- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00412971
Eine randomisierte, vergleichende Studie zur Hexvix-Fluoreszenz-Zystoskopie und Standard-Zystoskopie bei Patienten mit nicht-invasivem Blasenkrebs
Eine randomisierte, vergleichende Phase-III-2-Zentren-Studie zur Hexvix-Fluoreszenz-Zystoskopie und Standard-Zystoskopie bei Patienten mit nicht-invasivem Blasenkrebs
Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich der 1-Jahres-Rezidivrate der Hexvix-assistierten transuretheralen Resektion der Blase (TURB) mit der Standard-Weißlicht-TURB bei Patienten mit Verdacht auf nicht-invasiven Blasenkrebs.
Die Hypothese besteht darin, zu testen, ob die 1-Jahres-Rezidivrate bei Hexvix-assistierter TURB anders ist als bei Standard-Weißlicht-TURB.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich der 1-Jahres-Rezidivrate der Hexvix-assistierten transuretheralen Resektion der Blase (TURB) mit der Standard-Weißlicht-TURB bei Patienten mit Verdacht auf nicht-invasiven Blasenkrebs.
Die Patienten werden 4, 8 und 12 Monate nach der anfänglichen TURB nachbeobachtet. Dieses Nachsorgeschema entspricht der klinischen Standardpraxis in Dänemark.
Das Wiederauftreten von nicht-invasivem Blasenkrebs ist häufig, und diese Studie soll untersuchen, ob die durch Hexvix unterstützte TURB das frühe Wiederauftreten im Vergleich zur Standard-TURB reduzieren kann
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frederiksberg, Dänemark, 2000
- Frederiksberg Hospital
-
Odense, Dänemark
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf nicht-invasiven Blasenkrebs indiziert für eine transuretherale Resektion der Blase
- Über 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Grobe Hämaturie. (Hinweis: Grobe Hämaturie ist definiert als eine starke Blasenblutung, die zu deutlichen Blutmengen im Urin führt, was die Fluoreszenz-Zystoskopie beeinträchtigen kann. Wenn die Blutung leicht ist, sollte der Patient nicht ausgeschlossen werden, wenn nach Meinung des Prüfarztes das Spülen während der Zystoskopie die mögliche Interferenz mit der Fluoreszenz-Zystoskopie mildert).
- Patient mit Porphyrie.
- Bekannte Allergie gegen Hexylaminolevulinathydrochlorid oder eine ähnliche Verbindung.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten, entweder gleichzeitig oder innerhalb der letzten 30 Tage.
- Schwanger oder stillend (alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest nachweisen und während der Behandlungen und für mindestens einen Monat danach die Antibabypille oder das Intrauterinpessar (IUP) verwenden).
- Bedingungen, die mit dem Risiko einer schlechten Protokolleinhaltung verbunden sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hexvix-Zystoskopie-Gruppe
|
Einzelinstallation, TURB
|
|
Sonstiges: Weißes Licht
Standard-Weißlicht-Zystoskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit histologisch bestätigtem Rezidiv innerhalb eines Jahres.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Tumorrezidivraten nach standardisierter (Weißlicht) und fluoreszenzgesteuerter transurethraler Resektion der Blase (TURB) bei Patienten mit makroskopischem, nicht muskelinvasivem Blasentumor.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten in der Hexvix-Zystoskopie-Gruppe, bei denen mindestens eine zusätzliche Läsion durch Hexvix-Zystoskopie gefunden wurde, die durch Weißlicht-Zystoskopie nicht gefunden wurde.
Zeitfenster: Am Tag 0
|
Am Tag 0
|
|
Falsch-Positiv-Erkennungsrate Patientenlevel
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregers G Hermann, MD, DM Sci, Frederiksberg Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PC B304/04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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