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Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von Palifermin bei Patienten mit akuten Leukämien, die sich einer HSCT unterziehen

4. November 2014 aktualisiert von: Swedish Orphan Biovitrum

Eine Phase-1-Dosisskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von Palifermin bei pädiatrischen Patienten mit akuten Leukämien, die sich einer myeloablativen Therapie und einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen

20010133 ist eine offene Dosiseskalationsstudie bei pädiatrischen Patienten mit akuten Leukämien, die eine myelotoxische Therapie (hochdosiertes Etoposid, Cyclophosphamid und Ganzkörperbestrahlung [TBI]) und anschließend eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten. Die Studie wird die Sicherheit und Pharmakokinetik von Palifermin bei pädiatrischen Patienten bewerten. Drei Dosen (40 μg/kg/Tag, 60 μg/kg/Tag und 80 μg/kg/Tag) sind in jeder Altersgruppe (1 bis 2, 3 bis 11 bzw. 12 bis 16 Jahre) zu bewerten. unter Verwendung eines herkömmlichen Dosiseskalationsdesigns. Palifermin wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Tag -10 bis Tag -8) vor Beginn der Konditionierungskur und an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 0 bis Tag +2) nach der HSCT verabreicht. Die Patienten werden gleichzeitig in jede Altersgruppe aufgenommen, um eine sichere, gut verträgliche und wirksame Dosis für jede Altersgruppe zu ermitteln. Die Patienten werden auch hinsichtlich sekundärer maligner Erkrankungen, progressionsfreiem Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) überwacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
        • Arizona Cancer Center
    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten
        • Loma Linda University
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
        • Children´s Hospital
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
        • Regents of University of California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten
        • Children´s Hospital of Orange
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Children´s Memorial
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
        • University of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) oder akute myeloische Leukämie (AML), die eine HSCT erfordert
  2. Alter ≥ 1 und ≤ 16 Jahre beim Screening
  3. Lansky-Leistungsstatus > 60 %
  4. Kandidat für das allogene HSCT-Protokoll:

    • Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin: ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotop-Filtrationsrate (GFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2
    • Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum: ≤ 2,0 mg/dl; Aspartattransaminase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 4,0 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts (IULN); Albumin ≥ 2 g/dl
    • Ausreichende Herzfunktion: Verkürzungsfraktion > 29 %, dokumentiert durch Echokardiogramm, oder Ejektionsfraktion ≥ 50 %, dokumentiert durch Multigated Acquisition Scan (MUGA).
    • Angemessene Lungenfunktion, dokumentiert durch einen korrigierten Lungendiffusionskapazitätstest (DLCO) > 50 % oder eine Sauerstoffsättigung von ≥ 92 % der Raumluft, wenn keine Lungenfunktionstests durchgeführt werden können
    • Negativ für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) und das humane T-Zell-lymphotrope Virus (HTLV)
  5. Identifizierung eines HLA-kompatiblen Spenders gemäß institutionellen Standards
  6. Zustimmung eines Minderjährigen (sofern das Kind dazu in der Lage ist) gemäß den in 21CFR 50.55 aufgeführten Richtlinien des Department of Health and Human Services (DHHS) und den lokalen Standards des Institutional Review Board (IRB).
  7. Serumamylase und Lipase: ≤ 1,2 x IULN
  8. Negativer Serum-/Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 4 Tagen vor der Verabreichung der ersten Palifermin-Dosis
  9. Zustimmung von Männern und Frauen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode 30 Tage vor der Einschreibung bis zum Tag +30 (Ende der Behandlung)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Palifermin oder anderen Keratinozyten-Wachstumsfaktoren
  2. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung in einer anderen klinischen Studie ein Prüfprodukt oder -gerät erhalten, mit Ausnahme von Prüfstammzellseparatoren.
  3. Es ist bekannt, dass Sie an einer lebensbedrohlichen Infektion leiden und nicht gut auf die Behandlung ansprechen
  4. Vorgeschichte einer venösen Verschlusskrankheit der Leber
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen aus Escherichia coli gewonnene Produkte mit Allergien des Grades 3 bis 4 gegen L-Asparaginase [Allergien des Grades 1 bis 2 gegen L-Asparaginase sind zulässig].
  6. Erhalt von Glutamin oder anderen Medikamenten zur Verringerung des Auftretens einer oralen Mukositis (OM) innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
  7. Frühere oder gleichzeitige Malignität, die nicht als Eingangsdiagnostikkriterien gilt, und/oder eine Organtransplantation und/oder die Behandlung einer angeborenen Immunschwäche
  8. Vorgeschichte einer Pankreatitis
  9. Stillen (Geben)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eskalation der Palifermin-Dosis
Ein 3-Dosis-Eskalationsdesign. Aufeinanderfolgenden Patientenkohorten (9 Patienten pro Gruppe) wird jeweils Palifermin als intravenöse Bolusinjektion (40, 60 oder 80 µg) einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor Beginn der Konditionierungskur (Chemotherapie und Ganzkörperbestrahlung) und nach der HCST verabreicht (Tag -10, -9, -8 bzw. Tag 0, +1, +2).
Palifermin wird als intravenöse Bolusinjektion (40, 60 oder 80 µg/kg/Tag) einmal täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor Beginn der Konditionierungskur und nach der HCST (Tag -10, -9, -8 und Tag 0, +1 bzw. +2).
Andere Namen:
  • Erhaltung
Hochdosiertes Etoposid, Cyclophosphamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Dauer ca. 1 Monat (Tag -10 bis Tag +16)

Eine DLT ist das Auftreten von Nebenwirkungen während der Behandlung, die schwerwiegend genug sind, um eine weitere Erhöhung der Dosierung oder Stärke des Behandlungsmittels zu verhindern oder die Fortsetzung der Behandlung bei jeder Dosierungsstufe zu verhindern.

Ein DLT wurde definiert als: AE vom Grad 3 oder 4 [basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 des Cancer Therapy Evaluation Program], die vom Prüfer als mit Palifermin in Zusammenhang stehend angesehen wurden, mit den Ausnahmen: Erythem, Pruritus oder Grad 3 Ausschlag, der innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Palifermin-Dosis verschwindet.

Bewertet wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem DLT während der Studie.

Dauer ca. 1 Monat (Tag -10 bis Tag +16)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Bildung von Palifermin-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate Dauer (bis zum Tag + 100 (+/- 40 Tage))
Bewertet wurde der Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Studie Palifermin-Antikörper entwickelten.
Ungefähr 4 Monate Dauer (bis zum Tag + 100 (+/- 40 Tage))
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ungefähr 1 1/2 Monate Dauer (bis Tag +30/Ende der Behandlung)
Bewertet wurde der Anteil der Teilnehmer mit einer schweren UE während der Studie.
Ungefähr 1 1/2 Monate Dauer (bis Tag +30/Ende der Behandlung)
Häufigkeit von Laboranomalien
Zeitfenster: Ungefähr 1 1/2 Monate Dauer (bis Tag +30/Ende der Behandlung)
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Laborwert außerhalb der normalen Bereiche während der Studie.
Ungefähr 1 1/2 Monate Dauer (bis Tag +30/Ende der Behandlung)
Pharmakokinetik von Palifermin, Clearence (CL) nach der ersten intravenösen (IV) Bolusinjektion für mehrere Dosisstufen
Zeitfenster: Tag -10
Die Clearance wurde als Dosis dividiert durch die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich geschätzt, wobei die Dosis in der tatsächlich verabreichten Menge Palifermin angegeben wurde.
Tag -10
Pharmakokinetik von Palifermin, Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) nach der ersten intravenösen Bolusinjektion für mehrere Dosisstufen
Zeitfenster: Tag -10
Tag -10
Pharmakokinetik von Palifermin, terminale Halbwertszeit (t½,z) nach der ersten intravenösen Bolusinjektion für mehrere Dosisstufen
Zeitfenster: Tag -10
Die terminale Halbwertszeit wurde als ln(2)/Lambda,z berechnet, wobei Lambda,z unter Verwendung von mindestens drei quantifizierbaren Serumkonzentrationen der terminalen logarithmisch-linearen Phase geschätzt wurde.
Tag -10
Pharmakokinetik von Palifermin, t½,z nach der 3. intravenösen Bolusinjektion für mehrere Dosisstufen
Zeitfenster: Tag -8
Die terminale Halbwertszeit wurde als ln(2)/Lambda,z berechnet, wobei Lambda,z unter Verwendung von mindestens drei quantifizierbaren Serumkonzentrationen der terminalen logarithmisch-linearen Phase geschätzt wurde.
Tag -8
Pharmakokinetik von Palifermin, Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) nach der ersten intravenösen Bolusinjektion für mehrere Dosisstufen
Zeitfenster: Tag -10

Die AUC wurde mithilfe der linearen/logarithmischen Trapezmethode für AUC0-tau vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (24 Stunden (Std.) nach der Einnahme) geschätzt.

Zu folgenden Zeitpunkten erhobene Daten: 0, 2 Minuten (Min.), 15 Min., 30 Min., 60 Min., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 10 Std. und 24 Std. nach der Einnahme.

Tag -10
Pharmakokinetik von Palifermin, AUCtau nach der 3. intravenösen Bolusinjektion für mehrere Dosisstufen
Zeitfenster: Tag -8

Die AUC wurde mithilfe der linearen/logarithmischen Trapezmethode für AUC0-tau vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (24 Stunden (Std.) nach der Einnahme) geschätzt.

Zu folgenden Zeitpunkten erhobene Daten: 0, 2 Minuten (Min.), 15 Min., 30 Min., 60 Min., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 10 Std. und 24 Std. nach der Einnahme.

Tag -8
Langzeit-Follow-up: Inzidenz sekundärer Malignome
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre Dauer (Bewertungen werden im ersten Jahr in den Monaten 6, 9, 12 (+/- 30 Tage) und dann jährlich durchgeführt)
Bis zu 4 Jahre Dauer (Bewertungen werden im ersten Jahr in den Monaten 6, 9, 12 (+/- 30 Tage) und dann jährlich durchgeführt)
Langzeit-Follow-up: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre Dauer (Bewertungen werden im ersten Jahr in den Monaten 6, 9, 12 (+/- 30 Tage) und dann jährlich durchgeführt)
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde definiert als die Anzahl der Tage zwischen dem Datum der ersten Verabreichung des Prüfpräparats und dem Datum, an dem physische oder radiologische Hinweise auf eine Krankheitsprogression oder einen Tod (unabhängig von der Ursache) festgestellt werden.
Bis zu 4 Jahre Dauer (Bewertungen werden im ersten Jahr in den Monaten 6, 9, 12 (+/- 30 Tage) und dann jährlich durchgeführt)
Langzeit-Follow-up: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre Dauer (Bewertungen werden im ersten Jahr in den Monaten 6, 9, 12 (+/- 30 Tage) und dann jährlich durchgeführt)
Das Gesamtüberleben wurde als die Anzahl der Tage vom Datum der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis zum Todesdatum (unabhängig von der Ursache) definiert.
Bis zu 4 Jahre Dauer (Bewertungen werden im ersten Jahr in den Monaten 6, 9, 12 (+/- 30 Tage) und dann jährlich durchgeführt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maarten de Chateau, MD, PhD, Swedish Orphan Biovitrum AB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20010133

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