- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00434239
Lenalidomid und rekombinanter menschlicher Stammzellfaktor zur Behandlung von Myelodysplasie
Eine Pilotstudie zur Kombination von Lenalidomid (Revlimid®) mit zwei unterschiedlichen Dosierungen der kurzfristigen Verabreichung von rekombinantem humanem Stammzellfaktor (rhSCF; Ancestim) bei Myelodysplasie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit von Revlimid in Kombination mit Ancestim bei Patienten mit symptomatischer Myelodysplasie zu bewerten. Die sekundären Ziele sind: Dauer des Ansprechens und Beurteilung von Veränderungen im Genexpressionsprofil von Knochenmarksproben von Patienten, die sich einer solchen Behandlung unterziehen.
Mögliche Bedeutung: Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind bösartige Erkrankungen der hämatopoetischen Stammzellen. Die Prognose kann mithilfe des International Prognostic Scoring System (IPSS) geschätzt werden, das Patienten in Gruppen mit niedrigem, mittlerem 1, mittlerem 2 und hohem Risiko mit entsprechenden mittleren Überlebenszeiten von 5,7 Jahren, 3,5 Jahren, 1,2 Jahren usw. einteilt 0,4 Jahre bzw. Derzeit gibt es keine Standardbehandlung für MDS und die Behandlung erfolgt oft rein symptomatisch mit der Transfusion von Blutprodukten und der Behandlung von Infektionen mit Antibiotika.
Eine aktuelle Phase-II-Studie hat jedoch signifikante Ansprechraten mit Revlimid als Einzelwirkstoff bei Patienten mit MDS gezeigt. Die Gesamtrücklaufquote betrug 56 %. Die Wirkungen von Revlimid und SCF auf hämatopoetische Vorläuferzellen wurden in vitro untersucht. Es wurde gezeigt, dass RhSCF und Revlimid bei der Stimulierung der Proliferation von hämatopoetischen Vorläuferzellen und ihren Vorläufern in vitro synergistisch wirken, was den Grundstein für diese Studie bildet.
Forschungsplan: Dies ist eine offene, einarmige, nicht vergleichende Studie mit einem Zentrum, in die 25 Patienten aufgenommen werden. In die Studie werden Patienten einbezogen, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien gemäß dem jeweiligen Protokollabschnitt erfüllen.
Die Patienten werden nacheinander aufgenommen und erhalten zwei verschiedene Ancestim-Dosierungen mit einer festen Revlimid-Dosis. Dies wird die Machbarkeit und Verträglichkeit der Kombination von Revlimid und Ancestim bestimmen. Die Patienten beginnen mit einer 8-wöchigen Behandlung mit dem Einzelwirkstoff Revlimid in Form von 10 mg täglicher oraler Behandlung am 1.–21. Tag in einem 28-Tage-Zyklus. Wenn Patienten mit dem Einzelwirkstoff Revlimid keine vollständige Remission erreichen, beginnen sie mit Ancestim s.c. Injektionen. Zwei Dosierungen von Ancestim (10 und 20 µg/kg s.c.) täglich für 7 Tage) ausgewertet.
Sicherheit: Die Sicherheit wird anhand der Meldung unerwünschter Ereignisse beurteilt (beginnend mit dem ersten studienbezogenen Eingriff, während der Behandlung und für einen Zeitraum von 60 Tagen nach Absetzen der Behandlung). Die Intensität der unerwünschten Ereignisse wird anhand gemeinsamer Toxizitätskriterien des National Cancer Institute bewertet. Alle unerwünschten Ereignisse werden auf den Fallberichtsformularen (CRFs) aufgezeichnet. Darüber hinaus werden Beurteilungen körperlicher (einschließlich neurologischer/peripherer neurologischer) Untersuchungen, Messungen der Vitalfunktionen sowie hämatologischer und klinisch-chemischer Tests zur Überwachung der Sicherheit herangezogen. Klinisch relevante Veränderungen bei Laborsicherheitstests, Vitalfunktionen und körperlichen Untersuchungen werden als unerwünschte Ereignisse erfasst. Die Abschnitte zu unerwünschten Ereignissen der CRFs werden am Ende jedes Behandlungszyklus einem Vertreter des Sponsors vorgelegt. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden bei ihrem Auftreten auf den vom Sponsor bereitgestellten Formularen gemeldet.
Wirksamkeit: Das Ansprechen auf die Behandlung wird gemäß den Richtlinien der internationalen Arbeitsgruppe zur Standardisierung der Ansprechkriterien für myelodysplastische Syndrome beurteilt. Dies erfolgt anhand von Knochenmarksbiopsien (einschließlich zytogenetischer Analysen) und peripheren Blutbildern. Eine zusätzliche wissenschaftliche Untersuchung wird Genexpressionsprofile von Knochenmarks- und Blutproben zu verschiedenen Zeitpunkten untersuchen und versuchen, diese mit dem Ansprechen auf die Behandlung zu korrelieren. Begleitende In-vitro-Studien werden Ersatzmarker für die Reaktion bewerten.
Statistische Methoden: Unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Transfusionsanforderungen, Reaktionsdaten und Karnofsky-Leistungsstatusdaten werden zusammengefasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig.
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Patienten müssen ein bestätigtes myelodysplastisches Syndrom haben, unabhängig von der Untergruppe gemäß der WHO-Klassifikation und ihrer Prognosegruppe. Patienten mit behandlungsbedingtem MDS sind an dieser Studie zugelassen, die Zahl ist jedoch auf 10 beschränkt (50 % der Patienten werden voraussichtlich eine Kombinationsbehandlung erhalten). Patienten mit CMML sind teilnahmeberechtigt, ihre Anzahl ist jedoch auf insgesamt bis zu 3 beschränkt.
Die Patienten müssen entweder Folgendes haben:
- symptomatische Anämie, definiert als Hb < 10 g/dl ODER
- Transfusionsabhängige Anämie, wenn über einen Zeitraum von 8 Wochen mehr als 4 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen erforderlich sind
- Alle früheren Krebstherapien, einschließlich Erythropoetin, Thalidomid und andere experimentelle Therapien, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgesetzt worden sein.
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln gekennzeichnet ist.
- Jegliche vorherige Verwendung von Revlimid oder SCF.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen, einschließlich Erythropoetin.
- Bekanntermaßen positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis Typ B oder C.
- Mastzellerkrankungen (systemische Mastozytose, Urticaria pigmentosa oder diffuse kutane Mastozytose)
- Schwere Anaphylaxie, Asthma, wiederkehrende Urtikaria, wiederkehrende Angioödeme in der Vorgeschichte
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen aus Escherichia coli gewonnene Produkte.
- Vorherige Chemotherapie oder Stammzelltransplantation zur Behandlung von Myelodysplasie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung: Lenalidomid und Ancestim
Medikament: Lenalidomid + Ancestim Dosisstufe 1. Lenalidomid 10 mg oral täglich, Tage 1–21/28-Tage-Zyklus Ancestim 10 mc/kg subkutan täglich für 7 Tage für Zyklus 3, nur 10 mg oral täglich, Tage 1–21/28-Tage-Zyklus.
Dosisstufe 2 Ancestim 20 mc/kg subkutan täglich für 7 Tage, für Zyklus 3 nur 10 mg oral täglich, Tage 1–21/28-Tage-Zyklus
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Dosisstufe 1. Lenalidomid 10 mg oral täglich, Tage 1–21/28-Tage-Zyklus. Ancestim 10 mc/kg subkutan täglich für 7 Tage, für Zyklus 3 nur 10 mg oral täglich, Tage 1–21/28-Tage-Zyklus.
Dosisstufe 2 Ancestim 20 mc/kg subkutan täglich für 7 Tage, für Zyklus 3 nur 10 mg oral täglich, Tage 1–21/28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Toxizität gemäß NCI-CTCv3.0
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Pharmakodynamik
Zeitfenster: im Protokoll definiert
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im Protokoll definiert
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Veränderung der Biomarker
Zeitfenster: im Protokoll definiert
|
im Protokoll definiert
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Miles Prince, Prof., Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 06/49
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lenalidomid + Ancestim
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