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Lenalidomid und rekombinanter menschlicher Stammzellfaktor zur Behandlung von Myelodysplasie

8. Januar 2013 aktualisiert von: Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Eine Pilotstudie zur Kombination von Lenalidomid (Revlimid®) mit zwei unterschiedlichen Dosierungen der kurzfristigen Verabreichung von rekombinantem humanem Stammzellfaktor (rhSCF; Ancestim) bei Myelodysplasie.

In dieser Studie wird hauptsächlich die Sicherheit von Revlimid in Kombination mit Ancestim (rekombinanter menschlicher Stammzellfaktor) bei Patienten mit symptomatischer Myelodysplasie untersucht. Von diesen beiden Verbindungen hat sich Revlimid als wirksames Medikament bei Myelodysplasie erwiesen. Klinische Reaktionen werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit von Revlimid in Kombination mit Ancestim bei Patienten mit symptomatischer Myelodysplasie zu bewerten. Die sekundären Ziele sind: Dauer des Ansprechens und Beurteilung von Veränderungen im Genexpressionsprofil von Knochenmarksproben von Patienten, die sich einer solchen Behandlung unterziehen.

Mögliche Bedeutung: Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind bösartige Erkrankungen der hämatopoetischen Stammzellen. Die Prognose kann mithilfe des International Prognostic Scoring System (IPSS) geschätzt werden, das Patienten in Gruppen mit niedrigem, mittlerem 1, mittlerem 2 und hohem Risiko mit entsprechenden mittleren Überlebenszeiten von 5,7 Jahren, 3,5 Jahren, 1,2 Jahren usw. einteilt 0,4 Jahre bzw. Derzeit gibt es keine Standardbehandlung für MDS und die Behandlung erfolgt oft rein symptomatisch mit der Transfusion von Blutprodukten und der Behandlung von Infektionen mit Antibiotika.

Eine aktuelle Phase-II-Studie hat jedoch signifikante Ansprechraten mit Revlimid als Einzelwirkstoff bei Patienten mit MDS gezeigt. Die Gesamtrücklaufquote betrug 56 %. Die Wirkungen von Revlimid und SCF auf hämatopoetische Vorläuferzellen wurden in vitro untersucht. Es wurde gezeigt, dass RhSCF und Revlimid bei der Stimulierung der Proliferation von hämatopoetischen Vorläuferzellen und ihren Vorläufern in vitro synergistisch wirken, was den Grundstein für diese Studie bildet.

Forschungsplan: Dies ist eine offene, einarmige, nicht vergleichende Studie mit einem Zentrum, in die 25 Patienten aufgenommen werden. In die Studie werden Patienten einbezogen, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien gemäß dem jeweiligen Protokollabschnitt erfüllen.

Die Patienten werden nacheinander aufgenommen und erhalten zwei verschiedene Ancestim-Dosierungen mit einer festen Revlimid-Dosis. Dies wird die Machbarkeit und Verträglichkeit der Kombination von Revlimid und Ancestim bestimmen. Die Patienten beginnen mit einer 8-wöchigen Behandlung mit dem Einzelwirkstoff Revlimid in Form von 10 mg täglicher oraler Behandlung am 1.–21. Tag in einem 28-Tage-Zyklus. Wenn Patienten mit dem Einzelwirkstoff Revlimid keine vollständige Remission erreichen, beginnen sie mit Ancestim s.c. Injektionen. Zwei Dosierungen von Ancestim (10 und 20 µg/kg s.c.) täglich für 7 Tage) ausgewertet.

Sicherheit: Die Sicherheit wird anhand der Meldung unerwünschter Ereignisse beurteilt (beginnend mit dem ersten studienbezogenen Eingriff, während der Behandlung und für einen Zeitraum von 60 Tagen nach Absetzen der Behandlung). Die Intensität der unerwünschten Ereignisse wird anhand gemeinsamer Toxizitätskriterien des National Cancer Institute bewertet. Alle unerwünschten Ereignisse werden auf den Fallberichtsformularen (CRFs) aufgezeichnet. Darüber hinaus werden Beurteilungen körperlicher (einschließlich neurologischer/peripherer neurologischer) Untersuchungen, Messungen der Vitalfunktionen sowie hämatologischer und klinisch-chemischer Tests zur Überwachung der Sicherheit herangezogen. Klinisch relevante Veränderungen bei Laborsicherheitstests, Vitalfunktionen und körperlichen Untersuchungen werden als unerwünschte Ereignisse erfasst. Die Abschnitte zu unerwünschten Ereignissen der CRFs werden am Ende jedes Behandlungszyklus einem Vertreter des Sponsors vorgelegt. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden bei ihrem Auftreten auf den vom Sponsor bereitgestellten Formularen gemeldet.

Wirksamkeit: Das Ansprechen auf die Behandlung wird gemäß den Richtlinien der internationalen Arbeitsgruppe zur Standardisierung der Ansprechkriterien für myelodysplastische Syndrome beurteilt. Dies erfolgt anhand von Knochenmarksbiopsien (einschließlich zytogenetischer Analysen) und peripheren Blutbildern. Eine zusätzliche wissenschaftliche Untersuchung wird Genexpressionsprofile von Knochenmarks- und Blutproben zu verschiedenen Zeitpunkten untersuchen und versuchen, diese mit dem Ansprechen auf die Behandlung zu korrelieren. Begleitende In-vitro-Studien werden Ersatzmarker für die Reaktion bewerten.

Statistische Methoden: Unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Transfusionsanforderungen, Reaktionsdaten und Karnofsky-Leistungsstatusdaten werden zusammengefasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Peter MacCallum Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig.
  2. Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  4. Patienten müssen ein bestätigtes myelodysplastisches Syndrom haben, unabhängig von der Untergruppe gemäß der WHO-Klassifikation und ihrer Prognosegruppe. Patienten mit behandlungsbedingtem MDS sind an dieser Studie zugelassen, die Zahl ist jedoch auf 10 beschränkt (50 % der Patienten werden voraussichtlich eine Kombinationsbehandlung erhalten). Patienten mit CMML sind teilnahmeberechtigt, ihre Anzahl ist jedoch auf insgesamt bis zu 3 beschränkt.
  5. Die Patienten müssen entweder Folgendes haben:

    1. symptomatische Anämie, definiert als Hb < 10 g/dl ODER
    2. Transfusionsabhängige Anämie, wenn über einen Zeitraum von 8 Wochen mehr als 4 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen erforderlich sind
  6. Alle früheren Krebstherapien, einschließlich Erythropoetin, Thalidomid und andere experimentelle Therapien, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgesetzt worden sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Schwangere oder stillende Weibchen.
  3. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  4. Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
  6. Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln gekennzeichnet ist.
  7. Jegliche vorherige Verwendung von Revlimid oder SCF.
  8. Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen, einschließlich Erythropoetin.
  9. Bekanntermaßen positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis Typ B oder C.
  10. Mastzellerkrankungen (systemische Mastozytose, Urticaria pigmentosa oder diffuse kutane Mastozytose)
  11. Schwere Anaphylaxie, Asthma, wiederkehrende Urtikaria, wiederkehrende Angioödeme in der Vorgeschichte
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen aus Escherichia coli gewonnene Produkte.
  13. Vorherige Chemotherapie oder Stammzelltransplantation zur Behandlung von Myelodysplasie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung: Lenalidomid und Ancestim
Medikament: Lenalidomid + Ancestim Dosisstufe 1. Lenalidomid 10 mg oral täglich, Tage 1–21/28-Tage-Zyklus Ancestim 10 mc/kg subkutan täglich für 7 Tage für Zyklus 3, nur 10 mg oral täglich, Tage 1–21/28-Tage-Zyklus. Dosisstufe 2 Ancestim 20 mc/kg subkutan täglich für 7 Tage, für Zyklus 3 nur 10 mg oral täglich, Tage 1–21/28-Tage-Zyklus
Dosisstufe 1. Lenalidomid 10 mg oral täglich, Tage 1–21/28-Tage-Zyklus. Ancestim 10 mc/kg subkutan täglich für 7 Tage, für Zyklus 3 nur 10 mg oral täglich, Tage 1–21/28-Tage-Zyklus. Dosisstufe 2 Ancestim 20 mc/kg subkutan täglich für 7 Tage, für Zyklus 3 nur 10 mg oral täglich, Tage 1–21/28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Revlimid
  • rhSCF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität gemäß NCI-CTCv3.0
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Pharmakodynamik
Zeitfenster: im Protokoll definiert
im Protokoll definiert
Veränderung der Biomarker
Zeitfenster: im Protokoll definiert
im Protokoll definiert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Miles Prince, Prof., Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid + Ancestim

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