- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00438425
Portfolio 5 – Multizentrische Ernährungsberatung zu Serumlipiden bei Hyperlipidämie
Bewertung der praktischen Anwendung, Akzeptanz und Wirksamkeit einer Portfolio-Diät zur Senkung des Serumcholesterins
Der Zweck dieser Studie ist es, die potenzielle Rolle der Ernährung bei der Modulation kardiovaskulärer Risikofaktoren neu zu bewerten. Wenn starke lipidsenkende Wirkungen durch neuartige diätetische Interventionen nachgewiesen werden können, dann kann die Ernährung erneut als Alternative zur medikamentösen Therapie in der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden.
Ziele:
- Um den Prozentsatz der Teilnehmer der Lipidklinik zu bestimmen, die an einer ernsthaften Ernährungsumstellung interessiert sind.
- Bestimmung, inwieweit ein selbst ausgewähltes Ernährungsportfolio aus viskosen Ballaststoffnahrungsmitteln (Hafer- & Gersten-β-Glucan, Flohsamen etc.), Soja- und pflanzlichen Eiweißnahrungsmitteln (Sojamilch, Sojafleischanaloga und Mandeln) und Pflanzensterinen (Sterinmargarine ) bei gleicher Ernährung deutlich wirksamer bei der Senkung des LDL-Cholesterins und anderer Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein als herkömmliche Ernährungsempfehlungen.
- Um festzustellen, ob dieser Effekt durch häufigere Nachuntersuchungen maximiert werden kann und welche Beziehung zwischen der Einhaltung der Diät und der Senkung des LDL-C-Werts besteht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Parallelstudie mit drei experimentellen Armen von 6 Monaten Dauer, um die Wirkung der Portfolio-Diät unter realen Bedingungen auf zwei Beratungsintensitätsstufen abzuschätzen. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um Studienblutproben und andere Daten von allen Probanden zu den festgelegten Zeiten zu erhalten, unabhängig von der Einhaltung der Ernährungsaspekte des Studienprotokolls. Alle Probanden werden in der Intent-to-treat-Analyse verwendet.
Vier kanadische Zentren werden beteiligt sein: Vancouver, Toronto, Manitoba und Quebec City. Die Studie wird teilweise verblindet sein. Die Forscher und das technische Personal werden verblindet sein, die Ernährungsberater und Patienten jedoch nicht, da die Studiennahrung Unterschiede in Geschmack und Aussehen aufweist. Die Verblindung von Ärzten bei Klinikbesuchen dürfte aufgrund der Anforderung, Fragen zur Ernährung zu stellen, schwierig sein. Alle Patienten, die an die vier Kooperationskliniken überwiesen werden, werden gefragt, ob sie bereit wären, ihre Ernährung umzustellen, wenn sie dadurch ihren Cholesterinspiegel im Blut ohne Medikamente senken könnten. Diejenigen, die ein Häkchen bei „Nein“ oder „nur geringe Ernährungsumstellung“ gemacht haben, würden nicht weiter berücksichtigt. Diejenigen, die das Kästchen für „erhebliche“ oder „radikale Ernährungsumstellung“ angekreuzt haben, werden zur Teilnahme eingeladen, vorausgesetzt, sie haben kein hohes Risiko (
Versuchsbehandlungen: Die Ernährungsberatung des Portfolios entspricht den aktuellen therapeutischen Diäten, die für Patienten mit Hypercholesterinämie geeignet sind (
Dauer der Teilnahme des Probanden und Reihenfolge und Dauer aller Probezeiträume: Die Teilnahme des Probanden beginnt mit dem Screening-Besuch, gefolgt von einer Woche minus 2 Besuchen 4 bis 6 Wochen später. Auf den Besuch in Woche minus 2 folgt der Besuch in Woche 0. Die Studiendauer beträgt 6 Monate, danach haben die Teilnehmer die Möglichkeit, weitere 6 Monate fortzusetzen.
Die Diäten sind selbst gewählte, fettarme, cholesterinarme, NCEP Step 2 Diäten (
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Healthy Heart Program, St. Paul's Hospital
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3T 6C5
- Richardson Centre for Functional Foods and Nutraceuticals, University of Manitoba
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
- St. Michael's Hospital
-
-
Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Institute on Nutraceuticals and Functional Foods and the Lipid Research Center, Laval University Hospital Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer über 21 Jahre und postmenopausale Frauen mit leichter bis mittelschwerer Hypercholesterinämie, für die cholesterinsenkende Medikamente in Erwägung gezogen werden
- Body-Mass-Index
- Durch Diät behandelt
- Alkoholkonsum < 14 Getränke pro Woche.
- Nüchtern-Plasma-Triglycerid (TG)-Konzentration
- Plasma-LDL-Cholesterinkonzentration im Nüchternzustand > 4,1 mmol/l bei Diagnose oder innerhalb von 30 % der Zielwerte, basierend auf dem Risiko
- Patienten mit früheren Nebenwirkungen von Statinen (z. Muskelschmerzen) werden ebenfalls akzeptiert, wenn der behandelnde Arzt dies für angemessen hält.
- Personen, die vor der cholesterinsenkenden Therapie oder nach Beendigung der cholesterinsenkenden Therapie innerhalb von 30 % ihrer LDL-C-Behandlungsziele liegen, können mit Zustimmung ihres verantwortlichen Arztes zur Teilnahme an der Studie zugelassen werden.
- Fitte Personen, die in der Vergangenheit einen Myokardinfarkt oder eine Bypass-Operation hatten, werden nicht ausgeschlossen. Ihr verantwortlicher Arzt wird gebeten, ein Schreiben vorzulegen, das ihre Eignung für die Studie bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause werden aufgrund der Schwankungen der Blutfette während des Menstruationszyklus ausgeschlossen.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie zu Beginn der Studie Cholesterinmedikamente einnehmen. Mit Zustimmung ihres Arztes können jedoch diejenigen, die teilnehmen möchten, aber bereits cholesterinsenkende Medikamente einnehmen, an der Studie teilnehmen, vorausgesetzt, die Medikamente werden einen Monat vor Beginn der Studie und während der gesamten Studie abgesetzt.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie cholesterinsenkende natürliche Gesundheitsprodukte wie Flohsamen, Rotschimmelreis, Cholest, Polycosanol usw. einnehmen. Sie dürfen jedoch an der Studie teilnehmen, wenn sie bereit sind, diese Produkte mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studie und während der gesamten Studie abzusetzen.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck werden ausgeschlossen. Der Grenzwert für erhöhten Blutdruck wurde mit > 140/90 mmHg angenommen. Patienten mit einem systolischen Blutdruck zwischen 140-150 mmHg und einem diastolischen Blutdruck zwischen 90-95 mmHg können akzeptiert werden, da wir festgestellt haben, dass ihr Blutdruck während der Diät dazu neigt, in den akzeptablen Bereich gesenkt zu werden. Für Patienten im oben genannten Normalbereich (wie oben) wird ein Schreiben des für ihre Behandlung zuständigen Arztes benötigt. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie die Art oder Dosis ihrer Blutdruckbehandlung während der Studie ändern.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie aus irgendeinem Grund die Anweisungen nicht befolgen. Diejenigen mit geringer Compliance gegenüber einer lipidsenkenden Therapie werden nicht ausgewählt.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie Anzeichen oder Vorgeschichte von Diabetes, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen haben. Patienten mit starkem Xanthom oder fortgeschrittener vorzeitiger kardiovaskulärer Erkrankung werden ausgeschlossen, da diese Gruppe Hyperabsorber von Pflanzensterinen umfassen kann.
- Personen, die für einen hämorrhagischen Schlaganfall (aufgrund eines unbehandelten erhöhten Blutdrucks) prädisponiert sind, werden ausgeschlossen.
- Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie in der Vorgeschichte irgendeine Form von Krebs außer hellem Hautkrebs hatten oder ein hohes Krebsrisiko aufweisen. Wenn solche Patienten jedoch an der Studie teilnehmen möchten, möchten wir, dass sie vor der Aufnahme in die Studie die Zustimmung ihres Onkologen oder verantwortlichen Arztes einholen. Wenn der Onkologe der Studie nicht glaubt, dass es sicher ist, den Teilnehmer einzuschreiben, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intensives Portfolio
Die Ernährungsberatung des Portfolios entspricht den aktuellen therapeutischen Diäten, die für Personen mit Hypercholesterinämie geeignet sind (
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Diätassistenten rieten den Teilnehmern, die folgenden therapeutischen Diätkomponenten zu sich zu nehmen (
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Experimental: Routine-Portfolio
Die Ernährungsberatung des Portfolios entspricht den aktuellen therapeutischen Diäten, die für Personen mit Hypercholesterinämie geeignet sind (
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Diätassistenten rieten den Teilnehmern, die folgenden therapeutischen Diätkomponenten zu sich zu nehmen (
|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Beratung konzentrierte sich auf fettarme Milchprodukte und Vollkorngetreide sowie Obst und Gemüse im Rahmen einer fettarmen vegetarischen Ernährung und die Vermeidung der spezifischen Portfoliokomponenten.
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Diätassistenten rieten den Teilnehmern, die folgenden therapeutischen Diätkomponenten zu sich zu nehmen (
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unten beschriebene primäre Ergebnismessungen
Zeitfenster: Dezember 2011
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Plasma-LDL-C-Konzentrationen
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Dezember 2011
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Ergebnismessungen unten beschrieben
Zeitfenster: Januar 2016 (voraussichtlich)
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Gesamt-C:HDL-C-Verhältnis, Gesamt-C, Triglyceride, HDL-C, Apolipoproteine A-1 und B, LDL-Partikelgröße, oxidiertes LDL (konjugierte Diene), Lp(a), Homocystein, C-reaktives Protein, Glukose und Insulin, Taillenumfang, Blutdruck, Ernährungsaufzeichnungen mit Schwerpunkt auf der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und den Mengen der vier wichtigsten Nahrungsbestandteile der Portfolio-Diät (viskose Ballaststoffe, Sojaproteine, Pflanzensterine und Mandeln).
Harnstoff, Kreatinin und Mineralstoffe.
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Januar 2016 (voraussichtlich)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tertiäre Ergebnismessungen unten beschrieben
Zeitfenster: Januar 2016 (voraussichtlich)
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Plasma und Erythrozytenmembransterole und Erythrozytenmembransterole und Integrität der Erythrozytenmembran (Erythrozytenzerbrechlichkeit).
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Januar 2016 (voraussichtlich)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David J.A. Jenkins, MD, PhD, University of Toronto, St. Michael's Hospital
- Studienleiter: Cyril W.C. Kendall, PhD, University of Toronto, St. Michael's Hospital
- Studienstuhl: Dorothea Faulkner, PhD, Unity Health Toronto
- Studienleiter: Benoit Lamarche, PhD, Lipid Research Clinic & Institute on Nutraceuticals and Functional Foods, Laval University
- Studienleiter: Peter Jones, PhD, Richardson Centre for Functional Foods and Nutraceuticals, University of Manitoba
- Studienleiter: Jiri Frohlich, MD, Healthy Heart Program, St. Paul's Hospital, Vancouver BC.
- Studienleiter: Jay Silverberg, MD, Sunnybrooke Health Science Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jenkins DJ, Kendall CW, Marchie A, Faulkner DA, Wong JM, de Souza R, Emam A, Parker TL, Vidgen E, Trautwein EA, Lapsley KG, Josse RG, Leiter LA, Singer W, Connelly PW. Direct comparison of a dietary portfolio of cholesterol-lowering foods with a statin in hypercholesterolemic participants. Am J Clin Nutr. 2005 Feb;81(2):380-7. doi: 10.1093/ajcn.81.2.380.
- Hooper L, Abdelhamid AS, Jimoh OF, Bunn D, Skeaff CM. Effects of total fat intake on body fatness in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jun 1;6(6):CD013636. doi: 10.1002/14651858.CD013636.
- Jenkins DJ, Kendall CW, Faulkner D, Vidgen E, Trautwein EA, Parker TL, Marchie A, Koumbridis G, Lapsley KG, Josse RG, Leiter LA, Connelly PW. A dietary portfolio approach to cholesterol reduction: combined effects of plant sterols, vegetable proteins, and viscous fibers in hypercholesterolemia. Metabolism. 2002 Dec;51(12):1596-604. doi: 10.1053/meta.2002.35578.
- Jenkins DJ, Kendall CW, Marchie A, Faulkner DA, Wong JM, de Souza R, Emam A, Parker TL, Vidgen E, Lapsley KG, Trautwein EA, Josse RG, Leiter LA, Connelly PW. Effects of a dietary portfolio of cholesterol-lowering foods vs lovastatin on serum lipids and C-reactive protein. JAMA. 2003 Jul 23;290(4):502-10. doi: 10.1001/jama.290.4.502.
- Jenkins DJ, Kendall CW, Faulkner DA, Nguyen T, Kemp T, Marchie A, Wong JM, de Souza R, Emam A, Vidgen E, Trautwein EA, Lapsley KG, Holmes C, Josse RG, Leiter LA, Connelly PW, Singer W. Assessment of the longer-term effects of a dietary portfolio of cholesterol-lowering foods in hypercholesterolemia. Am J Clin Nutr. 2006 Mar;83(3):582-91. doi: 10.1093/ajcn.83.3.582.
- Jenkins DJ, Kendall CW, Marchie A, Faulkner DA, Josse AR, Wong JM, de Souza R, Emam A, Parker TL, Li TJ, Josse RG, Leiter LA, Singer W, Connelly PW. Direct comparison of dietary portfolio vs statin on C-reactive protein. Eur J Clin Nutr. 2005 Jul;59(7):851-60. doi: 10.1038/sj.ejcn.1602152.
- Jones PJ, Raeini-Sarjaz M, Jenkins DJ, Kendall CW, Vidgen E, Trautwein EA, Lapsley KG, Marchie A, Cunnane SC, Connelly PW. Effects of a diet high in plant sterols, vegetable proteins, and viscous fibers (dietary portfolio) on circulating sterol levels and red cell fragility in hypercholesterolemic subjects. Lipids. 2005 Feb;40(2):169-74. doi: 10.1007/s11745-005-1372-6.
- Lamarche B, Desroches S, Jenkins DJ, Kendall CW, Marchie A, Faulkner D, Vidgen E, Lapsley KG, Trautwein EA, Parker TL, Josse RG, Leiter LA, Connelly PW. Combined effects of a dietary portfolio of plant sterols, vegetable protein, viscous fibre and almonds on LDL particle size. Br J Nutr. 2004 Oct;92(4):657-63. doi: 10.1079/bjn20041241.
- Jenkins DJ, Jones PJ, Frohlich J, Lamarche B, Ireland C, Nishi SK, Srichaikul K, Galange P, Pellini C, Faulkner D, de Souza RJ, Sievenpiper JL, Mirrahimi A, Jayalath VH, Augustin LS, Bashyam B, Leiter LA, Josse R, Couture P, Ramprasath V, Kendall CW. The effect of a dietary portfolio compared to a DASH-type diet on blood pressure. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2015 Dec;25(12):1132-9. doi: 10.1016/j.numecd.2015.08.006. Epub 2015 Nov 6.
- Ramprasath VR, Jenkins DJ, Lamarche B, Kendall CW, Faulkner D, Cermakova L, Couture P, Ireland C, Abdulnour S, Patel D, Bashyam B, Srichaikul K, de Souza RJ, Vidgen E, Josse RG, Leiter LA, Connelly PW, Frohlich J, Jones PJ. Consumption of a dietary portfolio of cholesterol lowering foods improves blood lipids without affecting concentrations of fat soluble compounds. Nutr J. 2014 Oct 18;13:101. doi: 10.1186/1475-2891-13-101.
- Jenkins DJ, Jones PJ, Lamarche B, Kendall CW, Faulkner D, Cermakova L, Gigleux I, Ramprasath V, de Souza R, Ireland C, Patel D, Srichaikul K, Abdulnour S, Bashyam B, Collier C, Hoshizaki S, Josse RG, Leiter LA, Connelly PW, Frohlich J. Effect of a dietary portfolio of cholesterol-lowering foods given at 2 levels of intensity of dietary advice on serum lipids in hyperlipidemia: a randomized controlled trial. JAMA. 2011 Aug 24;306(8):831-9. doi: 10.1001/jama.2011.1202.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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