Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Portfolio 5 – Multizentrische Ernährungsberatung zu Serumlipiden bei Hyperlipidämie

10. Oktober 2018 aktualisiert von: David Jenkins, University of Toronto

Bewertung der praktischen Anwendung, Akzeptanz und Wirksamkeit einer Portfolio-Diät zur Senkung des Serumcholesterins

Der Zweck dieser Studie ist es, die potenzielle Rolle der Ernährung bei der Modulation kardiovaskulärer Risikofaktoren neu zu bewerten. Wenn starke lipidsenkende Wirkungen durch neuartige diätetische Interventionen nachgewiesen werden können, dann kann die Ernährung erneut als Alternative zur medikamentösen Therapie in der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden.

Ziele:

  • Um den Prozentsatz der Teilnehmer der Lipidklinik zu bestimmen, die an einer ernsthaften Ernährungsumstellung interessiert sind.
  • Bestimmung, inwieweit ein selbst ausgewähltes Ernährungsportfolio aus viskosen Ballaststoffnahrungsmitteln (Hafer- & Gersten-β-Glucan, Flohsamen etc.), Soja- und pflanzlichen Eiweißnahrungsmitteln (Sojamilch, Sojafleischanaloga und Mandeln) und Pflanzensterinen (Sterinmargarine ) bei gleicher Ernährung deutlich wirksamer bei der Senkung des LDL-Cholesterins und anderer Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein als herkömmliche Ernährungsempfehlungen.
  • Um festzustellen, ob dieser Effekt durch häufigere Nachuntersuchungen maximiert werden kann und welche Beziehung zwischen der Einhaltung der Diät und der Senkung des LDL-C-Werts besteht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Parallelstudie mit drei experimentellen Armen von 6 Monaten Dauer, um die Wirkung der Portfolio-Diät unter realen Bedingungen auf zwei Beratungsintensitätsstufen abzuschätzen. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um Studienblutproben und andere Daten von allen Probanden zu den festgelegten Zeiten zu erhalten, unabhängig von der Einhaltung der Ernährungsaspekte des Studienprotokolls. Alle Probanden werden in der Intent-to-treat-Analyse verwendet.

Vier kanadische Zentren werden beteiligt sein: Vancouver, Toronto, Manitoba und Quebec City. Die Studie wird teilweise verblindet sein. Die Forscher und das technische Personal werden verblindet sein, die Ernährungsberater und Patienten jedoch nicht, da die Studiennahrung Unterschiede in Geschmack und Aussehen aufweist. Die Verblindung von Ärzten bei Klinikbesuchen dürfte aufgrund der Anforderung, Fragen zur Ernährung zu stellen, schwierig sein. Alle Patienten, die an die vier Kooperationskliniken überwiesen werden, werden gefragt, ob sie bereit wären, ihre Ernährung umzustellen, wenn sie dadurch ihren Cholesterinspiegel im Blut ohne Medikamente senken könnten. Diejenigen, die ein Häkchen bei „Nein“ oder „nur geringe Ernährungsumstellung“ gemacht haben, würden nicht weiter berücksichtigt. Diejenigen, die das Kästchen für „erhebliche“ oder „radikale Ernährungsumstellung“ angekreuzt haben, werden zur Teilnahme eingeladen, vorausgesetzt, sie haben kein hohes Risiko (

Versuchsbehandlungen: Die Ernährungsberatung des Portfolios entspricht den aktuellen therapeutischen Diäten, die für Patienten mit Hypercholesterinämie geeignet sind (

Dauer der Teilnahme des Probanden und Reihenfolge und Dauer aller Probezeiträume: Die Teilnahme des Probanden beginnt mit dem Screening-Besuch, gefolgt von einer Woche minus 2 Besuchen 4 bis 6 Wochen später. Auf den Besuch in Woche minus 2 folgt der Besuch in Woche 0. Die Studiendauer beträgt 6 Monate, danach haben die Teilnehmer die Möglichkeit, weitere 6 Monate fortzusetzen.

Die Diäten sind selbst gewählte, fettarme, cholesterinarme, NCEP Step 2 Diäten (

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

351

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • Healthy Heart Program, St. Paul's Hospital
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3T 6C5
        • Richardson Centre for Functional Foods and Nutraceuticals, University of Manitoba
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
        • St. Michael's Hospital
    • Quebec
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4G2
        • Institute on Nutraceuticals and Functional Foods and the Lipid Research Center, Laval University Hospital Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer über 21 Jahre und postmenopausale Frauen mit leichter bis mittelschwerer Hypercholesterinämie, für die cholesterinsenkende Medikamente in Erwägung gezogen werden
  • Body-Mass-Index
  • Durch Diät behandelt
  • Alkoholkonsum < 14 Getränke pro Woche.
  • Nüchtern-Plasma-Triglycerid (TG)-Konzentration
  • Plasma-LDL-Cholesterinkonzentration im Nüchternzustand > 4,1 mmol/l bei Diagnose oder innerhalb von 30 % der Zielwerte, basierend auf dem Risiko
  • Patienten mit früheren Nebenwirkungen von Statinen (z. Muskelschmerzen) werden ebenfalls akzeptiert, wenn der behandelnde Arzt dies für angemessen hält.
  • Personen, die vor der cholesterinsenkenden Therapie oder nach Beendigung der cholesterinsenkenden Therapie innerhalb von 30 % ihrer LDL-C-Behandlungsziele liegen, können mit Zustimmung ihres verantwortlichen Arztes zur Teilnahme an der Studie zugelassen werden.
  • Fitte Personen, die in der Vergangenheit einen Myokardinfarkt oder eine Bypass-Operation hatten, werden nicht ausgeschlossen. Ihr verantwortlicher Arzt wird gebeten, ein Schreiben vorzulegen, das ihre Eignung für die Studie bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen vor der Menopause werden aufgrund der Schwankungen der Blutfette während des Menstruationszyklus ausgeschlossen.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie zu Beginn der Studie Cholesterinmedikamente einnehmen. Mit Zustimmung ihres Arztes können jedoch diejenigen, die teilnehmen möchten, aber bereits cholesterinsenkende Medikamente einnehmen, an der Studie teilnehmen, vorausgesetzt, die Medikamente werden einen Monat vor Beginn der Studie und während der gesamten Studie abgesetzt.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie cholesterinsenkende natürliche Gesundheitsprodukte wie Flohsamen, Rotschimmelreis, Cholest, Polycosanol usw. einnehmen. Sie dürfen jedoch an der Studie teilnehmen, wenn sie bereit sind, diese Produkte mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studie und während der gesamten Studie abzusetzen.
  • Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck werden ausgeschlossen. Der Grenzwert für erhöhten Blutdruck wurde mit > 140/90 mmHg angenommen. Patienten mit einem systolischen Blutdruck zwischen 140-150 mmHg und einem diastolischen Blutdruck zwischen 90-95 mmHg können akzeptiert werden, da wir festgestellt haben, dass ihr Blutdruck während der Diät dazu neigt, in den akzeptablen Bereich gesenkt zu werden. Für Patienten im oben genannten Normalbereich (wie oben) wird ein Schreiben des für ihre Behandlung zuständigen Arztes benötigt. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie die Art oder Dosis ihrer Blutdruckbehandlung während der Studie ändern.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie aus irgendeinem Grund die Anweisungen nicht befolgen. Diejenigen mit geringer Compliance gegenüber einer lipidsenkenden Therapie werden nicht ausgewählt.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie Anzeichen oder Vorgeschichte von Diabetes, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen haben. Patienten mit starkem Xanthom oder fortgeschrittener vorzeitiger kardiovaskulärer Erkrankung werden ausgeschlossen, da diese Gruppe Hyperabsorber von Pflanzensterinen umfassen kann.
  • Personen, die für einen hämorrhagischen Schlaganfall (aufgrund eines unbehandelten erhöhten Blutdrucks) prädisponiert sind, werden ausgeschlossen.
  • Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie in der Vorgeschichte irgendeine Form von Krebs außer hellem Hautkrebs hatten oder ein hohes Krebsrisiko aufweisen. Wenn solche Patienten jedoch an der Studie teilnehmen möchten, möchten wir, dass sie vor der Aufnahme in die Studie die Zustimmung ihres Onkologen oder verantwortlichen Arztes einholen. Wenn der Onkologe der Studie nicht glaubt, dass es sicher ist, den Teilnehmer einzuschreiben, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensives Portfolio
Die Ernährungsberatung des Portfolios entspricht den aktuellen therapeutischen Diäten, die für Personen mit Hypercholesterinämie geeignet sind (
Diätassistenten rieten den Teilnehmern, die folgenden therapeutischen Diätkomponenten zu sich zu nehmen (
Experimental: Routine-Portfolio
Die Ernährungsberatung des Portfolios entspricht den aktuellen therapeutischen Diäten, die für Personen mit Hypercholesterinämie geeignet sind (
Diätassistenten rieten den Teilnehmern, die folgenden therapeutischen Diätkomponenten zu sich zu nehmen (
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Beratung konzentrierte sich auf fettarme Milchprodukte und Vollkorngetreide sowie Obst und Gemüse im Rahmen einer fettarmen vegetarischen Ernährung und die Vermeidung der spezifischen Portfoliokomponenten.
Diätassistenten rieten den Teilnehmern, die folgenden therapeutischen Diätkomponenten zu sich zu nehmen (

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unten beschriebene primäre Ergebnismessungen
Zeitfenster: Dezember 2011
Plasma-LDL-C-Konzentrationen
Dezember 2011

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ergebnismessungen unten beschrieben
Zeitfenster: Januar 2016 (voraussichtlich)
Gesamt-C:HDL-C-Verhältnis, Gesamt-C, Triglyceride, HDL-C, Apolipoproteine ​​A-1 und B, LDL-Partikelgröße, oxidiertes LDL (konjugierte Diene), Lp(a), Homocystein, C-reaktives Protein, Glukose und Insulin, Taillenumfang, Blutdruck, Ernährungsaufzeichnungen mit Schwerpunkt auf der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und den Mengen der vier wichtigsten Nahrungsbestandteile der Portfolio-Diät (viskose Ballaststoffe, Sojaproteine, Pflanzensterine und Mandeln). Harnstoff, Kreatinin und Mineralstoffe.
Januar 2016 (voraussichtlich)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tertiäre Ergebnismessungen unten beschrieben
Zeitfenster: Januar 2016 (voraussichtlich)
Plasma und Erythrozytenmembransterole und Erythrozytenmembransterole und Integrität der Erythrozytenmembran (Erythrozytenzerbrechlichkeit).
Januar 2016 (voraussichtlich)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David J.A. Jenkins, MD, PhD, University of Toronto, St. Michael's Hospital
  • Studienleiter: Cyril W.C. Kendall, PhD, University of Toronto, St. Michael's Hospital
  • Studienstuhl: Dorothea Faulkner, PhD, Unity Health Toronto
  • Studienleiter: Benoit Lamarche, PhD, Lipid Research Clinic & Institute on Nutraceuticals and Functional Foods, Laval University
  • Studienleiter: Peter Jones, PhD, Richardson Centre for Functional Foods and Nutraceuticals, University of Manitoba
  • Studienleiter: Jiri Frohlich, MD, Healthy Heart Program, St. Paul's Hospital, Vancouver BC.
  • Studienleiter: Jay Silverberg, MD, Sunnybrooke Health Science Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsportfolio - Intensiv

Abonnieren