- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00385996
Pilotstudie zu präoperativem Tarceva (Erlotinib) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I/II
Eine Pilotstudie zur präoperativen Monotherapie mit Tarceva (Erlotinib) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (I/II).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tarceva® (Erlotinib) ist ein Medikament, das einen Rezeptor namens Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) auf bestimmten Zellen, einschließlich Tumorzellen, blockiert. Es hat sich gezeigt, dass die Blockierung dieses Rezeptors bei einigen Patienten zu einer Schrumpfung des Tumors führt. Tarceva® (Erlotinib) ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die kommerzielle Verwendung zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach Versagen mindestens einer Chemotherapie zugelassen. Es ist jedoch nicht für die Erstbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen, die in dieser Studie angewendet wird.
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium erhalten 3 Wochen lang täglich 150 mg Tarceva® (Erlotinib) pro Tag, gefolgt von einer chirurgischen Resektion in Woche 4. Zu Studienbeginn und nach 3 Wochen werden hochauflösende CT-Scans zur Beurteilung des Tumoransprechens angefertigt Wochen Behandlung mit Tarceva® (Erlotinib). Eine postoperative zweijährige Behandlung mit Tarceva® (Erlotinib) wird Patienten angeboten, deren Tumor nach der Behandlung mit Tarceva® (Erlotinib) um mindestens 50 % (die Hälfte) kleiner geworden ist, und/oder Patienten mit Tumoren, bei denen dies der Fall war Zum Zeitpunkt der Operation wurde festgestellt, dass sich auf ihren Tumorzellen der Rezeptor Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) befand.
Bei Patienten im Stadium IB und II wird nach Ermessen des behandelnden Arztes eine postoperative Chemotherapie durchgeführt. Patienten, die eine postoperative Chemotherapie erhalten, beginnen frühestens 3 Wochen nach Tag 1 des letzten Chemotherapiezyklus und nicht länger als 6 Monate nach der Operation mit Tarceva (Erlotinib). Die Nachbeobachtung von Rezidiven und Überleben wird 2 Jahre lang fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesener nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I/II, der für eine chirurgische Resektion in Frage kommt
- Gehfähig und in der Lage, sich vollständig selbst zu versorgen, ist jedoch möglicherweise nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitstätigkeiten auszuführen.
- Präoperative und postoperative hochauflösende CT-Scans, die im NYPH-Weill Cornell Medical Center zum Zwecke volumetrischer Messungen durchgeführt wurden.
- Akzeptable Herz-, Atem-, Nieren-, Leber- und Knochenmarksfunktionen.
- 18 Jahre und älter.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen. Innerhalb von 7–10 Tagen nach der Verabreichung von Tarceva® ist ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin erforderlich. Männer und prämenopausale Frauen im gebärfähigen Alter befolgen ein genehmigtes, medizinisch anerkanntes Verhütungsschema oder verpflichten sich, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Während dieser Studie darf keine andere Krebsbehandlung durchgeführt werden.
- Vorherige Behandlung mit einem EGFR-Inhibitor.
- Patienten, die zuvor wegen dieser Krankheit mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt wurden.
- Andere aktive Krebsarten.
- Tumoren mit einer gemischten Histologie aus kleinzelligem und nichtkleinzelligem Karzinom sowie Patienten mit pulmonalen Karzinoidtumoren.
- Magen-Darm-Anomalien, einschließlich aktiver Magengeschwüre oder entzündlicher Darmerkrankungen.
- Überempfindlichkeit gegen Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie Tarceva®.
- Aktive Infektion oder schwerwiegende Grunderkrankungen, die die protokollierte Behandlung beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erlotinib
Erlotinib 150 mg/Tag für 3 Wochen, gefolgt von einer chirurgischen Resektion in Woche 4, dann täglich Tarceva® mit 150 mg/Tag für 2 Jahre für diejenigen Patienten, die eine Ansprechrate von mindestens 50 % Tumorvolumenreduktion hatten und/oder einen EGFR-positiven Tumor haben Gewebe bestimmt durch IHC und/oder FISH.
|
Die Patienten erhalten 3 Wochen lang täglich 150 mg/Tag Erlotinib, gefolgt von einer chirurgischen Resektion in Woche 4 und dann 2 Jahre lang täglich 150 mg/Tag Tarceva® für diejenigen Patienten, die eine Ansprechrate von mindestens 50 % Tumorvolumenreduktion und/oder oder EGFR-positives Tumorgewebe durch IHC und/oder FISH bestimmen lassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die eine Reduzierung des Tumorvolumens um mindestens 50 % erreichen.
Zeitfenster: Nach 3-wöchiger Behandlung mit Tarceva® werden hochauflösende CT-Scans zur Beurteilung des Ansprechens erstellt.
|
Zu Studienbeginn und innerhalb einer Woche nach Abschluss der Erlotinib-Behandlung wurden hochauflösende CT-Scans zur Beurteilung des Ansprechens angefertigt.
Die Ansprechkriterien für Volumen und maximalen Durchmesser (RECIST) wurden von einem Radiologen bestimmt, der keinen Einblick in die Behandlungssequenz hatte.
Die Ansprechrate (RR) ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die eine Reduzierung des Tumorvolumens um mindestens 50 % erreichen.
|
Nach 3-wöchiger Behandlung mit Tarceva® werden hochauflösende CT-Scans zur Beurteilung des Ansprechens erstellt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen vom Grad 3, 4 oder 5 gemäß CTCAE v3.0.
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Die Sicherheit wird anhand der Beschreibung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUEs) und des Absetzens des Studienmedikaments aufgrund unerwünschter Ereignisse, sowie der Häufigkeit abnormaler klinischer Laborwerte ab Tag 1 der Behandlung gemessen. Grad 3 – Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4 – Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt. Grad 5 – Tod im Zusammenhang mit AE. |
Vom ersten Tag bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: In den ersten 6 Monaten alle 3 Monate, dann 2 Jahre lang jährlich.
|
Definiert als die Zeit von der chirurgischen Resektion bis zum Zeitpunkt des erneuten Auftretens der Erkrankung an der Primär- oder Metastasenstelle.
|
In den ersten 6 Monaten alle 3 Monate, dann 2 Jahre lang jährlich.
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns von Erlotinib bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 25 Monate geschätzt.
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des erneuten Auftretens der Erkrankung an der Primär- oder Metastasenstelle.
|
Vom Datum des Beginns von Erlotinib bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 25 Monate geschätzt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nasser K Altorki, MD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- OSI TAR 728
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tarceva (Erlotinib)
-
University of UtahAbgeschlossen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsItalien, Spanien, Niederlande, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterGenentech, Inc.; Ligand PharmaceuticalsAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
Southern Illinois UniversityGenentech, Inc.; OSI PharmaceuticalsAbgeschlossenKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
Geisinger ClinicGenentech, Inc.BeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeRumänien
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsRussische Föderation
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsUngarn, Lettland, Truthahn
-
Dana-Farber Cancer InstituteBeth Israel Deaconess Medical Center; Genentech, Inc.; Brigham and Women's Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossen