- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00460343
Apotheken-Implementierungsstudie: Einhaltung der blutdrucksenkenden Therapie
Implementierung einer Apothekenintervention zur Etablierung und ggf. Verbesserung der Adhärenz zur blutdrucksenkenden Therapie. Eine Cluster-randomisierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in weiten Teilen der Welt die häufigste Todesursache. Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Obwohl sich die Behandlung von Bluthochdruck im letzten Jahrzehnt verbessert hat, muss die Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Therapie weiterhin beachtet werden. Dabei scheint die Einhaltung der Medikamente eine wichtige Rolle zu spielen.
Apotheker können die Hausärzte bei der Optimierung der blutdrucksenkenden Therapie unterstützen, indem sie die Medikamenteneinhaltung von Patienten mit Bluthochdruck trotz der Einnahme eines oder mehrerer blutdrucksenkender Medikamente sicherstellen. Dies geschieht mit dem elektronischen Medication Event Monitoring System (MEMS®). Die registrierte Therapietreue und der begleitende Blutdruck werden vom Hausarzt mit dem Patienten besprochen.
Die Umsetzung der oben genannten Intervention wird in zwei randomisierten Gruppen von Apotheken untersucht. Eine Gruppe erhält minimale Unterstützung bei der Intervention, die andere Gruppe erhält zusätzlich interaktive Bildungstreffen, Erinnerungen und Feedback sowie Unterstützung bei der multiprofessionellen Zusammenarbeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Apotheken: wohnhaft im Süden der Niederlande
Patienten:
- 18 Jahre oder älter
- Diagnose von Bluthochdruck
- systolischer Blutdruck zwischen 150 und 180 mm Hg trotz Einnahme blutdrucksenkender Medikamente
- Indikation für eine Eskalation der Behandlung
Ausschlusskriterien:
Patienten:
- Unmöglichkeit, den Blutdruck richtig zu bestimmen
- Patient, der von einem Facharzt behandelt wird
- Änderung der blutdrucksenkenden Therapie aufgrund von Nebenwirkungen der aktuellen Medikamente
- Bestehen auf der Verwendung von Dosisorganisatoren
- ihre Medikamenteneinnahme nicht selbst in den Griff bekommen
- nicht in der Lage, zur Apotheke zu kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: max
|
Experimentelle Apotheker folgen einem umfangreichen Umsetzungsprogramm.
Sie nehmen an zwei interaktiven halbtägigen Bildungstreffen teil, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind: eines zu Beginn der Intervention und eines im Mai oder September 2007.
Besonderes Augenmerk wird auf die multiprofessionelle Zusammenarbeit mit Allgemeinmedizinern und Krankenpflegern gelegt.
Darüber hinaus erhalten Apotheker, angeleitet durch ihre eigene Projektplanung, drei oder mehr Telefonanrufe, sowohl als Erinnerung, als Feedback und um zu prüfen, ob sie weitere Hilfe benötigen.
|
Aktiver Komparator: Mindest
|
Apotheker erhalten lediglich ein schriftliches Handbuch mit Anweisungen zur Umsetzung der Patienten-Compliance-Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
die Anzahl der für die Intervention eingeschlossenen Patienten
Zeitfenster: 9 Monate nach Studienbeginn
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9 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 2 und 5 Monate nach Aufnahme
|
2 und 5 Monate nach Aufnahme
|
Behandlungseskalation der Patienten nach Aufnahme in die Studie
Zeitfenster: 5 Monate nach Aufnahme
|
5 Monate nach Aufnahme
|
der Prozentsatz der Hausärzte in PTAM, die bei der Intervention kooperieren
Zeitfenster: 9 Monate nach Studienbeginn
|
9 Monate nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Michel Wensing, PhD, Scientific Institute for Quality of Healthcare
- Hauptermittler: Peter G de Smet, PhD, Radboud university medical center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee JK, Grace KA, Taylor AJ. Effect of a pharmacy care program on medication adherence and persistence, blood pressure, and low-density lipoprotein cholesterol: a randomized controlled trial. JAMA. 2006 Dec 6;296(21):2563-71. doi: 10.1001/jama.296.21.joc60162. Epub 2006 Nov 13.
- Fahey T, Schroeder K, Ebrahim S. Interventions used to improve control of blood pressure in patients with hypertension. Cochrane Database Syst Rev. 2005 Jan 25;(1):CD005182. doi: 10.1002/14651858.CD005182.
- Krousel-Wood M, Thomas S, Muntner P, Morisky D. Medication adherence: a key factor in achieving blood pressure control and good clinical outcomes in hypertensive patients. Curr Opin Cardiol. 2004 Jul;19(4):357-62. doi: 10.1097/01.hco.0000126978.03828.9e.
- Ragot S, Sosner P, Bouche G, Guillemain J, Herpin D. Appraisal of the knowledge of hypertensive patients and assessment of the role of the pharmacists in the management of hypertension: results of a regional survey. J Hum Hypertens. 2005 Jul;19(7):577-84. doi: 10.1038/sj.jhh.1001859.
- Burnier M, Schneider MP, Chiolero A, Stubi CL, Brunner HR. Electronic compliance monitoring in resistant hypertension: the basis for rational therapeutic decisions. J Hypertens. 2001 Feb;19(2):335-41. doi: 10.1097/00004872-200102000-00022.
- Waeber B, Vetter W, Darioli R, Keller U, Brunner HR. Improved blood pressure control by monitoring compliance with antihypertensive therapy. Int J Clin Pract. 1999 Jan-Feb;53(1):37-8.
- Carter BL, Zillich AJ, Elliott WJ. How pharmacists can assist physicians with controlling blood pressure. J Clin Hypertens (Greenwich). 2003 Jan-Feb;5(1):31-7. doi: 10.1111/j.1524-6175.2003.01460.x.
- Wetzels GE, Nelemans PJ, Schouten JS, Dirksen CD, van der Weijden T, Stoffers HE, Janknegt R, de Leeuw PW, Prins MH. Electronic monitoring of adherence as a tool to improve blood pressure control. A randomized controlled trial. Am J Hypertens. 2007 Feb;20(2):119-25. doi: 10.1016/j.amjhyper.2006.07.018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WOK/WINAp/CZ-03
- CMO-nr 2006/072
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