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Prävalenz der Speichelunterfunktion bei Patienten mit Globus Pharyngeus

27. Juli 2010 aktualisiert von: Samsung Medical Center

Es ist allgemein bekannt, dass das „Globusgefühl im Rachen“ durch die chronische Reizung und Entzündung der Mund-, Rachen- oder Kehlkopfschleimhaut verursacht wird, wie z. B. laryngopharyngealer Reflux und chronischer postnasaler Tropfen.

Xerostomie und Pharyngoxerose aufgrund von Speichelunterfunktion erwiesen sich ebenfalls als Ursache für die Schleimhautveränderung der Mundhöhle und des Rachens.

Allerdings haben keine früheren Studien die Prävalenz einer Speichelunterfunktion bei Patienten mit Globus pharyngeus dokumentiert.

Durch diese klinische Untersuchung stellten wir die Hypothese auf, dass die Speichelunterfunktion eine der Hauptursachen für den Globus Pharyngeus sein könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Themen: Patienten mit Symptomen des Globus Pharyngeus

Globus-Symptombewertung: 0 (leicht) bis 5 (schwer)

Subjektive Symptomanalyse nach „Standard Table for Xerostomie and Pharyngoxerosis“

Subjektive körperliche Befundanalyse nach „Standard Table for Xerostomie and Pharyngoxerosis“

Objektive Analyse der Speichelfunktion durch 99m-Tc Speichelszintigraphie

--> Definieren Sie die Prävalenz der Speichelunterfunktion bei Patienten mit Globus pharyngeus (Primärer Endpunkt)

Folgeanalyse (Sekundärer Endpunkt)

  1. Gruppe 1: Globuspatienten mit objektiver Speichelunterfunktion
  2. Gruppe 2: Globuspatienten mit normaler Speichelfunktion

Intervention: Aktives Management bei Xerostomie (Befeuchten, Gurgeln, Befeuchten, Massage der Speicheldrüse, Stimulans der Speichelsekretion, künstlicher Speichel)

Bewertung der Veränderung der Globussymptome nach aktivem Management von Xerostomie zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 (1 Monat, 3 Monate nach Beginn der Intervention)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

340

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Globus-phryngeus-Patienten (die über ein Fremdkörpergefühl im Rachen klagen, aber keine echten Massenläsionen haben)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Globus-Pharyngeus-Symptomen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Tumoren in Mundhöhle, Oropharynx, Nasopharynx, Hypopharynx, die Globussymptome verursachen können
  • Probanden, die sich keiner endoskopischen Untersuchung des oberen Aerodigestivtraktes einschließlich Mundhöhle, Oropharynx, Nasopharynx, Hypopharynx unterziehen.
  • Personen, die Medikamente einnehmen, die potenzielle Auswirkungen auf die Schleimhaut des oberen Aerodigestivtraktes haben können, einschließlich Mundhöhle, Oropharynx, Nasopharynx, Hypopharynx.
  • Probanden mit schlechter medizinischer Leistung (<70 %)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Objektive Speichelfunktion

Basierend auf der Speichelszintigraphie,

  1. Objektive Speichel-Normo-Funktion
  2. Objektive Speichelstörung
Aktive Flüssigkeitszufuhr (mehr als 10 Tassen Wasser pro Tag trinken), Befeuchtung, Mundgurgeln mit einer verdünnten (0,05 % bis 0,1 %) Chlorhexidinlösung, zuckerfreier Kaugummi, Speichel anregender saurer Saft (zuckerfreier Orangensaft), handelsüblicher künstlicher Speichel, Nasenspray 3 bis 4 mal täglich, Warme Massage der 4 großen Speicheldrüsen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Han-Sin Jeong, M.D, Samsung Medical Center, Dept of Otorhinolaryngology-Head and Neck Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMC IRB 2006-01-028

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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