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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00370890
Eine Studie zur adjuvanten Chemotherapie bei Nasopharynxkarzinom-Patienten mit Rest-Epstein-Barr-Virus (EBV)-DNA nach Strahlentherapie
15. Februar 2022 aktualisiert von: Edwin P Hui, Chinese University of Hong Kong
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte Phase-III-Studie zur Bestimmung des Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin bei Nasopharynxkarzinom-Patienten mit Rest-EBV-DNA nach primärer Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitigem Cisplatin
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung des Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin bei Hochrisiko-NPC-Patienten mit EBV-DNA-Resten nach primärer Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitigem Cisplatin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Standardbehandlung von Nasopharynxkrebs ist eine Strahlentherapie mit oder ohne begleitende Chemotherapie. Dadurch werden etwa 80 % der Patienten geheilt. Für die 20 %, die Rezidive oder Metastasen entwickelten, ist die Prognose schlecht.
- Erhöhte EBV-DNA im Plasma am Ende der Strahlentherapie hat gezeigt, dass sie ein Wiederauftreten der Krankheit vorhersagt und ein Marker für eine subklinische Resterkrankung sein kann.
- Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob eine adjuvante Behandlung mit 6 Zyklen einer modernen Chemotherapie (Kombination aus Gemcitabin und Cisplatin) das Überleben dieser Hochrisikopatienten mit Nasopharynxkrebs verbessern kann, die nach Abschluss ihrer Strahlentherapie erhöhte EBV-DNA aufweisen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology, Queen Mary Hospital
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology, Prince of Wales Hospital
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology, Tuen Mun Hospital
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology, Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Clinical Oncology, Queen Elizabeth Hospital
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Oncology, Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor dem Screening vor der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, mit dem Verständnis, dass die Zustimmung jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann.
- Eine histologische Diagnose von Nasen-Rachen-Krebs (NPC) muss zu einem bestimmten Zeitpunkt gestellt worden sein, und der Prüfarzt muss die Diagnose vor der Randomisierung überprüfen und bestätigen.
- Lokoregionaler fortgeschrittener NPC UICC/AJCC Stufe IIB, III, IVA oder IVB.
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen im Staging bei der Diagnose.
- 6-8 Wochen nach Abschluss der primären RT oder Chemo-RT muss nachweisbare Plasma-EBV-DNA (> 0 Kopien/ml) vorhanden sein
- Kein klinischer Hinweis auf anhaltende lokoregionäre Erkrankung nach Erstbehandlung
- Leistungsstatus von ECOG-Grad 0 oder 1.
Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
Leukozyten > 3.000/l; absolute Neutrophilenzahl > 1.500/l; Blutplättchen > 100.000/l; Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts; AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Mindestens 18 Jahre alt, beiderlei Geschlechts.
- Wenn weiblich, muss entweder (i) postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert sein oder (ii) ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid für die Dauer der Studie verwenden und darf weder schwanger sein noch stillen.
Ausschlusskriterien:
- Hyperkalzämie: Calcium >= 2,7 mmol/l (10,8 mg/dl).
- Zweiter Primärtumor (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut).
- Mehr als 12 Wochen nach Abschluss der primären Strahlentherapie.
- Hatte zuvor eine adjuvante Chemotherapie erhalten.
- Andere schwerwiegende systemische Begleiterkrankungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Haben Sie eine schwere aktive Infektion.
- Patienten mit peripherer oder Ototoxizität mit einem Grad von mehr als 2.
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden und Probanden mit reproduktivem Potenzial, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
Adjuvante Chemotherapie und dann klinische Nachsorge und Überwachung
|
Gemcitabin 1000 mg/m2 in 250 ml NS über 30 Minuten i.v. an Tag 1 und 8 Cisplatin 40 mg/m2 in 1 l NS über 2 h i.v. an Tag 1 und 8 Zyklus alle 3 Wochen wiederholen, insgesamt 6 Zyklen
|
Kein Eingriff: B
Nur klinische Nachsorge und Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus allen Gründen oder zensiert zum Datum der letzten Nachuntersuchung
|
5 Jahre
|
Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
Toxizität der adjuvanten Chemotherapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
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Korrelation von Plasma-EBV-DNA und PET/CT-Scan mit klinischem Verlauf und Ergebnis
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony TC Chan, MD, FRCP, Department of Clinical Oncology, The Chinese University of Hong Kong, Prince of Wales Hospital, Hong Kong
- Hauptermittler: Roger KC Ngan, FRCR, Department of Clinical Oncology, Queen Elizabeth Hospital, Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. September 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- HKNPCSG 0502
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