- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00424099
Methylphenidat und eine pflegerische telefonische Intervention bei Müdigkeit
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Methylphenidat und einer telefonischen Intervention (NTI) für die Krankenpflege bei Fatigue bei fortgeschrittenen Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Müdigkeit ist eines der häufigsten Probleme bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Derzeit gibt es keine Behandlungen zur Bewältigung von Müdigkeit. Methylphenidat ist ein Stimulans, das die Aufmerksamkeit erhöht, die geistige Wachsamkeit erhöht und das Ermüdungsgefühl verringert.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfelwurf) einer von 4 Gruppen zugeteilt. Sie haben die gleichen Chancen, in einer der 4 Gruppen platziert zu werden. Sie, das medizinische Personal und die Forscher wissen nicht, welcher Gruppe Sie zugeordnet wurden.
Unabhängig davon, welcher Gruppe Sie angehören, tragen Sie Ihre Ermüdung in einem täglichen Tagebuch zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und vor dem Schlafengehen ein. Basierend auf Ihrem Erschöpfungsgrad werden Sie das Studienmedikament nach Bedarf einnehmen. Sie können das Studienmedikament alle 2 Stunden einnehmen, aber Sie dürfen nicht mehr als 4 Kapseln pro Tag einnehmen.
Die Teilnehmer der Gruppe 1 nehmen nach Bedarf eine Methylphenidat-Kapsel ein, um die Erschöpfungssymptome 14 Tage lang zu lindern. Eine Krankenschwester wird Sie in den ersten zwei Wochen 4-6 Mal anrufen, um Sie nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen. Die Telefonate sollten etwa 10-20 Minuten dauern. Die Study Nurse wird einen geeigneten Zeitpunkt für Sie vereinbaren, um den Anruf entgegenzunehmen.
Die Teilnehmer der Gruppe 2 nehmen nach Bedarf 14 Tage lang eine Placebo-Kapsel oral ein. Ein Placebo ist eine Kapsel, die kein Medikament enthält, aber genauso aussieht wie Methylphenidat. Eine Krankenschwester wird Sie in den ersten zwei Wochen 4-6 Mal anrufen, um Sie nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen. Die Telefonate sollten etwa 10-20 Minuten dauern. Die Study Nurse wird einen geeigneten Zeitpunkt für Sie vereinbaren, um den Anruf entgegenzunehmen.
Die Teilnehmer der Gruppe 3 nehmen nach Bedarf 14 Tage lang eine Methylphenidat-Kapsel oral ein. Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine Anrufe von einer Study Nurse. Ein Forschungsmitarbeiter wird Sie jedoch in den ersten zwei Wochen 4-6 Mal anrufen, um Sie nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen. Die Telefonate sollten etwa 10-20 Minuten dauern. Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird einen geeigneten Zeitpunkt für Sie vereinbaren, um das Telefonat entgegenzunehmen.
Die Teilnehmer der Gruppe 4 nehmen nach Bedarf 14 Tage lang eine Placebo-Kapsel oral ein. Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine Anrufe von einer Study Nurse. Ein Forschungsmitarbeiter wird Sie jedoch in den ersten zwei Wochen 4-6 Mal anrufen, um Sie nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen. Die Telefonate sollten etwa 10-20 Minuten dauern. Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird einen geeigneten Zeitpunkt für Sie vereinbaren, um das Telefonat entgegenzunehmen.
Sie werden gebeten, in den ersten 14 Tagen einen Aktigraphen am Handgelenk (eine Armbanduhr, die Ihre körperliche Aktivität und Ihre Schlafzyklen verfolgt) zu tragen.
Sie führen ein tägliches Tagebuch über Ihre Erschöpfung und andere Symptome, die Anzahl und Uhrzeit der Tabletteneinnahme und Ihre Ermüdungsbewertung vor und 2 Stunden nach der Einnahme von Methylphenidat.
Etwa am 15. Tag (oder innerhalb von 3 Tagen) kehren Sie für Tests in die Palliativklinik von M. D. Anderson zurück. Sie werden nach Ihrem Grad an Schläfrigkeit, Schmerzen, Verstopfung und Müdigkeit gefragt. Sie werden nach eventuellen Nebenwirkungen und der Wirksamkeit des Medikaments gefragt. Sie wiederholen den 6-minütigen körperlichen Test, den kognitiven Statustest und geben den Actigraph-Monitor an die Forschungskrankenschwester zurück. Sie haben auch die Möglichkeit, bis zu Tag 36 bis zu 4 Kapseln Methylphenidat pro Tag zu erhalten. Es wird Ihnen nicht mitgeteilt, ob Sie an den Tagen 1-14 Placebo oder Methylphenidat einnahmen. Wenn Sie an Tag 15 nicht in die Klinik kommen können, können alle Tests außer dem Gehtest telefonisch durchgeführt werden. Sie werden gebeten, den Actigraph zurückzusenden.
Wenn Sie sich entscheiden, an den Tagen 15 bis 36 kein Methylphenidat einzunehmen, gelten Sie als studienabwesend und werden am 15. Tag am Ende der Studie untersucht. Wenn Sie sich für die Einnahme von Methylphenidat an den Tagen 15-36 entscheiden, bleiben Sie bis Tag 36 in der Studie. An Tag 36 haben Sie Abschlusstests.
Bei Studienabschlusstests wiederholen Sie die körperlichen und kognitiven Tests. Sie werden nach Ihren Symptomen und eventuell auftretenden Nebenwirkungen gefragt. Sie werden dann zu Ihrem Hausarzt zurückkehren, der mit Ihnen besprechen wird, ob Sie das Methylphenidat auf der Grundlage Ihres Ansprechens auf das Medikament fortsetzen sollen oder nicht.
Ihre Teilnahme an dieser Studie sollte entweder an Tag 15 oder Tag 36 enden. Wenn Sie jedoch während dieser Studie unerträgliche Nebenwirkungen (einschließlich Müdigkeit) entwickeln, wird die Medikation abgesetzt und Sie werden aus der Studie ausgeschlossen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Methylphenidat wurde von der FDA zugelassen und ist ein im Handel erhältliches Medikament. Es ist in dieser Dosisstufe von der FDA zugelassen. Seine Verwendung in dieser Studie zu diesem Zweck ist experimentell. Etwa 212 Patienten werden an dieser multizentrischen Studie teilnehmen. Ungefähr 142 Patienten werden an der University of Texas (UT) MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
- Lyndon Baines Johnson (LBJ) Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem Krebs können an dieser Studie teilnehmen.
- Patienten sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie die Ermüdung im Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) während der letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 bis 10 mit größer oder gleich 4 bewerten, wobei 0 = keine Ermüdung und 10 = bedeutet schlimmstmögliche Müdigkeit
- Beschreiben Sie Müdigkeit als fast den ganzen Tag über mindestens 2 Wochen täglich vorhanden
- Fehlender klinischer Beweis für kognitives Versagen bei normaler Mini Mental State Examination (MMSE). Ein Wert von 24 gilt als normal
- 18 Jahre oder älter sind
- Sind bereit, ein tägliches Tagebuch zu führen, sich jeden zweiten Tag telefonisch mit einer Krankenschwester in Verbindung zu setzen und nach 14 Tagen Behandlung zu einem Nachsorgebesuch zurückzukehren
- Haben Sie einen telefonischen Zugang, um von der Research Nurse kontaktiert zu werden. Wenn der Patient innerhalb von 5 Wochen umzieht, wird der Patient gebeten, eine neue Telefonnummer anzugeben
- Hämoglobin von mehr als oder gleich 8 g/dl innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung. Wenn dem Patienten in den letzten 2 Wochen kein Blut zur Bestimmung des Hämoglobinspiegels entnommen wurde, wird eine durchgeführt, um die Eignung zu bestimmen. Patienten mit einem Hämoglobinwert von weniger als 8 werden zur Behandlung ihrer Anämie überwiesen
- Kann die Beschreibung der Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Kann die Beschreibung von Assessments verstehen und Baseline-Assessment abschließen
- Patienten ohne Erythropoietin oder mit stabiler Dosis.
Ausschlusskriterien:
- Hauptkontraindikation für Methylphenidat, d. h. Überempfindlichkeit, Angst, Anspannung, Unruhe oder motorische Tics, Glaukom, schwere Angina pectoris oder Bluthochdruck usw.
- Derzeit Methylphenidat einnehmen oder innerhalb der letzten 10 Tage Methylphenidat erhalten haben.
- Unfähigkeit, die Basisbewertungsformulare auszufüllen oder die Empfehlungen für die Teilnahme an der Studie zu verstehen
- Major Depression gemäß den diagnostischen Kriterien des Structured Clinical Interview (SCID) Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) IV. Diese Patienten werden zur Beurteilung und Behandlung sofort in die Psychiatrie überwiesen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bedarf an Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern), trizyklischen Antidepressiva oder Clonidin
- Glaukom, Geschichte von ausgeprägten Angststörungen
- Vorgeschichte von Alkohol (CAGE-Fragebogen-Score für die letzten 2 Jahre ist 2 oder höher auf einer Skala von 0 bis 4) oder Drogenmissbrauch, einschließlich illegaler Drogen und/oder Medikamente.
- Tourett syndrom
- Symptomatische Tachykardie und unkontrollierter Bluthochdruck.
- Erhält derzeit orale Antikoagulanzien (Coumadin/Warfarin), Antikonvulsiva (Phenobarbital, Diphenylhydantoin, Primidon), Phenylbutazon und trizyklische Arzneimittel (Imipramin, Clomipramin, Desipramin).
- Patienten mit Herzschrittmachern
- Patienten mit symptomatischen Herzrhythmusstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1: Methylphenidat + NTI
Methylphenidat 5 mg (eine Kapsel) oral alle zwei Stunden nach Bedarf bis zu einer Höchstdosis von 20 mg pro Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen + telefonische Intervention der Krankenpflege (NTI).
NTI ruft dreimal wöchentlich die Studienschwester an, um nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen.
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5 mg (eine Kapsel) oral alle zwei Stunden nach Bedarf bis zu einer Höchstdosis von 20 mg pro Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen.
Andere Namen:
Rufen Sie dreimal wöchentlich von der Studienschwester an, um nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe 2: Placebo + NTI
Placebo-Kapsel oral nach Bedarf für 14 Tage + NTI, Anrufe der Studienschwester dreimal wöchentlich, um nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen.
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Rufen Sie dreimal wöchentlich von der Studienschwester an, um nach Nebenwirkungen und anderen Symptomen zu fragen.
Andere Namen:
Eine Kapsel, oral alle zwei Stunden nach Bedarf bis zu maximal 4 Kapseln pro Tag für einen Zeitraum von 14 Tagen.
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Experimental: Gruppe 3: Methylphenidat + Nicht-NTI
Methylphenidat 5 mg (eine Kapsel) oral alle zwei Stunden nach Bedarf bis zu einem Maximum von 20 mg pro Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen + Nicht-NTI, Anrufe von Forschungspersonal dreimal wöchentlich.
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5 mg (eine Kapsel) oral alle zwei Stunden nach Bedarf bis zu einer Höchstdosis von 20 mg pro Tag über einen Zeitraum von 14 Tagen.
Andere Namen:
Nicht NTI sind Anrufe von Forschungsmitarbeitern 3 mal wöchentlich.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 4: Placebo + Nicht-NTI
Placebo-Kapseln nach Bedarf mit Nicht-NTI, Anrufe des Forschungspersonals dreimal wöchentlich.
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Eine Kapsel, oral alle zwei Stunden nach Bedarf bis zu maximal 4 Kapseln pro Tag für einen Zeitraum von 14 Tagen.
Nicht NTI sind Anrufe von Forschungsmitarbeitern 3 mal wöchentlich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der funktionellen Bewertung des Fatigue-Subskalen-Scores bei chronischer Krankheitstherapie-Fatigue (FACIT-F).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 15
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Die FACIT-F-Ermüdungssubskala besteht aus 13 Items.
Die Patienten bewerten die Intensität ihrer Müdigkeitssymptome auf einer Skala von 0 bis 4 (0=überhaupt nicht und 4=sehr stark).
Der Gesamtwert der FACIT-F-Ermüdungssubskala reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte auf eine stärkere Ermüdung hinweisen.
Wir haben die mittlere Veränderung des FACIT-F-Ermüdungs-Subskalen-Scores zwischen dem Ausgangswert und dem 15. Tag mithilfe des Kruskal-Wallis-Tests gemessen.
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Ausgangswert und Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Fatigue Score des Edmonton Symptom Assessment System (ESAS).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 15
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Der ESAS wurde verwendet, um die folgenden 9 Symptome zu bewerten, die bei Krebspatienten häufig auftreten: Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angstzustände, Schläfrigkeit, Atemnot, Anorexie und Wohlbefinden.
Patienten bewerten die Intensität ihrer Müdigkeitssymptome auf einer Skala von 0 bis 10 (0=überhaupt nicht und 10=sehr stark).
Der ESAS-Gesamtermüdungswert liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf eine stärkere Ermüdung hinweisen.
Wir haben die mittlere Veränderung des ESAS-Ermüdungswerts zwischen dem Ausgangswert und dem 15. Tag mithilfe des Kruskal-Wallis-Tests gemessen.
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Ausgangswert und Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eduardo Bruera, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yennurajalingam S, Tayjasanant S, Balachandran D, Padhye NS, Williams JL, Liu DD, Frisbee-Hume S, Bruera E. Association between Daytime Activity, Fatigue, Sleep, Anxiety, Depression, and Symptom Burden in Advanced Cancer Patients: A Preliminary Report. J Palliat Med. 2016 Aug;19(8):849-56. doi: 10.1089/jpm.2015.0276. Epub 2016 May 5.
- Bruera E, Yennurajalingam S, Palmer JL, Perez-Cruz PE, Frisbee-Hume S, Allo JA, Williams JL, Cohen MZ. Methylphenidate and/or a nursing telephone intervention for fatigue in patients with advanced cancer: a randomized, placebo-controlled, phase II trial. J Clin Oncol. 2013 Jul 1;31(19):2421-7. doi: 10.1200/JCO.2012.45.3696. Epub 2013 May 20.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-0613
- R01NR010162-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-01571 (Registrierungskennung: NCI-CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Florida International UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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St. Jude Children's Research HospitalRekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Sichelzellenanämie | Exekutive Dysfunktion | Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)Vereinigte Staaten
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Boston Children's HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenEpilepsie | Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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Tehran University of Medical SciencesUnbekanntAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungIran, Islamische Republik