- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00474851
Die Wirkung einer hormonellen Zusatztherapie bei Jugendlichen, die mit einem GnRH-Agonisten gegen Endometriose behandelt werden: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endometriose wird zunehmend als chronische Krankheit erkannt, die im Jugendalter beginnt. Eine unbehandelte Endometriose kann zu chronischen Schmerzen und Unfruchtbarkeit führen. Mit zunehmender Erkenntnis, dass eine sofortige Therapie erforderlich ist, nimmt auch die Dauer der Behandlungsdauer der Patienten zu. Daher besteht ein dringender Bedarf an der Evaluierung von Zusatzmaßnahmen, die die damit verbundenen negativen gesundheitlichen Folgen der Behandlung begrenzen können.
Ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist ist ein Medikament, das bei Patienten eingesetzt wird, bei denen andere Behandlungen versagt haben. Während GnRH-Agonisten die Symptome wirksam lindern, ist ihre Langzeitanwendung problematisch. GnRH-Agonisten induzieren einen Zustand mit niedrigem Östrogenspiegel, was schädliche Auswirkungen auf die Knochenmineralisierung hat. Diese negativen Folgen sind für unsere pädiatrischen Patienten besonders wichtig. Die Adoleszenz ist die kritische Phase im Leben einer Frau für den Knochenaufbau und das Erreichen der maximalen Knochenmasse. Alles, was diesen Prozess stört, birgt für den Patienten das Risiko einer lebenslangen verminderten Knochendichte und künftiger Knochenbrüche.
Die „Add-back“-Therapie scheint eine vielversprechende Ergänzung zur Behandlung zur Vorbeugung dieses Knochenschwunds zu sein. Die tägliche Therapie mit niedrig dosierten Hormonen erhält die Knochendichte bei erwachsenen Patienten, ohne die Wirksamkeit des GnRH-Agonisten zu beeinträchtigen. Es liegen jedoch keine Daten zur Wirkung einer Add-Back-Therapie bei Jugendlichen vor.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Add-Back-Therapien, Norethindronacetat + Placebo oder Norethindronacetat + konjugierte Östrogene, zur Erhaltung der Skelettgesundheit und Lebensqualität bei Jugendlichen mit Endometriose, die mit einem GnRH-Medikament behandelt werden, zu bewerten. Agonist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 13–22 Jahre, mindestens zwei Jahre nach der Menarche
- Body-Mass-Index (BMI, kg/m2) zwischen 18 und 30 kg/m2
- Chirurgische Diagnose der Endometriose
- Klinische Entscheidung zur Behandlung mit einem GnRH-Agonisten, Leuprolid-Depot (Lupron Depot®; TAP Pharmaceuticals, Inc.), 11,25 mg intramuskulär alle 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Begleitende chronische Erkrankungen, die die Knochengesundheit beeinträchtigen, wie z. B. Mukoviszidose, entzündliche Darmerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Diabetes mellitus
- Deutlich eingeschränkte Leberfunktion oder Leberversagen
- Persönliche Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses (z. B. tiefe Venenthrombose)
Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen:
- Glukokortikoidtherapie (einschließlich inhalativer Steroide) oder Antikonvulsiva, die in den letzten 6 Monaten angewendet wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Norethindronacetat + Östrogene
Probanden, die in den experimentellen Arm randomisiert wurden, erhielten während der 12 Monate der Studienteilnahme eine Zusatztherapie mit täglich 5 mg Norethindronacetat oral und 0,625 mg konjugierten Pferdeöstrogenen täglich oral.
|
Norethindronacetat 5 mg täglich oral + konjugierte Pferdeöstrogene 0,625 mg täglich oral
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Norethindronacetat + Placebo
Die in den experimentellen Arm randomisierten Probanden erhielten während der 12-monatigen Studienteilnahme eine Zusatztherapie mit täglich 5 mg Norethindronacetat zum Einnehmen + täglich eine Placebo-Kapsel zum Einnehmen.
|
Norethindronacetat 5 mg täglich zum Einnehmen + Placebo-Kapsel 1 Tablette täglich zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Angepasste mittlere Veränderung der gesamten Knochenmineraldichte (aBMD) im gesamten Körper während der 12-monatigen Studie
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtkörperknochenmineralgehalt (BMC)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
|
Ausgangswert bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy D DiVasta, MD, MMSc, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gallagher JS, DiVasta AD, Vitonis AF, Sarda V, Laufer MR, Missmer SA. The Impact of Endometriosis on Quality of Life in Adolescents. J Adolesc Health. 2018 Dec;63(6):766-772. doi: 10.1016/j.jadohealth.2018.06.027.
- DiVasta AD, Feldman HA, Sadler Gallagher J, Stokes NA, Laufer MR, Hornstein MD, Gordon CM. Hormonal Add-Back Therapy for Females Treated With Gonadotropin-Releasing Hormone Agonist for Endometriosis: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2015 Sep;126(3):617-627. doi: 10.1097/AOG.0000000000000964.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Endometriose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Östrogene
- Norethindrone
- Norethindronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-01-0004
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