- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00445692
Lenalidomid, Dexamethason und Clarithromycin bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation wegen multiplem Myelom unterzogen haben
Erhaltungstherapie mit Lenalidomid, Dexamethason und Clarithromycin (Biaxin) nach autologer/syngener Transplantation bei multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Toxizität der Verwendung von Lenalidomid/Biaxin (Clarithromycin)/Dexamethason als Erhaltungstherapie nach autologer/syngener Transplantation.
II. Bewerten Sie die mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit. III. Bewerten Sie das Überleben.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Clarithromycin oral (PO) zweimal täglich (BID) und Dexamethason PO einmal pro Woche. Die Behandlung mit Clarithromycin und Dexamethason wird bis zu einem Jahr fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. An den Tagen 1–14 erhalten die Patienten außerdem einmal täglich Lenalidomid PO (QD). Kurse mit Lenalidomid werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: *Nach einem Behandlungsjahr wird Dexamethason für weitere 4 Wochen ausgeschlichen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle autologen oder syngenen Patienten, die sich einer hochdosierten Melphalan-Therapie (>= 140 mg/m²)/einer peripheren Blutstammzellen- (PBSC) oder Knochenmarksrettung (BM) für ein beliebiges Stadium des multiplen Myeloms unterzogen haben und nicht an einer anderen klinischen Transplantation teilgenommen haben Studie, in der auch das langfristige krankheitsfreie Überleben oder das Überleben bewertet wird
- Thrombozytenzahl (transfusionsunabhängig) > 50.000 Zellen/mm^3 und absolute Granulozytenzahl > 1500 Zellen/mm^3 für 5 Kalendertage nach Erholung von der Hochdosistherapie
- Die Patienten sollten zwischen 30 und 120 Tage nach der Transplantation sein
- Bereitschaft und Fähigkeit, das von der Food and Drug Administration (FDA) vorgeschriebene REV ASSIST-Programm und das Celgene-System für Lenalidomid-Schulung und Verschreibungssicherheit einzuhalten
- Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Karnofsky erzielt weniger als 70 Punkte
- Eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 45 % unmittelbar vor der Transplantation; Patienten mit kongestiver Herzkrankheit mit Transplantation, Myokardinfarkt (MI) in der Vorgeschichte oder koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte
- Gesamtbilirubin größer als 2 mg/ml (es sei denn, in der Vergangenheit gab es eine Gilbert-Krankheit), Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessener Serum-Kreatinin-Clearance < 25 ml/Minute
- Schwangere und/oder stillende Weibchen
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten mit unbehandelter systemischer Infektion
- Patienten mit Vorgeschichte einer Behandlung mit der Kombinationstherapie Lenalidomid/Biaxin und Steroid vor der Transplantation ohne Reaktion
- Patienten, die allergisch gegen Lenalidomid, Biaxin oder Dexamethason sind
- Überweisender Arzt, der nicht beim REV ASSIST-Programm registriert ist oder nicht bereit ist, die Betreuung der Studienpatienten zu überwachen und das von der FDA vorgeschriebene REV ASSIST-Programm einzuhalten
- Patienten, die bis 30 Tage nach Beendigung der Therapie nicht bereit sind, bei klinischer Indikation angemessene Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden; Männliche Studienpatienten müssen dazu angehalten werden, Latexkondome zu verwenden (auch wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen haben), jedes Mal, wenn sie während der Behandlung und 30 Tage nach Absetzen der Medikamente Sex mit einer Frau haben, die Kinder bekommen kann
- Patienten mit peripherer Neuropathie >= Grad 3
- Vorgeschichte unkontrollierbarer Nebenwirkungen der Dexamethason-Therapie
- Eine Vorgeschichte von HIV-Positivität (Human Immunodeficiency Virus) mit Bewertung vor der Transplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Clarithromycin, Dexamethason, Lenalidomid)
Die Patienten erhalten zweimal täglich Clarithromycin oral (PO) und einmal pro Woche Dexamethason PO. Die Behandlung mit Clarithromycin und Dexamethason wird bis zu einem Jahr fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. An den Tagen 1–14 erhalten die Patienten außerdem einmal täglich Lenalidomid PO. Kurse mit Lenalidomid werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Lenalidomid wird 4 Stunden oder länger nach der letzten täglichen Clarithromycin-Dosis eingenommen. HINWEIS: *Nach einem Behandlungsjahr wird Dexamethason für weitere 4 Wochen ausgeschlichen. |
PO gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben (PO)
Andere Namen:
Mündlich gegeben (PO)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Episoden nichtinfektiöser, nichtdermatologischer oder nichtneurologischer Toxizitäten Grad 3–4, Episoden beliebiger Infektionen, dermatologischer Art 3–4 oder Episoden peripherer Neuropathie Grad 2–3. Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 3
Zeitfenster: Erstes Therapiejahr
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Erstes Therapiejahr
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 10,25 Jahre
|
Es wurden einheitliche Reaktionskriterien der International Myeloma Working Group verwendet
|
Bis zu 10,25 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Transplantation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 10,25 Jahre
|
Anzahl der lebenden oder toten Patienten
|
Vom Datum der Transplantation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 10,25 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
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- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Lenalidomid
- Clarithromycin
- Ichthammol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2135.00 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2010-02116 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 2135.00p
- 2135
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