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Lenalidomid, Dexamethason und Clarithromycin bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation wegen multiplem Myelom unterzogen haben

29. Oktober 2019 aktualisiert von: Leona Holmberg, Fred Hutchinson Cancer Center

Erhaltungstherapie mit Lenalidomid, Dexamethason und Clarithromycin (Biaxin) nach autologer/syngener Transplantation bei multiplem Myelom

In dieser Phase-II-Studie werden Lenalidomid, Dexamethason und Clarithromycin bei der Behandlung von Patienten untersucht, die sich einer Stammzelltransplantation wegen multiplem Myelom unterzogen haben. Biologische Therapien wie Lenalidomid und Clarithromycin können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Dexamethason wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von Lenalidomid zusammen mit Dexamethason und Clarithromycin kann eine wirksame Behandlung des multiplen Myeloms sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie die Toxizität der Verwendung von Lenalidomid/Biaxin (Clarithromycin)/Dexamethason als Erhaltungstherapie nach autologer/syngener Transplantation.

II. Bewerten Sie die mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit. III. Bewerten Sie das Überleben.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Clarithromycin oral (PO) zweimal täglich (BID) und Dexamethason PO einmal pro Woche. Die Behandlung mit Clarithromycin und Dexamethason wird bis zu einem Jahr fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. An den Tagen 1–14 erhalten die Patienten außerdem einmal täglich Lenalidomid PO (QD). Kurse mit Lenalidomid werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

HINWEIS: *Nach einem Behandlungsjahr wird Dexamethason für weitere 4 Wochen ausgeschlichen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle autologen oder syngenen Patienten, die sich einer hochdosierten Melphalan-Therapie (>= 140 mg/m²)/einer peripheren Blutstammzellen- (PBSC) oder Knochenmarksrettung (BM) für ein beliebiges Stadium des multiplen Myeloms unterzogen haben und nicht an einer anderen klinischen Transplantation teilgenommen haben Studie, in der auch das langfristige krankheitsfreie Überleben oder das Überleben bewertet wird
  • Thrombozytenzahl (transfusionsunabhängig) > 50.000 Zellen/mm^3 und absolute Granulozytenzahl > 1500 Zellen/mm^3 für 5 Kalendertage nach Erholung von der Hochdosistherapie
  • Die Patienten sollten zwischen 30 und 120 Tage nach der Transplantation sein
  • Bereitschaft und Fähigkeit, das von der Food and Drug Administration (FDA) vorgeschriebene REV ASSIST-Programm und das Celgene-System für Lenalidomid-Schulung und Verschreibungssicherheit einzuhalten
  • Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Karnofsky erzielt weniger als 70 Punkte
  • Eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 45 % unmittelbar vor der Transplantation; Patienten mit kongestiver Herzkrankheit mit Transplantation, Myokardinfarkt (MI) in der Vorgeschichte oder koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte
  • Gesamtbilirubin größer als 2 mg/ml (es sei denn, in der Vergangenheit gab es eine Gilbert-Krankheit), Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessener Serum-Kreatinin-Clearance < 25 ml/Minute
  • Schwangere und/oder stillende Weibchen
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
  • Patienten mit unbehandelter systemischer Infektion
  • Patienten mit Vorgeschichte einer Behandlung mit der Kombinationstherapie Lenalidomid/Biaxin und Steroid vor der Transplantation ohne Reaktion
  • Patienten, die allergisch gegen Lenalidomid, Biaxin oder Dexamethason sind
  • Überweisender Arzt, der nicht beim REV ASSIST-Programm registriert ist oder nicht bereit ist, die Betreuung der Studienpatienten zu überwachen und das von der FDA vorgeschriebene REV ASSIST-Programm einzuhalten
  • Patienten, die bis 30 Tage nach Beendigung der Therapie nicht bereit sind, bei klinischer Indikation angemessene Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden; Männliche Studienpatienten müssen dazu angehalten werden, Latexkondome zu verwenden (auch wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben), jedes Mal, wenn sie während der Behandlung und 30 Tage nach Absetzen der Medikamente Sex mit einer Frau haben, die Kinder bekommen kann
  • Patienten mit peripherer Neuropathie >= Grad 3
  • Vorgeschichte unkontrollierbarer Nebenwirkungen der Dexamethason-Therapie
  • Eine Vorgeschichte von HIV-Positivität (Human Immunodeficiency Virus) mit Bewertung vor der Transplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Clarithromycin, Dexamethason, Lenalidomid)

Die Patienten erhalten zweimal täglich Clarithromycin oral (PO) und einmal pro Woche Dexamethason PO. Die Behandlung mit Clarithromycin und Dexamethason wird bis zu einem Jahr fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. An den Tagen 1–14 erhalten die Patienten außerdem einmal täglich Lenalidomid PO. Kurse mit Lenalidomid werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Lenalidomid wird 4 Stunden oder länger nach der letzten täglichen Clarithromycin-Dosis eingenommen.

HINWEIS: *Nach einem Behandlungsjahr wird Dexamethason für weitere 4 Wochen ausgeschlichen.

PO gegeben
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • Visumetazone
Mündlich gegeben (PO)
Andere Namen:
  • Biaxin
  • Abbott-56268
Mündlich gegeben (PO)
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
  • CC5013
  • CDC501

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Episoden nichtinfektiöser, nichtdermatologischer oder nichtneurologischer Toxizitäten Grad 3–4, Episoden beliebiger Infektionen, dermatologischer Art 3–4 oder Episoden peripherer Neuropathie Grad 2–3. Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 3
Zeitfenster: Erstes Therapiejahr
Erstes Therapiejahr
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 10,25 Jahre
Es wurden einheitliche Reaktionskriterien der International Myeloma Working Group verwendet
Bis zu 10,25 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Transplantation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 10,25 Jahre
Anzahl der lebenden oder toten Patienten
Vom Datum der Transplantation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 10,25 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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