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Wirkung von Bisphosphonat auf den Knochenschwund bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs, die eine Aromatasehemmer-Therapie einleiten (REBBeCA II)

12. September 2017 aktualisiert von: Susan L. Greenspan

Die Wirkung von Bisphosphonat auf Knochenmasse und Knochenumsatz bei älteren Frauen nach der Menopause mit Brustkrebs nach Beginn einer Aromatasehemmer-Therapie

Ältere Frauen nach der Menopause mit Brustkrebs, die Aromatasehemmer einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund und Osteoporose. Wir gehen davon aus, dass bei älteren postmenopausalen Frauen mit Osteopenie, die eine Aromatasehemmer-Therapie erhalten, die Bisphosphonattherapie (1) den Knochenschwund an klinisch relevanten Stellen wie Wirbelsäule und Hüfte verhindert und (2) den Knochenumsatz verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studie wird die Hypothese getestet, dass 35 mg Risedronat einmal wöchentlich, ein wirksames antiresorptives Mittel, Knochenschwund verhindern oder die Knochenmasse verbessern und den Knochenumsatz bei älteren Frauen mit Osteopenie und postmenopausalen Frauen (Alter 55) verringern und älter) mit Brustkrebs unter Aromatasehemmer-Therapie. 110 Probanden werden randomisiert und erhalten zwei Jahre lang entweder oral 35 mg Risedronat einmal wöchentlich oder Placebo. Unsere primäre Ergebnisvariable wird die Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der PA-Wirbelsäule sein. Sekundäre Endpunkte sind die BMD an der gesamten Hüfte, am Oberschenkelhals, am Trochanter, an der seitlichen Wirbelsäule, am Unterarm und am gesamten Körper sowie Marker für den Knochenumsatz. Wir werden auch beurteilen, ob die Verbesserungen der BMD an Stellen des Trabekelknochens (Wirbelsäule) im Vergleich zu Kortikalisknochen (Handgelenk) größer sind. Der BMD wird in Abständen von sechs Monaten gemessen. Biochemische Marker des Knochenumsatzes werden zu Studienbeginn, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ältere postmenopausale Frauen (ab 55 Jahren)
  • osteopenisch (DXA T-Score -1,0 bis -2,5 SD). Nach einer umfassenden Beratung über die Risiken, Vorteile und Optionen einer Osteoporosetherapie und einem Gespräch mit ihrem Hausarzt kann sich eine osteoporotische Frau jedoch für die Studie anmelden.
  • mit Brustkrebs unter Aromatasehemmer-Therapie
  • ohne Anzeichen einer Fernmetastasierung oder Osteoporose (durch BMD oder klinische Vorgeschichte)
  • Art des chirurgischen Eingriffs oder die Hinzufügung einer Strahlentherapie vor dieser Aromatasehemmer-Therapie schließt Patienten nicht aus
  • Die Teilnehmer müssen eine freiwillige, schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben, einschließlich des Verständnisses der Verfahren, Medikamente sowie Risiken und Vorteile

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit Brustkrebs im Stadium 4 (Vorhandensein von Fernmetastasen)
  • Frauen mit normaler Knochendichte laut DXA (T-Score > -1,0 SD)Knochendichte laut DXA, außer im Fall einer Fragilitätsfraktur.
  • Frauen mit einer Krankheit in der Vorgeschichte, von der bekannt ist, dass sie den Knochen- und Mineralstoffwechsel beeinträchtigt, wie z. B. Nierenversagen (geschätzte GFR <30), Leberversagen, bösartige Erkrankungen (ausgenommen Brustkrebs), behandelte oberflächliche Basal- und Plattenepithelkarzinome sowie bösartige Erkrankungen, bei denen die Diagnose selbst oder deren Behandlung vorliegt würde den Knochenstoffwechsel nicht negativ beeinflussen), unbehandelter primärer Hyperparathyreoidismus und Malabsorption.
  • Frauen, die länger als 3 Monate mit einer oralen Glukokortikoidtherapie zur Unterdrückungstherapie und bestimmten Medikamenten gegen Krampfanfälle behandelt werden, die den Knochenstoffwechsel negativ beeinflussen können (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin).
  • Personen mit unbehandelter aktiver Magengeschwürerkrankung
  • Diejenigen mit Osteoporose durch BMD (T-Score -2,5 SD an der Wirbelsäule oder der gesamten Hüfte) oder einer Vorgeschichte von Fragilitätsfrakturen als Erwachsener. Wie oben erläutert, können sich osteoporotische Frauen jedoch für die Teilnahme an der Studie entscheiden.
  • Frauen, die im letzten Jahr 3 Monate lang mit oralen Bisphosphonaten oder Calcitonin behandelt wurden (3-monatige Auswaschphase)
  • Männer und Kinder werden ausgeschlossen, da sie nach der Behandlung mit einem Aromatasehemmer keine postmenopausale Osteoporose bekommen
  • Frauen mit sehr schlechter Zahnhygiene (beurteilt durch die zahnärztliche Grunduntersuchung), die während der Studie eine Zahnextraktion benötigten
  • Verwendung von Fluorid seit mehr als einem Monat (außer bei Zahnbehandlungen)
  • Weniger als 2 auswertbare Wirbel
  • Fernmetastasierende Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Medikamentengruppe
Risedronat 35 mg wöchentlich
Risedronat 35 mg pro Woche
Andere Namen:
  • Actonel
Kein Eingriff: Placebo-Gruppe
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMD der Wirbelsäule von DXA
Zeitfenster: mit 24 Monaten
BMD ist die Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, gemessen mit dem Dual-Energy-Röntgenabsorptometrie-Scan (DXA).
mit 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMD von DXA am Oberschenkelhals und an der gesamten Hüfte
Zeitfenster: mit 24 Monaten
BMD ist die Knochenmineraldichte des Schenkelhalses und der gesamten Hüfte, gemessen mit dem Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA).
mit 24 Monaten
Marker für Knochenresorption und Knochenbildung
Zeitfenster: mit 24 Monaten
mit 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan L. Greenspan, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Risedronat

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