- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00381303
GRACE: Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von PREZISTA (Darunavir)/Ritonavir nach Geschlecht und Rasse bei Verabreichung mit anderen antiretroviralen Medikamenten bei HIV-positiven Frauen und Männern.
GRACE: Eine offene, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von PREZISTA (Darunavir)/Ritonavir nach Geschlecht und Rasse, wenn es in Kombination mit einem individuell optimierten Hintergrundregime über einen 48-wöchigen Behandlungszeitraum verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene klinische Phase-IIIb-Studie (Ärzte und Patienten wissen, welches Medikament verabreicht wird) zur Bewertung der Unterschiede in der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Darunavir/Ritonavir nach Geschlecht und/oder Rasse über einen Zeitraum von 48 Jahren. Woche Behandlungsdauer. Diese Studie wird an HIV-positiven Frauen und Männern durchgeführt, die zuvor mit einer antiretroviralen Therapie behandelt wurden. An dieser Studie werden 70 % Frauen teilnehmen und sie wird in den USA, Puerto Rico, Mexiko und Kanada an etwa 420 Patienten durchgeführt, die zweimal täglich 600 mg Darunavir und 100 mg Ritonavir erhalten. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, die eine virologische Reaktion erreichen, definiert als eine Viruslast (VL) von <50 Kopien/ml in Woche 48. Zu den sekundären Studienzielen gehören Vergleiche der Endpunkte zwischen Frauen und Männern sowie der Rasse über mehrere Parameter hinweg, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Veränderungen der CD4-Zahl vom Ausgangswert bis Woche 48, Zeit bis zum Verlust der virologischen Reaktion (TLOVR) und Veränderungen der Stoffwechselparameter (Blutchemie). ), usw.
Innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch (erster Besuch beim Prüfer zur Feststellung der Eignung) sollte der Prüfer alle Daten erhalten haben, die zur Feststellung der Eignung des Patienten erforderlich sind, und wird das individuelle optimierte Hintergrundregime (OBR) erstellen, das während des Behandlungszeitraums verwendet wird Kombination mit Darunavir/Ritonavir für die in die Studie aufgenommenen Patienten. Das OBR wird aus zusätzlichen antiretroviralen (ARV) Wirkstoffen bestehen, die ebenfalls während der vom Prüfer ausgewählten Studie verabreicht werden und auf Resistenztests und der Vorgeschichte der Behandlung basieren. Der Studiensponsor stellt die folgenden ARV-Wirkstoffe zur Verfügung, die als Optionen für die OBR verwendet werden können: TMC 125 (nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor; NNRTI); Truvada (Tenofovir/Emtricitabin); Viread (Tenofovir); Emtriva (Emtricitabin); Zidovudin. Andere NRTIs (nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren) oder NNRTIs können nach Ermessen des Prüfarztes verwendet werden, werden jedoch nicht vom Sponsor bereitgestellt. Auf den Basisbesuch (Tag 1) folgt ein 48-wöchiger Behandlungszeitraum, in dem die Patienten in den Wochen 4, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und bei einem letzten Nachuntersuchungsbesuch in Woche 52 untersucht werden. (insgesamt 10 Besuche vom Screening bis zum letzten Besuch). Bei mehreren Besuchen während der Studie werden Blutproben entnommen, um definierte Laborwerte und Sicherheitsparameter zu beurteilen und die Konzentrationen der Studienmedikamente Darunavir, TMC125 (falls zutreffend) und Ritonavir zu bestimmen. Die Patienten werden während der gesamten Studie auf Veränderungen der CD4-Zahl und der HIV-RNA untersucht. Bei jedem Besuch werden die Vitalfunktionen beurteilt und die Patienten nach unerwünschten medizinischen Ereignissen befragt. Diese werden als unerwünschte Ereignisse (UE) und/oder HIV-bedingte Ereignisse erfasst. Detaillierte Definitionen und Meldeverfahren für UE werden im Rahmen des Protokolls bereitgestellt. Studienpatienten erhalten 600 mg PREZISTA (Darunavir), verstärkt mit 100 mg Ritonavir, oral (durch den Mund) zweimal täglich in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten für 48 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
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Toronto, Ontario, Kanada
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
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Ponce, Puerto Rico
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Rio Piedras, Puerto Rico
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten
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Torrance, California, Vereinigte Staaten
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Florida
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Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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North Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten
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Port St Lucie, Florida, Vereinigte Staaten
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Longview, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte HIV-Infektion
- Plasma-HIV-RNA >= 1000 Kopien/ml
- Muss in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige Anwendung von PREZISTA (Darunavir), TMC125, Enfuvirtid oder Tipranavir
- Keine derzeit aktive AIDS-definierende Krankheit, Zustände der Kategorie C gemäß dem Center for Disease Control [CDC]-Klassifizierungssystem für HIV-Infektionen (1993) mit den folgenden Ausnahmen, die vor der Einschreibung mit dem Sponsor besprochen werden müssen: stabiles kutanes Kaposi-Sarkom, Auszehrung Syndrom aufgrund einer HIV-Infektion
- Derzeit wird kein Prüfpräparat verwendet
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine Laboranomalien vom Grad 3 oder 4 gemäß der Definition von DAIDS (Abteilung für AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Diseases).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 001
Darunavir 600 mg 2-mal täglich für 48 Wochen, Ritonavir 100 mg 2-mal täglich für 48 Wochen
|
600 mg 2-mal täglich für 48 Wochen
100 mg 2-mal täglich für 48 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Viruslasten (VL) < 50 HIV-1-RNA-Kopien/ml (Zeit bis zum Verlust der virologischen Reaktion [TLOVR]) Probanden nach Geschlecht
Zeitfenster: Woche 48
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TLOVR – Responder/Non-Responder gemäß FDA TLOVR-Antwortalgorithmus.
Ein Subjekt wurde zu diesem Zeitpunkt und zu den folgenden Zeitpunkten als Antwortender betrachtet.
Ein Proband wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt in den folgenden Situationen als Non-Responder betrachtet: Absetzen der Behandlung zu diesem Zeitpunkt, ein Rebound-Wert zu diesem Zeitpunkt und der folgende oder zu diesem Zeitpunkt und der darauffolgende Abbruch der Behandlung, zeitweise fehlende Werte wurde als Reaktion betrachtet, wenn die unmittelbar vorangehenden und folgenden Besuche eine Reaktion, eine Erholung zu einem früheren Zeitpunkt oder ein neues, ungeplantes ARV waren, außer bei Verträglichkeit
|
Woche 48
|
Anzahl der zensierten TLOVR-Patienten mit nicht-virologischem Versagen (VF) – VL < 50 HIV-1-RNA-Patienten nach Geschlecht
Zeitfenster: Woche 48
|
TLOVR nicht-virologisches Versagen (VF) zensiert.
Diese Imputationsmethode unterscheidet sich vom TLOVR-Algorithmus, da Probanden, die die Studie aus anderen Gründen als einem virologischen Versagen abgebrochen haben, ab dem Zeitpunkt des Abbruchs zensiert wurden.
|
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der VL < 50 HIV-1-RNA-Kopien/ml (TLOVR) nach Rasse
Zeitfenster: Woche 48
|
Intention-to-Treat-Population (ITT)
|
Woche 48
|
Anzahl der Probanden der Etravirin-TMC125 (ETR)-Untergruppe – VL < 50 HIV-1-RNA-Kopien/ml (TLOVR).
Zeitfenster: Woche 48
|
Die Etravirin-TMC125-Population (die Population der ETR-Untergruppe wurde als alle ITT-Probanden definiert, die mindestens eine Dosis ETR einnahmen)
|
Woche 48
|
Beschreibende Statistik von [TLOVR Nicht-virologisches Versagen (VF) zensiert] – VL < 50 HIV-1-RNA nach Rasse
Zeitfenster: Woche 48
|
TLOVR nicht-virologisches Versagen (VF) zensiert.
Diese Imputationsmethode unterscheidet sich vom TLOVR-Algorithmus, da Probanden, die die Studie aus anderen Gründen als einem virologischen Versagen abgebrochen haben, ab dem Zeitpunkt des Abbruchs zensiert wurden.
|
Woche 48
|
Beschreibende Statistik der ETR-Untergruppe [TLOVR Nicht-virologisches Versagen (VF) zensiert] – VL < 50 HIV-1-RNA
Zeitfenster: Woche 48
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Die Etravirin-TMC125-Population (die Population der ETR-Untergruppe wurde als alle ITT-Probanden definiert, die mindestens eine Dosis ETR einnahmen) TLOVR nicht-virologisches Versagen (VF) zensiert. Diese Imputationsmethode unterscheidet sich vom TLOVR-Algorithmus, da Probanden, die die Studie aus anderen Gründen als einem virologischen Versagen abgebrochen haben, ab dem Zeitpunkt des Abbruchs zensiert wurden. |
Woche 48
|
Beschreibende Statistik der Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung beobachteter Werte
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
|
Auf beobachtete Beobachtungen werden keine Imputationsmethoden angewendet.
|
Ausgangswert, Woche 48
|
Beschreibende Statistik der ETR-Untergruppe – Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der CD4+-Zelle unter Verwendung beobachteter Werte
Zeitfenster: Woche 48
|
Die Etravirin-TMC125-Population (die Population der ETR-Untergruppe wurde als alle ITT-Probanden definiert, die mindestens eine Dosis ETR einnahmen)
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Woche 48
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Beschreibende Statistik der Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Imputationsmethode der letzten übertragenen Beobachtung (LOCF)
Zeitfenster: Woche 48
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Angewandte LOCF-Imputationsmethode (Last Observation Carried Forward).
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Woche 48
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Beschreibende Statistik der ETR-Untergruppe – Änderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Imputationsmethode von LOCF
Zeitfenster: Woche 48
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Die Etravirin-TMC125-Population (ETR-Untergruppe) wurde als alle ITT-Probanden definiert, die mindestens eine Dosis ETR einnahmen.
Es wurde die LOCF-Imputationsmethode (Last Observation Carried Forward) angewendet.
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Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tibotec, Inc. Clinical Trial, Tibotec, Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsoukas C, Gilbert L, Lewis T, Hatzakis G, Falcon R, Mrus J. Improvements in Immune Function and Activation with 48-Week Darunavir/Ritonavir-Based Therapy: GRACE Substudy. ISRN AIDS. 2013 Dec 12;2013:358294. doi: 10.1155/2013/358294. eCollection 2013.
- Smith KY, Garcia F, Kumar P, Currier JS, Ryan R, Falcon R, Mrus J, Squires K. Assessing darunavir/ritonavir-based therapy in a racially diverse population: 48-week outcomes from GRACE. J Natl Med Assoc. 2012 Jul-Aug;104(7-8):366-76. doi: 10.1016/s0027-9684(15)30179-6.
- Currier J, Averitt Bridge D, Hagins D, Zorrilla CD, Feinberg J, Ryan R, Falcon R, Tennenberg A, Mrus J, Squires K; GRACE (Gender, Race, And Clinical Experience) Study Group. Sex-based outcomes of darunavir-ritonavir therapy: a single-group trial. Ann Intern Med. 2010 Sep 21;153(6):349-57. doi: 10.7326/0003-4819-153-6-201009210-00002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- CR011869
- TMC114HIV3004
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