- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01973504
Phase-2c-Dosisvergleichsstudie von MP4OX bei Traumata
Eine multizentrische, multinationale, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Dosisvergleichsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der MP4OX Plus-Standardbehandlung bei schwer verletzten Traumapatienten mit Laktatazidose aufgrund eines hämorrhagischen Schocks
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Traumata, darunter sowohl stumpfe als auch penetrierende Verletzungen, gehen oft mit unkontrollierten Blutungen einher, die zu einem hämorrhagischen Schock führen. Im Schockzustand führt eine unzureichende Durchblutung zu lokaler Ischämie und Gewebehypoxie (unzureichende Sauerstoffversorgung) kritischer Organe mit daraus resultierender Laktatazidose. Mehr als 10 % der Traumaopfer, die lebend ins Krankenhaus kommen, sterben und viele leiden an Organversagen. Das Hauptziel bei der Behandlung traumatischer Blutungen besteht darin, den Blutverlust zu kontrollieren, die Belüftung und Sauerstoffversorgung zu unterstützen und die Herz-Kreislauf-Funktion aufrechtzuerhalten, um die Organperfusion aufrechtzuerhalten.
Trotz optimaler Versorgung kommt es bei vielen Patienten zu Organstörungen, die sich in einer anhaltenden Laktatazidose äußern. Bluttransfusionen sollen die Durchblutung der sauerstofftragenden roten Blutkörperchen verbessern, reichen aber häufig nicht aus, selbst wenn der Hämoglobinspiegel optimiert ist. Es wurde auch gezeigt, dass der Schweregrad der Laktatazidose bei Traumaopfern mit einem schlechteren Ausgang korreliert.
Die Unterstützung für die vorgeschlagene Anwendung von MP4OX als therapeutische Ergänzung zur Standardbehandlung von schwerem Blutungsschock basiert auf mehreren präklinischen Studien in verschiedenen Tiermodellen zur Wiederbelebung nach hämorrhagischem Schock. Diese präklinischen Studien zeigten, dass die Überlebensrate größer war und die Wiederherstellung des Säure-Basen-Status und der Hämodynamik mit MP4OX verbessert wurde. Die Vorteile von MP4OX bei Tieren wurden mit oder ohne gleichzeitige Verabreichung von Eigenblut beobachtet, was zeigt, dass die Transfusion roter Blutkörperchen allein unzureichend war und dass die Wirkungen von MP4OX additiv waren.
Die Hypothese für die aktuelle Studie ist, dass MP4OX die Perfusion und Sauerstoffversorgung ischämischer Organe verbessern und dadurch Organversagen verhindern und dessen Dauer verkürzen sowie die Morbiditäts- und Mortalitätsergebnisse verbessern wird.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liverpool, Australien
- Liverpool Hospital
-
Newcastle, Australien
- John Hunter Hospital
-
-
-
-
-
Brussels, Belgien
- Erasme University Hospital
-
Edegem, Belgien
- University Hospital Antwerpen
-
-
-
-
-
São José do Rio Preto, Brasilien
- Faculdade de Medicina de S. J. Do Rio Preto
-
São Paulo, Brasilien
- Hopital Universitário, Centro de Estudos em Emergências em Saúde, USP Ribeirão Preto
-
São Paulo, Brasilien
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina de Ribeirão Preto da Universidade de São Paulo - FMUSP
-
-
-
-
-
Aachen, Deutschland
- Universitätsklinikum der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
-
Berlin, Deutschland
- Campus Virchow Klinikum Charité Berlin
-
Cologne, Deutschland
- Kliniken der Stadt Köln gGmbH Krankenhaus Merheim
-
Franfurt, Deutschland
- Klinikum der J.-W.-Goethe-Universität Frankfurt a.M.
-
Ludwigshafen, Deutschland
- BG Klinik Ludwigshafen
-
-
-
-
-
Clichy, Frankreich
- Hôpital Beaujon
-
Le Kremlin Bicêtre Cedex, Frankreich
- Hôpital du Kremlin Bicetre
-
Lille Cedex, Frankreich
- Hôpital Roger Salengro, CHRU Lille
-
Limoges, Frankreich
- Chu Dupuytren
-
Lyon, Frankreich
- Hopital Edouard Herriot
-
Paris Cedex, Frankreich
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
-
-
-
-
Be'er-Sheva, Israel
- Soroka University Medical Center
-
Haifa, Israel
- Rambam Health Care Campus
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Organization, Hadassah University Hospital, Ein-Karem
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland
- Auckland City Hospital
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital Ullevaal
-
-
-
-
-
Lausanne, Schweiz
- CHU vaudois
-
Zurich, Schweiz
- UniversitätsSpital Zürich
-
-
-
-
-
Alberton, Südafrika
- Netcare Union Hospital
-
Cape Town, Südafrika
- Vincent Palotti Dr Christiaan Barnard Memorial Hospital
-
Johannesburg, Südafrika
- Charlotte Maxeke Johannesburg Academic Hospita
-
Johannesburg, Südafrika
- Netcare Milpark Hospital
-
Soweto, Südafrika
- Chris Hani Baragwanath Hospital
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- The Royal London Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Traumaverletzung (stumpf und/oder durchdringend), die zu einer Laktatazidose aufgrund eines hämorrhagischen Schocks führt
- Azidose (Blutlaktatspiegel ≥ 5 mmol/L; entsprechend 45 mg/dl)
Ausschlusskriterien:
- Massive Verletzung, die nicht mit dem Leben vereinbar ist
- Normalisierung des Laktats vor der Dosierung (≤ 2,2 mmol/L)
- Hinweise auf eine schwere traumatische Hirnverletzung (SHT) im Sinne einer der folgenden Bedingungen: bekannte nicht überlebensfähige Kopfverletzung oder offene Hirnverletzung; Bekanntes AIS (Kopfregion) ≥ 4 durch eine geeignete Bildgebungsmethode; Erwägte ZNS-Operation; Abnormale körperliche Untersuchung, die auf eine schwere ZNS- oder Rückenmarksverletzung über T5-Niveau hinweist; oder Glasgow Coma Score (GCS) = 3, 4 oder 5.
- Herzstillstand vor der Randomisierung
- Bekanntes Alter unterhalb des gesetzlichen Mindestalters für die Einwilligung
- Geschätzte Zeit von der Verletzung bis zur Randomisierung > 4 Stunden
- Geschätzte Zeit von der Krankenhauseinweisung bis zur Randomisierung > 2 Stunden
- Bekannte Schwangerschaft
- Verwendung eines anderen Sauerstoffträgers als Erythrozyten
- Bekannte frühere Teilnahme an dieser Studie
- An dieser Studie beteiligtes Fach- oder Hilfspersonal
- Bekannter Erhalt von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MP4OX 500 ml
500-ml-Dosis MP4OX
|
4,3 g/dL pegyliertes Hämoglobin in ausgewogener Laktat-Elektrolyt-Lösung
Andere Namen:
|
|
Experimental: MP4OX 750 ml
750-ml-Dosis MP4OX
|
4,3 g/dL pegyliertes Hämoglobin in ausgewogener Laktat-Elektrolyt-Lösung
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Standard-KVO-Infusion (Keep Vein Open).
|
Infusion einer kristalloiden Lösung intravenös, um die Vene offen zu halten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden, die bis zum 28. Tag aus dem Krankenhaus entlassen wurden und am Tag 28 der Nachuntersuchung noch am Leben waren
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankenhausfreie, Intensiv- und beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Durch 28 und 60 Tage
|
Durch 28 und 60 Tage
|
|
Anteil der Probanden, die im Krankenhaus, auf der Intensivstation oder an einem Beatmungsgerät verbleiben
Zeitfenster: Durch 28 und 60 Tage
|
Durch 28 und 60 Tage
|
|
Tage im Krankenhaus, auf der Intensivstation oder an einem Beatmungsgerät
Zeitfenster: Durch 28 und 60 Tage
|
Durch 28 und 60 Tage
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Nach 48 Stunden und 28 oder 60 Tagen
|
Nach 48 Stunden und 28 oder 60 Tagen
|
|
Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation, der Entlassung aus dem Krankenhaus oder der Befreiung von der Beatmung
Zeitfenster: Durch 28 oder 60 Tage
|
Durch 28 oder 60 Tage
|
|
Zusammensetzung der Zeit bis zur vollständigen Auflösung des Organversagens (CTCOFR)
Zeitfenster: Tag 21
|
Tag 21
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Täglich modifizierter Denver Score
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
Anteil der Patienten mit anhaltender Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Tag 60
|
Tag 60
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation für Überlebende
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 60
|
Tag 28 und Tag 60
|
|
Anteil der Probanden, die Laktat normalisieren
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Frank V. Booth, BCh, FACS, Sangart, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cole RH, Vandegriff KD. MP4, a vasodilatory PEGylated hemoglobin. Adv Exp Med Biol. 2011;701:85-90. doi: 10.1007/978-1-4419-7756-4_12.
- Young MA, Lohman J, Malavalli A, Vandegriff KD, Winslow RM. Hemospan improves outcome in a model of perioperative hemodilution and blood loss in the rat: comparison with hydroxyethyl starch. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2009 Jun;23(3):339-47. doi: 10.1053/j.jvca.2008.08.006. Epub 2008 Oct 22.
- Vandegriff KD, Winslow RM. Hemospan: design principles for a new class of oxygen therapeutic. Artif Organs. 2009 Feb;33(2):133-8. doi: 10.1111/j.1525-1594.2008.00697.x.
- Vandegriff KD, Malavalli A, Mkrtchyan GM, Spann SN, Baker DA, Winslow RM. Sites of modification of hemospan, a poly(ethylene glycol)-modified human hemoglobin for use as an oxygen therapeutic. Bioconjug Chem. 2008 Nov 19;19(11):2163-70. doi: 10.1021/bc8002666.
- Svergun DI, Ekstrom F, Vandegriff KD, Malavalli A, Baker DA, Nilsson C, Winslow RM. Solution structure of poly(ethylene) glycol-conjugated hemoglobin revealed by small-angle X-ray scattering: implications for a new oxygen therapeutic. Biophys J. 2008 Jan 1;94(1):173-81. doi: 10.1529/biophysj.107.114314. Epub 2007 Sep 7.
- Cole RH, Vandegriff KD, Szeri AJ, Savas O, Baker DA, Winslow RM. A quantitative framework for the design of acellular hemoglobins as blood substitutes: implications of dynamic flow conditions. Biophys Chem. 2007 Jun;128(1):63-74. doi: 10.1016/j.bpc.2007.03.004. Epub 2007 Mar 13.
- Young MA, Riddez L, Kjellstrom BT, Bursell J, Winslow F, Lohman J, Winslow RM. MalPEG-hemoglobin (MP4) improves hemodynamics, acid-base status, and survival after uncontrolled hemorrhage in anesthetized swine. Crit Care Med. 2005 Aug;33(8):1794-804. doi: 10.1097/01.ccm.0000172648.55309.13.
- Drobin D, Kjellstrom BT, Malm E, Malavalli A, Lohman J, Vandegriff KD, Young MA, Winslow RM. Hemodynamic response and oxygen transport in pigs resuscitated with maleimide-polyethylene glycol-modified hemoglobin (MP4). J Appl Physiol (1985). 2004 May;96(5):1843-53. doi: 10.1152/japplphysiol.00530.2003. Epub 2004 Jan 16.
- Winslow RM, Lohman J, Malavalli A, Vandegriff KD. Comparison of PEG-modified albumin and hemoglobin in extreme hemodilution in the rat. J Appl Physiol (1985). 2004 Oct;97(4):1527-34. doi: 10.1152/japplphysiol.00404.2004. Epub 2004 Jun 18.
- Vandegriff KD, Bellelli A, Samaja M, Malavalli A, Brunori M, Winslow RM. Kinetics of NO and O2 binding to a maleimide poly(ethylene glycol)-conjugated human haemoglobin. Biochem J. 2004 Aug 15;382(Pt 1):183-9. doi: 10.1042/BJ20040156.
- Tsai AG, Vandegriff KD, Intaglietta M, Winslow RM. Targeted O2 delivery by low-P50 hemoglobin: a new basis for O2 therapeutics. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2003 Oct;285(4):H1411-9. doi: 10.1152/ajpheart.00307.2003. Epub 2003 Jun 12.
- Vandegriff KD, Malavalli A, Wooldridge J, Lohman J, Winslow RM. MP4, a new nonvasoactive PEG-Hb conjugate. Transfusion. 2003 Apr;43(4):509-16. doi: 10.1046/j.1537-2995.2003.00341.x.
- McCarthy MR, Vandegriff KD, Winslow RM. The role of facilitated diffusion in oxygen transport by cell-free hemoglobins: implications for the design of hemoglobin-based oxygen carriers. Biophys Chem. 2001 Aug 30;92(1-2):103-17. doi: 10.1016/s0301-4622(01)00194-6.
- Young MA, Riddez L, Kjellstrom BT, Winslow RM. Effect of maleimide-polyethylene glycol hemoglobin (MP4) on hemodynamics and acid-base status after uncontrolled hemorrhage in anesthetized swine: comparison with crystalloid and blood. J Trauma. 2007 Dec;63(6):1234-44. doi: 10.1097/TA.0b013e31815bd7b0.
- Wettstein R, Tsai AG, Erni D, Winslow RM, Intaglietta M. Resuscitation with polyethylene glycol-modified human hemoglobin improves microcirculatory blood flow and tissue oxygenation after hemorrhagic shock in awake hamsters. Crit Care Med. 2003 Jun;31(6):1824-30. doi: 10.1097/01.CCM.0000069340.16319.F2.
- Husain FA, Martin MJ, Mullenix PS, Steele SR, Elliott DC. Serum lactate and base deficit as predictors of mortality and morbidity. Am J Surg. 2003 May;185(5):485-91. doi: 10.1016/s0002-9610(03)00044-8.
- Regnier MA, Raux M, Le Manach Y, Asencio Y, Gaillard J, Devilliers C, Langeron O, Riou B. Prognostic significance of blood lactate and lactate clearance in trauma patients. Anesthesiology. 2012 Dec;117(6):1276-88. doi: 10.1097/ALN.0b013e318273349d.
- McNelis J, Marini CP, Jurkiewicz A, Szomstein S, Simms HH, Ritter G, Nathan IM. Prolonged lactate clearance is associated with increased mortality in the surgical intensive care unit. Am J Surg. 2001 Nov;182(5):481-5. doi: 10.1016/s0002-9610(01)00755-3.
- Abramson D, Scalea TM, Hitchcock R, Trooskin SZ, Henry SM, Greenspan J. Lactate clearance and survival following injury. J Trauma. 1993 Oct;35(4):584-8; discussion 588-9. doi: 10.1097/00005373-199310000-00014.
- Tsai AG, Cabrales P, Manjula BN, Acharya SA, Winslow RM, Intaglietta M. Dissociation of local nitric oxide concentration and vasoconstriction in the presence of cell-free hemoglobin oxygen carriers. Blood. 2006 Nov 15;108(10):3603-10. doi: 10.1182/blood-2006-02-005272. Epub 2006 Jul 20.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Blutung
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Wunden und Verletzungen
- Schock
- Schock, hämorrhagisch
- Azidose
- Azidose, Laktat
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Chrysarobin
Andere Studien-ID-Nummern
- TRA-207
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Trauma
-
Humacyte, Inc.AbgeschlossenTrauma | Trauma-Verletzung | Trauma, mehrfach | Trauma StumpfUkraine
-
Wonju Severance Christian HospitalNational Research Foundation of KoreaAbgeschlossenTrauma-Verletzung | Trauma, mehrfachKorea, Republik von
-
Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research...AbgeschlossenTrauma-Verletzung | Trauma, mehrfachTruthahn
-
Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs HospitalBeendetTrauma, mehrfach | Trauma-Schwere-Indizes | Injuries, Multiple | Norway/Epidemiology | Trauma Centers/Statistics & Numerical Data
-
Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Sunnaas Rehabilitation Hospital; South-Eastern Norway Regional...RekrutierungTrauma-Verletzung | Trauma, mehrfach | PolytraumaNorwegen
-
University Hospital, AngersRekrutierung
-
Al-Nahrain UniversityRekrutierung
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierung
-
Fundacion Clinica Valle del LiliUniversity of Pittsburgh; Hospital Universitario del Valle Evaristo GarciaRekrutierungTrauma | Trauma-Verletzung | Trauma, mehrfachKolumbien
-
Rabin Medical CenterIsraeli Ministry of SecurityUnbekannt
Klinische Studien zur MP4OX
-
SangartAbgeschlossenProstatakrebs | Chirurgie | Blutverlust, chirurgischVereinigte Staaten
-
SangartAbgeschlossenHypoxie | HypotonieSchweden
-
SangartAbgeschlossenGefässkrankheit | Kritische Ischämie der unteren ExtremitätenSchweden
-
SangartAbgeschlossenIschämie | HypotonieNiederlande, Belgien, Schweden, Tschechische Republik, Polen
-
SangartAbgeschlossenIschämie | HypotonieNiederlande, Belgien, Tschechische Republik, Schweden, Polen, Vereinigtes Königreich
-
SangartAbgeschlossenSchock, hämorrhagisch | Azidose, Laktat | Schock, traumatischFrankreich, Vereinigtes Königreich, Südafrika, Deutschland
-
SangartAbgeschlossenSchock, hämorrhagisch | Azidose, Laktat | Schock, traumatischNorwegen, Singapur, Israel, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Schweiz, Australien, Brasilien, Südafrika, Neuseeland, Kolumbien, Österreich, Spanien