- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06689085
52-wöchige Studie zur Sicherheit, PK und Wirksamkeit von XYOSTED® zum Testosteronersatz bei männlichen Jugendlichen mit Hypogonadismus
Offene, 52-wöchige Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, PK und Wirksamkeit von XYOSTED® für den Testosteronersatz bei männlichen Jugendlichen mit Mangel oder Fehlen von endogenem Testosteron aufgrund von primärem oder sekundärem Hypogonadismus
Hierbei handelt es sich um eine 52-wöchige offene einarmige Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von XYOSTED als Testosteronersatztherapie auf jugendliche Männer mit primärem oder sekundärem Hypogonadismus.
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von XYOSTED zu bestimmen, gemessen an der Fortsetzung oder Einleitung der Pubertät, zusätzlich zur XYOSTED-Dosierung, Sicherheit und dem Testosteronspiegel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-3/4-Studie mit etwa 100 Männern im Alter von 12 bis < 18 Jahren mit primärem oder sekundärem Hypogonadismus (angeboren oder erworben). Jeder Teilnehmer wird innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt seiner ersten Dosis des Studienmedikaments am ersten Tag auf seine Eignung überprüft. Während des Screening-Zeitraums wird jeder Teilnehmer einer vollständigen klinischen Untersuchung mit Pubertätsstadium (d. h. Tanner-Stadium, Tabelle 11) unterzogen, einschließlich zweier separater Messungen des Gesamttestosteronspiegels (TT) im Serum am frühen Morgen, wobei der Durchschnitt (Cavg) ermittelt wird als Ausgangswert betrachtet. Jeder Teilnehmer wird vor der Einnahme am ersten Tag als Patienten mit primärem oder sekundärem Hypogonadismus eingestuft.
Teilnehmer, die alle Zulassungskriterien erfüllen, erhalten eine Anfangsdosis XYOSTED basierend auf ihrem Gewicht und dem angestrebten Bräunungsstadium am ersten Tag. Das angestrebte Tanner-Stadium wird während des Screenings durch einen erfahrenen pädiatrischen Endokrinologen bestimmt.
Die Teilnehmer werden während der Studie Dosisanpassungen vornehmen, um ihr angestrebtes Tanner-Stadium zu erreichen. Dosisanpassungen basieren auf der Überprüfung der TT-Konzentration zwischen den Dosen (Cmid) durch Messung der Serum-TT 14 Tage nach der Verabreichung von XYOSTED bei Teilnehmern, die den Q4W-Plan erhalten, und 7 Tage nach der Verabreichung von XYOSTED bei Teilnehmern, die zum Q2W-Plan wechseln. Die Teilnehmer werden etwa alle drei Monate auf weitere Dosisanpassungen untersucht, um den gewünschten angestrebten TT-Wert zu erreichen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Director Clinical Operations, MPH, CPM
- Telefonnummer: 609-331-1670
- E-Mail: jbitsura@halozyme.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chief Medical Officer, MD, PhD
- Telefonnummer: 858-344-9400
- E-Mail: ctheuer@halozyme.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Rekrutierung
- Children's Hospital Los Angeles
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rekrutierung
- Rady Children's Hospital - San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Rekrutierung
- Nemours Children's Specialty Care - Jacksonville
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Rekrutierung
- University of Massachusetts Memorial Medical Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- Rekrutierung
- M Health Fairview U Minnesota
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine in St. Louis
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89113
- Rekrutierung
- The Docs
-
-
New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Rekrutierung
- Children's Hospital at Montefiore
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- OUHSC Pediatric Diabetes & Endocrinology
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Rekrutierung
- Prisma Health Children's Hospital - Midlands
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
- Rekrutierung
- MedResearch
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Texas Children's Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Primary Children's Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Rekrutierung
- Seattle Children's Hospital
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Rekrutierung
- MultiCare Institute for Research & Innovation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde ein Mangel oder Fehlen von endogenem Testosteron aufgrund eines primären oder sekundären Hypogonadismus bekannter Ätiologie diagnostiziert. Kinder mit kombiniertem Hormonmangel dürfen sich anmelden (das Kind muss jedoch bereits wegen begleitendem Hormonmangel behandelt werden).
- Teilnehmer, die zuvor eine Testosteronbehandlung erhalten, müssen vor dem Screening mindestens 12 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten
- Sorgen Sie dafür, dass ein Elternteil oder ein Erziehungsberechtigter dem Kind freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilt
- Bereit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung/Einwilligung muss es sich um einen Mann im Alter von 12 bis < 18 Jahren handeln
- Sie müssen über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter verfügen, der in der Lage ist, alle Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten und der Teilnahme des Kindes am Studienprogramm, wie im Protokoll beschrieben, zustimmt
- Erfordert chronische pharmakologische Unterstützung für den Beginn und/oder die Fortsetzung der Pubertätsreife
- Sie haben einen altersbezogenen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als dem 5. Perzentil und wiegen ≥ 40 kg
Wenn Sie mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, erklären Sie sich damit einverstanden:
- Üben Sie echte Abstinenz, auch 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung, oder
- Verwenden Sie während der Studie und 30 Tage nach der letzten IP-Verabreichung zwei geeignete Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung, von denen eine eine physische Barriere sein sollte.
Ausschlusskriterien:
- Hat beim Screening abnormale Schilddrüsenfunktionstests
- Hat eine konstitutionelle Wachstumsverzögerung im Wachstum und in der Pubertät (CDGP) vermutet oder bekannt
- Hat Hinweise auf eine mögliche Ernährungs- oder Magen-Darm-Störung, die sich auf das Wachstum auswirken kann (z. B. abrupter Gewichtsverlust innerhalb der 3 Monate vor dem Screening, unbehandelte Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung)
- Hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen XYOSTED oder einen seiner Inhaltsstoffe (Testosteron-Enanthate und Sesamöl)
- Teilnehmer, die zuvor mit Testosteron behandelt wurden und mindestens 12 Wochen vor dem Screening keine stabile Dosis erhalten haben.
- Erhält in den 12 Wochen vor dem Screening Testosteron über ein transdermales Pflaster oder Gel.
- Hat eine Allergie gegen Lebensmittel oder Produkte, die Sesamsamen oder Sesamöl enthalten
- Hat Hypertonie im Stadium 1, definiert als der Durchschnitt von 2 oder mehr sitzenden Blutdruckmessungen im rechten Arm, die das 95. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe überschreiten, oder SBP ≥ 130 mm Hg und/oder DBP ≥ 80 mm Hg (Flynn et al., 2017, in Anhang B), bei der Vorführung oder am ersten Tag.
- Hat beim Screening einen klinisch signifikanten abnormalen klinischen Labortestwert, wie vom Prüfer festgestellt, einschließlich Hämatokrit ≥ 48 %
- Hat eine Vorgeschichte von tiefen Venenthrombosen oder Lungenembolien
- Hat beim Screening Hinweise auf eine klinisch signifikante Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), wie vom Prüfarzt festgestellt
- Hat einen aktuell vermuteten oder diagnostizierten (und nicht resezierten) Tumor der Hypophyse mit Ausnahme der Rathke-Spaltenzyste oder ein stabiles, nicht funktionierendes Hypophysen-Mikroadenom (d. h. Läsionsgröße < 10 mm, die über einen Zeitraum von 1 Jahr nicht zugenommen hat). bei wiederholter Bildgebung), wie vom Prüfer festgelegt
- Hat eine aktive bösartige Erkrankung oder wurde innerhalb der 12 Monate vor dem Screening wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt
- Erhält derzeit antipsychotische und/oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)-Medikamente
- Erhält andere Medikamente oder leidet an einer Erkrankung, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt oder die vom Prüfer festgelegte Sicherheitsbewertung beeinträchtigt
- Hat eine Vorgeschichte von suizidalem Verhalten (d. h. Handlungen, die darauf abzielen, sich selbst zu schaden), suizidalen Gedanken (d. h. Selbstmordgedanken und -plänen) oder Selbstmordversuchen
- Hat positive Antworten auf den Fragebogen zur Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) gegeben
- Nimmt derzeit über einen Zeitraum von mehr als 3 Wochen supraphysiologische Dosen systemischer Glukokortikoide ein, mit Ausnahme von intermittierenden kurzen Gaben exogener Glukokortikoide, die zur Behandlung von Asthma erforderlich sind
- Hat innerhalb eines Monats vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein anderes Prüfpräparat erhalten.
- Hat innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten, Aromatasehemmer, Androgene (z. B. Dehydroepiandrosteron [DHEA]), anabole Steroide wie Oxandrolon oder andere Sexualsteroide erhalten oder würde diese Behandlungen jederzeit benötigen während des Studiums.
- Erhalt von Cytochrom P450 (CYP) 3A4- oder P-Glykoprotein (P-gp)-Inhibitoren/Induktoren oder Medikamenten, die durch CYP3A4 oder P-gp metabolisiert werden, innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung.
- Hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Hat eine Vorgeschichte oder klinische Manifestationen von signifikanten Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, neurologischen, psychiatrischen oder anderen Erkrankungen, die nach Feststellung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Hat chronische Urtikaria oder Dermatographismus
- Hat einen 25-Hydroxy-Vitamin-D-Blutspiegel von < 20 ng/ml. Teilnehmer mit einem anfänglichen Vitamin-D-Blutwert von < 20 ng/ml können während des Screenings gemäß der klinischen Praxis eine Nahrungsergänzung erhalten und bis zu zwei Mal erneut untersucht werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer
XYOSTED-Injektion (Testosteronenantat) 25 mg / 0,5 mL, 50 mg / 0,5 mL, 75 mg / 0,5 mL, 100 mg / 0,5 mL
|
XYOSTED 25 mg / 0,5 ml; XYOSTED 50 mg / 0,5 ml; XYOSTED 75 mg / 0,5 ml; XYOSTED 100 mg / 0,5 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anstieg des Testosterons, bewertet anhand von PK-Parametern
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Abschlussbewertung in Woche 53
|
Von der Einschreibung bis zur Abschlussbewertung in Woche 53
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum Ende der Studie entweder eine Progression durch die Tanner-Stadien der Pubertät oder das Erreichen der Tanner-Stufe 5 nachweisen
Zeitfenster: Abschlussbewertung in Woche 53
|
Bewertet durch klinische/körperliche Untersuchung
|
Abschlussbewertung in Woche 53
|
|
• Prozentsatz der Patienten, bei denen die Länge des gestreckten Penis zunahm
Zeitfenster: Abschlussbewertung in Woche 53
|
Bewertet durch klinische/körperliche Untersuchung
|
Abschlussbewertung in Woche 53
|
|
Änderung der DEXA-Knochendichte für den Gesamtkörper ohne Kopf (TBLH) und die PA-Wirbelsäule gegenüber dem Screening oder dem Ausgangswert
Zeitfenster: Abschlussbewertung in Woche 53
|
Bewertet durch DEXA-Scan mit altersgerechter Software
|
Abschlussbewertung in Woche 53
|
|
Änderung der Körperzusammensetzung durch DEXA-Scan gegenüber dem Screening oder dem Ausgangswert
Zeitfenster: Abschlussbewertung in Woche 53
|
Bewertet durch DEXA-Scan mit altersgerechter Software
|
Abschlussbewertung in Woche 53
|
|
Veränderung des Knochenalters gegenüber dem Screening oder dem Ausgangswert, wie durch Röntgen festgestellt
Zeitfenster: Abschlussbewertung in Woche 53
|
Bewertet durch Röntgen mit zentralen Lesegeräten
|
Abschlussbewertung in Woche 53
|
|
Änderung des BMI-Alters-Perzentils gegenüber dem Screening oder dem Ausgangswert
Zeitfenster: Abschlussbewertung in Woche 53
|
Bewertet durch klinische/körperliche Untersuchung
|
Abschlussbewertung in Woche 53
|
|
• Änderung der Höhengeschwindigkeit (HV) gegenüber dem Screening oder dem Ausgangswert
Zeitfenster: Abschlussbewertung in Woche 53
|
Bewertet durch klinische/körperliche Untersuchung
|
Abschlussbewertung in Woche 53
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Endpunkte
Zeitfenster: Abschlussbewertung in Woche 53
|
Gesamttestosteronkonzentration
|
Abschlussbewertung in Woche 53
|
|
Bewertung von Sicherheitsendpunkten, einschließlich behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Abschlussbewertung in Woche 53
|
Häufigkeit und Schwere von TEAEs
|
Abschlussbewertung in Woche 53
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Hypogonadismus
- Eunuchismus
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Gonadale Steroidhormone
- Gonadalhormone
- Androstenes
- Androstanes
- Androstenole
- Testosteron -Kongenere
- Testosteron
- Testosteronpropionat
- Testosteron Enanthate
Andere Studien-ID-Nummern
- ATRS QST-19-007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypogonadismus, männlich
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossenMal-de-Debarquement-Syndrom (MdDS)Türkei (türkiye)
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)AbgeschlossenMal-de-Debarquement-Syndrom (MdDS)Vereinigte Staaten
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiNew York University; National Institute on Deafness and Other Communication... und andere MitarbeiterRekrutierungMal-de-Débarquement-SyndromVereinigte Staaten
-
Laboratorios Casen-Fleet S.L.U.Apices Soluciones S.L.; Trial Form Support S.L.AbgeschlossenPatienten, die sich zum ersten Mal einer vollständigen explorativen diagnostischen Koloskopie unterziehen.Spanien
-
University of MinnesotaAbgeschlossenMal-de-Debarquement-SyndromVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaZurückgezogenMal-de-Debarquement-Syndrom
-
University of MinnesotaZurückgezogenMal-de-Debarquement-SyndromVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenPatienten mit systemischen entzündlichen Erkrankungen, die zum ersten Mal eine langwierige allgemeine Kortikoidtherapie erhaltenFrankreich
-
Mostafa BahaaSahar El-Haggar, Prof Clinical pharmacy Department- Tanta University; Principal... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Banaras Hindu UniversityInstitute of Medical Sciences of the Banaras Hindu University (BHU),IndiaAbgeschlossenGrand-Mal-Status Epilepticus
Klinische Studien zur Testosteron enanthat
-
Antares Pharma Inc.AbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten
-
Antares Pharma Inc.Abgeschlossen
-
Antares Pharma Inc.AbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten
-
Antares Pharma Inc.AbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten
-
Clarus Therapeutics, Inc.Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical CenterAbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten
-
Sports Medicine Research and Testing LaboratoryAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Acerus Pharmaceuticals CorporationAbgeschlossenWeibliche sexuelle DysfunktionVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKachexie | PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
University of MiamiAcerus Pharmaceuticals CorporationAbgeschlossenHypogonadismus, männlichVereinigte Staaten