- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00472576
Antidepressive Wirkung von NR2B bei Major Depression
Eine Untersuchung der antidepressiven Wirkung des selektiven NR2B-Antagonisten MK-0657 bei Major Depression
Zweck: Diese Studie wird bestimmen, ob MK-0657, ein selektiver NR2B-Antagonist, die Symptome von depressiver Stimmung, psychomotorischer Retardierung, Motivationsschwäche und verminderter Freude an Dingen bei Patienten mit schweren Depressionen schnell verbessern kann.
MK-0657 verringert die Aktivität eines Gehirnrezeptors namens NMDA, an den die Chemikalie Glutamat bindet, was möglicherweise eine schnelle antidepressive Reaktion auslöst. Personen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die seit mindestens 4 Wochen an einer schweren Depression leiden und denen nicht durch zwei Antidepressiva geholfen wurde, die für schwere Depressionen zugelassen sind, können für diese Studie in Frage kommen. Frauen, die Kinder bekommen können, sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer werden wie folgt für zwei Studienphasen zum NIH Clinical Center zugelassen. Phase I (1 bis 2 Wochen): Die Patienten werden aus ihren derzeitigen Medikamenten ausgeschlichen. Phase II (7 Wochen): Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder MK-0657 oder Placebo (ähnliche Kapseln ohne Wirkstoff) oral für 12 Tage zugeteilt. Irgendwann im zweiten Teil dieser Phase werden Patienten, die MK-0657 eingenommen hatten, auf Placebo umgestellt und diejenigen, die Placebo eingenommen hatten, auf MK-0657 umgestellt. Die Teilnehmer durchlaufen während der Studie die folgenden Verfahren: Körperliche Untersuchung zweimal (zu Beginn und am Ende der Studie) Elektrokardiogramm (EKG) viermal Blutuntersuchungen etwa sechsmal Bewertungsskalen bis zu 28-mal, um die Wirkung von MK-0657 zu bewerten Stimmung und Denken Blutdruckmessung dreimal täglich.
Studie untersucht die Wirksamkeit eines neuen Medikaments, das auf ein System namens Glutamat abzielt und Depressionen im Vergleich zu Placebo verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl es viele Antidepressiva für den klinischen Einsatz gibt, zeigen klinische Studien, dass 30 % bis 40 % der Patienten mit schweren Depressionen trotz angemessener Dosierung, Dauer und Compliance nicht auf Antidepressiva der ersten Wahl ansprechen. Darüber hinaus kann es Wochen bis Monate dauern, bis diese Medikamente ihre volle Wirkung entfalten, und in der Zwischenzeit leiden die Patienten weiterhin unter ihren Symptomen und sind dem Risiko ausgesetzt, sich selbst zu verletzen sowie ihr persönliches und berufliches Leben zu gefährden. Daher besteht ein klarer Bedarf, neue und verbesserte Therapeutika für behandlungsresistente schwere Depressionen zu entwickeln, die einen schnellen Wirkungseintritt aufweisen. Neuere präklinische Studien deuten darauf hin, dass Antidepressiva verzögerte indirekte Wirkungen auf das glutamaterge System ausüben können, insbesondere auf den NMDA-Rezeptorkomplex. Eine kürzlich von unserer Gruppe durchgeführte Studie ergab, dass eine einzelne intravenöse Dosis des nicht-kompetitiven NMDA-Antagonisten Ketamin eine schnelle, robuste und relativ anhaltende antidepressive Wirkung bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression hervorruft. Zusammengenommen legen diese Daten nahe, dass der NMDA-Rezeptor eine wichtige Rolle im Mechanismus der antidepressiven Wirkung spielen könnte. Leider schließen die psychotomimetischen Wirkungen von Ketamin seine Verwendung als chronisches Antidepressivum aus; diese Nebenwirkungen sind wahrscheinlich auf die Wirkung von Ketamin auf mehrere NMDA-Untereinheiten zurückzuführen. Daher ist die Untersuchung selektiver Antagonisten der NMDA-Untereinheit bei Depressionen ein vernünftiger nächster Schritt. Die NR2B-Untereinheit gilt als Hauptkandidat für Tests bei Depressionen. Präklinische Daten unserer Gruppe deuten darauf hin, dass die NR2B-Untereinheit am Mechanismus der antidepressiven Wirkung beteiligt ist, wie durch Veränderungen in der Phosphorylierung von Serinresten im erlernten Hilflosigkeitsmodell der Depression und bei chronischer Behandlung mit Imipramin angezeigt wird. Außerdem fanden wir heraus, dass der NR2B-Antagonist R0 25-6981 im forcierten Schwimmtest antidepressive Eigenschaften hat. Wir schlagen vor zu untersuchen, ob der selektive NR2B-Antagonist (MK-0657) bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression schnelle antidepressive Wirkungen hervorruft, ohne jedoch psychotomimetische Wirkungen zu verursachen.
Für diese Studie werden männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren mit der Diagnose einer schweren Depression (ohne psychotische Merkmale) rekrutiert. Diese Studie besteht aus der doppelblinden Crossover-Verabreichung entweder des NR2B-Antagonisten MK-0657 (4-8 mg/Tag) oder eines Placebos.
Das spezifische Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines selektiven NR2B-Antagonisten (MK-0657, 4-8 mg/Tag oral verabreicht) über 12 Tage im Vergleich zu Placebo bei der Verbesserung der allgemeinen depressiven Symptomatik bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression zu bewerten.
Unsere primäre Hypothese ist, dass Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression, die randomisiert einem selektiven NR2B-Antagonisten (MK-0657) zugeteilt wurden, ein schnelleres und besseres Ansprechen zeigen als bei einer randomisierten Placebo-Zuteilung. Dies ist eine Proof-of-Concept- und Behandlungsstudie.
Ungefähr 27 Probanden werden randomisiert; Die Rückstellungsobergrenze für dieses Protokoll beträgt 60 Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Männliche oder weibliche (nicht reproduktionsfähige, nicht schwangerschaftsfähige) Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren. Eine weibliche Patientin ohne gebärfähiges Potenzial ist definiert als eine Patientin, die: a) die Menopause erreicht hat mit: i) keiner Menstruation in den letzten 3 oder mehr Jahren ODER ii) keiner Menstruation seit mehr als 1 Jahr, aber weniger als 3 Jahren mit Bestätigung von FSH erhöhte Werte bis in den postmenopausalen Bereich; oder b) sich einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder bilateralen Tubenligatur unterzogen hat.
- Jeder Proband muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen erforderlichen Tests und Untersuchungen zuzustimmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Probanden müssen die DSM-IV-Kriterien für Major Depression erfüllen (296.3) ohne psychotische Merkmale, basierend auf klinischer Beurteilung und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview, SCID-P.
- Die Probanden müssen beim Screening und zu Beginn der Studienphase II eine Anfangspunktzahl von mindestens 22 auf dem MADRS haben.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von fehlendem Ansprechen auf zwei adäquate Antidepressiva-Studien (möglicherweise aus derselben chemischen Klasse), die operativ unter Verwendung des Antidepressant Treatment History Form (ATHF) definiert wurden. Wenn die Probanden in der Anamnese nur auf eine adäquate Antidepressiva-Studie nicht angesprochen haben, wird ihnen gestattet, eine prospektive Studie mit einem Standard-Antidepressivum zu erhalten. Patienten, die auf diese prospektive Studie nicht ansprechen, erfüllen die Kriterien für Behandlungsresistenz und sind für eine Randomisierung geeignet. Probanden, die auf die prospektive Studie ansprechen, können nicht randomisiert werden. (Ein CORE-Vertreter wird anwesend sein, wenn der Proband über die Entscheidung zur Randomisierung informiert wird oder nicht).
- Aktuelle schwere depressive Episode von mindestens 4 Wochen Dauer.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Aktuelle oder frühere Geschichte einer bipolaren Störung, psychotische Merkmale oder eine Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, wie in DSM-IV definiert.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von DSM-IV-Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (einschließlich Nikotin und Koffein) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Probanden mit einer Diagnose einer Zwangsstörung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung gemäß DSM-IV.
- Probanden mit einer Diagnose einer Borderline- oder antisozialen Persönlichkeitsstörung. Andere Erkrankungen der Achse II qualifizieren nicht für den Ausschluss aus der Studie.
- Schwere, instabile Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder Leitungsstörungen, zerebrovaskulärem Unfall, transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder peripherer Gefäßerkrankung.
- Der Patient hat beim Screening einen systolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg oder mehr als 135 mm Hg oder hat beim Screening eine orthostatische Hypotonie (mindestens 20 mm Hg Abfall des systolischen Blutdrucks im Vergleich zum vorherigen systolischen Blutdruck in Rückenlage). plus orthostatische Symptome innerhalb von 3 Minuten nach dem Aufstehen).
- Klinisch signifikanter anormaler Labortest oder Elektrokardiogramm.
- Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose.
- Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie.
- Frühere fehlende antidepressive Reaktion auf Ketamin oder Überempfindlichkeit gegen Ketamin oder Amantadin.
- Behandlung mit Fluoxetin innerhalb von 5 Wochen vor Studienphase I.
- 7 Tage (14 Tage für MAO-Hemmer) vor Studienphase II ist die Behandlung mit anderen Begleitmedikationen nicht erlaubt.
- Behandlung mit Clozapin oder ECT innerhalb von 2 Monaten vor Studienphase II.
- MADRS größer als 4 bei Punkt 10 (Suizidgedanken).
Während des Studiums ist keine strukturierte Psychotherapie zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Placebo dann MK-0657
Doppelblinde Crossover-Verabreichung von Placebo, dann MK-0657 (4-8 mg/Tag)
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Tägliche doppelblinde Gabe des NR2B-Antagonisten MK-0657 (4-8 mg/Tag)
Andere Namen:
Tägliche doppelblinde Verabreichung von Placebo
Andere Namen:
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Experimental: MK-0657 dann Placebo
Doppelblinde Crossover-Verabreichung von MK-0657 (4–8 mg/Tag), dann Placebo
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Tägliche doppelblinde Gabe des NR2B-Antagonisten MK-0657 (4-8 mg/Tag)
Andere Namen:
Tägliche doppelblinde Verabreichung von Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Täglich für 12 Tage gemessen, wobei der Endpunkt das primäre Ergebnis ist
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Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) misst den Schweregrad einer Depression, wobei kleinere Werte eine geringere Depression und höhere Werte eine schwerere Depression anzeigen.
Mögliche Punktzahlen für diese 10-Item-Version reichen von 0 bis 60.
Im Allgemeinen wird eine Punktzahl von 18 oder mehr verwendet, um ein erhebliches Depressionsniveau anzuzeigen.
Das Maß am Ende der Studie ist das primäre Ergebnis.
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Täglich für 12 Tage gemessen, wobei der Endpunkt das primäre Ergebnis ist
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Täglich für 12 Tage gemessen, wobei der Endpunkt primär ist
|
Die Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) misst den Schweregrad einer Depression, wobei kleinere Werte eine geringere Depression und höhere Werte eine schwerere Depression anzeigen.
Mögliche Punktzahlen für diese Version mit 17 Items reichen von 0 bis 52.
Im Allgemeinen wird eine Punktzahl von 18 oder mehr verwendet, um ein erhebliches Depressionsniveau anzuzeigen.
Die Maßnahme am Ende der Studie ist primär.
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Täglich für 12 Tage gemessen, wobei der Endpunkt primär ist
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos A Zarate, MD, Experimental Therapeutics and Pathophysiology Branch, DIRP, NIMH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aitken RC. Measurement of feelings using visual analogue scales. Proc R Soc Med. 1969 Oct;62(10):989-93. No abstract available.
- Adamec RE, Burton P, Shallow T, Budgell J. Unilateral block of NMDA receptors in the amygdala prevents predator stress-induced lasting increases in anxiety-like behavior and unconditioned startle--effective hemisphere depends on the behavior. Physiol Behav. 1999 Jan 1-15;65(4-5):739-51. doi: 10.1016/s0031-9384(98)00225-x.
- Aguado L, San Antonio A, Perez L, del Valle R, Gomez J. Effects of the NMDA receptor antagonist ketamine on flavor memory: conditioned aversion, latent inhibition, and habituation of neophobia. Behav Neural Biol. 1994 May;61(3):271-81. doi: 10.1016/s0163-1047(05)80010-x.
- Ibrahim L, Diaz Granados N, Jolkovsky L, Brutsche N, Luckenbaugh DA, Herring WJ, Potter WZ, Zarate CA Jr. A Randomized, placebo-controlled, crossover pilot trial of the oral selective NR2B antagonist MK-0657 in patients with treatment-resistant major depressive disorder. J Clin Psychopharmacol. 2012 Aug;32(4):551-7. doi: 10.1097/JCP.0b013e31825d70d6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 070152
- 07-M-0152 (Andere Kennung: National Institutes of Health)
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