- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01153984
Eine Studie zur Bewertung des Einflusses von Biomarkern auf die Reaktion der Teilnehmer auf die Erlotinib-Behandlung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs der ersten Wahl mit aktivierenden Mutationen des endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR). (BIOTEC)
1. März 2017 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Einfluss von Biomarkern auf das Ansprechen auf die Behandlung mit Erlotinib bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs der ersten Wahl mit EGFR-aktivierenden Mutationen – BIOTEC
In dieser offenen, einarmigen, multizentrischen Studie wird das progressionsfreie Überleben bei Teilnehmern mit histologisch dokumentiertem, fortgeschrittenem und/oder metastasiertem, chemotherapienaivem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) bewertet ) positive Mutationen und Behandlung mit Erlotinib.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, einem Abbruch aus irgendeinem Grund oder bis zum Tod.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Alba Iulia, Rumänien, 510073
- County Hospital Alba; Oncology
-
Bucharest, Rumänien, 050098
- Emergency University Bucharest Hospital; Oncology Department
-
Bucharest, Rumänien, 022338
- Institute Of Oncology Bucharest; Medical Oncology
-
Bucharest, Rumänien, 04195
- Spitalul de Boli Cronice Sf. Luca
-
Bucuresti, Rumänien, 022328
- Institut of Oncology Al. Trestioreanu Bucharest; Oncology
-
Cluj-Napoca, Rumänien, 400015
- Oncology Inst. Cluj-Napoca; Cancer Dept
-
Iasi, Rumänien, 6600
- Uni Hospital St. Spiridon; Clinica Oncologie-Radiotherapie
-
Timisoara, Rumänien, 300239
- ONCOMED - Medical Centre
-
Timisoara, Rumänien, 300167
- S.C. Life Search S.R.L; Medical Oncology Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom, lokal fortgeschritten – Stadium IIIB, metastasiert – Stadium IV oder rezidivierendes nicht-Plattenepithelkarzinom
- Positiver Status der aktivierten EGFR-Mutation (Exons 19 und 21) für die Behandlungsphase
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Lebenserwartung größer oder gleich (≥) 12 Wochen
- Krankheitsnachweis mit mindestens einer messbaren Krankheitsbewertung anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Erlotinib oder einen seiner Hilfsstoffe
- Nicht-kleinzellige oder kleinzellige Plattenepitheltumoren oder fehlender histologischer Befund
- Neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Vorherige Exposition gegenüber EGFR-Inhibitoren
- Vorherige Chemotherapie oder Behandlung mit einem anderen systemischen Krebsmittel zur Behandlung des aktuellen Krankheitsstadiums des Teilnehmers
- Jede signifikante ophthalmologische Anomalie, insbesondere schweres Syndrom des trockenen Auges, Keratokonjunktivitis sicca, Sjögren-Syndrom, schwere Expositionskeratitis oder jede andere Erkrankung, die das Risiko von Hornhautepithelläsionen erhöhen könnte
- Radikale Strahlentherapie mit kurativer Absicht innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
- Jede aktive, nicht kontrollierte systemische Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erlotinib
Die Teilnehmer erhalten täglich 150 Milligramm (mg) Erlotinib oral, bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, einem Entzug aus irgendeinem Grund oder bis zum Tod.
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Erlotinib 150 mg orale Dosen werden täglich verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS), wie vom Prüfarzt anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren, Version 1.1 (RECIST v1.1), beurteilt
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 4 Jahren
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PFS war die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der ersten dokumentierten Parkinson-Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
Teilnehmer ohne Ereignis wurden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung, bei der kein Fortschreiten dokumentiert wurde, zensiert.
Wenn ein Teilnehmer eine zweite Krebstherapie ohne vorherige Dokumentation des Krankheitsverlaufs erhielt, wurde der Teilnehmer zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung vor Beginn einer neuen Chemotherapie zensiert.
Die Analyse wurde mit der Kaplan-Meier-Methode durchgeführt.
PD wurde definiert als ein mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe der LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wurde.
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Ausgangswert bis zu etwa 4 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 beurteilt
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 4 Jahren
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Die Zeit bis zur Krankheitsprogression wurde als die Zeit von der Baseline-Bewertung bis zum ersten Datum der PD-Erfassung definiert.
Teilnehmer ohne Progression wurden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung, bei der keine Progression dokumentiert wurde, zensiert.
PD wurde definiert als ein mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe der LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wurde.
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Ausgangswert bis zu etwa 4 Jahren
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR), wie vom Prüfer anhand von RECIST v1.1 beurteilt
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 4 Jahren
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CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert und PR als mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser im Vergleich zum Ausgangswert.
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Ausgangswert bis zu etwa 4 Jahren
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Jahr nach Beginn der Studienbehandlung noch am Leben waren
Zeitfenster: Jahr 1
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Jahr 1
|
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Prozentsatz der Teilnehmer nach Lokalisierung der Parkinson-Krankheit, wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 beurteilt
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 4 Jahren
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PD wurde mit RECIST v1.1 bewertet.
PD wurde definiert als ein mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe der LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wurde.
Der Prozentsatz der Teilnehmer nach Lokalisierung der Parkinson-Krankheit wurde angegeben.
Lokalisierung: Unterlappen der linken Lunge; Paraaortal; Linker Lungenoberlappen; Unterlappen der rechten Lunge; und infrakraniell.
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Ausgangswert bis zu etwa 4 Jahren
|
Anzahl der EGFR-positiven Teilnehmer, klassifiziert nach Raucherstatus
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Teilnehmer wurden gefragt: „Haben Sie in Ihrem ganzen Leben mindestens 100 Zigaretten geraucht?“ und „Rauchen Sie jetzt jeden Tag, an manchen Tagen oder überhaupt nicht?“ Die Antworten wurden in drei Kategorien eingeteilt: Aktueller Raucher, ehemaliger Raucher und Nichtraucher.
Als „aktuelle Raucher“ wurden Teilnehmer definiert, die angaben, in ihrem Leben mindestens 100 Zigaretten geraucht zu haben und zum Zeitpunkt der Befragung entweder jeden Tag oder an einigen Tagen rauchten.
Als „ehemalige Raucher“ wurden Teilnehmer definiert, die angaben, im Laufe ihres Lebens mindestens 100 Zigaretten geraucht zu haben und zum Zeitpunkt der Befragung überhaupt nicht geraucht hatten.
Teilnehmer, die angaben, nie 100 Zigaretten geraucht zu haben, wurden als „Nichtraucher“ definiert.
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Tag 1
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Anzahl der EGFR-positiven Teilnehmer, klassifiziert nach Art der EGFR-Mutationen
Zeitfenster: Tag 1
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Teilnehmer mit NSCLC haben einen Tumor, der mit EGFR-Mutationen assoziiert ist.
Diese Mutationen treten innerhalb der EGFR-Exons 18–21 auf, die einen Teil der EGFR-Kinasedomäne kodieren.
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Tag 1
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Prozentsatz ähnlicher EGFR-Mutationen zwischen passenden Plasma- und Tumorgewebeproben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 4 Jahren
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Ausgangswert bis zu etwa 4 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- ML22606
- 2009-017063-42
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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