- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00414895
Absolute Myokardperfusionsmessung im transplantierten Herzen
Absolute Myokardperfusionsmessung im transplantierten Herzen: eine neue Methode zur genauen Erkennung der Allotransplantatabstoßung. Eine Pilot Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Herztransplantation hat sich zu einer anerkannten Therapie bei Herzinsuffizienz im Endstadium entwickelt. Die akute Allotransplantatabstoßung (AR) ist nach wie vor eine der Haupttodesursachen bei Herztransplantatempfängern. Die chronische Abstoßung (CR) bestimmt die Langzeitprognose nach einer Herztransplantation und ist für mehr als ein Drittel der Spättodesfälle verantwortlich. Zur Erkennung von AR wurden verschiedene nicht-invasive Methoden evaluiert, der Goldstandard bleibt jedoch die Endomyokardbiopsie (EMB).
Über den Einfluss von CR auf den Kollateralkreislauf bei Transplantationspatienten ist nur sehr wenig bekannt. Da die Kollateralzirkulation des Herzens hauptsächlich Teil der Mikrozirkulation ist, kann angenommen werden, dass sie weniger entwickelt ist als bei einer „normalen“ koronaren Atherosklerose ohne mikrovaskuläre Läsionen.
Die Quantifizierung von CR mit nicht-invasiven Techniken ist weiterhin schwierig. In diesem Zusammenhang besteht Bedarf an einem zuverlässigen nicht-invasiven Test, um regelmäßig invasive Auswertungen zu vermeiden.
Basierend auf den obigen Überlegungen schlagen wir vor, dass sowohl AR als auch CR mithilfe der nicht-invasiven quantitativen myokardialen Kontrastechokardiographie (MCE) genau erkannt und differenziert werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3010
- University Hospital Inselspital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herztransplantation im Alter von 18–82 Jahren
- EMB oder EMB und Koronarangiographie
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Bekannte unerwünschte Reaktion auf Adenosin oder Echokontrast (SonoVueâ)
- AV-Block zweiten oder dritten Grades, ungeschütztes Sick-Sinus-Syndrom, Vorhofflimmern mit unkontrollierter Kammerfrequenz
- Asthma, schwere pulmonale arterielle Hypertonie (systolischer Lungenarteriendruck > 50 mmHg, bestimmt durch Echokardiographie)
- Schwere obstruktive Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Seiler, Prof., University Hospital Bern, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 216/06
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