- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00399165
Orale Androgene in Man-4: (Kurztitel: Oral T-4)
18. September 2008 aktualisiert von: University of Washington
Orale Androgene in Man-4: Gonadotropin-Unterdrückung Medikamentös durch orales Testosteron Enanthate in Öl plus Dutasterid (Kurztitel: Orales T-4)
Das Protokoll wurde entwickelt, um die Hypothese anzugehen, dass orales Testosteron-Enanthat plus Dutasterid die Sekretion von LH und FSH nach vierwöchiger Verabreichung unterdrücken kann.
Darüber hinaus werden wir die Gonadotropin-Unterdrückung vergleichen, die durch eine Dosis von Testosteron-Enanthat (400 mg zweimal täglich) vermittelt wird, von der zu erwarten wäre, dass sie das Serum-Testosteron den ganzen Tag über im normalen Bereich hält, wenn dieselbe Dosis (800 mg einmal täglich) verabreicht wird einmal täglich.
Es wird erwartet, dass diese größere einmal tägliche Dosis zu einem höheren Spitzenwert und einem niedrigeren Talwert am Ende des Dosierungsintervalls führt
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird doppelblind durchgeführt, sodass weder das Subjekt noch der Prüfarzt während der Studie Kenntnis von der Behandlungszuordnung haben.
Dieses Protokoll soll die Hypothese ansprechen, dass orales Testosteron-Enanthat plus Dutasterid die Sekretion von LH und FSH nach vierwöchiger Verabreichung unterdrücken kann.
Darüber hinaus werden wir die Gonadotropin-Unterdrückung vergleichen, die durch eine Dosis von Testosteron-Enanthat (400 mg zweimal täglich) vermittelt wird, von der zu erwarten wäre, dass sie das Serum-Testosteron den ganzen Tag über im normalen Bereich hält, wenn dieselbe Dosis (800 mg einmal täglich) verabreicht wird einmal täglich.
Es wird erwartet, dass diese größere einmal tägliche Dosis zu einem höheren Spitzenwert und einem niedrigeren Talwert am Ende des Dosierungsintervalls führt.
Sekundäre Endpunkte in dieser Studie umfassen die Fähigkeit von oralem Testosteron-Enanthat plus Dutasterid, kurzfristige androgenvermittelte Endpunkte wie Stimmung und sexuelle Funktion über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum aufrechtzuerhalten, sowie wöchentliche Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich Blutbild, PSA und Leber- und Nierenfunktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer zwischen 18 und 55 Jahren
- In gutem Allgemeinzustand basierend auf normaler Screening-Bewertung (bestehend aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, normaler Serumchemie, Hämatologie und Ausgangshormonspiegeln)
- Der Proband muss zustimmen, für die Dauer der Studie nicht an einer anderen Forschungsmedikamentenstudie teilzunehmen
- Der Proband muss zustimmen, während der Studie kein Blut zu spenden
- Der Proband muss bereit sein, das Studienprotokoll und die Verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Männer mit schlechtem Allgemeinzustand, mit auffälligen Blutwerten (klinische Labortests oder Hormonwerte)
- Eine bekannte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Eine Vorgeschichte von Hodenerkrankungen oder schwerem Hodentrauma,
- Blutgerinnungsstörungen in der Vorgeschichte oder aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien
- Eine Vorgeschichte von Schlafapnoe und/oder schweren psychiatrischen Störungen
- Ein Body-Mass-Index größer als 35,
- Eine Geschichte oder aktuelle Verwendung von Testosteron
- Unfruchtbarkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Orales Testosteron-Enanthat in Sesamöl, 400 mg p.o. (oral), BID (zweimal täglich) + Dutasterid 0,5 mg p.o., qd (einmal täglich) für 28 Tage + Dutasterid-Beladung 24,5 mg p.o. einmal
|
Orales Testosteron 400 mg oral für 28 Tage
Andere Namen:
Orales Testosteron 800 mg oral für 28 Tage
Andere Namen:
Dutasterid 0,5 mg p.o. einmal täglich für 28 Tage
Andere Namen:
24,5 mg p.o. einmal (Tag 0)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2
Orales Testosteron-Sesamöl, 800 mg p.o. (oral), qd (in morgens täglich) + Placebo-Sesamöl (in pm täglich) + Dutasterid 0,5 mg p.o., qd (einmal täglich) für 28 Tage + Dutasterid-Beladung 24,5 mg p.o. einmal
|
Orales Testosteron 400 mg oral für 28 Tage
Andere Namen:
Orales Testosteron 800 mg oral für 28 Tage
Andere Namen:
Dutasterid 0,5 mg p.o. einmal täglich für 28 Tage
Andere Namen:
24,5 mg p.o. einmal (Tag 0)
Andere Namen:
Placebo-Sesamöl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dutasterid kann die Sekretion von LH und FSH nach vierwöchiger Verabreichung unterdrücken.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Fähigkeit von oralem Testosteron-Enanthat plus Dutasterid, kurzfristige androgenmedizierte Endpunkte wie Stimmung und sexuelle Funktion über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anawalt BD, Bebb RA, Bremner WJ, Matsumoto AM. A lower dosage levonorgestrel and testosterone combination effectively suppresses spermatogenesis and circulating gonadotropin levels with fewer metabolic effects than higher dosage combinations. J Androl. 1999 May-Jun;20(3):407-14.
- Bebb RA, Anawalt BD, Christensen RB, Paulsen CA, Bremner WJ, Matsumoto AM. Combined administration of levonorgestrel and testosterone induces more rapid and effective suppression of spermatogenesis than testosterone alone: a promising male contraceptive approach. J Clin Endocrinol Metab. 1996 Feb;81(2):757-62. doi: 10.1210/jcem.81.2.8636300.
- Amory JK, Bremner WJ. Oral testosterone in oil plus dutasteride in men: a pharmacokinetic study. J Clin Endocrinol Metab. 2005 May;90(5):2610-7. doi: 10.1210/jc.2004-1221. Epub 2005 Feb 15.
- Amory JK, Page ST, Bremner WJ. Oral testosterone in oil: pharmacokinetic effects of 5alpha reduction by finasteride or dutasteride and food intake in men. J Androl. 2006 Jan-Feb;27(1):72-8. doi: 10.2164/jandrol.05058.
- Martin CW, Anderson RA, Cheng L, Ho PC, van der Spuy Z, Smith KB, Glasier AF, Everington D, Baird DT. Potential impact of hormonal male contraception: cross-cultural implications for development of novel preparations. Hum Reprod. 2000 Mar;15(3):637-45. doi: 10.1093/humrep/15.3.637.
- Weston GC, Schlipalius ML, Bhuinneain MN, Vollenhoven BJ. Will Australian men use male hormonal contraception? A survey of a postpartum population. Med J Aust. 2002 Mar 4;176(5):208-10. doi: 10.5694/j.1326-5377.2002.tb04374.x.
- Heinemann K, Saad F, Wiesemes M, White S, Heinemann L. Attitudes toward male fertility control: results of a multinational survey on four continents. Hum Reprod. 2005 Feb;20(2):549-56. doi: 10.1093/humrep/deh574. Epub 2004 Dec 17.
- Anawalt BD, Amory JK, Herbst KL, Coviello AD, Page ST, Bremner WJ, Matsumoto AM. Intramuscular testosterone enanthate plus very low dosage oral levonorgestrel suppresses spermatogenesis without causing weight gain in normal young men: a randomized clinical trial. J Androl. 2005 May-Jun;26(3):405-13. doi: 10.2164/jandrol.04135.
- Amory JK, Kalhorn TF, Page ST. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of oral testosterone enanthate plus dutasteride for 4 weeks in normal men: implications for male hormonal contraception. J Androl. 2008 May-Jun;29(3):260-71. doi: 10.2164/jandrol.107.004226. Epub 2007 Nov 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. November 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. September 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2008
Zuletzt verifiziert
1. September 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Androgene
- 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
- Anabolika
- Testosteron
- Dutasterid
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-2962-A
- U54HD042454 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K23HD045386 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Testosteron Enantat
-
Antares Pharma Inc.AbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten
-
Antares Pharma Inc.AbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten
-
Antares Pharma Inc.AbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten
-
Antares Pharma Inc.Abgeschlossen
-
Clarus Therapeutics, Inc.Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical CenterAbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten
-
Halozyme TherapeuticsRekrutierungHypogonadismus, männlichVereinigte Staaten
-
Sports Medicine Research and Testing LaboratoryAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Acerus Pharmaceuticals CorporationAbgeschlossenWeibliche sexuelle DysfunktionVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKachexie | PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten