- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00838435
Wirkung von Kuvan auf die neurokognitive Funktion, den Phenylalaninspiegel im Blut, die Sicherheit und die Pharmakokinetik bei Kindern mit PKU (PKU-015)
Eine Open-Label-Studie der Phase 3b zur Bewertung der Wirkung von Kuvan® auf die neurokognitive Funktion, die Aufrechterhaltung der Phenylalaninkonzentration im Blut, die Sicherheit und die Populationspharmakokinetik bei kleinen Kindern mit Phenylketonurie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern unter 4 Jahren mit PKU wird typischerweise eine strenge Kontrolle der Ernährung empfohlen, da erwartet wird, dass die Empfindlichkeit des Gehirns gegenüber hohen Phe-Konzentrationen in diesen Jahren der schnellen neurokognitiven Entwicklung am größten ist.
Anhaltend hohe Phe-Konzentrationen im Blut sind neurotoxisch und führen zu einer Beeinträchtigung der Intelligenz und anderer Gehirnfunktionen (zB Aufmerksamkeit). Die Verringerung der Phe-Konzentration im Blut durch diätetische Kontrolle ist ein wichtiger Faktor für das langfristige neurologische Ergebnis bei PKU-Patienten, und es wurde gezeigt, dass die Verringerung der Phe-Konzentration im Blut bei Patienten mit PKU das langfristige Risiko einer neurologischen Schädigung verringert.
Für viele Patienten ist es schwierig, einen niedrigen Phe-Wert im Blut aufrechtzuerhalten, und viele Patienten mit PKU leiden unter einem gewissen Grad an neurologischen Beeinträchtigungen trotz der Bemühungen, die Phe-Kontrolle über die Nahrung aufrechtzuerhalten.
Die stärkste Determinante des Intelligenzquotienten (IQ) und der kognitiven Funktion ist die Einhaltung der Phe-Kontrolle im Blut. Mehrere klinische Studien mit Kuvan haben bereits die Wirksamkeit bei der Senkung des Phe-Wertes im Blut bei Probanden über 4 Jahren gezeigt. In dieser Studie wird untersucht, ob die Aufnahme von Kuvan in einem frühen Alter in die Standardbehandlung bei Kindern mit gut kontrollierter Ernährung den Phe-Blutspiegel senken (dh ein Ziel von ≤ 240 Mikromol/l erreichen und beibehalten) und die neurokognitive Funktion erhalten kann. Darüber hinaus wird diese Studie Daten zur Kuvan-Exposition, Aufnahmerate, Halbwertszeit und Clearance bei kleinen Kindern liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
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Toronto, Ontario, Kanada
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
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Sainte-Foy, Quebec, Kanada
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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Orange, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Etablierte Diagnose von PKU mit Hyperphenylalaninämie (HPA), dokumentiert in der Krankenakte durch mindestens 2 Blut-Phe-Konzentrationen von mindestens 360 Mikromol/l (6 mg/dl), die im Abstand von mindestens 3 Tagen genommen wurden
- Dokumentierte Blut-Phe-Kontrolle (definiert durch den in jedem Behandlungszentrum verwendeten Standard) vor der Aufnahme in die Studie, falls zutreffend (z. B. ist der Proband alt genug, um diese Daten zu sammeln); Phe-Blutkonzentrationen für Probanden < 6 Monate alt beim Screening müssen vom Prüfarzt als kontrolliert und stabil betrachtet werden
- Bereit, sich an eine vorgeschriebene Phe-beschränkte Diät zu halten, um die Blut-Phe-Konzentrationen innerhalb der empfohlenen Bereiche zu halten, die am Studienort des Probanden festgelegt wurden
- Alter 0 bis einschließlich 6 Jahre beim Screening
- Eltern oder Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde, und vor allen forschungsbezogenen Verfahren
- Eltern oder Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (wie vom Prüfarzt bestimmt) und geschlechtsreife männliche Probanden, die bereit sind, während der gesamten Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die bereit sind, sich im Laufe der Studie regelmäßigen Schwangerschaftstests zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Etablierte Diagnose des primären Tetrahydrobiopterin (BH4)-Mangels
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Kuvan oder seinen sonstigen Bestandteilen
- Geschichte der Organtransplantation
- Als unzuverlässig oder für die Studienteilnahme nicht verfügbar empfunden oder Eltern oder Erziehungsberechtigte zu haben, die als unzuverlässig oder nicht verfügbar wahrgenommen werden
- Verwendung von Methotrexat oder anderen Medikamenten, die den Folatstoffwechsel hemmen
- Schwerwiegende neuropsychiatrische Erkrankung (z. B. schwere Depression), die derzeit nicht unter ärztlicher Kontrolle steht
- Verwendung von Kuvan oder eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder bekannter Bedarf für ein Prüfpräparat vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen
- Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand, der die Studienteilnahme oder -sicherheit beeinträchtigen würde (z. B. Anfallsleiden, orales steroidabhängiges Asthma oder ein anderer Zustand, der eine orale oder parenterale Kortikosteroidverabreichung erfordert, oder insulinabhängiger Diabetes)
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) das Subjekt einem hohen Risiko aussetzt, die Behandlung nicht einzuhalten oder die Studie abzuschließen
- Verwendung von Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5)-Hemmern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Sapropterindihydrochlorid
Eine Dosis von 20 mg/kg wird je nach Alter und Fähigkeit des Probanden in Wasser oder Apfelsaft gelöst verabreicht und einmal täglich mit Nahrung oral eingenommen.
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Eine Dosis von 20 mg/kg wird je nach Alter und Fähigkeit des Probanden in Wasser oder Apfelsaft gelöst verabreicht und einmal täglich mit Nahrung oral eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Full-Scale Intelligence Quotient (FSIQ) Score
Zeitfenster: Bewertungen über 84 Monate.
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Full Scale Intelligence Quotient (FSIQ) ist eine Punktzahl, die durch die Verwaltung ausgewählter Untertests aus altersgerechten Wechsler-Intelligenzbewertungen abgeleitet wird. Weschler Preschool and Primary Scale of Intelligence (WPPSI)-III wird für Kinder > 30 Monate und ≤ 6 Jahre verwendet; und Weschler Intelligence Scale for Children (WISC)-IV wird für Kinder > 6 Jahre verwendet. Die Ergebnisvariable ist der FSIQ-Score aus WPPSI-III- und/oder WISC-IV-Tests. FSIQ-Ergebnisse können von 40 als dem niedrigsten und 160 als dem höchsten reichen. Höhere Werte sind mit einem höheren Intelligenzquotienten verbunden. |
Bewertungen über 84 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in ursächlichem Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Drug Related Ads Alle schädlichen und unbeabsichtigten Reaktionen auf ein medizinisches Produkt in Bezug auf eine beliebige Dosis. Das bedeutet, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen einem Arzneimittel und einer UE zumindest begründet möglich ist, dh der Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden kann. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse geführt hat: Tod; lebensbedrohlich; anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; angeborene Anomalie/Geburtsfehler. |
Bis zu 7 Jahre
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Veränderung der Wachstumsmessungen gegenüber dem Ausgangswert – Höhe Z-Scores
Zeitfenster: Baseline und bis zu 84 Monate
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Z-Werte der Körpergröße, ermittelt anhand der Wachstumstabellen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Kinder < 24 Monate und der klinischen Wachstumstabellen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für Kinder ab 24 Monaten. Ein Größen-Z-Wert ist ein standardisiertes Maß für die Körpergröße nach Berücksichtigung wichtiger Faktoren wie Alter und Geschlecht, wobei höhere Z-Werte mit größeren Kindern assoziiert werden. Z-Scores (oder Standardabweichungs-Scores) beschreiben, wie weit eine Messung vom Median (Mittelwert) entfernt ist. Ein Z-Score von 0 entspricht einem 50. Perzentil; ein positiver Wert ist ein Faktor der Standardabweichung (SD)-Einheit über 50 %; und ein negativer Wert ist ein Faktor der SD-Einheit unter 50 %. |
Baseline und bis zu 84 Monate
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Veränderung der Wachstumsmessungen gegenüber dem Ausgangswert – Gewichtung der Z-Scores
Zeitfenster: Baseline und bis zu 84 Monate
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Z-Scores des Gewichts bestimmt anhand der Wachstumstabellen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Kinder <24 Monate und der klinischen Wachstumstabellen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für Kinder ab 24 Monaten. Ein Gewichts-Z-Score ist ein standardisiertes Gewichtsmaß nach Berücksichtigung wichtiger Faktoren wie Alter und Geschlecht, bei dem höhere Z-Scores mit schwereren Kindern assoziiert sind. Z-Scores (oder Standardabweichungs-Scores) beschreiben, wie weit eine Messung vom Median (Mittelwert) entfernt ist. Ein Z-Score von 0 entspricht einem 50. Perzentil; ein positiver Wert ist ein Faktor der SD-Einheit über 50 %; und ein negativer Wert ist ein Faktor der SD-Einheit unter 50 %. |
Baseline und bis zu 84 Monate
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Veränderung der Wachstumsmessungen gegenüber dem Ausgangswert – Z-Scores des Kopfumfangs
Zeitfenster: Baseline und bis zu 84 Monate
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Z-Scores des Kopfumfangs ermittelt anhand der Wachstumstabellen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Kinder < 24 Monate und der klinischen Wachstumstabellen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für Kinder ab 24 Monaten. Ein Z-Score des Kopfumfangs ist ein standardisiertes Maß für den Kopfumfang nach Berücksichtigung wichtiger Faktoren wie Alter und Geschlecht, wobei höhere Z-Scores mit Kindern mit größeren Köpfen assoziiert sind. Z-Scores (oder Standardabweichungs-Scores) beschreiben, wie weit eine Messung vom Median (Mittelwert) entfernt ist. Ein Z-Score von 0 entspricht einem 50. Perzentil; ein positiver Wert ist ein Faktor der SD-Einheit über 50 %; und ein negativer Wert ist ein Faktor der SD-Einheit unter 50 %. |
Baseline und bis zu 84 Monate
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Veränderung der Bayley-III-Scores gegenüber dem Ausgangswert – Ergebnisse neurokognitiver Tests
Zeitfenster: Im 6., 12., 18. und 24. Monat
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Der Bayley-III ist ein Instrument zur Beurteilung aller Facetten der Entwicklung bei Säuglingen im Alter von 12 bis 30 Monaten, wobei normative Daten für Säuglinge ab einem Alter von 16 Tagen verfügbar sind.
Zusammengesetzte Werte werden für die kognitive, sprachliche und motorische Entwicklung abgeleitet und auf eine Metrik mit einem Bereich von 40 bis 160 skaliert.
Höhere Punktzahlen sind ein besseres Ergebnis.
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Im 6., 12., 18. und 24. Monat
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Ausgangskonzentration von Tetrahydrobiopterin (BH4)(C0)
Zeitfenster: Bei Vordosierung und Nachdosierung - 0,22, 3,2 und 7 Stunden
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Baseline-Konzentration von BH4(C0) mit damit verbundener interindividueller Variabilität.
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Bei Vordosierung und Nachdosierung - 0,22, 3,2 und 7 Stunden
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Absorptionsgeschwindigkeitskonstante (Ka) von Kuvan
Zeitfenster: Bei Vordosierung und Nachdosierung - 0,22, 3,2 und 7 Stunden
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Populationspharmakokinetischer Parameter, Absorptionsgeschwindigkeitskonstante (Ka)
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Bei Vordosierung und Nachdosierung - 0,22, 3,2 und 7 Stunden
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Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F) von Kuvan
Zeitfenster: Bei Vordosierung und Nachdosierung - 0,22, 3,2 und 7 Stunden
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Populationspharmakokinetischer Parameter Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
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Bei Vordosierung und Nachdosierung - 0,22, 3,2 und 7 Stunden
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Scheinbare Freigabe (CL/F) von Kuvan
Zeitfenster: Bei Vordosierung und Nachdosierung - 0,22, 3,2 und 7 Stunden
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Populationspharmakokinetischer Parameter Scheinbare Clearance (CL/F)
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Bei Vordosierung und Nachdosierung - 0,22, 3,2 und 7 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joshua Lilienstein, M.D., BioMarin Pharmaceutical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Stoffwechselerkrankungen
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