- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00406796
Lucentis für den Verschluss der zentralen Netzhautvene (CRVO)
FVF3565s Intravitreales Ranibizumab (rhuFab V2) bei der Behandlung von Makulaödemen im Zusammenhang mit perfundierter zentraler (CRVO) retinaler venöser Verschlusskrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die retinale venöse Verschlusskrankheit ist nach der diabetischen Retinopathie die zweithäufigste Ursache für Erblindung im Zusammenhang mit retinalen Gefäßerkrankungen. Das Makulaödem ist eine der Hauptursachen für Sehverlust bei Patienten mit Verschlüssen der zentralen abd-Hemi-Vene. Derzeit gibt es keine bewährte Behandlung zur Behandlung des Makulaödems bei diesen Patienten. In der Vergangenheit wurde Laser-Photokoagulation verwendet, es wurde jedoch festgestellt, dass sie bei der Behandlung von Makulaödemen im Zusammenhang mit CRVO keine visuellen Vorteile gegenüber dem natürlichen Verlauf bietet. Forscher haben in Fallberichten gezeigt, dass intravitreales Triamcinolon (Kenalog) zu einer Verringerung des Makulaödems führen kann, was bei einigen Patienten mit CRVO zu einer Verbesserung des Sehvermögens führt. Triamcinolon wird von vielen Patienten relativ gut vertragen, seine Anwendung ist jedoch mit einem erheblichen Risiko für erhöhten Augeninnendruck, Katarakt und intraokulare Infektionen verbunden.
Ranibizumab (rhuFab V2, ein Anti-VEGF-Wirkstoff, ist ein starker Inhibitor der Gefäßpermeabilität mit dem Potenzial, retinale Gefäßleckagen zu reduzieren und Makulaödeme zu verringern. Darüber hinaus kann es als Anti-VEGF-Mittel auch die Neovaskularisation der Iris hemmen, eine häufige Komplikation des ischämischen Zentralvenenverschlusses. Die Anwendung von Ranibizumab als intravitreales Mittel birgt zwar das Risiko einer intraokularen Infektion, aber wahrscheinlich ein sehr geringes Risiko der Glaukom- oder Kataraktbildung, was es im Vergleich zu Triamcinolon zu einer potenziell sichereren pharmakologischen Behandlung für CRVO-assoziiertes Makulaödem macht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- California Retina Consultants
-
Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
- California Retina Consultants
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
- California Retina Consultants
-
Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
- California Retina Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
- Alter > 18 Jahre
- Klinischer Nachweis eines perfundierten Zentralvenenverschlusses. Ein zentraler retinaler Venenverschluss (CRVO) ist definiert als ein Auge, das retinale Blutungen und ein erweitertes retinales Venensystem in allen 4 Quadranten aufweist. Andere Hinweise auf ein CRVO können ein teleangiektatisches Kapillarbett und Kollateralgefäße am Sehnervenkopf sein.
- Zentrales Makulaödem bei klinischer Untersuchung und OCT-Test mit einer zentralen Punktdicke > 250 Mikrometer
- Visuswert größer oder gleich 19 Buchstaben (20/400) und kleiner oder gleich 73 Buchstaben (20/40) nach dem ETDRS-Sehschärfeprotokoll.
- Medienklarheit, Pupillenerweiterung und Mitarbeit des Patienten ausreichend, um OCT-Tests und Netzhautfotografie zu ermöglichen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder bekanntermaßen schwanger, auch Frauen vor der Menopause, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen okularen Untersuchung oder Studie
- Patient mit unkontrolliertem Bluthochdruck
- Der Patient hat eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (d. h. chronischer Alkoholismus, Drogenmissbrauch)
- Der Patient hat eine signifikante diabetische Retinopathie (größer als mäßige NPDR) oder ein Makulaödem in Verbindung mit einer diabetischen Retinopathie
- Die Untersuchung oder OCT zeigt Hinweise auf eine Anomalie der vitreoretinalen Grenzfläche, die zum Makulaödem beitragen kann
- Auge, das nach Rückbildung des Makulaödems (d. h. subretinale Fibrose oder geographische Atrophie) nach Ansicht des Prüfarztes keine Chance auf eine Verbesserung der Sehschärfe hat
- Vorhandensein einer anderen Augenerkrankung, die die Sehschärfe oder das Makulaödem im Verlauf der Studie beeinträchtigen kann (z. B. AMD, Uveitis, Irvine-Gas)
- Nachweis einer Neovaskularisation der Iris oder Netzhaut (Vorhandensein eines ischämischen CRVO)
- Vorhandensein einer erheblichen Katarakt, die das Sehvermögen irgendwann während der Studie um 3 oder mehr Sichtlinien verringern kann.
- Vorgeschichte von Grid/Focal-Laser oder Panretinal-Laser im Studienauge
- Geschichte der Glaskörperchirurgie am Studienauge
- Vorgeschichte der Anwendung von intravitrealen, peribulbären oder retrobulbären Steroiden innerhalb von sechs Monaten nach der Studie.
- Geschichte der Kataraktchirurgie innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
- Geschichte der YAG-Kapsulotomie innerhalb von 2 Monaten nach der Operation.
- Visus < 20/400 auf dem anderen Auge
- Unkontrolliertes Glaukom, Druck > 30 trotz Behandlung mit Glaukommedikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1
0,5 mg Ranibizumab
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0,3 mg und 0,5 mg Dosis Ranibizumab 0,05 ml intravitreal verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2
0,3 mg Ranibizumab
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0,3 mg und 0,5 mg Dosis Ranibizumab 0,05 ml intravitreal verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Hauptziel besteht darin, den Anteil der Probanden in jeder Gruppe (0,3, 0,5 mg) zu bestimmen, die in Monat 6 und 12 15 oder mehr Buchstaben zunahmen (ETDRS-Refraktion bei 4 Metern) und festzustellen, ob ein Unterschied zwischen der hohen und der niedrigen Dosis besteht .
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ranibizumab bei der Behandlung von Makulaödemen im Zusammenhang mit CRVO in jeder Gruppe
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Um den Anteil der Probanden in jeder Gruppe zu bestimmen, die im 3., 6., 9. und 12. Monat 15 oder mehr Buchstaben zugenommen haben, im Vergleich zum Ausgangswert (ETDRS-Sehrefraktion bei 4 Metern) und um zu bestimmen, ob ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen besteht
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
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3, 6, 9 und 12 Monate
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Veränderung der zentralen Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mittels OCT in den Monaten 3, 6, 9 und 12
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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3,6,9 und 12 Monate
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Um den Anteil der Probanden in jeder Gruppe zu bestimmen, die 15 oder mehr Buchstaben in den Monaten 3, 6, 9, 12 im Vergleich zum Ausgangswert (ETDRS-Refraktion bei 4 Metern) verloren haben, und um zu bestimmen, ob ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen besteht.
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
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3, 6, 9 und 12 Monate
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Um den Anteil der Probanden in jeder Gruppe zu bestimmen, die 30 oder mehr Buchstaben in den Monaten 3, 6, 8, 12 im Vergleich zum Ausgangswert (ETDRS-Sehrefraktion bei 4 Metern) verloren haben, und um zu bestimmen, ob ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen besteht.
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
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3, 6, 9 und 12 Monate
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Um zu bestimmen, ob Änderungen der bestkorrigierten Sehschärfe mit Änderungen des gesamten Makulavolumens, der Dicke des Mittelpunkts und/oder der Dicke des zentralen Teilfelds von 1 mm korrelieren.
Zeitfenster: Monate 1-12
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Monate 1-12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dante J Pieramici, M.D., California Retina Consultants
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Verschluss der Netzhautvene
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- FVF3565s
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