- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00445575
Wirkung von Risedronat auf die Knochenmorbidität bei fibröser Knochendysplasie (PROFIDYS)
27. August 2021 aktualisiert von: Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Diese Studie soll die Wirksamkeit eines oralen Bisphosphonats (Risedronat) zur Verringerung von Knochenschmerzen und zur Verbesserung des radiologischen Aspekts bei fibröser Knochendysplasie testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In offenen Pilotstudien wurde vorgeschlagen, dass Bisphosphonate Knochenschmerzen lindern und dazu beitragen können, die Oberfläche osteolytischer Läsionen bei Patienten mit fibröser Knochendysplasie (FD) zu verringern.
In dieser randomisierten placebokontrollierten Studie testen wir also die Hypothese, dass das Bisphosphonat Risedronat Knochenschmerzen bei Patienten mit FD reduziert (Studie I, ein Jahr Dauer) und osteolytische Läsionen verringert (Studie II, drei Jahre Dauer).
Die Patienten nehmen Risedronat während 2-monatiger Zyklen alle 6 Monate oder ein entsprechendes Placebo ein.
Die Dosierung beträgt: 30 mg Tablette/Tag für Erwachsene und 5 mg Tablette x 2,4 je nach Alter und Gewicht des Kindes.
Alle Teilnehmer erhalten Kalzium und Vitamin D. Alle Patienten mit renaler Phosphatverschwendung erhalten eine orale Phosphatergänzung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint Luc
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Berlin, Deutschland, 12200
- Hospital Benjamin Franklin
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Cologne, Deutschland, 50924
- Cologne Clinical Centre
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Heildeberg Clinical Centre
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Lyon, Frankreich, 69437
- Hôpital E Herriot
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Paris, Frankreich, 75679
- Hôpital Cochin
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Paris, Frankreich, 75475
- Hopital Lariboisiere
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Leiden, Niederlande, 2300
- Leids Universitair Medisch Centrum
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studie I: Patienten mit FD, mit einer Knochenschmerzintensität über 3 auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10
- Studie II: Patienten mit FD mit mindestens einer osteolytischen Läsion und ohne aktuelle Knochenschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 8 Jahre alt
- andere Erkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Lebenserwartung voraussichtlich auf weniger als 3 Jahre reduzieren
- Patienten mit signifikanten Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts in der Vorgeschichte
- Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 25 ml/min)
- schwere Lebererkrankung
- Vorgeschichte von Iritis oder Uveitis
- Rachitis oder Osteomalazie
- Allergie gegen Bisphosphonate
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- vorherige Behandlung mit einem Bisphosphonat
- Laboranomalien, die von den Studienärzten als klinisch signifikant angesehen werden können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Behandlungsdauer: 1 Jahr
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Während zweimonatiger Kur alle 6 Monate: 30 mg Tablette/Tag für Erwachsene und 10 mg/Tag oder 20 mg/Tag für Kinder, je nach Alter und Gewicht des Kindes.
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Placebo-Komparator: 2
Behandlungsdauer: 1 Jahr
|
Placebo und Risedronat haben genau denselben Aspekt.
Während zweimonatiger Kur alle 6 Monate: 30 mg Tablette/Tag für Erwachsene und 10 mg/Tag oder 20 mg/Tag für Kinder, je nach Alter und Gewicht des Kindes.
|
|
Experimental: 3
Behandlungsdauer: 3 Jahre
|
Während zweimonatiger Kur alle 6 Monate: 30 mg Tablette/Tag für Erwachsene und 10 mg/Tag oder 20 mg/Tag für Kinder, je nach Alter und Gewicht des Kindes.
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Placebo-Komparator: 4
Behandlungsdauer: 3 Jahre
|
Placebo und Risedronat haben genau denselben Aspekt.
Während zweimonatiger Kur alle 6 Monate: 30 mg Tablette/Tag für Erwachsene und 10 mg/Tag oder 20 mg/Tag für Kinder, je nach Alter und Gewicht des Kindes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Intensität der Knochenschmerzen, bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10, an der schmerzhaftesten Stelle.
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Oberfläche osteolytischer Läsionen nach drei Jahren. Radiologische Besserung.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Variation der biochemischen Marker des Knochenumsatzes nach drei Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Anzahl schmerzhafter Stellen
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: ein bis drei Jahre
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ein bis drei Jahre
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Variation der Knochenmineraldichte des Schenkelhalses nach drei Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: ROLAND D CHAPURLAT, MD PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
- Studienleiter: PHILIPPE ORCEL, MD PhD, Hopital Lariboisiere
- Studienstuhl: SOCRATES D PAPAPOULOS, MD PhD, Leiden University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. März 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Osteochondrodysplasien
- Hyperplasie
- Fibröse Dysplasie des Knochens
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Risedronsäure
- Etidronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- RBM 03-54
- AFSSAPS 060834
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