- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00465101
Eine Langzeitstudie zur Untersuchung der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie mit photoselektiver Vaporisation (PVP)
Eine prospektive klinische Studie für GreenLight HPS bei der Behandlung von obstruktiver benigner Prostatahyperplasie (BPH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vergrößerte Prostata oder benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine der häufigsten Erkrankungen des alternden Mannes und kann mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) einhergehen, wie z nächtliches Aufstehen zum Wasserlassen, verminderte und intermittierende Strahlkraft und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Diese Symptome beeinträchtigen die Lebensqualität, indem sie die normalen täglichen Aktivitäten und Schlafmuster beeinträchtigen. Wenn eine Operation die beste Behandlungsoption für den Patienten ist, ist die häufigste Technik eine „transurethrale Resektion der Prostata“ (TURP). Bei der TURP wird ein Teil des überschüssigen Gewebes der Prostata entfernt. Obwohl TURP eine gute Behandlung ist, gibt es Bedenken hinsichtlich der Häufigkeit von Komplikationen nach der Behandlung sowie der erheblichen Kosten für Patienten, Ärzte und Versicherungsanbieter.
Die photoselektive Verdampfung der Prostata (PVP) ist eine relativ neue Technologie, die ähnliche Vorteile mit weniger Nebenwirkungen als TURP hat. PVP ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein spezieller Hochenergielaser verwendet wird, um überschüssiges Prostatagewebe zu entfernen und den behandelten Bereich zu versiegeln. Diese Technologie wird seit mehr als einem Jahrzehnt mit über 200.000 durchgeführten Eingriffen weltweit eingesetzt.
Der Schwerpunkt dieser Studie liegt darauf, 1) die langfristigen Vorteile von GreenLight HPS 120w zu dokumentieren und 2) zu zeigen, dass der stärkere Laser ein flexibleres und effizienteres Gerät ist, das eine kürzere Eingriffszeit ermöglicht und in einem Out- Patienteneinstellung bei gesunden Patienten, ermöglicht eine kürzere Katheterisierungszeit, kann zu einer schnellen Harnflussrate mit minimalen Nebenwirkungen führen und kann eine schnelle Rückkehr zu normalen Aktivitäten ermöglichen. Dieses Gerät wurde von der United States Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von obstruktiver BPH zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
-
-
Connecticut
-
Middlebury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06762
- Connecticut Clinical Reseach Center
-
-
Georgia
-
Roswell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30076
- North Fulton Urology, P.C.
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48186
- Affiliates in Urology
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- PC Group/Universtiy Urology Association
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Glickman Urological Institute
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma University Health Science Center_Urology
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9110
- UT Southwestern Medical Center at Dallas
-
-
Virginia
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23454
- Urology of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle männlichen Probanden ≥ 45 Jahre, die eine Vorgeschichte von symptomatischen/obstruktiven Symptomen als Folge von BPH von mehr als 3 Monaten haben, einen International Prostate Symptom Score (IPSS) / American Urology Association (AUA) Score von >14 haben, einen chirurgischen Eingriff benötigen und sind ein akzeptables Risiko für Anästhesie und Operation haben, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt
Ausschlusskriterien:
- Klassifikation des körperlichen Zustands der American Society of Anesthesiologists (ASA) > III
- Eine instabile Herz-Lungen-Erkrankung, die zuvor oder kürzlich mit Standardmethoden diagnostiziert wurde
- Ein Myokardinfarkt oder eine koronare Stent-Platzierung innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung
- Neurogene Dysfunktion der unteren Harnwege
- Ein Restvolumen nach der Entleerung (PVR) ≥ 400 ml
- Vorbestehende Harninkontinenz
- Aktive lokalisierte oder systemische Infektion, einschließlich Harnwegsinfektion (UTI) oder Prostatitis, die die Blasenfunktion beeinträchtigt
- Vorbestehende Schädigung des äußeren Harnschließmuskels
- Vorhandensein von Zystolithiasis, Harnröhrenstriktur oder Blasenhalskontraktur
- Prostatavolumen (PV), gemessen durch transrektalen Ultraschall (TRUS), weniger als 30 cc oder mehr als 200 cc
- Zuvor bestätigte oder vermutete Malignität der Prostata oder Blase, behandelt oder unbehandelt
- Immungeschwächte Personen
- Schwerwiegende Blutgerinnungsstörungen und Koagulopathie. Zum Beispiel: Hämophilie oder Von-Willebrand-Krankheit
- Wunsch, antegrade Ejakulation zu erhalten
- Verkalkung des Prostatagewebes, meist nach schwerer Prostatitis
- Vom behandelnden Arzt als ungeeignet für die Laserverdampfung erachtet
- Aufnahme in eine gleichzeitige klinische Studie mit einer Behandlung (Arzneimittel oder Gerät), die die urogenitale Funktion beeinträchtigen könnte, ohne die Genehmigung des Sponsors
- Unfähig oder nicht bereit, die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) zu unterzeichnen und/oder alle Folgeanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: GreenLight HPS
|
Greenlight HPS-Lasersystem zur Behandlung von BPH
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungserfolg
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Behandlungserfolg wird pro Patient bestimmt und ist definiert als [(Ausgangswert I-PSS – I-PSS nach 6 Monaten)/ Ausgangswert I-PSS] größer oder gleich 50 %
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zu den behandlungsbedingten Ereignissen gehören:
|
3 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Verbesserung des Uroflow.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Eine klinisch signifikante Verbesserung des Harnflusses ist definiert als ein Anstieg der maximalen Harnflussrate (Qmax) um mindestens 5 ml/s vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
|
6 Monate nach der Behandlung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Verbesserung des Restharnvolumens nach der Entleerung.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Eine klinisch signifikante Verbesserung der Residuen nach der Blasenentleerung ist definiert als eine Abnahme um mindestens 50 ml vom Ausgangswert bis 6 Monate.
|
6 Monate nach der Behandlung
|
|
Lebensqualitäts-Score (QoL) von I-PSS von der Baseline bis zu 5 Jahren.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Teilnehmerantwort auf die Frage „Wenn Sie den Rest Ihres Lebens mit Ihrer Harnwegserkrankung so verbringen würden, wie sie jetzt ist, wie würden Sie sich dabei fühlen?“.
Die Werte reichen von 0 („Erfreut“) bis 6 („Schrecklich“), wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
|
5 Jahre
|
|
Grobe Hämaturie
Zeitfenster: 91 Tage
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die aufgrund einer Hämaturie eine Bluttransfusion benötigen.
|
91 Tage
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungserfolg
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Behandlungserfolg wird pro Patient bestimmt und ist definiert als eine Abnahme des IPSS um 50 % oder mehr vom Ausgangswert bis zum festgelegten Zeitpunkt.
|
5 Jahre
|
|
Zeitdauer bis zur Rückkehr zum körperlichen Aktivitätsniveau vor der Behandlung (in Tagen), ohne sexuelle Aktivität.
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre
|
Bis zu fünf Jahre
|
|
|
Auftreten von retrograder Ejakulation
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Prozentsatzes der Teilnehmer, bei denen eine retrograde Ejakulation auftritt.
|
5-Jahres-Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS)
Zeitfenster: Perioperativer Zeitraum
|
Definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Gesundheitseinrichtung bis zur Entlassung (in Stunden).
|
Perioperativer Zeitraum
|
|
Länge der Katheterisierung (LOC)
Zeitfenster: Erholungsphase
|
Definiert als die Zeit, die das Subjekt eine Nachbehandlung mit einem Foley-Verweilkatheter benötigte (in Stunden).
|
Erholungsphase
|
|
Verfahrensdauer (LOP)
Zeitfenster: Verfahren
|
Definiert als die Zeit vom Einführen des Zystoskops in die Harnröhre bis zum Entfernen des Zystoskops (in Minuten).
|
Verfahren
|
|
Laserlänge (LOL)
Zeitfenster: Verfahren
|
Gesamtzeit, in der der Laser während des Studienverfahrens eingeschaltet war.
|
Verfahren
|
|
Anzahl der während des Verfahrens verwendeten Fasern
Zeitfenster: Verfahren
|
Verfahren
|
|
|
Insgesamt verbrauchte Joule
Zeitfenster: Verfahren
|
Gesamtenergie, die während des Untersuchungsverfahrens aufgebracht wird
|
Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claus G Roehrborn, MD, UT Southwestern Medical Center at Dallas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PE0603
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur GreenLight HPS
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonOntario Ministry of Health and Long Term CareAbgeschlossenBenigne ProstatahyperplasieKanada
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenBenigne ProstatahyperplasieVereinigte Staaten, Kanada
-
Vanderbilt University Medical CenterPatient-Centered Outcomes Research Institute; Johns Hopkins University; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFettleibigkeit bei Kindern | Verhalten, GesundheitVereinigte Staaten
-
Erchonia CorporationAbgeschlossenDefekt; VerkehrVereinigte Staaten
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenBenigne ProstatahyperplasieÄgypten
-
Mansoura UniversityUnbekanntBenigne ProstatahyperplasieÄgypten
-
Erchonia CorporationAbgeschlossenPlantarfasziitisVereinigte Staaten
-
Brooklyn Urology Research GroupAmerican Medical Systems; Richard Wolf Medical Instruments Corporation (RWMIC)AbgeschlossenBenigne Prostatahyperplasie (BPH)Vereinigte Staaten
-
University of AberdeenAbgeschlossen