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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dutasterid 0,5 mg einmal täglich für 6 Monate bei der Behandlung männlicher Probanden mit androgenetischer Alopezie

20. Juli 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dutasterid 0,5 mg einmal täglich über 6 Monate bei der Behandlung männlicher Probanden mit androgenetischer Alopezie (Norwood-Hamilton-Klassifikation Typ IIIv, IV und V)

Das Ziel dieser Phase-III-Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Dutasterid (0,5 mg) mit Placebo für 6 Monate bei koreanischen männlichen Probanden mit androgenetischer Alopezie in der Scheitelregion, Typen IIIv, IV und V gemäß den modifizierten Norwood-Hamilton-Klassifikation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Begründung – Der Scheitelbereich der Kopfhaut wird während dieser Studie bewertet, daher stellt das Einschlusskriterium der Bereiche IIIv, IV oder V von Norwood Hamilton sicher, dass Probanden mit Scheitelhaarausfall im Einklang mit dem primären Wirksamkeitsendpunkt der Veränderung des Haarwachstums rekrutiert werden im Scheitel.

Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Männliche ambulante Patienten im Alter von 18-49 Jahren, einschließlich
  2. Diagnose von männlichem Haarausfall, klassifiziert als Typ IIIv, IV oder V unter Verwendung der modifizierten Norwood-Hamilton-Klassifikation (Abbildung 1) (Hinweis: Typen IVa und Va sind ausgeschlossen)
  3. Kann Anweisungen verstehen und erforderliche Informationen aufzeichnen
  4. Wird eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Untersuchung vorlegen

Ausschlusskriterien:

  • Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

    1. Anzeichen von Hypogonadismus, definiert als Serum-Testosteron < 250 ng/dl und/oder LH > 20 mIU/ml Hinweis: Wenn das anfängliche Serum-Testosteron-Ergebnis < 250 ng/dl und der LH-Wert normal ist, kann der Test einmal wiederholt werden. Es sollte versucht werden, möglichst alle Proben in den Morgenstunden zu entnehmen. Wenn das wiederholte Testosteron-Ergebnis < 250 ng/dl ist, ist der Proband nicht zur Teilnahme berechtigt.
    2. Mehr als das Zweifache der oberen Normgrenze für ALT oder AST oder ein Bilirubinwert von mehr als 2,0 mg/dl (Ausnahme – Patienten mit diagnostiziertem Gilbert-Syndrom sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt)
    3. Serumkreatinin >1,8 mg/dl
    4. Globales Ausdünnen der Kopfhaut, einschließlich der Hinterhauptsbereiche
    5. Vernarbung der Kopfhaut oder andere Zustände oder Erkrankungen der Kopfhaut oder des Haares, einschließlich Erkrankungen des Haarschafts (z. B. unkontrollierte seborrhoische Dermatitis, Tinea-Infektionen, andere Ursachen von Alopezie, frühere Haartransplantationen oder Kopfhautverkleinerungen, psoriatische Dermatitis) und die Unfähigkeit dazu Beenden Sie die Verwendung des Haarwebens.
    6. Probanden, die Haarfärbemittel/Haarfärbemittel verwenden oder Restspuren von Färbemitteln im Haar haben. Die Probanden müssen während der gesamten Studie ihre natürliche Haarfarbe beibehalten.
    7. Haarlänge in nicht kahlen Bereichen ≤ 2 cm (3/4 Zoll) um den Scheitelbereich des Kopfes herum. Die Probanden müssen während der gesamten Studie dieselbe Frisur beibehalten.
    8. Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    9. Serum-PSA-Wert > 2,0 ng/ml beim Screening-Besuch.
    10. Familienanamnese (Vater, Brüder) von Prostatakrebs.
    11. Aktive instabile Schilddrüsenerkrankung, einschließlich Patienten, die entweder wegen Hyperthyreose oder Hypothyreose behandelt werden, es sei denn, ihre Dosis von Schilddrüsenmedikamenten ist seit 3 ​​Monaten stabil und das Serum-TSH ist normal
    12. Überempfindlichkeit gegen einen 5-AR-Inhibitor oder Medikamente, die chemisch mit der Studienmedikation verwandt sind
    13. Verwendung von Finasterid oder anderen 5 AR-Inhibitoren innerhalb der 12 Monate vor dem Screening.
    14. Frühere Anwendung von Dutasterid.
    15. Einsatz von Phytotherapie (z. Sägepalme) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
    16. Vorherige Anwendung von Zytostatika
    17. Verwendung von Glukokortikoiden (inhalative Glukokortikoide sind erlaubt; topische Steroide sind erlaubt, sofern sie nicht auf der Kopfhaut angewendet werden) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
    18. Verwendung des Folgenden in den 6 Monaten vor dem Screening:

      • Minoxidil (oral oder topisch)
      • Arzneimittel mit antiandrogenen Eigenschaften (z. B. Cyproteronacetat, Spironolacton, Ketoconazol, Flutamid, Bicalutamid). Cimetidin kann während der Studie nicht verwendet werden, ist aber kein ausgeschlossenes Medikament, wenn es in den letzten 6 Monaten verwendet wurde.
      • Topisches Östrogen, Progesteron
      • Tamoxifen
      • Medikamente, die möglicherweise eine Hypertrichose verursachen (z. B. Cyclosporin, Diazoxid, Phenytoin, Psoralene)
      • Anabolika
      • Lithium und Phenothiazine

    17. Gleichzeitige oder regelmäßige Anwendung während der 4 Wochen vor dem Screening von topischen Wirkstoffen auf der Kopfhaut (z. B. Entzündungshemmer) 18. Teilnahme an einer Untersuchung oder vermarkteten Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Screening-Phase dieser Studie. Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie während des Verlaufs dieser Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit.

    19. Geschichte oder aktuelle Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor dem Screening 20. Vorgeschichte einer Krankheit (einschließlich psychiatrischer Krankheit), die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen zu erfüllen 21. Vorgeschichte einer instabilen Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse verfälschen oder den Probanden gefährden könnte.

    22. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind (Status, der Probanden mit AIDS umfasst) 23. Probanden, die bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit der Studie nicht auf Blutspenden verzichten werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Dutasterid
Dutasterid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangshaarwachstum, bewertet durch makrofotografische Technik (Haarzahl) im Scheitel nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Das makrofotografische Haarzählverfahren markiert einen kreisförmigen Bereich mit einem Durchmesser von 1 Zoll an der vorderen Vorderkante des Scheitelausdünnungsbereichs und wird dann fotografiert. Die Fotografien werden vergrößert und in Punktkarten umgewandelt, und die Punktkarten werden mittels Scannern auf Personalcomputerbasis und Bildgebungssoftware in Gesamthaarzahlen umgewandelt.
Baseline und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangshaarwachstum, bewertet durch makrofotografische Technik (Haarzahl) im Scheitel nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
Das makrofotografische Haarzählverfahren markiert einen kreisförmigen Bereich mit einem Durchmesser von 1 Zoll an der vorderen Vorderkante des Scheitelausdünnungsbereichs und wird dann fotografiert. Die Fotografien werden vergrößert und in Punktkarten umgewandelt, und die Punktkarten werden mittels Scannern auf Personalcomputerbasis und Bildgebungssoftware in Gesamthaarzahlen umgewandelt.
Baseline und Monat 3
Probanden Globale Beurteilung des Haarwachstums Frage: Habe ich seit Beginn der Behandlung verloren?
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
GlaxoSmithKline – Haarwachstumsindex ohne Fotos Gegenstand der Beurteilung der Veränderung des Haarausfalls und des Gesamterscheinungsbilds nach 3 und 6 Monaten. Die Probanden beantworteten 4 Fragen ohne Fotos zu ihrer Wahrnehmung der Veränderung des Haarwachstums.
Monat 3 und Monat 6
Globale Bewertung des Haarwuchses durch die Probanden Frage: Seit Beginn der Behandlung hat sich mein üblicher Haarausfall verlangsamt?
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
GlaxoSmithKline – Haarwachstumsindex ohne Fotos Gegenstand der Beurteilung der Veränderung des Haarausfalls und des Gesamterscheinungsbilds nach 3 und 6 Monaten. Die Probanden beantworteten 4 Fragen ohne Fotos zu ihrer Wahrnehmung der Veränderung des Haarwachstums.
Monat 3 und Monat 6
Probanden Gesamtbeurteilung des Haarwachstums Frage: Wie ist das Gesamterscheinungsbild (Dicke, Haarqualität, Menge) der Haare auf meinem Kopf seit Beginn der Behandlung?
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
GlaxoSmithKline – Haarwachstumsindex ohne Fotos Gegenstand der Beurteilung der Veränderung des Haarausfalls und des Gesamterscheinungsbilds nach 3 und 6 Monaten. Die Probanden beantworteten 4 Fragen ohne Fotos zu ihrer Wahrnehmung der Veränderung des Haarwachstums.
Monat 3 und Monat 6
Probanden Gesamtbeurteilung des Haarwachstums Frage: Welches Haar habe ich seit Beginn der Behandlung behalten?
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
GlaxoSmithKline – Haarwachstumsindex ohne Fotos Gegenstand der Beurteilung der Veränderung des Haarausfalls und des Gesamterscheinungsbilds nach 3 und 6 Monaten. Die Probanden beantworteten 4 Fragen ohne Fotos zu ihrer Wahrnehmung der Veränderung des Haarwachstums.
Monat 3 und Monat 6
Probanden Globale Bewertung des Haarwachstums Frage: Kann ich seit Beginn der Behandlung sehen, wenn ich auf meinen dünner werdenden Bereich schaue?
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
GlaxoSmithKline – Haarwachstumsindex mit Fotos zur Beurteilung der Veränderung des Haarausfalls und des Gesamterscheinungsbilds nach 3 und 6 Monaten. Die Probanden beantworteten 4 Fragen, indem sie Fotos ihrer Haare vor der Behandlung und in Bezug auf die letzte Woche verglichen und die Veränderung des Haarwachstums bewerteten.
Monat 3 und Monat 6
Probanden Globale Beurteilung des Haarwachstums Frage: Seit Beginn der Behandlung deckt mein Haar jetzt ab?
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
GlaxoSmithKline – Haarwachstumsindex mit Fotos zur Beurteilung der Veränderung des Haarausfalls und des Gesamterscheinungsbilds nach 3 und 6 Monaten. Die Probanden beantworteten 4 Fragen, indem sie Fotos ihrer Haare vor der Behandlung und in Bezug auf die letzte Woche verglichen und die Veränderung des Haarwachstums bewerteten.
Monat 3 und Monat 6
Probanden Gesamtbeurteilung des Haarwachstums Frage: Hat sich seit Beginn der Behandlung die Haarmenge auf meinem dünner werdenden Bereich bemerkbar gemacht?
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
GlaxoSmithKline – Haarwachstumsindex mit Fotos zur Beurteilung der Veränderung des Haarausfalls und des Gesamterscheinungsbilds nach 3 und 6 Monaten. Die Probanden beantworteten 4 Fragen, indem sie Fotos ihrer Haare vor der Behandlung und in Bezug auf die letzte Woche verglichen und die Veränderung des Haarwachstums bewerteten.
Monat 3 und Monat 6
Probanden Gesamtbeurteilung des Haarwuchses Frage: Seit Beginn der Behandlung ist das Aussehen (Dicke, Haarqualität, Menge) des dünner werdenden Bereichs auf meinem Kopf?
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
GlaxoSmithKline – Haarwachstumsindex mit Fotos zur Beurteilung der Veränderung des Haarausfalls und des Gesamterscheinungsbilds nach 3 und 6 Monaten. Die Probanden beantworteten 4 Fragen, indem sie Fotos ihrer Haare vor der Behandlung und in Bezug auf die letzte Woche verglichen und die Veränderung des Haarwachstums bewerteten.
Monat 3 und Monat 6
Fotografische Bewertung der Verbesserungsverteilung vom Ausgangswert durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
Die Verbesserungsverteilung basiert auf der Anzahl der Haare pro Quadratzentimeter durch die makrofotografische Umrechnung der Haarzahl. Ergebnisbereich -3 = stark verringert bis +3 = stark erhöht. 0=Keine Änderung.
Monat 3 und Monat 6
Fotografische Beurteilung der Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert durch den Ermittler
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
Der Verbesserungsverteilungswert basiert auf der Anzahl der Haare pro Quadratzentimeter durch die makrofotografische Konversionshaarzahl. Ergebnisbereich: -3 = stark verringert bis +3 = stark erhöht. 0 = Keine Änderung.
Monat 3 und Monat 6
Panel-Bewertung der Verbesserungsverteilung aus dem Screening
Zeitfenster: Baseline bis Monat 3 und Baseline bis Monat 6

Die Verbesserungsverteilung basiert auf der Anzahl der Haare pro Quadratzentimeter durch die makrofotografische Umrechnung der Haarzahl.

Ergebnisbereich -3 = stark verringert bis +3 = stark erhöht. 0=Keine Änderung.

Baseline bis Monat 3 und Baseline bis Monat 6
Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Dihydrotestosteron (DHT) in Monat 3, 6 und 10
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6 und Monat 10
Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für DHT. DHT wurde in pg/ml gemessen. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert = Werte für Monat 3, 6 und 10 minus Ausgangswert.
Monat 3, Monat 6 und Monat 10
Die prozentuale Veränderung des Testosterons gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3, 6 und 10
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6 und Monat 10
Mittlere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Testosteron. Testosteron wurde in ng/ml gemessen.
Monat 3, Monat 6 und Monat 10
Endokrinologische Veränderungen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), Thyroxin (T4), Prostata-spezifischen Antigens (PSA), DHT, Testosteron (T) und luteinisierenden Hormons (LH) von der Baseline bis Monat 6 und Monat 10.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6 und Monat 10
Normalbereiche: TSH, 0,25-3,50 µIU/ml; T4, 4,5-12,0 mg/dl; PSA, ≤ 4 ng/ml; DHT, Männer (m): Präpubertär, <0,1, Erwachsener, 0,25–0,75; Frauen (f): Präpubertär, <0,03, prämenopausal, 0,05-0,3, Menopause, <0,03 ng/ml; T, m: 2,36-9,96; f: 0,08-0,86 ng/ml; LH, Größe: 1-8; f: follikulär, 4-12; periovulatorisch, >20; Gelbkörper 5-20; postmenopausal, >10 IE/l.
Baseline bis Monat 6 und Monat 10
Laborwerte: Elektrolyte bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
Natrium, Kalium (mEq/L) und Bicarbonat
Baseline und Monat 6
Laborwerte: Hämatologie bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
Vergleich von Laborwerten und Unterschieden von Baseline zu Monat 6
Baseline und Monat 6
Laborwerte: Leberenzyme, bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
sGOT (AST) – Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, sGPT (ALT) – Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase, alkalische Phosphatase, Bilirubin (mg/dL) und Albumin (g/dL)
Baseline und Monat 6
Laborwerte: Sonstige Chemie, bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
Glukose, Kreatinin, Ferritin (ug/L) und Zink (Hmol/L)
Baseline und Monat 6
Inventar der sexuellen Funktion – Screening – Sexualtrieb, Erektion und Ejakulation
Zeitfenster: Screening
Inwieweit haben Sie in den letzten 7 Tagen Folgendes in Betracht gezogen: ein Mangel an Sexualtrieb als Problem? Ihre Fähigkeit, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten, als ein Problem? Ihre Ejakulation ist ein Problem?
Screening
Sexualfunktionsinventar – Ausgangswert – Sexualtrieb, Erektion und Ejakulation
Zeitfenster: Grundlinie
Inwieweit haben Sie in den letzten 7 Tagen Folgendes in Betracht gezogen: ein Mangel an Sexualtrieb als Problem? Ihre Fähigkeit, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten, als ein Problem? Ihre Ejakulation ist ein Problem?
Grundlinie
Inventar der sexuellen Funktion – Monat 3 – Sexualtrieb, Erektion und Ejakulation
Zeitfenster: Monat 3
Inwieweit haben Sie in den letzten 7 Tagen Folgendes in Betracht gezogen: ein Mangel an Sexualtrieb als Problem? Ihre Fähigkeit, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten, als ein Problem? Ihre Ejakulation ist ein Problem?
Monat 3
Inventar der sexuellen Funktion – Monat 6 – Sexualtrieb, Erektion und Ejakulation
Zeitfenster: Monat 6
Inwieweit haben Sie in den letzten 7 Tagen Folgendes in Betracht gezogen: ein Mangel an Sexualtrieb als Problem? Ihre Fähigkeit, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten, als ein Problem? Ihre Ejakulation ist ein Problem?
Monat 6
Inventar der sexuellen Funktion – Monat 10 – Sexualtrieb, Erektion und Ejakulation
Zeitfenster: Monat 10
Inwieweit haben Sie in den letzten 7 Tagen Folgendes in Betracht gezogen: ein Mangel an Sexualtrieb als Problem? Ihre Fähigkeit, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten, als ein Problem? Ihre Ejakulation ist ein Problem?
Monat 10
Sexuelles Funktionsinventar: Verschiebungen von der Grundlinie zu Monat 6 im Sexualtrieb
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
Inwieweit haben Sie in den letzten 7 Tagen Folgendes in Betracht gezogen: ein Mangel an Sexualtrieb als Problem? Ihre Fähigkeit, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten, als ein Problem? Ihre Ejakulation ist ein Problem? Zum Beispiel zeigt „Wechsel von „Kein Problem“ zu „Kein Problem“ an, dass der Teilnehmer zu Studienbeginn kein Problem bzw. in Monat 6 kein Problem hatte.
Baseline bis Monat 6
Sexuelles Funktionsinventar: Verschiebungen von der Grundlinie zu Monat 6 – Erektion
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
Inwieweit haben Sie in den letzten 7 Tagen Folgendes in Betracht gezogen: ein Mangel an Sexualtrieb als Problem? Ihre Fähigkeit, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten, als ein Problem? Ihre Ejakulation ist ein Problem? Zum Beispiel zeigt „Wechsel von „Kein Problem“ zu „Kein Problem“ an, dass der Teilnehmer zu Studienbeginn kein Problem bzw. in Monat 6 kein Problem hatte.
Baseline bis Monat 6
Sexuelles Funktionsinventar: Verschiebungen von der Grundlinie zu Monat 6 – Ejakulation
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
Inwieweit haben Sie in den letzten 7 Tagen Folgendes in Betracht gezogen: ein Mangel an Sexualtrieb als Problem? Ihre Fähigkeit, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten, als ein Problem? Ihre Ejakulation ist ein Problem? Zum Beispiel zeigt „Wechsel von „Kein Problem“ zu „Kein Problem“ an, dass der Teilnehmer zu Studienbeginn kein Problem bzw. in Monat 6 kein Problem hatte.
Baseline bis Monat 6
Sexuelles Funktionsinventar: Verschiebungen von der Grundlinie zu Monat 10 im Sexualtrieb
Zeitfenster: Baseline bis Monat 10
Inwieweit haben Sie in den letzten 7 Tagen Folgendes in Betracht gezogen: ein Mangel an Sexualtrieb als Problem? Ihre Fähigkeit, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten, als ein Problem? Ihre Ejakulation ist ein Problem? Zum Beispiel zeigt „Wechsel von „Kein Problem“ zu „Kein Problem“ an, dass der Teilnehmer zu Studienbeginn kein Problem bzw. in Monat 6 kein Problem hatte.
Baseline bis Monat 10
Inventar der sexuellen Funktion: Verschiebungen von der Grundlinie bis zum 10. Monat – Erektion
Zeitfenster: Baseline bis Monat 10
Inwieweit haben Sie in den letzten 7 Tagen Folgendes in Betracht gezogen: ein Mangel an Sexualtrieb als Problem? Ihre Fähigkeit, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten, als ein Problem? Ihre Ejakulation ist ein Problem? Zum Beispiel zeigt „Wechsel von „Kein Problem“ zu „Kein Problem“ an, dass der Teilnehmer zu Studienbeginn kein Problem bzw. in Monat 6 kein Problem hatte.
Baseline bis Monat 10
Inventar der sexuellen Funktion: Verschiebungen von der Grundlinie bis zum 10. Monat – Ejakulation
Zeitfenster: Baseline bis Monat 10
Inwieweit haben Sie in den letzten 7 Tagen Folgendes in Betracht gezogen: ein Mangel an Sexualtrieb als Problem? Ihre Fähigkeit, Erektionen zu bekommen und aufrechtzuerhalten, als ein Problem? Ihre Ejakulation ist ein Problem? Zum Beispiel zeigt „Wechsel von „Kein Problem“ zu „Kein Problem“ an, dass der Teilnehmer zu Studienbeginn kein Problem bzw. in Monat 6 kein Problem hatte.
Baseline bis Monat 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Januar 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (klicken Sie auf den unten angegebenen Link).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alopezie

Klinische Studien zur Dutasterid 0,5 mg Tabletten zum Einnehmen

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