- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00464347
TAC-PF, Avastin® in Kombination mit photodynamischer Therapie zur Behandlung altersbedingter Makuladegeneration (VERTACL)
Multizentrische, randomisierte klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von konservierungsmittelfreiem Triamcinolonacetonid und Avastin® in Kombination mit photodynamischer Therapie bei Teilnehmern mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der VERTACL-Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung, ob eine Dreifachtherapie, Avastin®, Half-Fluence-Verteporfin-PDT und TAC-PF, im Vergleich zu Avastin® allein bei Teilnehmern zu einem verbesserten Sehergebnis nach 12 Monaten führt neovaskuläre AMD.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert (ähnlich einem Münzwurf) einer der beiden Studiengruppen zugeteilt: Einzeltherapie (Avastin®) oder Dreifachtherapie (Avastin®, Halbfluenz-Verteporfin-PDT und TAC-PF). ). Teilnehmer am Avastin®-Monoarm erhalten bei jedem Studienbesuch 1,25 mg intravitreales Avastin®. Teilnehmer am Dreifachtherapie-Arm erhalten zu Studienbeginn alle Behandlungen (Avastin®, Half-Fluence-Verteporfin-PDT und TAC-PF).
Nach Studienbeginn erhalten die Teilnehmer des Dreifachtherapie-Studienzweigs eine Studienbehandlung nach Bedarf (PRN), wenn protokollspezifische Kriterien für eine erneute Behandlung erfüllt sind. Nach der Randomisierung kehren die Teilnehmer ein Jahr lang etwa alle sechs Wochen zur Studienbeurteilung und möglichen erneuten Behandlung in die Klinik zurück.
Die Teilnehmer kehren im 24. Monat für eine abschließende Studienbeurteilung in die Klinik zurück. Zu den Studienbewertungen gehören: Sehschärfe, optische Kohärenztomographie und Fundusfotografie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Florida
-
Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
- Retinal Group of Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32746
- Central Florida Retina- Orlando
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
- Retina Specialists
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- Elman Retina Group- Baltimore
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- Associated Retinal Consulants
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
- VitroRetinal Surgery
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Eye Center
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29204
- Palmetto Retina Center
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
- Southeastern Retina Associates
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-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
- Texas Retina Associates-Arlington
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 85231
- Texas Retina Associates-Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zu den Einschlusskriterien gehören:
- Drusen > 63 mm
- Aderhautneovaskularisation unter der Fovea (vorwiegend klassische, minimal klassische und okkulte Läsionen akzeptabel)
- Größte lineare Abmessung (GLD) der gesamten Läsion < 5400 µm (keine Bestätigung durch das Lesezentrum erforderlich)
- ETDRS bestkorrigierte Sehschärfe von 20/40 – 20/320 (73 – 24 Buchstaben)
- Die Gesamtfläche der Läsion muss < 9 MPS DA betragen
- 0–3 intravitreale Injektionen einer Anti-VEGF-Monotherapie innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung mit anhaltendem Nachweis einer exsudativen Aktivität, bestätigt durch FA oder OCT innerhalb von 4–8 Wochen nach der letzten Injektion
Zu den Ausschlusskriterien gehören:
- Orale Steroidanwendung innerhalb von 6 Monaten
- Frühere Komplikationen aufgrund einer Steroidtherapie
- Früherer Schlaganfall, Myokardinfarkt oder bösartige Erkrankung im Endstadium
Studieren Sie die Augenausschlusskriterien
- Geografische Atrophie oder Fibrose unter der Fovea
- Fibrose, Blutung, Pigmentepithelablösungen und andere hypofluoreszierende Läsionen, die mehr als 50 % der gesamten Läsion verdecken
- Vorherige Behandlung mit Verteporfin innerhalb von 12 Monaten
- Der Augeninnendruck beträgt >25 mmHg und der Teilnehmer erhält Cosopt
- Intraokularer Eingriff innerhalb von 6 Wochen
- Vorherige Vitrektomie
- Peribulbäre Steroidinjektion innerhalb von 6 Monaten
- Schlechte Reaktionen auf topische oder periokulare Steroidbehandlung, einschließlich erhöhtem Augeninnendruck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die mittlere Veränderung der bestkorrigierten ETDRS-Sehschärfe im Studienauge vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Mittlere und mittlere Veränderung der ETDRS-BCVA vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6 und 24.
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Anteil der Teilnehmer, die in den Monaten 3, 6, 12 und 24 einen Verlust von ³ 15 Buchstaben in ETDRS BCVA vermieden haben
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Anteil der Teilnehmer, die sich im ETDRS BCVA in den Monaten 3, 6, 12 und 24 um ³ 15 Buchstaben verbesserten.
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Anteil der Teilnehmer, die in den Monaten 3, 6, 12 und 24 eine Verbesserung des ETDRS BCVA zeigen.
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Mittlere Veränderung der gesamten Läsionsfläche (Bandscheibenflächen) vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6, 12 und 24.
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Mittlere Veränderung der CNV-Fläche (Bandscheibenbereiche) in den Monaten 3, 6, 12 und 24.
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Mittlere Veränderung der Leckagefläche (Bandscheibenflächen) in den Monaten 3, 6, 12 und 24.
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Anteil des klassischen CNV an der gesamten Läsion vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6, 12 und 24.
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Veränderungen der mittleren übermäßigen Netzhautverdickung im mittleren Teilfeld (d. h. Dicke > 175 Mikrometer) vom Ausgangswert bis zu den Monaten 3, 6, 12 und 24.
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Anteil der Teilnehmer mit einer Verringerung der Netzhautverdickung im mittleren Teilfeld (d. h. Dicke > 175 Mikrometer) um ³50 % und um mindestens 50 Mikrometer vom Ausgangswert bis zum 3., 6., 12. und 24. Monat.
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Die Gesamtwahrscheinlichkeit einer erneuten Injektion (ausgenommen Injektionen, die aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen wurden) bis zum 12. Monat.
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Die durchschnittliche Anzahl der Injektionen pro Quartal in der Studie nach den ersten Induktionsinjektionen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Karl G Csaky, MD, PhD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-EI-0064
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