- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02283684
Photoselektive Verdampfung der Prostata mit GreenLight-Laser vs. bipolare transurethrale Verdampfung der Prostata; RCT
Grünlichtlaser (XPS) Photoselektive Verdampfung der Prostata (PVP) versus bipolare transurethrale Verdampfung (B.TUVP) der Prostata zur Behandlung von kleiner bis mittelgroßer gutartiger Prostatahyperplasie: Eine randomisierte Studie
Mit wachsendem Wissen über die vielversprechenden Fortschritte und jüngsten klinischen Daten der dritten Generation des Greenlight PVP/XPS scheint es ein echter Konkurrent in der Welt der MIS zu sein. Zu den Konkurrenten der Greenlight-Lasertechnologie gehören sowohl die bipolare als auch die Holmium-Lasertechnologie.
In dieser Studie planten die Forscher, das Greenlight (532 nm)-Laser-PVP mit (XPS) 180-W-System im Vergleich zur bipolaren Elektroverdampfung bei der Reduzierung von sekundären LUTS auf kleine bis mittelgroße BPH in einer prospektiven randomisierten Studie zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit LUTS aufgrund von BPH, die in der ambulanten Prostataklinik im Mansoura UNC gesehen wurden, wurden bewertet, um zu beurteilen, ob der Patient für die Einschlusskriterien der Studie geeignet ist. Patienten, die diese Kriterien erfüllen, wurden gebeten, an dieser randomisierten Vergleichsstudie teilzunehmen, und erhielten eine Einverständniserklärung. Die Studienteilnehmer wurden aufgenommen und randomisiert, und die entsprechenden geplanten Verfahren wurden durchgeführt.
Präoperativ wurden alle Patienten anhand von Anamnese und körperlicher Untersuchung, digitaler rektaler Untersuchung (DRE), prostataspezifischem Antigen (PSA), Urinanalyse und Urinkultur, International Index of Prostate Symptom Score (IPSS), Lebensqualität (QOL), transrektale Ultraschallmessung (TRUS) des Prostatavolumens und Biopsie, wann immer indiziert, Messung der Residualbewertung nach der Blasenentleerung (PVR) und der maximalen Harnflussrate (Qmax). Präoperative flexible Urethrozystoskopie wurde durchgeführt, wenn Hämaturie das präsentierende Symptom war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aldakahlia
-
Mansoura, Aldakahlia, Ägypten, 35516
- Urology and nephrology center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Patienten ≥50 Jahre
- LUTS sekundär zu BOO aufgrund von BPH, bei dem die medizinische Behandlung fehlgeschlagen ist
- Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS) > 15 und Störungs-Score (QOL) ≥ 3 (gemäß IPSS-Frage 8)
- Maximale Harnflussrate (Qmax) < 15 ml/s mit mindestens 125 ml Miktionsvolumen oder Patienten mit akuter Harnretention infolge von BPH, bei denen der Versuch zur Miktion bei medizinischer Behandlung fehlgeschlagen ist.
- ASA-Score (American Society of Anaesthesiologists) ≤3.
- TRUS Prostatagröße (von 30 bis 80 ml)
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer neurologischen Störung, die die Blasenfunktion beeinträchtigen könnte, wie z. B. zerebrovaskulärer Schlaganfall, Parkinson-Krankheit
- Aktiver Harnwegsinfekt,
- Vorhandensein von aktivem Blasenkrebs (innerhalb der letzten 2 Jahre)
- Patienten mit bekanntem Prostatakrebs werden präoperativ auf der Grundlage einer digital-rektalen Untersuchung, des Prostata-spezifischen Antigenspiegels und der TRUS-Bildgebung, gefolgt von Prostatabiopsien, falls erforderlich, ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Greenlight-Laser-PVP
Greenlight (532 nm) Laser Photoselektive Verdampfung der Prostata mit (XPS) 180 W System
|
Verdampfung des Prostataadenoms mit 532-nm-Laser mit 180-W-XPS-System mit Moxy-Faser
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Bipolare TUVP
Bipolare transurethrale Vaporisation der Prostata mit bipolarem System
|
Bipolare Energie wird zur Erzeugung von Plasma verwendet, das durch Verdampfung des Prostataadenoms endet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IPSS-Änderung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderung des Symptomscores über zwei Jahre nach dem Eingriff
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reoperationsrate
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Notwendigkeit einer erneuten Intervention nach dem Eingriff
|
4 Jahre
|
Q.max
Zeitfenster: 2 Jahre
|
maximale Urinflussrate
|
2 Jahre
|
Biopsie
Zeitfenster: ein Monat
|
klinisch-pathologisches Ergebnis
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mans-2014-03
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