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Wie lindert manuelle Therapie Rückenschmerzen bei Soldaten?

27. Oktober 2006 aktualisiert von: University of North Texas Health Science Center

Manuelle Manipulationstherapie bei Rückenschmerzen bei aktivem Militärpersonal

Muskel-Skelett-Verletzungen einschließlich Rückenschmerzen (LBP) sind ein großes Problem bei Militärangehörigen. Diese Verletzungen können aus Trainingsübungen, beruflichen Pflichten oder Freizeitaktivitäten resultieren. Unabhängig davon, wie sie auftreten, können viele dieser Verletzungen zu einer eingeschränkten Arbeits- oder Ausbildungspflicht führen und die militärische Einsatzbereitschaft verringern.

Das National Osteopathic Research Center (ORC) wird die Wirksamkeit einer bestimmten Reihe osteopathischer manipulativer Behandlungsinterventionen untersuchen, die als manuelle/manipulative Therapie (M/MT) bezeichnet werden, um Schmerzen zu lindern und die Funktionsfähigkeit junger Militärangehöriger im aktiven Dienst zu verbessern.

Das allgemeine Ziel dieses vorgeschlagenen Forschungsprojekts besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung einer größeren klinischen Studie zur manuellen/manipulativen Therapie (M/MT) zur Wiederherstellung der vollen Leistungsfähigkeit von Militärangehörigen im Einsatzumfeld zu ermitteln. Ein zweites Ziel ist es, die Größe des Behandlungseffekts von M/MT in dieser Population abzuschätzen.

Die folgenden zwei Hypothesen werden die Datenstudie leiten:

  • Hypothese 1: Probanden, die eine manuelle/manipulative Therapie gegen Rückenschmerzen erhalten, werden nach zwei und vier Wochen weniger Schmerzen berichten als Probanden in der Kontrollgruppe.
  • Hypothese 2: Probanden, die eine manuelle/manipulative Therapie gegen Rückenschmerzen erhalten, werden nach zwei und vier Wochen eine bessere Funktionsfähigkeit erreichen als Probanden in der Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Muskel-Skelett-Verletzungen gehören zu den häufigsten Verletzungen beim Militär und führen dazu, dass mehr Soldaten ihre Zeit im aktiven Dienst versäumen als jeder andere Gesundheitszustand. Diese Verletzungen machen bis zu 20 % aller Klinikbesuche in Fort Sam Houston aus. Von diesen Besuchen bis zu bis 36 % sind rückenbedingt, was zu verlorener Dienstzeit, verlorener Trainingszeit und einer negativen Auswirkung auf die militärische Bereitschaft führt. Für das Militär ist es von Interesse, Interventionen zu verfeinern, die Rückenverletzungen effektiv und effizient behandeln würden.

Die osteopathische manipulative Behandlung (OMT) wurde als Behandlung für Rückenschmerzen sowohl bei chronischen als auch bei subakuten Erscheinungen in einer Vielzahl von Situationen untersucht. OMT hat sich bei der Verringerung des Medikamentenverbrauchs bei Rückenschmerzen und der Verbesserung von Schmerzen und Funktion als wirksam erwiesen.

Das National Osteopathic Research Center (ORC) schlägt vor, die Wirksamkeit einer bestimmten Reihe von OMT-Interventionen zu untersuchen, die in diesem Vorschlag als manuelle/manipulative Therapie (M/MT) bezeichnet werden, um Schmerzen zu lindern und die Funktionsfähigkeit junger Militärangehöriger im aktiven Dienst zu verbessern.

Der Standort für diese Studie ist das Madiagan Amry Medical Center in Fort Lewis, WA. Wir werden das Personal im aktiven Dienst untersuchen, das sich mit einer Beschwerde über Rückenschmerzen in den Ambulanzen des Krankenhauses vorstellt. Osteopathische Ärzte stellen das M/MT zur Verfügung.

Es werden genügend Probanden in die Studie aufgenommen und randomisiert, sodass insgesamt 100 die Studie in zwei Gruppen abschließen können: eine Behandlungsgruppe, die M/MT plus Standardversorgung (SC) erhält, und eine Kontrollgruppe, die nur SC erhält. Die Standardversorgung kann Medikamente, Schulungen zur Rückenpflege und Übungsanweisungen und/oder eingeschränkte Pflicht umfassen. M/MT-Sitzungen dauern ungefähr 15-20 Minuten und werden bis zu zweimal pro Woche für bis zu vier Wochen angeboten. Je nach Bedarf wird eine Standardbetreuung angeboten.

Zu messende Ergebnisse sind Schmerz und Funktionalität. Schmerzmaße umfassen eine visuelle Analogskala (VAS) und die Einnahme von Medikamenten. Die Funktion wird anhand der Back Pain Functional Scale (BPFS), des Roland-Morris-Fragebogens (RMQ) und der Zeit im modifizierten Dienst gemessen. Der VAS- und Dienststatus wird bei jedem Besuch aufgezeichnet. Alle anderen Ergebnisse werden nach zwei und vier Wochen bewertet.

Beim ersten Besuch werden wir auch demografische Daten, Krankengeschichte, Informationen zur Lebensqualität mit dem SF-36 und Behandlungserwartungen des Patienten erheben. Nach zwei und vier Wochen werden eine Umfrage zur Zufriedenheit der Probanden und eine Messung der Gesamtverbesserung durchgeführt.

Das allgemeine Ziel dieses vorgeschlagenen Forschungsprojekts besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung einer größeren klinischen Studie zur manuellen/manipulativen Therapie (M/MT) zur Wiederherstellung der vollen Leistungsfähigkeit von Militärangehörigen im Einsatzumfeld zu ermitteln. Ein zweites Ziel ist es, die Größe des Behandlungseffekts von M/MT in dieser Population abzuschätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Militärangehörige im aktiven Dienst
  • Männlich und weiblich
  • Altersspanne 17-35
  • Vorhanden mit einer neuen Episode von Kreuzschmerzen (kann akut oder neue Episode von chronischen sein)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Alle schwerwiegenden neurologischen, rheumatologischen oder orthopädischen Erkrankungen wie Spondylolyse, Spondylolithese, Fraktur, Nerveneinklemmung, Tumore oder Infektionen.
  • Vorherige manipulative Behandlung für diese LBP-Episode.
  • Beinschmerzen schlimmer als Rückenschmerzen, was auf eine mögliche Radikulopathie hinweist.
  • Klinischer Nachweis einer Beinlängendifferenz von mehr als 13 mm.
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Unfähigkeit, dem Pflegekurs für vier Wochen zu folgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Schmerz
Funktionalität

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott T Stoll, D.O., Ph.D., Osteopathic Research Center University of North Texas Health Science Center
  • Hauptermittler: Douglas M Maurer, D.O., U.S. Army-Madigan Army Medical Center, Fort Lewis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Studienabschluss

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2006

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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