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Eine Mehrfachdosisstudie von MK-3614 (MK-3614-002)

7. April 2021 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MK-3614

Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer Dosen von MK-3614 bei männlichen Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie bewerten. Die Haupthypothesen sind: 1) Mehrere orale Dosen von MK-3614 sind ausreichend sicher und gut verträglich, um eine weitere klinische Untersuchung zu ermöglichen. 2) Der Aorten-Augmentationsindex (Aix) ist 24 Stunden nach der letzten verabreichten Dosis von MK-3614 im Vergleich zu Placebo reduziert und 3) Der Anstieg der gewichteten 12-Stunden-Durchschnittswerte (TWA 0-12 Stunden) der Herzfrequenz liegt am ersten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 innerhalb von 15 Schlägen pro Minute (bpm) vom Ausgangswert und am letzten Tag innerhalb von 10 bpm vom Ausgangswert der Mehrfachdosierung von MK-3614.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat leichten bis mittelschweren Bluthochdruck
  • Hat arterielle Hypertonie 1. oder 2. Grades und wird mit einem einzigen blutdrucksenkenden Medikament behandelt
  • Nichtraucher ist und/oder seit mindestens etwa 6 Monaten kein Nikotin oder nikotinhaltige Produkte verwendet hat; oder die seit mindestens etwa 3 Monaten mit dem Rauchen oder der Verwendung von Nikotin/nikotinhaltigen Produkten aufgehört haben
  • Ist im Allgemeinen bei guter Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte mit klinisch bedeutsamen Anomalien oder Erkrankungen
  • Hat eine Vorgeschichte von Schlaganfällen, chronischen Anfällen oder schweren neurologischen Störungen
  • Hat eine funktionelle Behinderung, die das Aufstehen aus der sitzenden Position in die stehende Position behindern kann
  • In der persönlichen oder familiären Vorgeschichte sind Blutungen oder Gerinnungsstörungen aufgetreten
  • Hat in der Vergangenheit häufiges Nasenbluten oder eine wiederkehrende oder aktive Gingivitis
  • Hat eine Vorgeschichte von Krebs
  • Hat eine Vorgeschichte von klinisch bedeutsamen Herzerkrankungen
  • Ist nicht in der Lage, etwa 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel, zu verzichten oder erwartet diese
  • Konsumiert übermäßig viel Alkohol
  • Konsumiert übermäßige Mengen koffeinhaltiger Getränke pro Tag
  • Hat sich innerhalb von 4 Wochen nach der Studie einer größeren Operation unterzogen, 1 Einheit Blut gespendet oder verloren oder an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen
  • Hat in der Vergangenheit erhebliche multiple und/oder schwere Allergien (einschließlich Latex) gegen verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder Nahrungsmittel
  • Ist derzeit ein regelmäßiger Konsument illegaler Drogen oder hat in der Vergangenheit etwa ein Jahr lang Drogenmissbrauch begangen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MK-3614 0,25 mg (Panel A)
Die Teilnehmer erhielten 10 Tage lang alle 12 Stunden zweimal täglich 0,25 mg MK-3614 oral.
Den Teilnehmern wurde je nach Randomisierung eine tägliche Gesamtdosis von 0,25 mg oral verabreicht.
Experimental: MK-3614 0,50/0,25 mg (Panel B)
Die Teilnehmer erhielten 10 Tage lang morgens (vormittags) 0,50 mg MK-3614 und abends (nachmittags) 0,25 mg MK-3614 im Abstand von 12 Stunden oral.
Den Teilnehmern wurde je nach Randomisierung eine tägliche Gesamtdosis von 0,25 mg oral verabreicht.
Experimental: MK-3614 0,50/0,25 mg (Panel C Wiederholung)
Die Teilnehmer sollten 10 Tage lang alle 12 Stunden 0,75 mg MK-3614 BID oral erhalten. Gemäß Protokolländerung wurde die Panel-B-Dosis wiederholt und die Teilnehmer erhielten stattdessen 0,50 mg MK-3614 morgens und 0,25 mg MK-3614 abends im Abstand von 12 Stunden oral über 10 Tage.
Den Teilnehmern wurde je nach Randomisierung eine tägliche Gesamtdosis von 0,25 mg oral verabreicht.
Experimental: MK-3614 0,50 mg (Panel D)
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag dreimal täglich (TID) 0,50 mg MK-3614 alle 8 Stunden oral, gefolgt von einer Auswaschphase an den Tagen 2 und 3 und 10 Tage lang alle 12 Stunden 0,50 mg MK-3614 oral (Tage 4). -13).
Den Teilnehmern wurde je nach Randomisierung eine tägliche Gesamtdosis von 0,25 mg oral verabreicht.
Experimental: MK-3614 0,50 mg (Panel E)
Die Teilnehmer sollten am ersten Tag alle 12 Stunden 0,50 mg MK-3614 BID oral erhalten, gefolgt von 3 Dosen (0,50/0,50/0,25 mg) MK-3614 im Abstand von jeweils 8 Stunden am zweiten Tag. drei Dosen von 0,50 mg MK-3614 im Abstand von 8 Stunden an den Tagen 3 und 4; und 0,75 mg MK-3614 BID alle 12 Stunden an den Tagen 5–14. In dieser Gruppe waren keine Teilnehmer angemeldet.
Den Teilnehmern wurde je nach Randomisierung eine tägliche Gesamtdosis von 0,25 mg oral verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo (alle Panels)
Die Teilnehmer erhielten je nach Randomisierung oral ein dosisangepasstes Placebo.
Den Teilnehmern wurden entsprechend der Randomisierung dosisangepasste Placebotabletten verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu etwa 27 Tage
Als unerwünschtes Ereignis wurde jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers definiert, die zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention verbunden war, unabhängig davon, ob sie mit der Verwendung des Produkts in Zusammenhang steht oder nicht. Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention verbunden ist, war ebenfalls ein unerwünschtes Ereignis. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, bei denen eine UE auftrat.
Bis zu etwa 27 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund einer UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu etwa 13 Tage
Als unerwünschtes Ereignis wurde jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers definiert, die zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention verbunden war, unabhängig davon, ob sie mit der Verwendung des Produkts in Zusammenhang steht oder nicht. Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention verbunden ist, war ebenfalls ein unerwünschtes Ereignis. Angegeben wurde die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund einer UE abbrachen.
Bis zu etwa 13 Tage
Panel A: Bereich unter der Konzentrationszeitkurve von 0 bis 12 Stunden (AUC 0-12 Stunden) von MK-3614
Zeitfenster: Tage 1, 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Zu vorab festgelegten Zeitpunkten wurden am ersten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 1) und am letzten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 10) Blutproben entnommen, um die AUC 0–12 Stunden von MK-3614 im Panel zu bestimmen Ein Teilnehmer pro Protokoll. AUC 0–12 Stunden wurde als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von MK-3614 vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden nach der Verabreichung definiert.
Tage 1, 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Panel D: Bereich unter der Konzentrationszeitkurve von 0 bis 12 Stunden (AUC 0-12 Stunden) von MK-3614
Zeitfenster: Tage 4, 13: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Am ersten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 4) und am letzten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 13) wurden Blutproben zu vorab festgelegten Zeitpunkten entnommen, um die AUC 0–12 Stunden zu bestimmen, um die AUC 0–12 zu bestimmen. 12 Stunden MK-3614 bei Panel-D-Teilnehmern pro Protokoll. AUC 0–12 Stunden wurde als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von MK-3614 vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden nach der Verabreichung definiert.
Tage 4, 13: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Panel D: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von 0 bis unendlich (AUC 0-inf) von MK-3614
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 14 und 24 Stunden nach der Einnahme
Zu vorab festgelegten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um die AUC 0-inf von MK-3614 bei Panel-D-Teilnehmern zu bestimmen, die am ersten Tag eine einzelne tägliche Dosis erhielten. AUC 0-inf wurde als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von MK definiert -3614 vom Zeitpunkt Null bis Unendlich. Geometrischer Mittelwert und 95 %-KI wurden nicht angegeben, da die eintägige Dosierung von MK-3614 den Teilnehmern von Panel D nur am ersten Tag verabreicht wurde. Stattdessen wurde für Panel-D-Teilnehmer am ersten Tag eine AUC von 0–24 Stunden angegeben, die in den „anderen vorab festgelegten Ergebnissen“ enthalten ist.
Tag 1: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 14 und 24 Stunden nach der Einnahme
Panels B, C: Bereich unter der Konzentrationszeitkurve von 0 bis 24 Stunden (AUC 0-24 Stunden) von MK-3614
Zeitfenster: Tage 1, 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Am ersten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 1) und am letzten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 10) wurden Blutproben zu vorab festgelegten Zeitpunkten entnommen, um die AUC 0–24 Stunden zu bestimmen, um die AUC 0–24 zu bestimmen. 24 Stunden MK-3614 bei Panel B- und C-Teilnehmern pro Protokoll. AUC0-24 Stunden wurde als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von MK-3614 vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Verabreichung definiert.
Tage 1, 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Panel A: Maximale Konzentration (Cmax) von MK-3614
Zeitfenster: Tage 1, 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Zur Bestimmung von Cmax bei Panel-A-Teilnehmern wurden Blutproben vor der Verabreichung und bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung am ersten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 1) und am letzten Tag der Mehrfachdosierung (Tag 10) entnommen. Cmax wurde als die maximale Konzentration von MK-3614 definiert, die über 12 Stunden erreicht wurde.
Tage 1, 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Panel D: Maximale Konzentration (Cmax) von MK-3614
Zeitfenster: Tage 4, 13: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Blutproben wurden vor der Verabreichung und bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung am ersten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 4) und am letzten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 13) zur Bestimmung von Cmax bei Panel-D-Teilnehmern entnommen. Cmax wurde als die maximale Konzentration von MK-3614 definiert, die über 12 Stunden nach der Verabreichung mehrerer Dosen von MK-3614 erreicht wurde.
Tage 4, 13: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Tafeln B, C: Maximale Konzentration (Cmax) von MK-3614
Zeitfenster: Tage 1, 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Zur Bestimmung von Cmax in Panel B und C wurden Blutproben vor der Verabreichung und bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung am ersten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 1) und am letzten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 10) entnommen Teilnehmer. Cmax wurde als die maximale Konzentration von MK-3614 definiert, die innerhalb von 24 Stunden erreicht wurde.
Tage 1, 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Panel A: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von MK-3614
Zeitfenster: Tage 1, 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Blutproben wurden vor der Gabe und bis zu 12 Stunden nach der Gabe am ersten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 1) und am letzten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 10) entnommen, um den Tmax bei Panel-A-Teilnehmern zu bestimmen. Tmax wurde als Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von MK-3614 über 12 Stunden definiert.
Tage 1, 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Panel D: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von MK-3614
Zeitfenster: Tage 4, 13: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Blutproben wurden vor der Dosierung und bis zu 12 Stunden am ersten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 4) und am letzten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 13) entnommen, um den Tmax bei Panel-D-Teilnehmern zu bestimmen. Tmax wurde definiert als die Zeit, bis die maximale Konzentration von MK-3614 innerhalb von 12 Stunden bei den Teilnehmern in Panel D erreicht wurde.
Tage 4, 13: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Panel B, C: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von MK-3614
Zeitfenster: Tage 1, 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Blutproben wurden vor der Gabe und bis zu 24 Stunden am ersten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 1) und am letzten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 (Tag 10) entnommen, um den Tmax bei Panel B- und C-Teilnehmern zu bestimmen. Tmax wurde als Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von MK-3614 über 24 Stunden definiert.
Tage 1, 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Felder A, B und C: Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von MK-3614
Zeitfenster: Tag 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Zu vorab festgelegten Zeitpunkten am Tag 10 wurden Blutproben entnommen, um t½ bei Teilnehmern der Panels A, B und C zu bestimmen, die mehrere Dosen MK-3614 erhielten. Die scheinbare t½ wurde als die Zeit definiert, die erforderlich ist, um die Hälfte der Menge an MK-3614 aus der Plasmakonzentration zu eliminieren.
Tag 10: Vor der Einnahme und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Panel D: Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von MK-3614
Zeitfenster: Tag 13: Vor der Einnahme und 0,5 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
An Tag 13 wurden zu festgelegten Zeitpunkten Blutproben entnommen, um t½ bei Panel-D-Teilnehmern zu bestimmen, die mehrere Dosen MK-3614 erhielten. Die scheinbare t½ wurde als die Zeit definiert, die erforderlich ist, um die Hälfte der Menge an MK-3614 aus der Plasmakonzentration zu eliminieren.
Tag 13: Vor der Einnahme und 0,5 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Änderung des Aorten-Augmentationsindex (AIx) gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach der Einnahme nach mehreren Dosen von MK-3614 oder Placebo
Zeitfenster: Panels A, B und C: Tag 10: Ausgangswert und 24 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 13: Ausgangswert und 24 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 10 oder Tag 13: Ausgangswert und 24 Stunden nach der Einnahme
Aorten-AIx ist der Prozentsatz des zentralen Pulsdrucks, der der reflektierten Pulswelle zugeschrieben wird, und ist ein indirektes Maß für die systemische Arteriensteifheit. Der AIx der Aorta wurde zu vorab festgelegten Zeitpunkten durch Aplanationstonometrie der Arteria radialis gemessen. Zur Darstellung der Veränderung der Aorta-Aix gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach der Einnahme wurde ein lineares Modell verwendet, das ein Panel als festen Effekt enthielt. Die 90 %-Konfidenzintervalle (CIs) für die wahre mittlere Differenz (MK-3614-Placebo) in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurden unter Verwendung des mittleren quadratischen Fehlers aus dem linearen Modell ermittelt. Für die Analyse wurden Placebo-Daten über alle Panels hinweg gepoolt. Eine Verringerung der Punktschätzung um ≥ 5 Prozentpunkte wurde als klinisch bedeutsam angesehen.
Panels A, B und C: Tag 10: Ausgangswert und 24 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 13: Ausgangswert und 24 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 10 oder Tag 13: Ausgangswert und 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitgewichteter Durchschnitt über 12 Stunden (TWA 0-12 Stunden) für die Herzfrequenz (HR) nach Verabreichung von MK-3614 oder Placebo
Zeitfenster: Panels A, B, C: Tage 1, 10: Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosierung; Panel D: Tage 1, 4, 13: Vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Verabreichung; Placebo: Tage 1 und 10 oder 1, 4, 13: Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosierung
Die Herzfrequenz wurde mit einem validierten automatischen Gerät gemessen. TWA 0–12 Stunden entspricht allen HR-Werten über einen Beobachtungszeitraum von 12 Stunden, multipliziert mit der Zeitspanne, die der Teilnehmer bei jedem HR-Wert verbracht hat, mit diesem HR-Wert; Addierte Produkte zusammen und geteilt durch die Dauer des Beobachtungszeitraums. Ein lineares Mixed-Effects-Modell mit Panel-, Tag- und Panel-für-Tag-Interaktion als feste Effekte und Teilnehmer innerhalb des Panels als Zufallseffekt wurde verwendet, um TWA 0–12 Stunden am 1. Tag der Einzeldosierung (Panel D: Tag 1) oder am 1. Tag von zu generieren Mehrfachdosierung von MK-3614/Placebo (Panels A, B, C: Tag 1; Panel D: Tag 4) und letzter Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614/Placebo (Panels A, B, C: Tag 10; Panel D : Tag 13) und 90 %-KIs für echten TWA unter Verwendung geeigneter Varianzkomponenten. Die gepoolten Placebo-Daten am 1. Tag zeigen den ersten Tag der Einzeldosierung (Panel D: Tag 1) und den ersten Tag der Mehrfachdosierung des Placebos (Panels A, B, C: Tag 1; Panel D: Tag 4) und am 10. Tag den letzten Tag Tag der Mehrfachdosierung von Placebo aus allen Panels (Panels A, B, C: Tag 10; Panel D: Tag 13).
Panels A, B, C: Tage 1, 10: Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosierung; Panel D: Tage 1, 4, 13: Vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Verabreichung; Placebo: Tage 1 und 10 oder 1, 4, 13: Vordosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des zeitgewichteten Durchschnitts über 12 Stunden (TWA 0-12 Stunden) des peripheren systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert am ersten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 oder Placebo
Zeitfenster: Panels A, B, C: Tag 1: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 4: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 1 oder Tag 4: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Der periphere SBP wurde mit dem SphygmoCor®-Gerät gemessen. Der TWA 0–12 Stunden wurde wie folgt ermittelt: Für alle peripheren SBP-Werte, die über den 12-stündigen Beobachtungszeitraum (1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Einnahme) ermittelt wurden, wurde die Zeitdauer multipliziert Der Teilnehmer, der bei jedem peripheren SBP-Wert ausgegeben wurde, durch diesen peripheren SBP-Wert, addierte diese Produkte und teilte sie dann durch die Dauer des Beobachtungszeitraums. Die Auswirkungen mehrerer Dosen von MK-3614 oder Placebo auf den peripheren SBP wurden als TWA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (0 Stunden) über die 12 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag der Mehrfachdosierung geschätzt (Panels A, B, C: Tag 1; Panel D: Tag). 4) und anschaulich zusammengefasst. Für die Analyse wurden Placebo-Daten über alle Panels hinweg gepoolt. Es wurde ein lineares Modell verwendet, das ein Panel als festen Effekt enthielt, um den mittleren Unterschied zu Placebo und die damit verbundenen 90 %-KIs nach mehreren Dosen von MK-3614 oder Placebo zu ermitteln.
Panels A, B, C: Tag 1: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 4: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 1 oder Tag 4: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Änderung des zeitgewichteten Durchschnitts über 12 Stunden (TWA 0-12 Stunden) des peripheren systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert am letzten Tag nach Mehrfachdosierung von MK-3614 oder Placebo
Zeitfenster: Panels A, B, C: Tag 1: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden; Panel D: Tag 4: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden; Placebo: Tag 1 oder Tag 4: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden
Der periphere SBP wurde mit dem SphygmoCor®-Gerät gemessen. Der TWA 0–12 Stunden wurde wie folgt ermittelt: Für alle peripheren SBP-Werte, die über den 12-stündigen Beobachtungszeitraum (1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme) ermittelt wurden, wurde die Zeitspanne multipliziert die der Teilnehmer bei jedem peripheren SBP-Wert ausgegeben hat, durch diesen peripheren SBP-Wert, addierte diese Produkte und teilte sie dann durch die Dauer des Beobachtungszeitraums. Die Auswirkungen mehrerer Dosen von MK-3614 oder Placebo auf den peripheren SBP wurden als TWA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (0 Stunden) über die 12 Stunden nach der Einnahme am letzten Tag der Mehrfachdosierung geschätzt (Panels A, B, C: Tag 10; Panel D: Tag). 13) und anschaulich zusammengefasst. Für die Analyse wurden Placebo-Daten über alle Panels hinweg gepoolt. Es wurde ein lineares Modell verwendet, das ein Panel als festen Effekt enthielt, um den mittleren Unterschied zu Placebo und die damit verbundenen 90 %-KIs nach mehreren Dosen von MK-3614 oder Placebo zu ermitteln.
Panels A, B, C: Tag 1: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden; Panel D: Tag 4: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden; Placebo: Tag 1 oder Tag 4: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden
Änderung des zeitgewichteten Durchschnitts über 24 Stunden (TWA 0-24 Stunden) des peripheren systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert am letzten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 oder Placebo
Zeitfenster: Panels A, B, C: Tag 10: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 10 oder Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Der periphere SBP wurde mit dem SphygmoCor®-Gerät gemessen. Der TWA 0–24 Stunden wurde wie folgt ermittelt: Für alle peripheren SBP-Werte, die über den 24-Stunden-Beobachtungszeitraum (1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung) ermittelt wurden. , multiplizierte die Zeitspanne, die der Teilnehmer bei jedem peripheren SBP-Wert verbrachte, mit diesem peripheren SBP-Wert, addierte diese Produkte und dividierte sie dann durch die Dauer des Beobachtungszeitraums. Die Auswirkungen mehrerer Dosen von MK-3614 oder Placebo auf den peripheren SBP wurden als TWA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (0 Stunden) über die 24 Stunden nach der Einnahme am letzten Tag der Mehrfachdosierung geschätzt (Panels A, B und C – Tag 10; Panel D – Tag). 13) und anschaulich zusammengefasst. Für die Analyse wurden Placebo-Daten über alle Panels hinweg gepoolt. Es wurde ein lineares Modell verwendet, das ein Panel als festen Effekt enthielt, um den mittleren Unterschied zu Placebo und die damit verbundenen 90 %-KIs nach mehreren Dosen von MK-3614 oder Placebo zu ermitteln.
Panels A, B, C: Tag 10: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 10 oder Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Änderung des zeitgewichteten Durchschnitts über 12 Stunden (TWA 0-12 Stunden) des peripheren diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert am ersten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 oder Placebo
Zeitfenster: Panels A, B, C: Tag 1: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 4: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 1 oder Tag 4: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Der periphere DBP wurde mit dem SphygmoCor®-Gerät gemessen. Der TWA 0–12 Stunden wurde wie folgt ermittelt: Für alle peripheren DBP-Werte, die über den 12-stündigen Beobachtungszeitraum (1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme) ermittelt wurden, wurde die Zeitspanne multipliziert die der Teilnehmer bei jedem peripheren DBP-Wert ausgegeben hat, durch diesen peripheren DBP-Wert, addierte diese Produkte und teilte sie dann durch die Dauer des Beobachtungszeitraums. Die Auswirkungen mehrerer Dosen von MK-3614 oder Placebo auf den peripheren DBP wurden als TWA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (0 Stunden) über die 12 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag der Mehrfachdosierung geschätzt (Panels A, B, C: Tag 1; Panel D: Tag). 4) und anschaulich zusammengefasst. Für die Analyse wurden Placebo-Daten über alle Panels hinweg gepoolt. Es wurde ein lineares Modell verwendet, das ein Panel als festen Effekt enthielt, um den mittleren Unterschied zu Placebo und die damit verbundenen 90 %-KIs nach mehreren Dosen von MK-3614 oder Placebo zu ermitteln.
Panels A, B, C: Tag 1: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 4: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 1 oder Tag 4: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Änderung des zeitgewichteten Durchschnitts über 12 Stunden (TWA 0-12 Stunden) des peripheren diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert am letzten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 oder Placebo
Zeitfenster: Panels A, B, C: Tag 10: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 10 oder Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Der periphere DBP wurde mit dem SphygmoCor®-Gerät gemessen. Der TWA 0–12 Stunden wurde wie folgt ermittelt: Für alle peripheren DBP-Werte, die über den 12-stündigen Beobachtungszeitraum (1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme) ermittelt wurden, wurde die Zeitspanne multipliziert die der Teilnehmer bei jedem peripheren DBP-Wert ausgegeben hat, durch diesen peripheren DBP-Wert, addierte diese Produkte und teilte sie dann durch die Dauer des Beobachtungszeitraums. Die Auswirkungen mehrerer Dosen von MK-3614 oder Placebo auf den peripheren DBP wurden als TWA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (0 Stunden) über die 12 Stunden nach der Einnahme am letzten Tag der Mehrfachdosierung geschätzt (Panels A, B, C: Tag 10; Panel D: Tag). 13) und anschaulich zusammengefasst. Für die Analyse wurden Placebo-Daten über alle Panels hinweg gepoolt. Es wurde ein lineares Modell verwendet, das ein Panel als festen Effekt enthielt, um den mittleren Unterschied zu Placebo und die damit verbundenen 90 %-KIs nach mehreren Dosen von MK-3614 oder Placebo zu ermitteln.
Panels A, B, C: Tag 10: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 10 oder Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Änderung des zeitgewichteten Durchschnitts über 24 Stunden (TWA 0-24 Stunden) des peripheren diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert am letzten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 oder Placebo
Zeitfenster: Panels A, B, C: Tag 10: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 10 oder Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Der periphere DBP wurde mit dem SphygmoCor®-Gerät gemessen. Der TWA 0–24 Stunden wurde wie folgt ermittelt: Für alle peripheren DBP-Werte, die über den 24-Stunden-Beobachtungszeitraum (1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme) ermittelt wurden. , multiplizierte die Zeitspanne, die der Teilnehmer bei jedem peripheren DBP-Wert verbrachte, mit diesem peripheren DBP-Wert, addierte diese Produkte und dividierte dann durch die Dauer des Beobachtungszeitraums. Die Auswirkungen mehrerer Dosen von MK-3614 oder Placebo auf den peripheren DBP wurden als TWA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (0 Stunden) über die 12 Stunden nach der Einnahme am letzten Tag der Mehrfachdosierung geschätzt (Panels A, B, C: Tag 10; Panel D: Tag). 13) und anschaulich zusammengefasst. Für die Analyse wurden Placebo-Daten über alle Panels hinweg gepoolt. Es wurde ein lineares Modell verwendet, das ein Panel als festen Effekt enthielt, um den mittleren Unterschied zu Placebo und die damit verbundenen 90 %-KIs nach mehreren Dosen von MK-3614 oder Placebo zu ermitteln.
Panels A, B, C: Tag 10: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 10 oder Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Tafeln B, C und D: Änderung der Blutungszeit (BT) gegenüber dem Ausgangswert 5 Stunden nach der Einnahme am letzten Tag nach mehreren Dosen von MK-3614 oder Placebo
Zeitfenster: Panels B, C: Tag 10: Ausgangswert (0 Stunden) und 5 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und 5 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 10 oder Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und 5 Stunden nach der Einnahme
Zu Beginn (0 Stunden) und 5 Stunden nach der Verabreichung am letzten Tag (Panel B, C: Tag 10; Panel D: Tag 13 gemäß Protokoll) wurde Blut abgenommen, um die Blutungszeit mithilfe eines Neugeborenen-Surgicutt-Geräts zu bestimmen. Ein lineares Modell mit Panel als festem Effekt wurde verwendet, um eine Faltungsänderung gegenüber dem Ausgangswert und zugehörigen 90 %-KIs zu generieren. Für die Analyse wurden Placebo-Daten aus den Panels B, C und D gepoolt.
Panels B, C: Tag 10: Ausgangswert (0 Stunden) und 5 Stunden nach der Einnahme; Panel D: Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und 5 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 10 oder Tag 13: Ausgangswert (0 Stunden) und 5 Stunden nach der Einnahme
Konzentrationsniveaus von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) nach mehreren Dosen von MK-3614
Zeitfenster: Panels A, B und C: Tag 10: Vordosierung und 4, 24 Stunden nach der Dosierung; Panel D: Tag 13: Vor der Einnahme und 4, 24 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 10 oder Tag 13: Vor der Einnahme und 4, 24 Stunden nach der Einnahme
Zur Messung der cGMP-Konzentration wurde Vollblut vor der Gabe (Grundlinie) und 4 bzw. 24 Stunden nach der Gabe am letzten Tag der Mehrfachdosierung von MK-3614 entnommen (Panels A, B und C: Tag 10; Panel D: Tag 13). Ein lineares Modell mit gemischten Effekten, das Panel, Zeit und Panel-für-Zeit-Interaktion als feste Effekte und Teilnehmer innerhalb des Panels als Zufallseffekt enthielt, wurde verwendet, um den geometrischen Mittelwert und die zugehörigen 90 %-KIs zu generieren. Für die Analyse wurden Placebo-Daten über alle Panels hinweg gepoolt.
Panels A, B und C: Tag 10: Vordosierung und 4, 24 Stunden nach der Dosierung; Panel D: Tag 13: Vor der Einnahme und 4, 24 Stunden nach der Einnahme; Placebo: Tag 10 oder Tag 13: Vor der Einnahme und 4, 24 Stunden nach der Einnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Panel D: Bereich unter der Konzentrationszeitkurve von Stunde 0 bis 24 Stunden (AUC 0-24 Stunden) von MK-3614
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 14 und 24 Stunden nach der Einnahme
Zu vorab festgelegten Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um die AUC 0–24 Stunden von MK-3614 bei Panel-D-Teilnehmern zu bestimmen, die am ersten Tag eine einzelne tägliche Dosis erhielten. AUC 0–24 Stunden wurde als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von MK definiert -3614 vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden. AUC 0-24 Stunden wurde anstelle von AUC 0-inf angegeben, da die Teilnehmer von Panel D nur am ersten Tag eine einzelne tägliche Dosis erhielten.
Tag 1: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 14 und 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3614-002
  • MK-3614-002 (Andere Kennung: Merck)
  • 2009_704 (Andere Kennung: Merck)
  • 2009-010401-36 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur MK-3614

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