- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00436319
Dauer der GnRH-analogen Herunterregulierung und Schwangerschaftsraten
Auswirkung der Dauer der GnRH-analogen Herunterregulierung auf die Schwangerschaftsraten bei IVF
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GnRH-Agonisten werden in großem Umfang in Techniken der assistierten Reproduktion zur Hemmung der Gonadotropinsekretion aus der Hypophyse vor Beginn der Stimulation der Eierstöcke eingesetzt. Die Verabreichung von GnRH-Agonisten führt zur Verhinderung spontaner LH-Anstiege, die zur Luteinisierung der sich entwickelnden Follikel, zur Einleitung der endgültigen Eizellenreifung und zu einem Rückgang der Schwangerschaftsraten führen.
GnRH-Agonisten werden normalerweise nach zwei Protokollen verabreicht: dem kurzen und dem langen Protokoll. Beim langen Protokoll wird die Herunterregulierung mit GnRH-Agonisten entweder in der Mitte der Sekretionsphase oder zu Beginn der Follikelphase eingeleitet. Die Stimulation der Eierstöcke mit Gonadotropinen wird eingeleitet, wenn eine Herunterregulierung bestätigt wird.
Die Gabe von Gonadotropinen beginnt üblicherweise in der zweiten oder dritten Behandlungswoche mit GnRH-Agonisten. Die Möglichkeit eines früheren Beginns der ovariellen Stimulation, wenn die Herunterregulierung zu einem früheren Zeitpunkt bestätigt wird, wurde bisher nicht untersucht.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Dauer der Herunterregulierung der Hypophyse mit GnRH-Agonisten vor Beginn der Stimulation der Eierstöcke mit Gonadotropinen einen Einfluss auf die Schwangerschaftsrate bei Frauen hat, die sich einer IVF unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland
- Unit of Human Reproduction, 1st Department of Obst & Gyn, Aristotle University of Thessaloniki, Papageorgiou Hospital, Greece
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter unter 39
- weniger als 3 vorherige IVF-Zyklen
- BMI 18-29
- normaler Ultraschall der inneren Geschlechtsorgane
Ausschlusskriterien:
- polyzystisches Ovarialsyndrom
- Endometriose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: 1
In der Kontrollgruppe (Gruppe 1) erfolgt der Beginn der Stimulation der Eierstöcke gemäß dem typischen langen Lutealprotokoll, zwei Wochen nach Beginn der Verabreichung des GnRH-Agonisten.
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|
|
Sonstiges: 2
In der Studiengruppe (Gruppe 2) wird die Stimulation der Eierstöcke am zweiten Tag der Menstruation eingeleitet.
|
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Patienten werden während der ersten Konsultation in zwei Gruppen randomisiert. Der GnRH-Agonist wird gemäß dem langen Lutealprotokoll verabreicht. Die Herunterregulierung der Hypophyse wird am ersten Tag der Menstruation kontrolliert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Schwangerschaftsraten zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Für den Fall, dass die Herunterregulierung der Hypophyse nicht bestätigt wurde (die Herunterregulierungswerte wurden als Ε2 bestimmt). Der zu verabreichende GnRH-Agonist ist Buserelinacetat. Rekombinantes FSH wird für die Stimulation der Eierstöcke verwendet und die Dosisbestimmung erfolgt auf Grundlage der Merkmale der Patientin und ihrer Vorgeschichte. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Basil C Tarlatzis, MD PhD, Unit of Human Reproduction, 1st Department of Obst & Gyn, Aristotle University of Thessaloniki, Papageorgiou Hospital, Greece
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Damario MA, Moomjy M, Tortoriello D, Moy F, Davis OK, Rosenwaks Z. Delay of gonadotropin stimulation in patients receiving gonadotropin-releasing hormone agonist (GnRH-a) therapy permits increased clinic efficiency and may enhance in vitro fertilization (IVF) pregnancy rates. Fertil Steril. 1997 Dec;68(6):1004-10. doi: 10.1016/s0015-0282(97)00392-0.
- Kolibianakis EM, Papanikolaou EG, Camus M, Tournaye H, Van Steirteghem AC, Devroey P. Menstruation-free interval and ongoing pregnancy in IVF using GnRH antagonists. Hum Reprod. 2006 Apr;21(4):1012-7. doi: 10.1093/humrep/dei415. Epub 2005 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHR-2
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