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GRACE: Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von PREZISTA (Darunavir)/Ritonavir nach Geschlecht und Rasse bei Verabreichung mit anderen antiretroviralen Medikamenten bei HIV-positiven Frauen und Männern.

2. April 2014 aktualisiert von: Tibotec, Inc

GRACE: Eine offene, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von PREZISTA (Darunavir)/Ritonavir nach Geschlecht und Rasse, wenn es in Kombination mit einem individuell optimierten Hintergrundregime über einen 48-wöchigen Behandlungszeitraum verabreicht wird.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, etwaige Unterschiede in der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von PREZISTA (Darunavir; DRV) 600 mg, verabreicht mit Ritonavir (RTV) 100 mg zweimal täglich, bei virologischem Ansprechen (definiert als Viruslast (VL)) zu bewerten ) von < 50 Kopien/ml) über einen 48-wöchigen Behandlungszeitraum bei HIV-positiven Frauen und Männern. Zusätzliche antiretrovirale (ARV) Wirkstoffe werden ebenfalls verabreicht und vom Prüfer auf der Grundlage von Resistenztests und früherer Behandlungsgeschichte ausgewählt (bezeichnet als optimiertes Hintergrundregime (Optimiertes Hintergrundregime, OBR)).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene klinische Phase-IIIb-Studie (Ärzte und Patienten wissen, welches Medikament verabreicht wird) zur Bewertung der Unterschiede in der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Darunavir/Ritonavir nach Geschlecht und/oder Rasse über einen Zeitraum von 48 Jahren. Woche Behandlungsdauer. Diese Studie wird an HIV-positiven Frauen und Männern durchgeführt, die zuvor mit einer antiretroviralen Therapie behandelt wurden. An dieser Studie werden 70 % Frauen teilnehmen und sie wird in den USA, Puerto Rico, Mexiko und Kanada an etwa 420 Patienten durchgeführt, die zweimal täglich 600 mg Darunavir und 100 mg Ritonavir erhalten. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, die eine virologische Reaktion erreichen, definiert als eine Viruslast (VL) von <50 Kopien/ml in Woche 48. Zu den sekundären Studienzielen gehören Vergleiche der Endpunkte zwischen Frauen und Männern sowie der Rasse über mehrere Parameter hinweg, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Veränderungen der CD4-Zahl vom Ausgangswert bis Woche 48, Zeit bis zum Verlust der virologischen Reaktion (TLOVR) und Veränderungen der Stoffwechselparameter (Blutchemie). ), usw.

Innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch (erster Besuch beim Prüfer zur Feststellung der Eignung) sollte der Prüfer alle Daten erhalten haben, die zur Feststellung der Eignung des Patienten erforderlich sind, und wird das individuelle optimierte Hintergrundregime (OBR) erstellen, das während des Behandlungszeitraums verwendet wird Kombination mit Darunavir/Ritonavir für die in die Studie aufgenommenen Patienten. Das OBR wird aus zusätzlichen antiretroviralen (ARV) Wirkstoffen bestehen, die ebenfalls während der vom Prüfer ausgewählten Studie verabreicht werden und auf Resistenztests und der Vorgeschichte der Behandlung basieren. Der Studiensponsor stellt die folgenden ARV-Wirkstoffe zur Verfügung, die als Optionen für die OBR verwendet werden können: TMC 125 (nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor; NNRTI); Truvada (Tenofovir/Emtricitabin); Viread (Tenofovir); Emtriva (Emtricitabin); Zidovudin. Andere NRTIs (nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren) oder NNRTIs können nach Ermessen des Prüfarztes verwendet werden, werden jedoch nicht vom Sponsor bereitgestellt. Auf den Basisbesuch (Tag 1) folgt ein 48-wöchiger Behandlungszeitraum, in dem die Patienten in den Wochen 4, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und bei einem letzten Nachuntersuchungsbesuch in Woche 52 untersucht werden. (insgesamt 10 Besuche vom Screening bis zum letzten Besuch). Bei mehreren Besuchen während der Studie werden Blutproben entnommen, um definierte Laborwerte und Sicherheitsparameter zu beurteilen und die Konzentrationen der Studienmedikamente Darunavir, TMC125 (falls zutreffend) und Ritonavir zu bestimmen. Die Patienten werden während der gesamten Studie auf Veränderungen der CD4-Zahl und der HIV-RNA untersucht. Bei jedem Besuch werden die Vitalfunktionen beurteilt und die Patienten nach unerwünschten medizinischen Ereignissen befragt. Diese werden als unerwünschte Ereignisse (UE) und/oder HIV-bedingte Ereignisse erfasst. Detaillierte Definitionen und Meldeverfahren für UE werden im Rahmen des Protokolls bereitgestellt. Studienpatienten erhalten 600 mg PREZISTA (Darunavir), verstärkt mit 100 mg Ritonavir, oral (durch den Mund) zweimal täglich in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten für 48 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

429

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
      • Toronto, Ontario, Kanada
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
      • Ponce, Puerto Rico
      • Rio Piedras, Puerto Rico
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
      • North Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
      • Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten
      • Port St Lucie, Florida, Vereinigte Staaten
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • New Jersey
      • Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
      • Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
      • Longview, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte HIV-Infektion
  • Plasma-HIV-RNA >= 1000 Kopien/ml
  • Muss in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige Anwendung von PREZISTA (Darunavir), TMC125, Enfuvirtid oder Tipranavir
  • Keine derzeit aktive AIDS-definierende Krankheit, Zustände der Kategorie C gemäß dem Center for Disease Control [CDC]-Klassifizierungssystem für HIV-Infektionen (1993) mit den folgenden Ausnahmen, die vor der Einschreibung mit dem Sponsor besprochen werden müssen: stabiles kutanes Kaposi-Sarkom, Auszehrung Syndrom aufgrund einer HIV-Infektion
  • Derzeit wird kein Prüfpräparat verwendet
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Keine Laboranomalien vom Grad 3 oder 4 gemäß der Definition von DAIDS (Abteilung für AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Diseases).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 001
Darunavir 600 mg 2-mal täglich für 48 Wochen, Ritonavir 100 mg 2-mal täglich für 48 Wochen
600 mg 2-mal täglich für 48 Wochen
100 mg 2-mal täglich für 48 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Viruslasten (VL) < 50 HIV-1-RNA-Kopien/ml (Zeit bis zum Verlust der virologischen Reaktion [TLOVR]) Probanden nach Geschlecht
Zeitfenster: Woche 48
TLOVR – Responder/Non-Responder gemäß FDA TLOVR-Antwortalgorithmus. Ein Subjekt wurde zu diesem Zeitpunkt und zu den folgenden Zeitpunkten als Antwortender betrachtet. Ein Proband wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt in den folgenden Situationen als Non-Responder betrachtet: Absetzen der Behandlung zu diesem Zeitpunkt, ein Rebound-Wert zu diesem Zeitpunkt und der folgende oder zu diesem Zeitpunkt und der darauffolgende Abbruch der Behandlung, zeitweise fehlende Werte wurde als Reaktion betrachtet, wenn die unmittelbar vorangehenden und folgenden Besuche eine Reaktion, eine Erholung zu einem früheren Zeitpunkt oder ein neues, ungeplantes ARV waren, außer bei Verträglichkeit
Woche 48
Anzahl der zensierten TLOVR-Patienten mit nicht-virologischem Versagen (VF) – VL < 50 HIV-1-RNA-Patienten nach Geschlecht
Zeitfenster: Woche 48
TLOVR nicht-virologisches Versagen (VF) zensiert. Diese Imputationsmethode unterscheidet sich vom TLOVR-Algorithmus, da Probanden, die die Studie aus anderen Gründen als einem virologischen Versagen abgebrochen haben, ab dem Zeitpunkt des Abbruchs zensiert wurden.
Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der VL < 50 HIV-1-RNA-Kopien/ml (TLOVR) nach Rasse
Zeitfenster: Woche 48
Intention-to-Treat-Population (ITT)
Woche 48
Anzahl der Probanden der Etravirin-TMC125 (ETR)-Untergruppe – VL < 50 HIV-1-RNA-Kopien/ml (TLOVR).
Zeitfenster: Woche 48
Die Etravirin-TMC125-Population (die Population der ETR-Untergruppe wurde als alle ITT-Probanden definiert, die mindestens eine Dosis ETR einnahmen)
Woche 48
Beschreibende Statistik von [TLOVR Nicht-virologisches Versagen (VF) zensiert] – VL < 50 HIV-1-RNA nach Rasse
Zeitfenster: Woche 48
TLOVR nicht-virologisches Versagen (VF) zensiert. Diese Imputationsmethode unterscheidet sich vom TLOVR-Algorithmus, da Probanden, die die Studie aus anderen Gründen als einem virologischen Versagen abgebrochen haben, ab dem Zeitpunkt des Abbruchs zensiert wurden.
Woche 48
Beschreibende Statistik der ETR-Untergruppe [TLOVR Nicht-virologisches Versagen (VF) zensiert] – VL < 50 HIV-1-RNA
Zeitfenster: Woche 48

Die Etravirin-TMC125-Population (die Population der ETR-Untergruppe wurde als alle ITT-Probanden definiert, die mindestens eine Dosis ETR einnahmen)

TLOVR nicht-virologisches Versagen (VF) zensiert. Diese Imputationsmethode unterscheidet sich vom TLOVR-Algorithmus, da Probanden, die die Studie aus anderen Gründen als einem virologischen Versagen abgebrochen haben, ab dem Zeitpunkt des Abbruchs zensiert wurden.

Woche 48
Beschreibende Statistik der Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung beobachteter Werte
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
Auf beobachtete Beobachtungen werden keine Imputationsmethoden angewendet.
Ausgangswert, Woche 48
Beschreibende Statistik der ETR-Untergruppe – Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der CD4+-Zelle unter Verwendung beobachteter Werte
Zeitfenster: Woche 48
Die Etravirin-TMC125-Population (die Population der ETR-Untergruppe wurde als alle ITT-Probanden definiert, die mindestens eine Dosis ETR einnahmen)
Woche 48
Beschreibende Statistik der Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Imputationsmethode der letzten übertragenen Beobachtung (LOCF)
Zeitfenster: Woche 48
Angewandte LOCF-Imputationsmethode (Last Observation Carried Forward).
Woche 48
Beschreibende Statistik der ETR-Untergruppe – Änderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Imputationsmethode von LOCF
Zeitfenster: Woche 48
Die Etravirin-TMC125-Population (ETR-Untergruppe) wurde als alle ITT-Probanden definiert, die mindestens eine Dosis ETR einnahmen. Es wurde die LOCF-Imputationsmethode (Last Observation Carried Forward) angewendet.
Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Tibotec, Inc. Clinical Trial, Tibotec, Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Darunavir

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