- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00425334
Sicherheitsstudie von Hemospan® bei Prostatektomiepatienten
Eine Studie zur klinischen Sicherheit (Phase II) zur Erhöhung der Dosis von MP4 (Hemospan®) bei Patienten mit totaler Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spenderbluttransfusionen (allogene Bluttransfusionen) sind häufig während und/oder nach einer elektiven Operation erforderlich, um eine angemessene Hämoglobinkonzentration aufrechtzuerhalten, Gewebeischämie (unzureichende Durchblutung) zu verhindern, Hypotonie (niedrigen Blutdruck) zu behandeln und Flüssigkeitsverschiebungen auszugleichen. Hemospan ist ein neuartiger Sauerstoffträger und Plasmaexpander auf Hämoglobinbasis, der speziell zur Perfusion und Sauerstoffversorgung von Gewebe entwickelt wurde, bei dem das Risiko einer Ischämie und Hypoxie (unzureichende Sauerstoffversorgung) besteht. Aufgrund der Molekülgröße und der Eigenschaften der Sauerstoffdissoziation entlastet Hemospan selektiv Sauerstoff in Geweben, die für eine niedrige Sauerstoffspannung prädisponiert sind.
In präklinischen Studien wurde festgestellt, dass Hemospan bei einer Vielzahl von Tierarten keine nennenswerte Toxizität aufweist. Diese Studien haben auch gezeigt, dass Hemospan für diese Anwendung ideal geeignet ist und in bestimmten Situationen sogar eine bessere Leistung als Blut erbringen kann. Hemospan wurde in drei klinischen Studien evaluiert, darunter einer multizentrischen Phase-II-Studie zur orthopädischen Chirurgie mit 90 Patienten, die 2005 in Schweden abgeschlossen wurde. In keiner dieser Studien wurden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse festgestellt, die auf Hemospan zurückzuführen waren.
Sangart entwickelt Hemospan als sauerstofftragenden Plasmaexpander und Hämodiluent für Patienten, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen unterziehen. In der aktuellen Phase-II-Studie an Prostatektomiepatienten erfolgt die Verabreichung von Hemospan (Behandlung) oder Ringer-Laktat (Kontrollen), nachdem etwa 250 ml chirurgischer Blutverlust aufgetreten sind. Zu den Studienauswertungen gehören klinische Beobachtungen, subjektive Symptome, Vitalfunktionen, EKG, Lungenhämodynamik (durch TEE), Serumchemie, Hämatologie, Urinanalyse, Nierenfunktion und Messungen der Sauerstoffversorgung sowie eine Sicherheits-Follow-up-Bewertung 4–6 Wochen danach Operation. Ein unabhängiges Data Safety Monitoring Board (DSMB) überprüft die Sicherheitsdaten nach Abschluss jeder Dosierungskohorte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Medical Institutions
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche Patienten der ASA-Klasse I oder II über 18 Jahre, bei denen eine elektive totale Prostatektomie-Operation mit einem erwarteten Blutverlust von mehr als 500 ml geplant ist
- Die Patienten müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden (abgesehen von der Indikation für eine Prostatektomieoperation), wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, klinischen Laboruntersuchungen und des Elektrokardiogramms (EKG) festgestellt wird.
- Beim Screening (innerhalb von 2 Wochen nach der geplanten Operation) müssen die Blutchemie und Hämatologie (Hb, Hct, RBC, WBC, Blutplättchen, PT, PTT, Plasmafibrinogen, Fibrinspaltprodukte und Haptoglobin) innerhalb der normalen Laborgrenzen liegen
- Die HIV- und Hepatitis-Tests der Patienten müssen negativ ausfallen
- Patienten müssen vor dem Screening und der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung (siehe Anhang II) für die Studie unterzeichnen, die vom Institutional Review Board überprüft und genehmigt wurde
- Die Patienten müssen für den Zeitraum dieser Studie in den kontinentalen Vereinigten Staaten verfügbar sein und bereit sein, die Nachuntersuchung nach 4–6 Wochen abzuschließen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Englisch zu verstehen und zu lesen
Ausschlusskriterien:
- Jeder akute oder chronische Zustand, der die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, einschränken oder die Sicherheit des Patienten gefährden würde
- Anamnese oder klinische Manifestationen einer signifikanten Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung
- Klinisch bedeutsame psychiatrische Störung, die eine aktive Behandlung erfordert
- Vorgeschichte von Diabetes, der eine aktive Behandlung erfordert
- Anamnese oder klinische Manifestation einer signifikanten Nieren- oder Lebererkrankung
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung oder klinische Symptome, die auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen
- Vorgeschichte einer Blutungsstörung
- Anamnese oder Familienanamnese einer Hämoglobinopathie
- Patienten mit Kontraindikationen für die Einführung einer TEE-Sonde
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten haben
- An dieser Studie beteiligtes Fach- oder Hilfspersonal
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hemospan (MP4OX)
4,3 g/dl MalPEG-Hb-Lösung
|
250 ml oder 500 ml Hemospan (MP4OX)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Ringer-Laktat
|
250 ml oder 500 ml Ringer-Laktat USP
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ein Monat
|
Ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen der Sauerstoffversorgung, Durchblutung und des Herz-Kreislauf-Status
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Anzahl und Art der Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Anzahl und Dauer intraoperativer blutdrucksenkender Episoden
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
Inzidenz pharmakologischer Interventionen zur Herz-Kreislauf-Unterstützung
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Dauer der zusätzlichen Sauerstoffverwendung
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Volumen der intravenös verabreichten Flüssigkeit
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Blutprodukte verabreicht
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Ulatowski, M.D., Ph.D., Johns Hopkins University
- Studienleiter: Peter E. Keipert, Ph.D., Sangart, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Young MA, Riddez L, Kjellstrom BT, Bursell J, Winslow F, Lohman J, Winslow RM. MalPEG-hemoglobin (MP4) improves hemodynamics, acid-base status, and survival after uncontrolled hemorrhage in anesthetized swine. Crit Care Med. 2005 Aug;33(8):1794-804. doi: 10.1097/01.ccm.0000172648.55309.13.
- Tsai AG, Cabrales P, Manjula BN, Acharya SA, Winslow RM, Intaglietta M. Dissociation of local nitric oxide concentration and vasoconstriction in the presence of cell-free hemoglobin oxygen carriers. Blood. 2006 Nov 15;108(10):3603-10. doi: 10.1182/blood-2006-02-005272. Epub 2006 Jul 20.
- Bjorkholm M, Fagrell B, Przybelski R, Winslow N, Young M, Winslow RM. A phase I single blind clinical trial of a new oxygen transport agent (MP4), human hemoglobin modified with maleimide-activated polyethylene glycol. Haematologica. 2005 Apr;90(4):505-15.
- Winslow RM. Red cell substitutes. Semin Hematol. 2007 Jan;44(1):51-9. doi: 10.1053/j.seminhematol.2006.09.013.
- Winslow RM. Current status of oxygen carriers ('blood substitutes'): 2006. Vox Sang. 2006 Aug;91(2):102-10. doi: 10.1111/j.1423-0410.2006.00789.x.
- Olofsson C, Ahl T, Johansson T, Larsson S, Nellgard P, Ponzer S, Fagrell B, Przybelski R, Keipert P, Winslow N, Winslow RM. A multicenter clinical study of the safety and activity of maleimide-polyethylene glycol-modified Hemoglobin (Hemospan) in patients undergoing major orthopedic surgery. Anesthesiology. 2006 Dec;105(6):1153-63. doi: 10.1097/00000542-200612000-00015.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 6012 (Other)
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