- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00409487
Auswirkungen von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und Valsartan-Behandlungen auf den arteriellen Blutdruck bei OSAS-Patienten (VALSAS)
Vergleichsstudie zur Wirkung einer Behandlung mit Valsartan 160 mg im Vergleich zu einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck auf den arteriellen Blutdruck bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom und schwachem oder mäßigem Bluthochdruck.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist mittlerweile bekannt, dass bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko besteht. Auch eine Verbindung zwischen OSAS und Bluthochdruck wurde bereits nachgewiesen.
Heutzutage ist die effizienteste Behandlung des OSAS der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (cPAP). Mehrere Studien haben auch gezeigt, dass cPAP bei OSAS-Patienten den arteriellen Blutdruck um etwa 3,3 mmHg senken kann. Leider lehnen 40 % der Patienten eine cPAP-Behandlung ab oder brechen die Behandlung ab. Parallel dazu werden Patienten mit mittelschwerem OSAS und Bluthochdruck alternative Medikamente vorgeschlagen, um ihre kardiovaskulären Risiken zu verringern. Eine an Ratten durchgeführte Studie hat die Überlegenheit der Betablocker bei der Senkung des Bluthochdrucks bei OSAS-Patienten gezeigt.
Unsere Studie hat auch das Ziel, die Wirkungen von Valsartan und cPAP auf Bluthochdruck bei OSAS-Patienten zu vergleichen. Diese werden entweder in die Gruppe „Behandlung mit Valsartan und dann mit cPAP“ oder in die Gruppe „Behandlung mit cPAP und dann mit Valsartan“ randomisiert (Cross-Over-Studie).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- University Hospital Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich/weiblich über 18 Jahre
- Patient mit obstruktiver Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index > oder gleich 15)
- Patienten mit schwacher oder mäßiger Hypertonie (140 <= SBP < 180 mmHg und 90 <= DBP < 110 mmHg). Patienten mit antihypertensiver Monotherapie müssen ihre Behandlung abbrechen und eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch einhalten. Bei mit Antialdosteron behandelten Patienten beträgt die Auswaschphase mindestens 8 Wochen.
- Schwangerschaftstest negativ
- ambulanter Patient
- Patienten, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
- sozialversicherungspflichtiger Patient
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frau
- Frau, die sich weigert, Verhütungsmethoden anzuwenden
- akutes Leberversagen, Gallenzirrhose, Cholestase
- Clearance von Cockcroft < 30 ml/min/1,73 m2
- Kaliämie >= 5,5 mmol/l
- akute Hypertonie (SBP >= 180 mmHg und/oder DBP >= 110 mmHg)
- akute Tagesmüdigkeit (Epworth Rating Scale > 15)
- Patient mit einem Beruf, der mit der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) nicht vereinbar ist
- bekannte kardiovaskuläre Pathologien
- Kontraindikation für CPAP
- Allergie gegen Valsartan
- Patient mit Lithium behandelt
- Patient, der mit Arzneimitteln behandelt wird, die auf den arteriellen Blutdruck wirken
- Patient auf tutelle oder curatelle
- inhaftierter Patient, gesetzlich geschützter Major, hospitalisierte Person
- Patient, der derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
8 Wochen Valsartant-Behandlung, 4 Wochen Auswaschung, 8 Wochen CPAP und 8 Wochen Valsartant plus CPAP-Behandlungen
|
8 Wochen CPAP
Andere Namen:
8 Wochen Behandlung mit Valsartant (160 mg / Tag)
|
|
Experimental: 2
8 Wochen CPAP, 4 Wochen Washout, 8 Wochen Valsartant-Behandlung und 8 Wochen Valsartant plus CPAP-Behandlungen
|
8 Wochen CPAP
Andere Namen:
8 Wochen Behandlung mit Valsartant (160 mg / Tag)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ambulante Blutdrucküberwachung über 24 Stunden, bei Aufnahmebesuch (Tag = 0), 8 Wochen, 12 Wochen und 20 Wochen
Zeitfenster: 24 Std
|
24 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
klinische Blutdruckmessung bei Einschluss, 8 Wochen, 12 Wochen und 20 Wochen; Pulswellengeschwindigkeit beim Einschluss, 8 Wochen, 12 Wochen und 20 Wochen; Barorezeptorreflex beim Einschluss, 8 Wochen, 12 Wochen und 20 Wochen.
Zeitfenster: 1 Std
|
1 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Louis JL PEPIN, ProfessorPhD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chobanian AV, Bakris GL, Black HR, Cushman WC, Green LA, Izzo JL Jr, Jones DW, Materson BJ, Oparil S, Wright JT Jr, Roccella EJ; National Heart, Lung, and Blood Institute Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure; National High Blood Pressure Education Program Coordinating Committee. The Seventh Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure: the JNC 7 report. JAMA. 2003 May 21;289(19):2560-72. doi: 10.1001/jama.289.19.2560. Epub 2003 May 14. Erratum In: JAMA. 2003 Jul 9;290(2):197.
- Pepperell JC, Ramdassingh-Dow S, Crosthwaite N, Mullins R, Jenkinson C, Stradling JR, Davies RJ. Ambulatory blood pressure after therapeutic and subtherapeutic nasal continuous positive airway pressure for obstructive sleep apnoea: a randomised parallel trial. Lancet. 2002 Jan 19;359(9302):204-10. doi: 10.1016/S0140-6736(02)07445-7.
- Becker HF, Jerrentrup A, Ploch T, Grote L, Penzel T, Sullivan CE, Peter JH. Effect of nasal continuous positive airway pressure treatment on blood pressure in patients with obstructive sleep apnea. Circulation. 2003 Jan 7;107(1):68-73. doi: 10.1161/01.cir.0000042706.47107.7a.
- Baguet JP, Hammer L, Levy P, Pierre H, Rossini E, Mouret S, Ormezzano O, Mallion JM, Pepin JL. Night-time and diastolic hypertension are common and underestimated conditions in newly diagnosed apnoeic patients. J Hypertens. 2005 Mar;23(3):521-7. doi: 10.1097/01.hjh.0000160207.58781.4e.
- Baguet JP, Narkiewicz K, Mallion JM. Update on Hypertension Management: obstructive sleep apnea and hypertension. J Hypertens. 2006 Jan;24(1):205-8. doi: 10.1097/01.hjh.0000198039.39504.63. No abstract available.
- Kraiczi H, Hedner J, Peker Y, Grote L. Comparison of atenolol, amlodipine, enalapril, hydrochlorothiazide, and losartan for antihypertensive treatment in patients with obstructive sleep apnea. Am J Respir Crit Care Med. 2000 May;161(5):1423-8. doi: 10.1164/ajrccm.161.5.9909024.
- Jordan J, Engeli S, Boschmann M, Weidinger G, Luft FC, Sharma AM, Kreuzberg U. Hemodynamic and metabolic responses to valsartan and atenolol in obese hypertensive patients. J Hypertens. 2005 Dec;23(12):2313-8. doi: 10.1097/01.hjh.0000188734.98463.82.
- Calvo C, Hermida RC, Ayala DE, Ruilope LM. Effects of telmisartan 80 mg and valsartan 160 mg on ambulatory blood pressure in patients with essential hypertension. J Hypertens. 2004 Apr;22(4):837-46. doi: 10.1097/00004872-200404000-00028.
- Baguet JP, Pepin JL, Hammer L, Levy P, Mallion JM. [Cardiovascular consequences of obstructive sleep apnea syndrome]. Rev Med Interne. 2003 Aug;24(8):530-7. doi: 10.1016/s0248-8663(03)00142-5. French.
- Pepin JL, Tamisier R, Barone-Rochette G, Launois SH, Levy P, Baguet JP. Comparison of continuous positive airway pressure and valsartan in hypertensive patients with sleep apnea. Am J Respir Crit Care Med. 2010 Oct 1;182(7):954-60. doi: 10.1164/rccm.200912-1803OC. Epub 2010 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 0617
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