- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00471432
OGX-011 und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten oder lokal wiederkehrenden soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie eines Clusterin-Antisense-Oligonukleotids der zweiten Generation (OGX-011) in Kombination mit Docetaxel
BEGRÜNDUNG: OGX-011 kann Tumorzellen abtöten, indem es einige der Proteine blockiert, die das Wachstum von Tumorzellen verursachen können. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von OGX-011 zusammen mit Docetaxel kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von OGX-011 bei gemeinsamer Gabe mit Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten oder lokal rezidivierenden soliden Tumoren untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität und die empfohlene Phase-II-Dosis von OGX-011 bei Verabreichung mit Docetaxel bei Patienten mit metastasierten oder lokal rezidivierenden soliden Tumoren.
Sekundär
- Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Wirkung von OGX-011 auf den Serumclusterinspiegel und die Clusterinexpression in mononukleären Zellen des peripheren Blutes und zugänglichen Tumoren.
- Bewerten Sie das objektive Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Dosissteigerungsstudie zu OGX-011. Die Patienten werden nacheinander einem von zwei Behandlungsplänen zugewiesen.
- Zeitplan A: Die Patienten erhalten OGX-011 IV über 2 Stunden an den Tagen 1, 3, 5, 8, 15, 22, 29 und 36 von Kurs 1 und einmal wöchentlich in den Wochen 1–6 aller nachfolgenden Kurse. In den Wochen 1–5 erhalten die Patienten außerdem Docetaxel i.v. über 1 Stunde einmal wöchentlich. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Zeitplan B: Patienten erhalten OGX-011 IV über 2 Stunden an den Tagen -7, -5, -3, 1, 8 und 15 von Kurs 1 und an den Tagen 1, 8 und 15 aller nachfolgenden Kurse. Die Patienten erhalten außerdem Docetaxel i.v. über eine Stunde am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 3 Wochen (Zyklus 1 dauert 4 Wochen) für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von OGX-011 (in jedem Zeitplan), bis die empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) festgelegt ist. Die RPTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Den Patienten wird regelmäßig Serum zur pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Analyse entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumoren, die nachweislich Clusterin überexprimieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden:
- Prostatakrebs
- Nierenzellkarzinom
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Blasenkrebs
- Brustkrebs
- Eierstockkrebs
- Metastasierende oder lokal wiederkehrende Erkrankung
Refraktär gegenüber einer Standard-Heiltherapie oder es gibt keine Standard-Heiltherapie
- Patienten mit Prostatakrebs müssen hormonrefraktär sein (d. h. sie müssen über dokumentierte Anzeichen einer Progression während einer androgenablativen Therapie verfügen).
Messbare oder nicht messbare Krankheit
- Messbare Krankheit definiert als messbare Läsion ≥ 20 mm durch Röntgen, körperliche Untersuchung oder nichtspiralförmigen CT-Scan oder ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Keine dokumentierten ZNS-Metastasen
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Wechseljahrsstatus nicht angegeben
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin normal
- Kreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 1,5-fache ULN
- PT/INR und PTT normal
- Keine unkontrollierten Schmerzen
- Keine bekannte Blutungsstörung
- Keine schwerwiegende allergische Reaktion auf Taxane (Paclitaxel oder Docetaxel) in der Vorgeschichte
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Keine anderen schwerwiegenden Krankheiten oder Gesundheitszustände, die die Einhaltung der Studie ausschließen würden, einschließlich einer der folgenden:
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Erhebliche Herzfunktionsstörung
- Keine signifikante neurologische Störung, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Kein früheres Strontiumchlorid Sr 89
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien, einschließlich adjuvanter oder neoadjuvanter Chemotherapie (für Patienten, denen Schema B zugewiesen wurde [Docetaxel einmal alle 3 Wochen])
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Genesung
- Mindestens 4 Wochen seit den vorherigen Antiandrogenen
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen externen Strahlentherapie, mit Ausnahme der niedrig dosierten nichtmyelosuppressiven Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie für ≥ 30 % der marktragenden Bereiche (für Patienten, denen Zeitplan B zugewiesen wurde [Docetaxel einmal alle 3 Wochen])
- Mindestens 28 Tage seit der letzten neuen Krebstherapie
- Mindestens 28 Tage seit dem vorherigen und keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie, außer niedrig dosierte nichtmyelosuppressive Strahlentherapie
- Keine andere gleichzeitige zytotoxische Therapie
- Gleichzeitige Gabe eines luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten erlaubt (sofern bei Patienten mit Prostatakrebs bereits eingeleitet)
- Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie (z. B. Heparin, Warfarin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Dosisbegrenzende Toxizität
|
Empfohlene Phase-II-Dosis von OGX-011
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Objektive Antwort
|
Pharmakokinetisches Profil
|
Serum-Clusterin-Spiegel und Clusterin-Expression in mononukleären Zellen des peripheren Blutes und zugänglichen Tumoren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kim N. Chi, MD, British Columbia Cancer Agency
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Nierenzellkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Nierenzellkrebs
- Brustkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Brustkrebs
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- rezidivierender Blasenkrebs
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Prostatakrebs im Stadium IV
- rezidivierender Prostatakrebs
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- rezidivierendes Ovarialepithelkarzinom
- männlicher Brustkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Genitale Neubildungen, männlich
- Brusterkrankungen
- Prostataerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Nierentumoren
- Neoplasien der Brust
- Prostataneoplasmen
- Lungentumoren
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- I154
- CAN-NCIC-IND154 (Andere Kennung: PDQ)
- ONCOGENEX-OGX-01-02 (Andere Kennung: Oncogenex Technologies)
- CDR0000547039 (Andere Kennung: PDQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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