- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00451711
Intermittierende Primärprophylaxe mit liposomalem Amphotericin B
Eine randomisierte, stratifizierte, offene Phase-II-Pilotstudie zur Sicherheit einer täglichen, intermittierenden oder wöchentlichen Verabreichung von 1, 3 oder 10 mg/kg AmBisome® in der antimykotischen Primärprophylaxe von Hochrisikopatienten mit akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Invasive Pilzinfektionen (IFI) sind eine bedeutende Todesursache bei Patienten mit akuter Leukämie, die sich einer Chemotherapie unterziehen. Dies gilt trotz Verbesserungen in der antimykotischen Therapie zur Behandlung von IFI. Der Hauptgrund dafür ist, dass die derzeitigen diagnostischen Standardtests der Kultur und Biopsie nicht in der Lage sind, eine Diagnose zu stellen, entweder früh oder genau. Daher sind andere Strategien wie der Einsatz von Prophylaxe erforderlich. Mehrere Antimykotika wurden als Prophylaxe getestet, aber alle haben Nachteile, die ihre Wirksamkeit einschränken.
Liposomales Amphotericin B (LAB) ist ein Breitband-Antimykotikum, das Pilzzellen abtötet. Wenn es intermittierend in hohen Dosen verabreicht wird, übersättigt es die Leber und das Überlaufen in den Blutkreislauf wird von Geweben wie Lunge, Gehirn und Nieren (d.h. Standorte, an denen IFI wahrscheinlich auftreten). Diese Wirkung wurde in einer Reihe von Tier- und Laborstudien im Reagenzglas gezeigt, um die Pilzbelastung zu reduzieren, das Überleben zu verbessern und angemessene Spiegel des Arzneimittels zwischen den Dosen aufrechtzuerhalten. Es wurde jedoch keine intermittierende Hochdosis-Prophylaxestudie am Menschen durchgeführt. Bevor wir also zu einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie über die Wirksamkeit von intermittierendem hochdosiertem LAB im Vergleich zu einem anderen Antimykotikum übergehen, ist es notwendig, in einer Phase-2-Studie zu bestimmen, welche von 2 intermittierenden LAB-Dosierungsschemata (d. h. 3 mg/kg dreimal wöchentlich oder 10 mg/kg einmal wöchentlich) verabreicht während der neutropenischen Phase der Induktions-Konsolidierungs-Chemotherapie zur Behandlung von akuter Leukämie ist am sichersten und am besten verträglich im Vergleich zum Standard-Dosierungsschema von 1 mg/kg täglich LAB.
Männer und Frauen im Alter von > 18 Jahren, die sich einer intensiven Kombinationschemotherapie gegen akute Leukämie unterziehen, werden 1:1:1 auf entweder 1 mg/kg täglich randomisiert; 3 mg/kg dreimal wöchentlich oder 10 mg/kg einmal wöchentlich intravenöses liposomales Amphotericin B. Die 3 Arme werden auf die Sicherheit der 3 Dosierungsschemata verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Noch keine Rekrutierung
- The Alfred Hosptial
-
Hauptermittler:
- C. Orla Morrissey, MB, BCh, FRACP
-
Hauptermittler:
- Anthony P Schwarer, MB, BS, FRACP, MD, FRCPA
-
Unterermittler:
- Sushrat Patil, MB, BS, FRACP, FRCPA
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3129
- Rekrutierung
- Box Hill Hospital, Eastern Health
-
Kontakt:
- Anthony P Schwarer, MB, BS, FRACP, MD, FRCPA
- Telefonnummer: +61 3 9895 3333
- E-Mail: anthony.schwarer@boxhill.org.au
-
Hauptermittler:
- Anthony P. Schwarer, MB, BS, FRACP, MD, FRCPA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, kommen in Frage:
- Männlich oder weiblich im Alter von > 18 Jahren;
- Neu diagnostiziert mit akuter myeloischer Leukämie und unterzieht sich einer ersten Induktionschemotherapie;
- Erwartet werden absolute Neutrophilenzahlen von
- Normaler hochauflösender Brust- und Nebenhöhlen-CT-Scan zu Studienbeginn;
- Keine Anzeichen oder Symptome einer invasiven Pilzinfektion
- Keine vorherige Diagnose einer nachgewiesenen oder wahrscheinlichen invasiven Pilzinfektion innerhalb der letzten 6 Monate;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen: chirurgisch unfähig zur Schwangerschaft sein; oder eine akzeptable Art der Empfängnisverhütung praktizieren und zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest (Blut oder Urin) haben;
- Erteilen Sie vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung;
- Muss die Fähigkeit haben und sich bereit erklären, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden sind nicht förderfähig
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Amphotericin B, insbesondere bekannte anaphylaktische Reaktion auf Amphotericin B in der Vorgeschichte;
- Patienten, die sich einer Transplantation unterziehen;
- Kreatinin-Clearance
- Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Lebererkrankung, definiert durch Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Patienten, die wahrscheinlich nicht länger als einen Monat überleben;
- Patienten, die innerhalb der letzten 15 Tage eine systemische antimykotische Therapie erhalten haben
- Jede schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (insbesondere Arrhythmien), die eine Kontraindikation für die Verabreichung von LAB (AmBisome®) darstellen kann;
- Alle schweren Krankheiten außer akuter myeloischer Leukämie, die nach Einschätzung des Prüfarztes Studienauswertungen beeinträchtigen oder die Patientensicherheit beeinträchtigen können;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden;
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme ein Prüfpräparat eingenommen haben.
- Patienten, die in eine präventive Behandlungsstrategiestudie aufgenommen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit, definiert durch das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse, die bis zum Abschluss jedes Studienprophylaxezyklus aufgetreten sind.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Wirksamkeit:
|
Sicherheit:
|
Auftreten von Nierentoxizität
|
Auftreten von Hepatotoxizität
|
Auftreten von ionischen Anomalien
|
Auftreten von kardiovaskulärer Toxizität
|
Auftreten nachgewiesener oder wahrscheinlicher IFI
|
Auftreten von oberflächlichen Pilzinfektionen
|
Auftreten von Fieber unbekannter Ursache, das eine empirische antimykotische Therapie während einer Prophylaxe erfordert
|
Inzidenz von IFI-bedingter Sterblichkeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: C. Orla Morrissey, MB, BCh, FRACP, The Alfred Hospital, Level 2 Burnet Institute, Commercial Rd., Melbourne, 3004, Victoria, Australia
- Hauptermittler: Anthony P Schwarer, MB, BS, FRACP, MD, FRCPA, The Alfred Hospital, Ground Floor South Block, Commercial Rd., Melbourne, Victoria, 3004, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-AU-131-0176
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