- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00633659
Pilotstudie zu Hemospan® bei Patienten mit chronischer kritischer Extremitätenischämie
Eine Phase-II-Studie zu Hemospan® im Vergleich zu Voluven® zur Bewertung des Gefäßwiderstands und der Unterarmdurchblutung sowie zur Bewertung der lokalen Hautdurchblutung und Gewebesauerstoffversorgung im ischämischen Fuß von Patienten mit chronischer kritischer Extremitätenischämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hemospan® ist ein neuartiger Sauerstoffträger auf Hämoglobinbasis, der entwickelt wurde, um Gewebe zu perfundieren und mit Sauerstoff zu versorgen, bei dem ein Risiko für Ischämie und Hypoxie besteht. Aufgrund seiner Molekülgröße und Sauerstoffbindungseigenschaften entlastet Hemospan selektiv Sauerstoff in Geweben, die für eine niedrige Sauerstoffspannung prädisponiert sind. Präklinische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Hemospan eine Volumenvergrößerung bewirkt und die Gewebedurchblutung verbessert. Hemospan wird daher als sauerstofftransportierender Plasmaexpander für Patienten entwickelt, bei denen das Risiko einer unzureichenden Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gewebes besteht.
Bei Patienten mit chronisch kritischer Ischämie der unteren Extremitäten (CCLI) ist eine unzureichende Durchblutung die Hauptursache für ischämische Symptome im Bein. Da viele der an CCLI erkrankten Patienten ältere Menschen sind und Begleiterkrankungen haben, sind chirurgische Eingriffe möglicherweise nicht immer möglich. Ziel aller Behandlungen ist die Verbesserung der Durchblutung der Ernährungsgefäße der ischämischen Gebiete; Eine solche Möglichkeit könnte die Verwendung eines sauerstoffführenden Plasmaexpanders sein.
Hemospan verbessert nachweislich die Sauerstoffversorgung des Gewebes durch den Erhalt der funktionellen Kapillardichte. Darüber hinaus weist Hemospan eine hohe Affinität zu Sauerstoff auf – eine Eigenschaft, die speziell darauf ausgelegt ist, die Freisetzung von Sauerstoff in der Mikrozirkulation zu fördern, wo die lokalen PO2-Werte viel niedriger sind (z. B. in ischämischen Regionen). Da Hemospan ein zellfreier Sauerstoffträger ist, sollte es in der Lage sein, Kapillaren zu perfundieren, die so verengt sind, dass rote Blutkörperchen nicht durch sie fließen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska Universitetssjukhuset
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche oder weibliche (chirurgisch sterile oder postmenopausale) Patienten mit CCLI, die der folgenden Definition entsprechen: i) Schmerzen in Ruhe und/oder Ulzerationen in der Vorgeschichte; ii) Knöchelsystolischer Blutdruck/Brachialer systolischer Blutdruckindex (ABI) <0,6 zum Zeitpunkt der Aufnahme; iii) Knöchelsystolischer Blutdruck <70 mmHg und/oder Zehensystolischer Blutdruck <50 mmHg
- Hat vom Prüfer schriftliche und mündliche Informationen über das Prüfpräparat und das Protokoll erhalten und Gelegenheit gehabt, Fragen zur Studie zu stellen
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnen, die von der unabhängigen Ethikkommission (EC) überprüft und genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzinsuffizienz (EF <40 % oder Klasse III oder IV der New York Heart Association).
- Jeder akute oder chronische Zustand, der die Fähigkeit des Patienten einschränkt, die Studie abzuschließen
- Kürzlich aufgetretenes akutes Koronarsyndrom (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt [MI] innerhalb eines Monats)
- Schwere Demenz oder klinisch bedeutsame psychiatrische Störung, die eine aktive Behandlung erfordert
- Hinweise auf unbehandelte oder unkontrollierte Hypertonie (SBP > 180 mmHg oder DBP > 100 mmHg) oder einen Unterschied im systolischen Blutdruck in jedem Arm, der > 15 mmHg beträgt (gemessen mit Manschette und Pen-Doppler beim Screening in Rückenlage, in beide Arme)
- Rauchen oder Konsum nikotinhaltiger Produkte (z. B. Schnupftabak) innerhalb der letzten 24 Stunden vor Studienbeginn
- Jede systemische rheumatische Erkrankung
- Einnahme einer oralen Steroidtherapie (ausgenommen Steroide, die intermittierend über einen Inhalator eingenommen werden)
- Chronische Lebererkrankung (abnormale LFTs > 3-fache Obergrenze des Normalwerts, bekannte Vorgeschichte von Hepatitis C oder B)
- Chronische Nierenerkrankung (Kreatinin > 1,8 mg/dl oder bekannte polyzystische Nierenerkrankung)
- Erwartung einer mangelhaften Einhaltung des Studienprotokolls durch den Patienten
- Patienten, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn dieser Studie ein chirurgischer Eingriff vorgesehen ist
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie
- An dieser Studie beteiligtes Fach- oder Hilfspersonal
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hemospan (MP4OX)
4,3 g/dl MalPEG-Hb-Lösung
|
250 ml Hämospan (MP4OX)
Andere Namen:
|
Experimental: Kontrolle
Voluven (HES 130/0,4)
|
250 ml Voluven (HES 130/0,4)
Lösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Wirkung von Hemospan auf den Gefäßwiderstand durch Beurteilung des Blutflusses im Unterarm
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die Auswirkungen von Hemospan auf die lokale Hautdurchblutung und die Sauerstoffversorgung des Gewebes in einer ischämischen Region des Fußes zu bewerten
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pär Olofsson, MD, PhD, Karolinska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bjorkholm M, Fagrell B, Przybelski R, Winslow N, Young M, Winslow RM. A phase I single blind clinical trial of a new oxygen transport agent (MP4), human hemoglobin modified with maleimide-activated polyethylene glycol. Haematologica. 2005 Apr;90(4):505-15.
- Winslow RM. Red cell substitutes. Semin Hematol. 2007 Jan;44(1):51-9. doi: 10.1053/j.seminhematol.2006.09.013.
- Olofsson C, Ahl T, Johansson T, Larsson S, Nellgard P, Ponzer S, Fagrell B, Przybelski R, Keipert P, Winslow N, Winslow RM. A multicenter clinical study of the safety and activity of maleimide-polyethylene glycol-modified Hemoglobin (Hemospan) in patients undergoing major orthopedic surgery. Anesthesiology. 2006 Dec;105(6):1153-63. doi: 10.1097/00000542-200612000-00015.
- Olofsson C, Nygards EB, Ponzer S, Fagrell B, Przybelski R, Keipert PE, Winslow N, Winslow RM. A randomized, single-blind, increasing dose safety trial of an oxygen-carrying plasma expander (Hemospan) administered to orthopaedic surgery patients with spinal anaesthesia. Transfus Med. 2008 Feb;18(1):28-39. doi: 10.1111/j.1365-3148.2007.00811.x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6034
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