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Antidepressive Wirkung von NR2B bei Major Depression

19. Juli 2012 aktualisiert von: Carlos Zarate, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Eine Untersuchung der antidepressiven Wirkung des selektiven NR2B-Antagonisten MK-0657 bei Major Depression

Zweck: Diese Studie wird bestimmen, ob MK-0657, ein selektiver NR2B-Antagonist, die Symptome von depressiver Stimmung, psychomotorischer Retardierung, Motivationsschwäche und verminderter Freude an Dingen bei Patienten mit schweren Depressionen schnell verbessern kann.

MK-0657 verringert die Aktivität eines Gehirnrezeptors namens NMDA, an den die Chemikalie Glutamat bindet, was möglicherweise eine schnelle antidepressive Reaktion auslöst. Personen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die seit mindestens 4 Wochen an einer schweren Depression leiden und denen nicht durch zwei Antidepressiva geholfen wurde, die für schwere Depressionen zugelassen sind, können für diese Studie in Frage kommen. Frauen, die Kinder bekommen können, sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer werden wie folgt für zwei Studienphasen zum NIH Clinical Center zugelassen. Phase I (1 bis 2 Wochen): Die Patienten werden aus ihren derzeitigen Medikamenten ausgeschlichen. Phase II (7 Wochen): Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder MK-0657 oder Placebo (ähnliche Kapseln ohne Wirkstoff) oral für 12 Tage zugeteilt. Irgendwann im zweiten Teil dieser Phase werden Patienten, die MK-0657 eingenommen hatten, auf Placebo umgestellt und diejenigen, die Placebo eingenommen hatten, auf MK-0657 umgestellt. Die Teilnehmer durchlaufen während der Studie die folgenden Verfahren: Körperliche Untersuchung zweimal (zu Beginn und am Ende der Studie) Elektrokardiogramm (EKG) viermal Blutuntersuchungen etwa sechsmal Bewertungsskalen bis zu 28-mal, um die Wirkung von MK-0657 zu bewerten Stimmung und Denken Blutdruckmessung dreimal täglich.

Studie untersucht die Wirksamkeit eines neuen Medikaments, das auf ein System namens Glutamat abzielt und Depressionen im Vergleich zu Placebo verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl es viele Antidepressiva für den klinischen Einsatz gibt, zeigen klinische Studien, dass 30 % bis 40 % der Patienten mit schweren Depressionen trotz angemessener Dosierung, Dauer und Compliance nicht auf Antidepressiva der ersten Wahl ansprechen. Darüber hinaus kann es Wochen bis Monate dauern, bis diese Medikamente ihre volle Wirkung entfalten, und in der Zwischenzeit leiden die Patienten weiterhin unter ihren Symptomen und sind dem Risiko ausgesetzt, sich selbst zu verletzen sowie ihr persönliches und berufliches Leben zu gefährden. Daher besteht ein klarer Bedarf, neue und verbesserte Therapeutika für behandlungsresistente schwere Depressionen zu entwickeln, die einen schnellen Wirkungseintritt aufweisen. Neuere präklinische Studien deuten darauf hin, dass Antidepressiva verzögerte indirekte Wirkungen auf das glutamaterge System ausüben können, insbesondere auf den NMDA-Rezeptorkomplex. Eine kürzlich von unserer Gruppe durchgeführte Studie ergab, dass eine einzelne intravenöse Dosis des nicht-kompetitiven NMDA-Antagonisten Ketamin eine schnelle, robuste und relativ anhaltende antidepressive Wirkung bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression hervorruft. Zusammengenommen legen diese Daten nahe, dass der NMDA-Rezeptor eine wichtige Rolle im Mechanismus der antidepressiven Wirkung spielen könnte. Leider schließen die psychotomimetischen Wirkungen von Ketamin seine Verwendung als chronisches Antidepressivum aus; diese Nebenwirkungen sind wahrscheinlich auf die Wirkung von Ketamin auf mehrere NMDA-Untereinheiten zurückzuführen. Daher ist die Untersuchung selektiver Antagonisten der NMDA-Untereinheit bei Depressionen ein vernünftiger nächster Schritt. Die NR2B-Untereinheit gilt als Hauptkandidat für Tests bei Depressionen. Präklinische Daten unserer Gruppe deuten darauf hin, dass die NR2B-Untereinheit am Mechanismus der antidepressiven Wirkung beteiligt ist, wie durch Veränderungen in der Phosphorylierung von Serinresten im erlernten Hilflosigkeitsmodell der Depression und bei chronischer Behandlung mit Imipramin angezeigt wird. Außerdem fanden wir heraus, dass der NR2B-Antagonist R0 25-6981 im forcierten Schwimmtest antidepressive Eigenschaften hat. Wir schlagen vor zu untersuchen, ob der selektive NR2B-Antagonist (MK-0657) bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression schnelle antidepressive Wirkungen hervorruft, ohne jedoch psychotomimetische Wirkungen zu verursachen.

Für diese Studie werden männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren mit der Diagnose einer schweren Depression (ohne psychotische Merkmale) rekrutiert. Diese Studie besteht aus der doppelblinden Crossover-Verabreichung entweder des NR2B-Antagonisten MK-0657 (4-8 mg/Tag) oder eines Placebos.

Das spezifische Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines selektiven NR2B-Antagonisten (MK-0657, 4-8 mg/Tag oral verabreicht) über 12 Tage im Vergleich zu Placebo bei der Verbesserung der allgemeinen depressiven Symptomatik bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression zu bewerten.

Unsere primäre Hypothese ist, dass Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression, die randomisiert einem selektiven NR2B-Antagonisten (MK-0657) zugeteilt wurden, ein schnelleres und besseres Ansprechen zeigen als bei einer randomisierten Placebo-Zuteilung. Dies ist eine Proof-of-Concept- und Behandlungsstudie.

Ungefähr 27 Probanden werden randomisiert; Die Rückstellungsobergrenze für dieses Protokoll beträgt 60 Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Männliche oder weibliche (nicht reproduktionsfähige, nicht schwangerschaftsfähige) Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren. Eine weibliche Patientin ohne gebärfähiges Potenzial ist definiert als eine Patientin, die: a) die Menopause erreicht hat mit: i) keiner Menstruation in den letzten 3 oder mehr Jahren ODER ii) keiner Menstruation seit mehr als 1 Jahr, aber weniger als 3 Jahren mit Bestätigung von FSH erhöhte Werte bis in den postmenopausalen Bereich; oder b) sich einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder bilateralen Tubenligatur unterzogen hat.
  2. Jeder Proband muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen erforderlichen Tests und Untersuchungen zuzustimmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  3. Die Probanden müssen die DSM-IV-Kriterien für Major Depression erfüllen (296.3) ohne psychotische Merkmale, basierend auf klinischer Beurteilung und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview, SCID-P.
  4. Die Probanden müssen beim Screening und zu Beginn der Studienphase II eine Anfangspunktzahl von mindestens 22 auf dem MADRS haben.
  5. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von fehlendem Ansprechen auf zwei adäquate Antidepressiva-Studien (möglicherweise aus derselben chemischen Klasse), die operativ unter Verwendung des Antidepressant Treatment History Form (ATHF) definiert wurden. Wenn die Probanden in der Anamnese nur auf eine adäquate Antidepressiva-Studie nicht angesprochen haben, wird ihnen gestattet, eine prospektive Studie mit einem Standard-Antidepressivum zu erhalten. Patienten, die auf diese prospektive Studie nicht ansprechen, erfüllen die Kriterien für Behandlungsresistenz und sind für eine Randomisierung geeignet. Probanden, die auf die prospektive Studie ansprechen, können nicht randomisiert werden. (Ein CORE-Vertreter wird anwesend sein, wenn der Proband über die Entscheidung zur Randomisierung informiert wird oder nicht).
  6. Aktuelle schwere depressive Episode von mindestens 4 Wochen Dauer.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Aktuelle oder frühere Geschichte einer bipolaren Störung, psychotische Merkmale oder eine Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, wie in DSM-IV definiert.
  2. Probanden mit einer Vorgeschichte von DSM-IV-Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (einschließlich Nikotin und Koffein) innerhalb der letzten 3 Monate.
  3. Probanden mit einer Diagnose einer Zwangsstörung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung gemäß DSM-IV.
  4. Probanden mit einer Diagnose einer Borderline- oder antisozialen Persönlichkeitsstörung. Andere Erkrankungen der Achse II qualifizieren nicht für den Ausschluss aus der Studie.
  5. Schwere, instabile Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
  6. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder Leitungsstörungen, zerebrovaskulärem Unfall, transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder peripherer Gefäßerkrankung.
  7. Der Patient hat beim Screening einen systolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg oder mehr als 135 mm Hg oder hat beim Screening eine orthostatische Hypotonie (mindestens 20 mm Hg Abfall des systolischen Blutdrucks im Vergleich zum vorherigen systolischen Blutdruck in Rückenlage). plus orthostatische Symptome innerhalb von 3 Minuten nach dem Aufstehen).
  8. Klinisch signifikanter anormaler Labortest oder Elektrokardiogramm.
  9. Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose.
  10. Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie.
  11. Frühere fehlende antidepressive Reaktion auf Ketamin oder Überempfindlichkeit gegen Ketamin oder Amantadin.
  12. Behandlung mit Fluoxetin innerhalb von 5 Wochen vor Studienphase I.
  13. 7 Tage (14 Tage für MAO-Hemmer) vor Studienphase II ist die Behandlung mit anderen Begleitmedikationen nicht erlaubt.
  14. Behandlung mit Clozapin oder ECT innerhalb von 2 Monaten vor Studienphase II.
  15. MADRS größer als 4 bei Punkt 10 (Suizidgedanken).

Während des Studiums ist keine strukturierte Psychotherapie zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo dann MK-0657
Doppelblinde Crossover-Verabreichung von Placebo, dann MK-0657 (4-8 mg/Tag)
Tägliche doppelblinde Gabe des NR2B-Antagonisten MK-0657 (4-8 mg/Tag)
Andere Namen:
  • NR2B-Antagonist
Tägliche doppelblinde Verabreichung von Placebo
Andere Namen:
  • Inaktives Medikament
Experimental: MK-0657 dann Placebo
Doppelblinde Crossover-Verabreichung von MK-0657 (4–8 mg/Tag), dann Placebo
Tägliche doppelblinde Gabe des NR2B-Antagonisten MK-0657 (4-8 mg/Tag)
Andere Namen:
  • NR2B-Antagonist
Tägliche doppelblinde Verabreichung von Placebo
Andere Namen:
  • Inaktives Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Täglich für 12 Tage gemessen, wobei der Endpunkt das primäre Ergebnis ist
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) misst den Schweregrad einer Depression, wobei kleinere Werte eine geringere Depression und höhere Werte eine schwerere Depression anzeigen. Mögliche Punktzahlen für diese 10-Item-Version reichen von 0 bis 60. Im Allgemeinen wird eine Punktzahl von 18 oder mehr verwendet, um ein erhebliches Depressionsniveau anzuzeigen. Das Maß am Ende der Studie ist das primäre Ergebnis.
Täglich für 12 Tage gemessen, wobei der Endpunkt das primäre Ergebnis ist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Täglich für 12 Tage gemessen, wobei der Endpunkt primär ist
Die Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) misst den Schweregrad einer Depression, wobei kleinere Werte eine geringere Depression und höhere Werte eine schwerere Depression anzeigen. Mögliche Punktzahlen für diese Version mit 17 Items reichen von 0 bis 52. Im Allgemeinen wird eine Punktzahl von 18 oder mehr verwendet, um ein erhebliches Depressionsniveau anzuzeigen. Die Maßnahme am Ende der Studie ist primär.
Täglich für 12 Tage gemessen, wobei der Endpunkt primär ist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos A Zarate, MD, Experimental Therapeutics and Pathophysiology Branch, DIRP, NIMH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 070152
  • 07-M-0152 (Andere Kennung: National Institutes of Health)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere Depression

Klinische Studien zur MK-0657

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