- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00485953
Wirkung von Bisphosphonat auf den Knochenschwund bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs, die eine Aromatasehemmer-Therapie einleiten (REBBeCA II)
12. September 2017 aktualisiert von: Susan L. Greenspan
Die Wirkung von Bisphosphonat auf Knochenmasse und Knochenumsatz bei älteren Frauen nach der Menopause mit Brustkrebs nach Beginn einer Aromatasehemmer-Therapie
Ältere Frauen nach der Menopause mit Brustkrebs, die Aromatasehemmer einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund und Osteoporose.
Wir gehen davon aus, dass bei älteren postmenopausalen Frauen mit Osteopenie, die eine Aromatasehemmer-Therapie erhalten, die Bisphosphonattherapie (1) den Knochenschwund an klinisch relevanten Stellen wie Wirbelsäule und Hüfte verhindert und (2) den Knochenumsatz verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studie wird die Hypothese getestet, dass 35 mg Risedronat einmal wöchentlich, ein wirksames antiresorptives Mittel, Knochenschwund verhindern oder die Knochenmasse verbessern und den Knochenumsatz bei älteren Frauen mit Osteopenie und postmenopausalen Frauen (Alter 55) verringern und älter) mit Brustkrebs unter Aromatasehemmer-Therapie.
110 Probanden werden randomisiert und erhalten zwei Jahre lang entweder oral 35 mg Risedronat einmal wöchentlich oder Placebo.
Unsere primäre Ergebnisvariable wird die Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der PA-Wirbelsäule sein.
Sekundäre Endpunkte sind die BMD an der gesamten Hüfte, am Oberschenkelhals, am Trochanter, an der seitlichen Wirbelsäule, am Unterarm und am gesamten Körper sowie Marker für den Knochenumsatz.
Wir werden auch beurteilen, ob die Verbesserungen der BMD an Stellen des Trabekelknochens (Wirbelsäule) im Vergleich zu Kortikalisknochen (Handgelenk) größer sind.
Der BMD wird in Abständen von sechs Monaten gemessen.
Biochemische Marker des Knochenumsatzes werden zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ältere postmenopausale Frauen (ab 55 Jahren)
- osteopenisch (DXA T-Score -1,0 bis -2,5 SD). Nach einer umfassenden Beratung über die Risiken, Vorteile und Optionen einer Osteoporosetherapie und einem Gespräch mit ihrem Hausarzt kann sich eine osteoporotische Frau jedoch für die Studie anmelden.
- mit Brustkrebs unter Aromatasehemmer-Therapie
- ohne Anzeichen einer Fernmetastasierung oder Osteoporose (durch BMD oder klinische Vorgeschichte)
- Art des chirurgischen Eingriffs oder die Hinzufügung einer Strahlentherapie vor dieser Aromatasehemmer-Therapie schließt Patienten nicht aus
- Die Teilnehmer müssen eine freiwillige, schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben, einschließlich des Verständnisses der Verfahren, Medikamente sowie Risiken und Vorteile
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Brustkrebs im Stadium 4 (Vorhandensein von Fernmetastasen)
- Frauen mit normaler Knochendichte laut DXA (T-Score > -1,0 SD)Knochendichte laut DXA, außer im Fall einer Fragilitätsfraktur.
- Frauen mit einer Krankheit in der Vorgeschichte, von der bekannt ist, dass sie den Knochen- und Mineralstoffwechsel beeinträchtigt, wie z. B. Nierenversagen (geschätzte GFR <30), Leberversagen, bösartige Erkrankungen (ausgenommen Brustkrebs), behandelte oberflächliche Basal- und Plattenepithelkarzinome sowie bösartige Erkrankungen, bei denen die Diagnose selbst oder deren Behandlung vorliegt würde den Knochenstoffwechsel nicht negativ beeinflussen), unbehandelter primärer Hyperparathyreoidismus und Malabsorption.
- Frauen, die länger als 3 Monate mit einer oralen Glukokortikoidtherapie zur Unterdrückungstherapie und bestimmten Medikamenten gegen Krampfanfälle behandelt werden, die den Knochenstoffwechsel negativ beeinflussen können (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin).
- Personen mit unbehandelter aktiver Magengeschwürerkrankung
- Diejenigen mit Osteoporose durch BMD (T-Score -2,5 SD an der Wirbelsäule oder der gesamten Hüfte) oder einer Vorgeschichte von Fragilitätsfrakturen als Erwachsener. Wie oben erläutert, können sich osteoporotische Frauen jedoch für die Teilnahme an der Studie entscheiden.
- Frauen, die im letzten Jahr 3 Monate lang mit oralen Bisphosphonaten oder Calcitonin behandelt wurden (3-monatige Auswaschphase)
- Männer und Kinder werden ausgeschlossen, da sie nach der Behandlung mit einem Aromatasehemmer keine postmenopausale Osteoporose bekommen
- Frauen mit sehr schlechter Zahnhygiene (beurteilt durch die zahnärztliche Grunduntersuchung), die während der Studie eine Zahnextraktion benötigten
- Verwendung von Fluorid seit mehr als einem Monat (außer bei Zahnbehandlungen)
- Weniger als 2 auswertbare Wirbel
- Fernmetastasierende Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Medikamentengruppe
Risedronat 35 mg wöchentlich
|
Risedronat 35 mg pro Woche
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Placebo-Gruppe
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BMD der Wirbelsäule von DXA
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
BMD ist die Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, gemessen mit dem Dual-Energy-Röntgenabsorptometrie-Scan (DXA).
|
mit 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BMD von DXA am Oberschenkelhals und an der gesamten Hüfte
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
BMD ist die Knochenmineraldichte des Schenkelhalses und der gesamten Hüfte, gemessen mit dem Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA).
|
mit 24 Monaten
|
Marker für Knochenresorption und Knochenbildung
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
mit 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan L. Greenspan, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Juni 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Neoplasien der Brust
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Risedronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO06080002 (REBBeCA II)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Risedronat
-
Hanlim Pharm. Co., Ltd.AbgeschlossenPostmenopausale Frauen OsteoporoseKorea, Republik von
-
Warner ChilcottAbgeschlossenPostmenopausale Frauen mit OsteoporoseSpanien, Australien, Belgien, Dänemark, Finnland, Italien, Polen, Schweden
-
SanofiProcter and GambleAbgeschlossen
-
UConn HealthProctor and Gamble/AventisAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAlliance for Better Bone HealthAbgeschlossenOsteoporoseVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterProcter and GambleAbgeschlossen
-
University of OklahomaNational Center for Research Resources (NCRR)AbgeschlossenDiabetes mellitus, Beginn im ErwachsenenalterVereinigte Staaten
-
Hanlim Pharm. Co., Ltd.AbgeschlossenOsteoporoseKorea, Republik von
-
Hanlim Pharm. Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMorbus Paget des KnochensVereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Frankreich, Belgien, Südafrika, Australien, Neuseeland