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Apotheken-Implementierungsstudie: Einhaltung der blutdrucksenkenden Therapie

9. Juli 2008 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Implementierung einer Apothekenintervention zur Etablierung und ggf. Verbesserung der Adhärenz zur blutdrucksenkenden Therapie. Eine Cluster-randomisierte Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer maximalen Unterstützung von Gemeinschaftsapotheken bei der Implementierung eines pharmazeutischen Versorgungsmodells zur Etablierung und - falls erforderlich - Verbesserung der Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten bei Patienten mit medikamentenresistenter Hypertonie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in weiten Teilen der Welt die häufigste Todesursache. Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Obwohl sich die Behandlung von Bluthochdruck im letzten Jahrzehnt verbessert hat, muss die Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Therapie weiterhin beachtet werden. Dabei scheint die Einhaltung der Medikamente eine wichtige Rolle zu spielen.

Apotheker können die Hausärzte bei der Optimierung der blutdrucksenkenden Therapie unterstützen, indem sie die Medikamenteneinhaltung von Patienten mit Bluthochdruck trotz der Einnahme eines oder mehrerer blutdrucksenkender Medikamente sicherstellen. Dies geschieht mit dem elektronischen Medication Event Monitoring System (MEMS®). Die registrierte Therapietreue und der begleitende Blutdruck werden vom Hausarzt mit dem Patienten besprochen.

Die Umsetzung der oben genannten Intervention wird in zwei randomisierten Gruppen von Apotheken untersucht. Eine Gruppe erhält minimale Unterstützung bei der Intervention, die andere Gruppe erhält zusätzlich interaktive Bildungstreffen, Erinnerungen und Feedback sowie Unterstützung bei der multiprofessionellen Zusammenarbeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Apotheken: wohnhaft im Süden der Niederlande
  • Patienten:

    • 18 Jahre oder älter
    • Diagnose von Bluthochdruck
    • systolischer Blutdruck zwischen 150 und 180 mm Hg trotz Einnahme blutdrucksenkender Medikamente
    • Indikation für eine Eskalation der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten:

    • Unmöglichkeit, den Blutdruck richtig zu bestimmen
    • Patient, der von einem Facharzt behandelt wird
    • Änderung der blutdrucksenkenden Therapie aufgrund von Nebenwirkungen der aktuellen Medikamente
    • Bestehen auf der Verwendung von Dosisorganisatoren
    • ihre Medikamenteneinnahme nicht selbst in den Griff bekommen
    • nicht in der Lage, zur Apotheke zu kommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: max
Experimentelle Apotheker folgen einem umfangreichen Umsetzungsprogramm. Sie nehmen an zwei interaktiven halbtägigen Bildungstreffen teil, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind: eines zu Beginn der Intervention und eines im Mai oder September 2007. Besonderes Augenmerk wird auf die multiprofessionelle Zusammenarbeit mit Allgemeinmedizinern und Krankenpflegern gelegt. Darüber hinaus erhalten Apotheker, angeleitet durch ihre eigene Projektplanung, drei oder mehr Telefonanrufe, sowohl als Erinnerung, als Feedback und um zu prüfen, ob sie weitere Hilfe benötigen.
Aktiver Komparator: Mindest
Apotheker erhalten lediglich ein schriftliches Handbuch mit Anweisungen zur Umsetzung der Patienten-Compliance-Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Anzahl der für die Intervention eingeschlossenen Patienten
Zeitfenster: 9 Monate nach Studienbeginn
9 Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 2 und 5 Monate nach Aufnahme
2 und 5 Monate nach Aufnahme
Behandlungseskalation der Patienten nach Aufnahme in die Studie
Zeitfenster: 5 Monate nach Aufnahme
5 Monate nach Aufnahme
der Prozentsatz der Hausärzte in PTAM, die bei der Intervention kooperieren
Zeitfenster: 9 Monate nach Studienbeginn
9 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michel Wensing, PhD, Scientific Institute for Quality of Healthcare
  • Hauptermittler: Peter G de Smet, PhD, Radboud university medical center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • WOK/WINAp/CZ-03
  • CMO-nr 2006/072

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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