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Methylphenidat und eine pflegerische telefonische Intervention bei Müdigkeit

31. Mai 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Methylphenidat und einer telefonischen Intervention (NTI) für die Krankenpflege bei Fatigue bei fortgeschrittenen Krebspatienten

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Methylphenidat (Ritalin) helfen kann, die durch Krebs verursachte Müdigkeit zu kontrollieren. Seine Wirkung auf andere Symptome wie Schläfrigkeit, Depression, Schlaflosigkeit, körperliche Aktivität und Angst wird ebenfalls untersucht. Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob das Empfangen eines Telefonanrufs durch eine Krankenschwester die Müdigkeit bei Patienten verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Müdigkeit ist eines der häufigsten Probleme bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Derzeit gibt es keine Behandlungen zur Bewältigung von Müdigkeit. Methylphenidat ist ein Stimulans, das die Aufmerksamkeit erhöht, die geistige Wachsamkeit erhöht und das Ermüdungsgefühl verringert.

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfelwurf) einer von 4 Gruppen zugeteilt. Sie haben die gleichen Chancen, in einer der 4 Gruppen platziert zu werden. Sie, das medizinische Personal und die Forscher wissen nicht, welcher Gruppe Sie zugeordnet wurden.

Unabhängig davon, welcher Gruppe Sie angehören, tragen Sie Ihre Ermüdung in einem täglichen Tagebuch zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und vor dem Schlafengehen ein. Basierend auf Ihrem Erschöpfungsgrad werden Sie das Studienmedikament nach Bedarf einnehmen. Sie können das Studienmedikament alle 2 Stunden einnehmen, aber Sie dürfen nicht mehr als 4 Kapseln pro Tag einnehmen.

Die Teilnehmer der Gruppe 1 nehmen nach Bedarf eine Methylphenidat-Kapsel ein, um die Erschöpfungssymptome 14 Tage lang zu lindern. Eine Krankenschwester wird Sie in den ersten zwei Wochen 4-6 Mal anrufen, um Sie nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen. Die Telefonate sollten etwa 10-20 Minuten dauern. Die Study Nurse wird einen geeigneten Zeitpunkt für Sie vereinbaren, um den Anruf entgegenzunehmen.

Die Teilnehmer der Gruppe 2 nehmen nach Bedarf 14 Tage lang eine Placebo-Kapsel oral ein. Ein Placebo ist eine Kapsel, die kein Medikament enthält, aber genauso aussieht wie Methylphenidat. Eine Krankenschwester wird Sie in den ersten zwei Wochen 4-6 Mal anrufen, um Sie nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen. Die Telefonate sollten etwa 10-20 Minuten dauern. Die Study Nurse wird einen geeigneten Zeitpunkt für Sie vereinbaren, um den Anruf entgegenzunehmen.

Die Teilnehmer der Gruppe 3 nehmen nach Bedarf 14 Tage lang eine Methylphenidat-Kapsel oral ein. Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine Anrufe von einer Study Nurse. Ein Forschungsmitarbeiter wird Sie jedoch in den ersten zwei Wochen 4-6 Mal anrufen, um Sie nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen. Die Telefonate sollten etwa 10-20 Minuten dauern. Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird einen geeigneten Zeitpunkt für Sie vereinbaren, um das Telefonat entgegenzunehmen.

Die Teilnehmer der Gruppe 4 nehmen nach Bedarf 14 Tage lang eine Placebo-Kapsel oral ein. Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine Anrufe von einer Study Nurse. Ein Forschungsmitarbeiter wird Sie jedoch in den ersten zwei Wochen 4-6 Mal anrufen, um Sie nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen. Die Telefonate sollten etwa 10-20 Minuten dauern. Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird einen geeigneten Zeitpunkt für Sie vereinbaren, um das Telefonat entgegenzunehmen.

Sie werden gebeten, in den ersten 14 Tagen einen Aktigraphen am Handgelenk (eine Armbanduhr, die Ihre körperliche Aktivität und Ihre Schlafzyklen verfolgt) zu tragen.

Sie führen ein tägliches Tagebuch über Ihre Erschöpfung und andere Symptome, die Anzahl und Uhrzeit der Tabletteneinnahme und Ihre Ermüdungsbewertung vor und 2 Stunden nach der Einnahme von Methylphenidat.

Etwa am 15. Tag (oder innerhalb von 3 Tagen) kehren Sie für Tests in die Palliativklinik von M. D. Anderson zurück. Sie werden nach Ihrem Grad an Schläfrigkeit, Schmerzen, Verstopfung und Müdigkeit gefragt. Sie werden nach eventuellen Nebenwirkungen und der Wirksamkeit des Medikaments gefragt. Sie wiederholen den 6-minütigen körperlichen Test, den kognitiven Statustest und geben den Actigraph-Monitor an die Forschungskrankenschwester zurück. Sie haben auch die Möglichkeit, bis zu Tag 36 bis zu 4 Kapseln Methylphenidat pro Tag zu erhalten. Es wird Ihnen nicht mitgeteilt, ob Sie an den Tagen 1-14 Placebo oder Methylphenidat einnahmen. Wenn Sie an Tag 15 nicht in die Klinik kommen können, können alle Tests außer dem Gehtest telefonisch durchgeführt werden. Sie werden gebeten, den Actigraph zurückzusenden.

Wenn Sie sich entscheiden, an den Tagen 15 bis 36 kein Methylphenidat einzunehmen, gelten Sie als studienabwesend und werden am 15. Tag am Ende der Studie untersucht. Wenn Sie sich für die Einnahme von Methylphenidat an den Tagen 15-36 entscheiden, bleiben Sie bis Tag 36 in der Studie. An Tag 36 haben Sie Abschlusstests.

Bei Studienabschlusstests wiederholen Sie die körperlichen und kognitiven Tests. Sie werden nach Ihren Symptomen und eventuell auftretenden Nebenwirkungen gefragt. Sie werden dann zu Ihrem Hausarzt zurückkehren, der mit Ihnen besprechen wird, ob Sie das Methylphenidat auf der Grundlage Ihres Ansprechens auf das Medikament fortsetzen sollen oder nicht.

Ihre Teilnahme an dieser Studie sollte entweder an Tag 15 oder Tag 36 enden. Wenn Sie jedoch während dieser Studie unerträgliche Nebenwirkungen (einschließlich Müdigkeit) entwickeln, wird die Medikation abgesetzt und Sie werden aus der Studie ausgeschlossen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Methylphenidat wurde von der FDA zugelassen und ist ein im Handel erhältliches Medikament. Es ist in dieser Dosisstufe von der FDA zugelassen. Seine Verwendung in dieser Studie zu diesem Zweck ist experimentell. Etwa 212 Patienten werden an dieser multizentrischen Studie teilnehmen. Ungefähr 142 Patienten werden an der University of Texas (UT) MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
        • Lyndon Baines Johnson (LBJ) Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit fortgeschrittenem Krebs können an dieser Studie teilnehmen.
  2. Patienten sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie die Ermüdung im Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) während der letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 bis 10 mit größer oder gleich 4 bewerten, wobei 0 = keine Ermüdung und 10 = bedeutet schlimmstmögliche Müdigkeit
  3. Beschreiben Sie Müdigkeit als fast den ganzen Tag über mindestens 2 Wochen täglich vorhanden
  4. Fehlender klinischer Beweis für kognitives Versagen bei normaler Mini Mental State Examination (MMSE). Ein Wert von 24 gilt als normal
  5. 18 Jahre oder älter sind
  6. Sind bereit, ein tägliches Tagebuch zu führen, sich jeden zweiten Tag telefonisch mit einer Krankenschwester in Verbindung zu setzen und nach 14 Tagen Behandlung zu einem Nachsorgebesuch zurückzukehren
  7. Haben Sie einen telefonischen Zugang, um von der Research Nurse kontaktiert zu werden. Wenn der Patient innerhalb von 5 Wochen umzieht, wird der Patient gebeten, eine neue Telefonnummer anzugeben
  8. Hämoglobin von mehr als oder gleich 8 g/dl innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung. Wenn dem Patienten in den letzten 2 Wochen kein Blut zur Bestimmung des Hämoglobinspiegels entnommen wurde, wird eine durchgeführt, um die Eignung zu bestimmen. Patienten mit einem Hämoglobinwert von weniger als 8 werden zur Behandlung ihrer Anämie überwiesen
  9. Kann die Beschreibung der Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  10. Kann die Beschreibung von Assessments verstehen und Baseline-Assessment abschließen
  11. Patienten ohne Erythropoietin oder mit stabiler Dosis.

Ausschlusskriterien:

  1. Hauptkontraindikation für Methylphenidat, d. h. Überempfindlichkeit, Angst, Anspannung, Unruhe oder motorische Tics, Glaukom, schwere Angina pectoris oder Bluthochdruck usw.
  2. Derzeit Methylphenidat einnehmen oder innerhalb der letzten 10 Tage Methylphenidat erhalten haben.
  3. Unfähigkeit, die Basisbewertungsformulare auszufüllen oder die Empfehlungen für die Teilnahme an der Studie zu verstehen
  4. Major Depression gemäß den diagnostischen Kriterien des Structured Clinical Interview (SCID) Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) IV. Diese Patienten werden zur Beurteilung und Behandlung sofort in die Psychiatrie überwiesen
  5. Schwangere oder stillende Frauen
  6. Bedarf an Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern), trizyklischen Antidepressiva oder Clonidin
  7. Glaukom, Geschichte von ausgeprägten Angststörungen
  8. Vorgeschichte von Alkohol (CAGE-Fragebogen-Score für die letzten 2 Jahre ist 2 oder höher auf einer Skala von 0 bis 4) oder Drogenmissbrauch, einschließlich illegaler Drogen und/oder Medikamente.
  9. Tourett syndrom
  10. Symptomatische Tachykardie und unkontrollierter Bluthochdruck.
  11. Erhält derzeit orale Antikoagulanzien (Coumadin/Warfarin), Antikonvulsiva (Phenobarbital, Diphenylhydantoin, Primidon), Phenylbutazon und trizyklische Arzneimittel (Imipramin, Clomipramin, Desipramin).
  12. Patienten mit Herzschrittmachern
  13. Patienten mit symptomatischen Herzrhythmusstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Methylphenidat + NTI
Methylphenidat 5 mg (eine Kapsel) oral alle zwei Stunden nach Bedarf bis zu einer Höchstdosis von 20 mg pro Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen + telefonische Intervention der Krankenpflege (NTI). NTI ruft dreimal wöchentlich die Studienschwester an, um nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen.
5 mg (eine Kapsel) oral alle zwei Stunden nach Bedarf bis zu einer Höchstdosis von 20 mg pro Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen.
Andere Namen:
  • Ritalin
Rufen Sie dreimal wöchentlich von der Studienschwester an, um nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen.
Andere Namen:
  • NTI
Placebo-Komparator: Gruppe 2: Placebo + NTI
Placebo-Kapsel oral nach Bedarf für 14 Tage + NTI, Anrufe der Studienschwester dreimal wöchentlich, um nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen.
Rufen Sie dreimal wöchentlich von der Studienschwester an, um nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen.
Andere Namen:
  • NTI
Eine Kapsel, oral alle zwei Stunden nach Bedarf bis zu maximal 4 Kapseln pro Tag für einen Zeitraum von 14 Tagen.
Experimental: Gruppe 3: Methylphenidat + Nicht-NTI
Methylphenidat 5 mg (eine Kapsel) oral alle zwei Stunden nach Bedarf bis zu einem Maximum von 20 mg pro Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen + Nicht-NTI, Anrufe von Forschungspersonal dreimal wöchentlich.
5 mg (eine Kapsel) oral alle zwei Stunden nach Bedarf bis zu einer Höchstdosis von 20 mg pro Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen.
Andere Namen:
  • Ritalin
Nicht NTI sind Anrufe von Forschungsmitarbeitern 3 mal wöchentlich.
Andere Namen:
  • Nicht pflegerische telefonische Intervention
Experimental: Gruppe 4: Placebo + Nicht-NTI
Placebo-Kapseln nach Bedarf mit Nicht-NTI, Anrufe des Forschungspersonals dreimal wöchentlich.
Eine Kapsel, oral alle zwei Stunden nach Bedarf bis zu maximal 4 Kapseln pro Tag für einen Zeitraum von 14 Tagen.
Nicht NTI sind Anrufe von Forschungsmitarbeitern 3 mal wöchentlich.
Andere Namen:
  • Nicht pflegerische telefonische Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der funktionellen Bewertung des Fatigue-Subskalen-Scores bei chronischer Krankheitstherapie-Fatigue (FACIT-F).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 15
Die FACIT-F-Ermüdungssubskala besteht aus 13 Items. Die Patienten bewerten die Intensität ihrer Müdigkeitssymptome auf einer Skala von 0 bis 4 (0=überhaupt nicht und 4=sehr stark). Der Gesamtwert der FACIT-F-Ermüdungssubskala reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte auf eine stärkere Ermüdung hinweisen. Wir haben die mittlere Veränderung des FACIT-F-Ermüdungs-Subskalen-Scores zwischen dem Ausgangswert und dem 15. Tag mithilfe des Kruskal-Wallis-Tests gemessen.
Ausgangswert und Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fatigue Score des Edmonton Symptom Assessment System (ESAS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 15
Der ESAS wurde verwendet, um die folgenden 9 Symptome zu bewerten, die bei Krebspatienten häufig auftreten: Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angstzustände, Schläfrigkeit, Atemnot, Anorexie und Wohlbefinden. Patienten bewerten die Intensität ihrer Müdigkeitssymptome auf einer Skala von 0 bis 10 (0=überhaupt nicht und 10=sehr stark). Der ESAS-Gesamtermüdungswert liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf eine stärkere Ermüdung hinweisen. Wir haben die mittlere Veränderung des ESAS-Ermüdungswerts zwischen dem Ausgangswert und dem 15. Tag mithilfe des Kruskal-Wallis-Tests gemessen.
Ausgangswert und Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eduardo Bruera, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Methylphenidat

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