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Phase-I-Studie zur Kombination von Satraplatin und Abraxane bei fortgeschrittenen Krebsarten

21. Januar 2013 aktualisiert von: Hari Deshpande, Yale University

Phase-I-Dosisfindungsstudie des oral bioverfügbaren Platinanalogons Satraplatin in Kombination mit Abraxane (Paclitaxel-Protein-gebundene Partikel) bei fortgeschrittenen Krebsarten

Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von oralem Satraplatin in Kombination mit Abraxane, das drei von vier Wochen lang wöchentlich an Patienten mit fortgeschrittenem soliden Krebs verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University, Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen histologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren haben.
  • Die Patienten müssen auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder einen Tumor haben, für den es keine Therapie mit klinischem Nutzen gibt.
  • Patienten sollten Anzeichen einer Krankheitsprogression haben, wenn sie zuvor eine Therapie erhalten haben. Dies umfasst die Entwicklung neuer Läsionen oder eine Zunahme bereits bestehender Läsionen bei Knochenszintigraphie, CT, MRT oder durch körperliche Untersuchung. Patienten, bei denen das alleinige Kriterium für eine Progression ein Anstieg eines biochemischen Markers, z. B. des karzinoembryonalen Antigens (CEA), oder eine Zunahme der Symptome ist, sind mit Ausnahme des biochemischen Markers PSA (Prostata-spezifisches Antigen) nicht teilnahmeberechtigt.
  • Keine Strahlentherapie, Behandlung mit Zytostatika oder Behandlung mit biologischen Wirkstoffen innerhalb der 4 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie (6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoffe). Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten Toxizitäten einer vorherigen Behandlung mit zytotoxischen Arzneimitteln, Strahlentherapie oder anderen Krebsbehandlungsmethoden erholt haben (wieder auf den vor der letzten Behandlung festgestellten Ausgangsstatus zurückgekehrt sein). Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit anhaltenden, stabilen chronischen Toxizitäten aus einer vorherigen Behandlung ≤ Grad 1.
  • Alle Patienten, bei denen es sich nicht um Prostatakrebs handelt, müssen mindestens zwei Wochen lang keine Hormontherapie einnehmen. Bei Prostatakrebspatienten muss der kastrierte Testosteronspiegel aufrechterhalten werden und mindestens zwei Wochen lang keine nichtsteroidalen Antiandrogene, Diethylstilbestrol oder Ketoconazol eingenommen werden.
  • Es müssen mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Operation vergangen sein.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %).
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

Hämoglobin ≥ 9 g/dL Leukozyten ≥ 3.000/mcL absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL Blutplättchen ≥ 100.000/mcL Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 x institutionelle Obergrenze des normalen Kreatinins innerhalb von 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min/1,73 m² für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.

  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen und innerhalb einer Woche vor Beginn einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorweisen Behandlung in dieser Studie. Schwangere und stillende Patienten sind ausgeschlossen, da die Auswirkungen der Kombination von Abraxane und Satraplatin auf einen Fötus oder ein stillendes Kind unbekannt sind. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Sexuell aktive Männer müssen außerdem eine geeignete Verhütungsmethode anwenden und sollten während der Therapie während dieser Studie kein Kind zeugen.
  • Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen die Chemo- oder Strahlentherapie weniger als 4 Wochen zurückliegt oder die sich noch nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten mit bekannten aktiven Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mehr als 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie eine Bestrahlung des Gehirns oder eine Operation erhalten haben und weder radiologisch noch klinisch eine Progression ihrer Erkrankung des Zentralnervensystems zu verzeichnen ist. Solche Patienten sollten vor der ersten Dosis in der Studie mindestens zwei Wochen lang keine Steroide mehr einnehmen.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in der Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Prüfsubstanzen möglicherweise teratogene oder abtreibende Wirkungen haben könnten. Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Arzneimitteln ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen beendet werden, wenn die Mutter behandelt wird.
  • HIV-positive Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, da bei diesen Patienten bei Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht und eine mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen der antiretroviralen Therapie und den Prüfpräparaten besteht.
  • Die gleichzeitige Anwendung bestimmter Medikamente, die die mikrosomalen Leberenzyme CYP3A4 und CYP2CA8/9 hemmen, kann zu erhöhten Satraplatin- und/oder Abraxane-Spiegeln führen. Dieser Anstieg kann klinisch relevant sein, da die Toxizität von der Dosis und der Exposition abhängt. Daher sollten während der Studie alle pflanzlichen und alternativen Medikamente abgesetzt werden, dazu gehören: Hydrastis canadensis (Goldwurzel), Uncaria tomentosa (Katzenkralle), Echinacea angustifolia-Wurzeln, Trifolium pratense (Wildkirsche), Matricaria chamomila (Kamille) und Glycyrrhiza glabra (Süßholz), Dillapiol und Naringenim. Die gleichzeitige Anwendung der folgenden Arzneimittel ist nicht gestattet: Ciclosporin, Diltiazem, Ketoconazol, Rifampin, Fluconazol, Delavirdin, Nicardipin, Pioglitazon und Sulfonamide, Johanniskraut. Der Verzehr von Grapefruitsaft ist während der Studie verboten. Bei jedem Studienbesuch werden die Patienten gefragt, welche Arzneimittel (traditionell oder pflanzlich) sie einnehmen. Wenn möglich, sollten diese Medikamente und/oder alle pflanzlichen Arzneimittel erst 72 Stunden nach der letzten Medikamentendosis in der Studie wieder aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Satraplatin-Abraxan
Satraplatin und Abraxan werden in steigenden Kohorten im 3 + 3-Design aus 40 mg/m2 Satraplatin und 80 mg/m2 Abraxan verabreicht
Dosissteigerung von 40, 60 und 80 mg/m²/Tag an den Tagen 1–5
Andere Namen:
  • Platin-Analogon
Dosissteigerung von 80 und 100 mg/mm²/Tag an den Tagen 1,8,15,22 alle 28 Tage
Andere Namen:
  • Paclitaxel-Protein-gebundene Partikel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bestimmung einer sicheren Dosis von oralem Satraplatin, das jede Woche an 5 aufeinanderfolgenden Tagen in Kombination mit einer 30-minütigen Abraxane-Infusion wöchentlich über 3 von 4 Wochen verabreicht wird.
Zeitfenster: Nach Abschluss der Dosiserhöhung und Bestimmung der MTD
Nach Abschluss der Dosiserhöhung und Bestimmung der MTD

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung des Toxizitätsprofils von Satraplatin in Kombination mit Abraxane
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums
Nach Abschluss des Studiums
Bestimmung der Antitumorwirkung der Kombination von Satraplatin und Abraxane
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums
Nach Abschluss des Studiums
Um festzustellen, ob die Verabreichung von Satraplatin das pharmakokinetische Profil von wöchentlich verabreichtem Abraxane verändert
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums
Nach Abschluss des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hari Deshpande, M.D., Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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