- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00410059
BATTLE-Programm: Erlotinib bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
Eine offene Phase-II-Studie zu Erlotinib (Tarceva) bei zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Erlotinibhydrochlorid soll die Aktivität eines Enzyms blockieren, das auf der Oberfläche vieler Tumorzellen vorkommt und das Tumorwachstum verlangsamen kann.
Um sich für diese Studie anmelden zu können, müssen Sie auch im Protokoll 2005-0823 eingeschrieben sein: Eine Biomarker-integrierte Studie bei chemorefraktären Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Protokoll 2005-0823 ist die Screening-Studie in einer Studiengruppe namens BATTLE-Programm. Teilnehmer des Protokolls 2005-0823 werden einer der Forschungsstudien zugewiesen. Die Ergebnisse Ihrer Tumoranalyse halfen dem Studienarzt bei der Entscheidung, Sie dieser speziellen Forschungsstudie zuzuordnen.
Während der Studie nehmen Sie Erlotinibhydrochlorid einmal täglich oral ein. Die Tabletten sollten vorzugsweise morgens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit mit nicht mehr als 7 Unzen Wasser eingenommen werden. Wenn Sie keine Tabletten schlucken können, können Sie die Tabletten in destilliertem Wasser auflösen. Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, sollten Sie die letzte vergessene Dosis nachholen, sobald Sie sich daran erinnern, sofern noch mindestens 12 Stunden bis zur nächsten Einnahme vergangen sind. Am nächsten Tag sollten Sie die geplante Dosis zur gewohnten Zeit einnehmen. Es sollte darauf geachtet werden, das Erbrechen des Medikaments für mindestens 30 Minuten nach der Einnahme zu unterbinden. Wenn Sie beispielsweise vor oder nach der Einnahme von Erlotinib Übelkeit verspüren, sollten Medikamente gegen Übelkeit eingesetzt werden. Die Erlotinibhydrochlorid-Dosis kann wiederholt werden, wenn innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme der Tablette Erbrechen auftritt. Vier (4) Wochen gelten als 1 Behandlungszyklus.
Alle 4 Wochen wird Ihre vollständige Krankengeschichte erfasst und Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Temperatur, Atemfrequenz) und Ihres Gewichts. Für Routineuntersuchungen wird Ihnen Blut abgenommen (ca. 2 Teelöffel). Sie erhalten eine Leistungsstatusbewertung (Fragen zu Ihrer Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen). Ihr Prüfarzt wird Sie zu den von Ihnen eingenommenen Medikamenten und Ihrer Rauchergeschichte befragen. Alle 2 Zyklen wird der Tumor durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht, um den Krankheitsstatus zu beurteilen. Wenn Sie Warfarin einnehmen, wird Ihnen in den ersten 5 Behandlungswochen wöchentlich und danach in jedem Behandlungszyklus Blut abgenommen (ca. 1–2 Teelöffel), um Ihre Blutgerinnungsfunktion zu überprüfen.
Sie können Erlotinibhydrochlorid weiterhin erhalten, solange der Krebs auf die Studienbehandlung anspricht. Ihr Arzt kann entscheiden, Sie von der Studie auszuschließen, wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert oder Sie nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen einzuhalten. Wenn Sie die Studienbehandlung abbrechen, können Sie sich möglicherweise für eines der verbleibenden drei Protokolle des BATTLE-Programms anmelden. Dies sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.
Nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments beendet haben, wird bei Ihnen eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der auch die Vitalfunktionen gemessen werden. Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin entnommen. Außerdem wird Ihnen Blut abgenommen (ca. 1-2 Teelöffel), um Ihre Blutgerinnungsfunktion zu überprüfen. Sie erhalten eine Leistungsbewertung, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine CT- oder MRT-Untersuchung. Nach dieser Evaluierung werden Sie bis zu drei Jahre lang alle drei Monate telefonisch kontaktiert, um zu erfahren, wie es Ihnen geht.
Sie haben jederzeit das Recht, das Studium zu verlassen. Wenn Sie die Teilnahme an dieser Studie beenden möchten, sollten Sie sich an den Studienleiter und/oder die Forschungsschwester wenden. Ihr Arzt kann entscheiden, Sie von der Studie auszuschließen, wenn sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert und/oder Sie nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Erlotinibhydrochlorid ist von der FDA zur Behandlung von NSCLC bei Patienten mit Rückfall zugelassen. Bis zu 72 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde durch Tumorbiopsie und/oder Feinnadelaspiration ein pathologisch bestätigter NSCLC diagnostiziert.
- Bei dem Patienten wurde entweder Stadium IIIB, Stadium IV oder fortgeschrittenes, unheilbares NSCLC diagnostiziert und er hat bei mindestens einer Erstlinien-Chemotherapie mit metastasiertem NSCLC versagt. (Patienten, bei denen eine adjuvante oder lokal fortgeschrittene Therapie innerhalb von 6 Monaten versagt hat, sind ebenfalls zur Teilnahme an der Studie berechtigt.)
- Der Patient hat ein eindimensional messbares NSCLC.
- Karnofsky-Leistungsstatus >/= 60 oder ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Der Patient hat einen durch Biopsie zugänglichen Tumor.
- Der Patient verfügt über eine ausreichende hämatologische Funktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500/mm^3, eine Thrombozytenzahl >/= 100.000/mm^3, eine Leukozytenzahl >/= 3.000/mm^3 und ein Hämoglobin >/ = 9 g/dl.
- Der Patient verfügt über eine ausreichende Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel </= 1,5 X der Obergrenze des Normalwerts und alkalische Phosphatase, AST oder ALT </= 2,5 X der Obergrenze des Normalwerts.
- Der Patient verfügt über eine ausreichende Nierenfunktion, definiert durch einen Serumkreatininspiegel </= 1,5 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von >/= 60 ml/Minute.
- Der Patient hat einen PT < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Wenn der Patient Hirnmetastasen hat, muss er mindestens 4 Wochen nach der Bestrahlung stabil (behandelt oder asymptomatisch) gewesen sein, wenn er mit Strahlung behandelt wurde, und er muss mindestens 1 Woche lang keine Steroide verwendet haben. Nach 2 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie wurde eine erneute Bildgebung durchgeführt.
- Der Patient ist >/= 18 Jahre alt.
- Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Der Patient ist berechtigt, wenn er seit mehr als zwei Jahren frei von einer zuvor behandelten bösartigen Erkrankung ist, mit Ausnahme eines früheren NSCLC. Patienten mit einer Vorgeschichte von Basalzellkarzinomen der Haut oder präinvasiven Karzinomen des Gebärmutterhalses sind vom Ausschluss ausgenommen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Als gebärfähiges Potenzial gelten Frauen, die innerhalb der letzten 12 Monate ihre Menstruation hatten und sich keiner Tubenligatur oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie ihren behandelnden Arzt informieren sofort. Der Patient, wenn es sich um einen Mann handelt, stimmt einer wirksamen Empfängnisverhütung oder Abstinenz zu.
- Es muss davon ausgegangen werden, dass der Proband rechtlich in der Lage ist, seine eigene Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation zuvor eine Prüftherapie, Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie erhalten
- Der Patient hat sich innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt einer vorherigen Brust- oder Bauchoperation unterzogen, mit Ausnahme einer vorherigen diagnostischen Biopsie.
- Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten eine Strahlentherapie des messbaren Tumors erhalten. Den Patienten ist eine lokale Bestrahlung zur Behandlung tumorbedingter Symptome (Knochen, Gehirn) gestattet. Wenn jedoch bei einem Patienten an der zuvor bestrahlten Stelle eine aktive neue Krankheit auftritt, ist der Patient zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Der Patient hat eine bedeutsame Krankengeschichte oder einen instabilen Gesundheitszustand (instabile systemische Erkrankung: Herzinsuffizienz (Funktionsklassifizierungsklasse II der New York Heart Association oder schlechter), kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten, instabile Angina pectoris, aktive Infektion (d. h. derzeit mit Antibiotika behandelt, unkontrollierter Bluthochdruck). Patienten mit kontrolliertem Diabetes werden zugelassen. Der Patient muss in der Lage sein, sich einem Verfahren zur Gewebegewinnung zu unterziehen.
- Der Patient leidet an einer unkontrollierten Anfallserkrankung, einer aktiven neurologischen Erkrankung oder einer Neuropathie >/= Grad 2. Patienten mit meningealer oder ZNS-Beteiligung durch einen Tumor sind für die Studie geeignet, wenn die oben genannten Ausschlusskriterien nicht erfüllt sind.
- Die Patientin ist schwanger (ggf. durch Serum-b-HCG bestätigt) oder stillt.
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
- Der Patient nimmt aktiv pflanzliche Heilmittel oder rezeptfreie Biologika (z. B. Haifischknorpel, hochdosierte Antioxidantien) ein.
- Den Patienten ist eine vorherige biologische Behandlung (d. h. VEGF, EGFR usw.) Therapie. Allerdings wird der Patient von einer bestimmten Studie ausgeschlossen, wenn er/sie die gleiche Therapie wie in der klinischen Studie erhalten hat (d. h. Wenn ein Patient zuvor mit Bevacizumab behandelt wurde, kann er an jeder der vier Studien teilnehmen. Wenn ein Patient zuvor mit Erlotinib behandelt wurde, ist er von den klinischen Studien mit Erlotinib ausgeschlossen. Darüber hinaus ist ein Patient, der zuvor mit Gefitinib (Iressa) behandelt wurde, von den klinischen Studien mit Erlotinib ausgeschlossen.
- Der Patient hat Dysphagie. Ein Patient, der keine intakten Kapseln schlucken kann, muss in der Lage sein, in Wasser gelöste Kapseln zu schlucken.
- Der Patient leidet an einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder einer Störung, die die gastrointestinale Motilität oder Absorption verändert (d. h. mangelnde Integrität des Magen-Darm-Trakts, wie z. B. eine erhebliche chirurgische Resektion des Magens oder Dünndarms).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erlotinib
Erlotinib 150 mg oral täglich x 28 Tage.
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150 mg oral täglich x 28 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
8-wöchige progressionsfreie Überlebensrate (d. h. Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: Röntgenuntersuchung nach Zyklus 2 (8 Wochen Therapie)
|
Progressionsfreies Überleben (d. h.
Krankheitskontrollrate), definiert als Prozentsatz der Teilnehmer ohne Progression nach 8 Wochen, Bewertung nach dem zweiten Therapiezyklus (d. h. 8 Wochen), mit Bestätigung der Wirksamkeit 2 Zyklen nach der ersten Bewertung.
Ein „Erfolg“ oder eine „Krankheitskontrolle“ der Behandlung wird definiert, wenn ein Teilnehmer 8 Wochen nach der Randomisierung keine Progression aufweist.
|
Röntgenuntersuchung nach Zyklus 2 (8 Wochen Therapie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erminia Massarelli, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tam AL, Kim ES, Lee JJ, Ensor JE, Hicks ME, Tang X, Blumenschein GR, Alden CM, Erasmus JJ, Tsao A, Lippman SM, Hong WK, Wistuba II, Gupta S. Feasibility of image-guided transthoracic core-needle biopsy in the BATTLE lung trial. J Thorac Oncol. 2013 Apr;8(4):436-42. doi: 10.1097/JTO.0b013e318287c91e.
- Kim ES, Herbst RS, Wistuba II, Lee JJ, Blumenschein GR Jr, Tsao A, Stewart DJ, Hicks ME, Erasmus J Jr, Gupta S, Alden CM, Liu S, Tang X, Khuri FR, Tran HT, Johnson BE, Heymach JV, Mao L, Fossella F, Kies MS, Papadimitrakopoulou V, Davis SE, Lippman SM, Hong WK. The BATTLE trial: personalizing therapy for lung cancer. Cancer Discov. 2011 Jun;1(1):44-53. doi: 10.1158/2159-8274.CD-10-0010. Epub 2011 Jun 1.
- Gong K, Guo G, Beckley N, Zhang Y, Yang X, Sharma M, Habib AA. Tumor necrosis factor in lung cancer: Complex roles in biology and resistance to treatment. Neoplasia. 2021 Feb;23(2):189-196. doi: 10.1016/j.neo.2020.12.006. Epub 2020 Dec 26.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-0824
- W81XWH-06-1-0303 (Andere Kennung: DOD)
- NCI-2012-02083 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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