- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05432843
Vergleich von Pregabalin und Placebo bei Patienten mit anhaltendem Globusgefühl (Lyrica)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Pregabalin und Placebo bei Patienten mit anhaltendem Globusgefühl
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Globus, definiert als Kloßgefühl im Hals, unerklärt durch strukturelle Läsionen, GERD oder histopathologisch bedingte Motilitätsstörungen des Ösophagus, ist ein häufig auftretendes Symptom unbekannter Ätiologie. Heute gibt es keine angemessene Behandlung für Patienten mit Globusgefühl. Pathophysiologische Mechanismen, die an der Pathogenese des Globus beteiligt sind, umfassen gastroösophageale Refluxkrankheit, ösophageale motorische Störungen, überaktive Krikopharynxmuskulatur, psychologische Faktoren, Mageninselflecken im proximalen Ösophagus und Deformationen der Halswirbelsäule. Keine davon erklärt jedoch überzeugend das Krankheitsbild bei Globuspatienten.
Forscher haben kürzlich beobachtet, dass bei einer großen Mehrheit (80 %) der Patienten mit anhaltendem Globusgefühl eine pathologische EMG-Untersuchung des Kehlkopfs vorliegt, die auf eine Neuropathie im Kehlkopfbereich hinweist. Die Forscher glauben, dass diese Neuropathie einige der Symptome erklären kann, die bei Patienten mit Globus auftreten, und tatsächlich zu einigen Beobachtungen von unklarer pathophysiologischer Relevanz beitragen kann, wie z. B. einem hyperreaktiven zirikopharyngealen Muskel. Neuropathien können auf spezifische Therapien wie Pregabalin ansprechen.
Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob die Behandlung mit Pregabalin (Lyrica®) bei diesen Patienten wirksam ist. Die Wirkung von Gabapentin, einem weiteren Antiepileptikum mit therapeutischer Wirksamkeit bei Neuropathie, wurde bei Patienten mit chronischem Husten als Zeichen einer laryngealen sensorischen Neuropathie untersucht. In dieser Studie erfuhren 68 % der Patienten eine Besserung, mit einer noch höheren Wirksamkeit in der Gruppe der Patienten mit pathologischem EMG (80 %).
Um die zugrunde liegende Pathophysiologie besser zu verstehen und wie diese auf die Therapie anspricht, werden die Forscher während der Studie auch die hochauflösenden manometrischen Eigenschaften des oberen Ösophagussphinkters bewerten. Ein erhöhter Ruhedruck im oberen Schließmuskel wurde bereits in einer früheren Studie berichtet, aber nicht in einer neueren Studie bestätigt, die ein hyperreaktives UES berichtete, das hauptsächlich durch eine hyperdynamische Änderung des Atemdrucks gekennzeichnet war.
Flecken am Ösophaguseingang wurden ebenfalls mit der Pathogenese des Globus in Verbindung gebracht, obwohl der genaue Mechanismus unklar bleibt. In der vorliegenden Studie werden alle Patienten während der Endoskopie einer strengen Untersuchung des oberen Teils der Speiseröhre unterzogen, um das Vorhandensein oder Fehlen von Einlasspflastern zu dokumentieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Annelies Geeraerts, MsC
- Telefonnummer: 016343385
- E-Mail: Annelies.Geeraerts@kuleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- Annelies Geeraerts
-
Kontakt:
- Annelies Geeraerts, PhD student
- Telefonnummer: 01643385
- E-Mail: annelies.geeraerts@kuleuven.be
-
-
België
-
Leuven, België, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- University Hospital Leuven
-
Kontakt:
- Annelies Geeraerts
- Telefonnummer: +32497671229
- E-Mail: annelies.geeraerts@kuleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre
- Globus-Symptome für mehr als drei Monate
- Erste Symptome > 6 Monate her
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Gabapentin/Pregabalin
- Instabile neuroleptische oder antidepressive Behandlung (stabile Dosis während mindestens 8 Wochen)
- Symptomlinderung unter PPI-Behandlung (mindestens 8 Wochen volle Dosis)
- Patienten mit anhaltender Ösophagitis Los Angeles Grad B oder höher unter PPI bei Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
- Primäre Motilitätsstörung des Ösophagus (Achalasie, Sklerodermie, Dermatomyositis, …)
- Eosinophile Ösophagitis
- Candida-Ösophagitis
- Mechanische Erklärung von Symptomen (z. Striktur im pharyngo-ösophagealen Bereich)
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten (bei Frauen)
- Anamnese früherer resektiver Magen- oder Ösophagusoperationen, Halswirbelsäulenversteifung, Zenker-Divertikel, epiphrenisches Divertikel der Speiseröhre,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pregabalin
Behandlung mit Pregabalin bei der Behandlung des Globusgefühls
|
Die Patienten erhalten eine Woche lang Pregabalin 75 mg und sieben Wochen lang Pregabalin 150 mg
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Behandlung mit Placebo bei der Behandlung des Globusgefühls
|
Die Patienten erhalten eine 8-wöchige Behandlung mit Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Remission
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anteil der Patienten mit klinischer Remission oder Besserung nach 8 Wochen, definiert durch Frage 12 der Glasgow Edinburgh Throat Scale ("Wie störend finden Sie derzeit Ihr Halsgefühl?")
Bereich von 0-7, wobei 7 ein schlechteres Ergebnis ist.
Klinische Remission ist definiert als eine Bewertung von 0 oder 1 bei dieser Frage.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ERHÄLT Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Verbesserung der Gesamtpunktzahl der Glasgow Edinburgh Throat Scale (GETS) im Vergleich zwischen beiden Gruppen wird nach 8 Wochen bewertet.
Der Gesamt-GETS-Score beträgt 70, je höher der Score, desto schlimmer sind die Symptome.
|
8 Wochen
|
Klinische Remission
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anteil der Patienten mit klinischer Remission oder Besserung nach 4 Wochen, definiert durch Frage 12 der Glasgow Edinburgh Throat Scale ("Wie störend finden Sie derzeit Ihr Halsgefühl?")
Bereich von 0-7, wobei 7 ein schlechteres Ergebnis ist.
Klinische Remission ist definiert als eine Bewertung von 0 oder 1 bei dieser Frage.
|
4 Wochen
|
ERHÄLT Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Verbesserung der Gesamtpunktzahl der Glasgow Edinburgh Throat Scale im Vergleich zwischen beiden Gruppen wird nach 4 Wochen bewertet.
Der Gesamt-GETS-Score beträgt 70, je höher der Score, desto schlimmer sind die Symptome.
|
4 Wochen
|
Gesamtwirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Bewertung der Gesamtbehandlungswirksamkeit wird anhand der Punktzahl nach 8 Wochen analysiert.
Bereich von 0-6, wobei 6 eine geringere Behandlungswirksamkeit bedeutet.
|
8 Wochen
|
Wöchentliche GETS-Gesamtpunktzahlen
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 und Woche 8
|
Verbesserung der Gesamtpunktzahl der Glasgow Edinburgh Throat Scale im Vergleich zwischen beiden Gruppen, die für jede Woche während des Behandlungszeitraums ausgewertet wurden.
Bereich von 0-7, wobei 7 ein schlechteres Ergebnis ist.
Klinische Remission ist definiert als eine Bewertung von 0 oder 1 bei dieser Frage.
|
Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7 und Woche 8
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelationen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Korrelation zwischen den Scores der Hospital Anxiety Depression Scale, den Scores der Patient Health Questionnaires und dem therapeutischen Ansprechen wurde nach 8 Wochen bewertet.
|
8 Wochen
|
Korrelationsfragebögen und Neuropathie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Korrelation zwischen den Ergebnissen der Hospital Anxiety Depression Scale, den Ergebnissen der Patienten-Gesundheitsfragebögen und der Neuropathie wird nach 8 Wochen bewertet.
Je höher der Wert auf der Hospital Anxiety Depression Scale und dem Patient Health Questionnaire, desto schlechter geht es den Patienten: depressiver und ängstlicher und mehr somatische Beschwerden.
|
8 Wochen
|
Die Auswirkungen auf die obere Ösophagus-Manometrie.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Auswirkung einer aktiven oder Placebo-Behandlung auf die Manometrie nach 8 Wochen.
Spezifische Parameter der oberen Ösophagusmanometrie sind noch nicht definiert.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Konversionsstörung
- Somatoforme Störungen
- Globus-Sensation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- S52107
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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