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Fluticasonfuroat Nasenspray im Vergleich zu oralem Fexofenadin

6. Februar 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Ein Vergleich von Fluticasonfuroat Nasenspray versus oralem Fexofenadin bei der Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis

Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der nächtlichen Symptomlinderung von Fluticasonfuroat-Nasenspray und oralem Fexofenadin

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • GSK Investigational Site
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78750
        • GSK Investigational Site
      • Kerrville, Texas, Vereinigte Staaten, 78028
        • GSK Investigational Site
      • New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten, 78130
        • GSK Investigational Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • GSK Investigational Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78205
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung.
  • Ambulant.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine geeignete Verhütungsmethode anwenden.
  • Diagnose der saisonalen allergischen Rhinitis durch Bergzeder.
  • Ausreichende Allergenexposition.
  • Studienverfahren einhalten können.
  • Literarisch.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Begleiterkrankung.
  • Verwendung von Kortikosteroiden, Allergiemedikamenten oder anderen Medikamenten, die allergische Rhinitis beeinflussen
  • Schwangerschaftstest positiv.
  • Allergie gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats.
  • Tabakkonsum
  • Verwendung von Kontaktlinsen
  • Hat Windpocken oder Masern oder kürzliche Exposition
  • Andere Arzneimittelexposition in klinischen Studien in den letzten 30 Tagen
  • Zugehörigkeit zum Klinikstandort

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des NSS-Scores (Nighttime Symptoms Score) gegenüber dem Ausgangswert über den zweiwöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Der NSS ist ein Drei-Punkte-Fragebogen, der drei Aspekte der allergischen Rhinitis-Symptome in der Nacht bewertet, die anhand von drei 4-Punkte-Skalen bewertet wurden, deren Summe NSS umfasst. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 (am besten) bis 9 (am schlechtesten). Die Symptome waren: Verstopfte Nase durch PM beim Aufwachen (PMNCA) (0 – Keine, 1 – Leicht, 2 – Mäßig, 3 – Schwer), Einschlafschwierigkeiten aufgrund nasaler Symptome (DSNS) (0 – Überhaupt nicht, 1 - Wenig, 2- Mäßig, 3- Sehr) und nächtliches Erwachen aufgrund nasaler Symptome (NANS) (0- Überhaupt nicht, 1- Einmal, 2- Mehr als einmal, 3- Ich hatte das Gefühl, die ganze Nacht wach zu sein) . Der Baseline-NSS jedes Teilnehmers wurde als der Durchschnitt des NSS definiert, der für den Tag der Randomisierung berechnet wurde, und der drei höchsten NSS-Werte, die während der sechs Tage unmittelbar vor dem Tag der Randomisierung berechnet wurden. Die durchschnittliche Veränderung jedes Teilnehmers gegenüber dem Ausgangs-NSS für die Wochen 1–2 war der durchschnittliche NSS des Teilnehmers über den Behandlungszeitraum abzüglich des Ausgangs-NSS des Teilnehmers.
Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während des zweiwöchigen Behandlungszeitraums in den nächtlichen Reflective Total Nasal Symptom Scores (N-rTNSS) und den Component Nasal Symptoms Score
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Die nächtlichen Reflexbewertungen wurden jeden Morgen aufgezeichnet und bewerteten 4 nasale Symptome (Rhinorrhö, verstopfte Nase, nasaler Juckreiz, Niesen) abends und nachts anhand einer 4-Punkte-Skala, 0 – „Keine“ (Symptom ist nicht vorhanden), 1 – „ Leicht“ (Anzeichen/Symptom vorhanden; leicht toleriert), 2 – „Mäßig“ (Anzeichen/Symptom störend, aber tolerierbar), 3 – „Schwer“ (Anzeichen/Symptom schwer zu tolerieren; Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens). Die Werte für jedes der 4 Symptome wurden für jeden Teilnehmer summiert, um ein N-rTNSS für jeden Tag zu erstellen. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 (am besten) bis 12 (am schlechtesten). Die Baseline-Gesamtpunktzahl jedes Teilnehmers war der Durchschnitt der nächtlichen Gesamtsymptompunktzahl am Tag der Randomisierung und der 3 höchsten Punktzahlen, die für 6 Tage unmittelbar vor dem Tag der Randomisierung berechnet wurden. Die durchschnittliche Veränderung jedes Teilnehmers gegenüber dem nächtlichen Gesamtsymptom-Basispunktwert für die Wochen 1–2 war der durchschnittliche nächtliche Gesamtsymptomwert des Teilnehmers über den Behandlungszeitraum abzüglich des Basiswerts des Teilnehmers.
Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert über den zweiwöchigen Behandlungszeitraum bei D-rTNSS
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Die Reflexionsbeurteilungen tagsüber wurden jeden Abend aufgezeichnet und bewerteten 4 nasale Symptome (Rhinorrhö, verstopfte Nase, nasaler Juckreiz und Niesen) abends und nachts anhand einer 4-Punkte-Skala, 0 – „Keine“ (Symptom ist nicht vorhanden), 1 – „Schwer“ (Anzeichen/Symptom vorhanden; leicht toleriert), 2 – „Mäßig“ (Anzeichen/Symptom störend, aber tolerierbar), 3 – „Schwer“ (Anzeichen/Symptom schwer zu tolerieren; Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens). Die Werte für jedes der vier Tagessymptome wurden für jeden Teilnehmer summiert, um für jeden Tag ein D-rTNSS zu erstellen. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 (am besten) bis 12 (am schlechtesten). Der Symptom-Gesamtwert zu Studienbeginn jedes Teilnehmers war der Durchschnitt der vier höchsten Symptom-Gesamtwert, der für die sieben Tage unmittelbar vor dem Tag der Randomisierung berechnet wurde. Die durchschnittliche Veränderung jedes Teilnehmers gegenüber der Tagesgesamtsymptombewertung zu Beginn der Woche 1–2 war die durchschnittliche Tagesgesamtsymptombewertung des Teilnehmers über den Behandlungszeitraum abzüglich der Ausgangsbewertung der Teilnehmer.
Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während des zweiwöchigen Behandlungszeitraums in 24-Stunden-reflektiven Gesamtnasalsymptom-Scores (24-Stunden-rTNSS) und Komponenten-Nasen-Score
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Der tägliche 24-Stunden-rTNSS wurde als Durchschnitt der entsprechenden N-rTNSS und D-rTNSS unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala berechnet, wobei 0 – „Keine“ (kein Symptom vorhanden), 1 – „Schwach“ (Anzeichen/Symptom vorhanden). ; leicht toleriert), 2- „mäßig“ (Anzeichen/Symptom störend, aber tolerierbar), 3- „schwer“ (Anzeichen/Symptom schwer zu tolerieren; Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens). Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 (am besten) bis 12 (am schlechtesten). Die 24-Stunden-Gesamtsymptombewertung für einen Tag ist der Durchschnitt der Tagesgesamtsymptombewertung für diesen Tag und der Nachtbewertung für (D+1). Wenn eine Komponente der 24-Stunden-Gesamtsymptombewertung eines bestimmten Datums fehlte, sollte die 24-Stunden-Gesamtsymptombewertung selbst auf „Fehlend“ gesetzt werden. Die durchschnittliche Veränderung jedes Teilnehmers gegenüber dem 24-Stunden-Gesamtsymptom-Ausgangswert für die Wochen 1-2 war der durchschnittliche 24-Stunden-Gesamtsymptomwert der Teilnehmer über den Behandlungszeitraum abzüglich des Ausgangswerts des Teilnehmers.
Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während des zweiwöchigen Behandlungszeitraums in den nächtlichen reflektiven okularen Gesamtsymptomwerten (N-rTOSS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Die nächtlichen Reflexbewertungen wurden jeden Morgen aufgezeichnet und bewerteten 3 Augensymptome (Tränen/Tränen, Juckreiz/Brennen und Rötung) abends und nachts unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala, 0- „Keine“ (Symptom ist nicht vorhanden), 1- „Schwer“ (Anzeichen/Symptom vorhanden; leicht toleriert), 2 – „Mäßig“ (Anzeichen/Symptom störend, aber tolerierbar), 3 – „Schwer“ (Anzeichen/Symptom schwer zu tolerieren; Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens). Die Werte von jedem der 3 nächtlichen Symptome wurden für jeden Teilnehmer summiert, um einen N-rTOSS für jeden Tag zu erstellen. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 (am besten) bis 9 (am schlechtesten). Der Basis-Gesamtwert jedes Teilnehmers war der Durchschnitt des nächtlichen Gesamtsymptomwerts am Tag der Randomisierung und der 3 höchsten Werte, die für 6 Tage unmittelbar vor dem Tag der Randomisierung berechnet wurden. Die durchschnittliche Veränderung jedes Teilnehmers gegenüber dem nächtlichen Gesamtsymptom-Basiswert für die Wochen 1–2 war der durchschnittliche nächtliche Gesamtsymptomwert des Teilnehmers über den Behandlungszeitraum minus dem Basiswert des Teilnehmers.
Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während des zweiwöchigen Behandlungszeitraums in den reflektierenden Gesamtwerten für okulare Symptome am Tag (D-rTOSS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Die Reflexionsbeurteilungen am Tag wurden jeden Abend aufgezeichnet und bewerteten die 3 Nasensymptome (Tränen/Tränen, Juckreiz/Brennen und Rötung) abends und nachts unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala, wobei 0 – „Keine“ (Symptom ist nicht vorhanden) 1- „leicht“ (Anzeichen/Symptom vorhanden; leicht toleriert), 2- „mäßig“ (Anzeichen/Symptom störend, aber tolerierbar), 3- „schwer“ (Anzeichen/Symptom schwer zu tolerieren; Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens). Die Werte für jedes der drei Tagessymptome wurden für jeden Teilnehmer summiert, um einen D-rTOSS für jeden Tag zu erstellen. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 (am besten) bis 9 (am schlechtesten). Die Gesamtsymptombewertung jedes Teilnehmers war der Durchschnitt der vier höchsten Gesamtsymptombewertung, die für die sieben Tage unmittelbar vor dem Tag der Randomisierung berechnet wurden. Die durchschnittliche Veränderung jedes Teilnehmers gegenüber dem Tagesgesamtsymptom-Basiswert für die Wochen 1–2 war der durchschnittliche Tagesgesamtsymptomwert des Teilnehmers über den Behandlungszeitraum minus dem Basislinienwert des Teilnehmers.
Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert über den zweiwöchigen Behandlungszeitraum in den reflektiven 24-Stunden-Scores der gesamten Augensymptome (24-Stunden-rTOSS)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Der tägliche 24-Stunden-rTOSS wurde als Durchschnitt der entsprechenden N-rTOSS und D-rTOSS unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala berechnet, 0 – „Keine“ (kein Symptom vorhanden), 1 – „Schwach“ (Anzeichen/Symptom vorhanden; leicht toleriert), 2- „mäßig“ (Anzeichen/Symptom störend, aber tolerierbar), 3- „schwer“ (Anzeichen/Symptom schwer zu tolerieren; Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens). Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 (am besten) bis 9 (am schlechtesten). Die 24-Stunden-Gesamtsymptombewertung für einen Tag ist der Durchschnitt der Tagesgesamtsymptombewertung für diesen Tag und der Nachtbewertung für (D+1). Wenn eine der Komponenten der 24-Stunden-Gesamtsymptombewertung eines bestimmten Datums fehlte, sollte die 24-Stunden-Gesamtsymptombewertung selbst auf „Fehlend“ gesetzt werden. Die durchschnittliche Veränderung jedes Teilnehmers gegenüber der 24-Stunden-Gesamtsymptombewertung zu Studienbeginn für die Wochen 1–2 war die durchschnittliche 24-Stunden-Symptomgesamtbewertung des Teilnehmers über den Behandlungszeitraum abzüglich der Ausgangsbewertung des Teilnehmers. Baseline sind die 4 höchsten Punktzahlen, die für die 7 Tage vor Tag 1 berechnet wurden.
Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während des zweiwöchigen Behandlungszeitraums im sofortigen Gesamtscore der nasalen Symptome vor der Dosis (iTNSS vor der Dosis) und im Moment der gesamten okulären Symptomscore vor der Dosis (iTOSS vor der Dosis)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Symptome sofort zu bewerten und auf einer Tagebuchkarte zu dokumentieren. Die sofortige Bewertung wurde einmal täglich unmittelbar vor der Verabreichung ihrer morgendlichen Dosis durchgeführt. Die Werte für jedes der sofortigen Nasensymptome (verstopfte Nase, Juckreiz, Schnupfen und Niesen) und Augensymptome (Reißen/Tränen, Juckreiz/Brennen und Rötung) wurden für jeden Teilnehmer summiert, um ein iTNSS bzw. iTOSS zu erstellen, wobei a verwendet wurde 4-Punkte-Skala, 0 – „Keine“ (Symptom ist nicht vorhanden), 1 – „Leicht“ (Anzeichen/Symptom vorhanden; leicht toleriert), 2 – „Mäßig“ (Anzeichen/Symptom störend, aber tolerierbar), 3 – „Schwer ' (Anzeichen/Symptom schwer zu tolerieren; Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens). Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 (am besten) bis 12 (am schlechtesten) für iTNSS und 0 (am besten) bis 9 (am schlechtesten) für iTOSS. Die durchschnittliche Veränderung jedes Teilnehmers im Vergleich zu Baseline iTNSS und iTOSS war der durchschnittliche iTNSS- und iTOSS-Gesamtwert des Teilnehmers über den Behandlungszeitraum abzüglich des Baseline-Werts des Teilnehmers.
Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Mittlere Veränderung des nasalen inspiratorischen Spitzenflusses (PNIF) gegenüber dem Ausgangswert während des zweiwöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
PNIF wurde von den Teilnehmern mit einem tragbaren, tragbaren In-Check Nasal-Inspirationsflussmesser und einer Gesichtsmaske gemessen. Die Teilnehmer zeichneten PNIF zweimal täglich auf (morgens vor der Einnahme ihrer Studienmedikation und abends). Es wurden jeweils drei Messungen durchgeführt und die höchste Messung im elektronischen Tagebuch aufgezeichnet. Die durchschnittliche Veränderung jedes Teilnehmers gegenüber dem Ausgangs-PNIF war der durchschnittliche PNIF des Teilnehmers über den Behandlungszeitraum abzüglich des Ausgangs-PNIF des Teilnehmers.
Baseline (Tag 1) und bis zu 2 Wochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für den Fragebogen zur Lebensqualität bei nächtlicher Rhinokonjunktivitis (NRQLQ)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 15
Der NRQLQ ist ein Papierinstrument, das am Tag der Randomisierung und bei Visite 4/früher Entlassung verabreicht wird, um die Lebensqualität im Zusammenhang mit nächtlicher Rhinitis zu beurteilen. Der NRQLQ ist ein 16-Punkte-, selbst verabreichtes, krankheitsspezifisches (allergische Rhinitis) und Lebensqualitätsinstrument, das die funktionellen Probleme misst, die für Patienten mit nächtlichen Allergiesymptomen am problematischsten sind, über einen Zeitraum von einer Woche. Jede Frage wird von 0 bis 6 bewertet, wobei höhere Werte eine stärkere nächtliche Beeinträchtigung anzeigen. Die Items sind in vier Bereiche eingeteilt: Schlafprobleme, Schlafzeitprobleme, Symptome beim morgendlichen Aufwachen und praktische Probleme. Aus dem Mittelwert aller Items wurde ein Gesamtscore errechnet. Die durchschnittliche Veränderung jedes Teilnehmers gegenüber dem Baseline-NRQLQ-Score war der durchschnittliche NRQLQ-Score des Teilnehmers über den Behandlungszeitraum abzüglich des Baseline-Scores des Teilnehmers.
Baseline (Tag 1) und Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

20. Dezember 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: FFU109045
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: FFU109045
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Studienprotokoll
    Informationskennung: FFU109045
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: FFU109045
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: FFU109045
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: FFU109045
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rhinitis, allergisch, saisonal

Klinische Studien zur Fluticasonfuroat und Fexofenadin

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