- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00489853
Bewertung der Wirksamkeit von Symbicort (Budesonid/Formoterol) auf die Belastungstoleranz im Vergleich zu Placebo und Oxis bei Patienten mit schwerer COPD (CODEX)
27. Juli 2012 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Cross-Over-Designstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Symbicort ® (Budesonid/Formoterol) 320/9 μg, eine Inhalation zweimal täglich, auf die Belastungstoleranz im Vergleich zu Placebo und Oxis® 9 μg, eine Inhalation zweimal täglich bei Patienten Mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen auf die Belastungstoleranz, die Lungenfunktion und die Symptome nach der Behandlung mit Symbicort, Oxis oder Placebo bei Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
137
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Research Site
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Erfurt, Deutschland
- Research Site
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Fulda, Deutschland
- Research Site
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Furth, Deutschland
- Research Site
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Geesthacht, Deutschland
- Research Site
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Grobhansdorf, Deutschland
- Research Site
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Leipzig, Deutschland
- Research Site
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Neuruppin, Deutschland
- Research Site
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Basel Stadt
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Basel, Basel Stadt, Schweiz
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >=40 Jahre alt
- diagnostizierte COPD mit Symptomen >= 2 Jahre
- präbronchodilatatorischer FEV1 <=50 % des PN
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Atemwegserkrankung außer COPD
- Vorgeschichte von Asthma oder Rhinitis
- schwere oder instabile Herz-Kreislauf-Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Symbicort, dann Formoterol, dann Placebo
Symbicort (Budesonid/Formoterol) Turbohaler 320/9 Mikrogramm, 1 Inhalation zweimal täglich, dann Formoterol Turbohaler 9 Mikrogramm, 1 Inhalation zweimal täglich, dann Placebo, 1 Inhalation zweimal täglich
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Symbicort (Budesonid/Formoterol) Turbohaler 320/9 Mikrogramm
Formoterol Turbohaler 9 Mikrogramm, 1 Inhalation zweimal täglich
Placebo, 1 Inhalation zweimal täglich
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Experimental: Formoterol, dann Symbicort, dann Placebo
Formoterol Turbohaler 9 Mikrogramm, 1 Inhalation zweimal täglich, dann Symbicort (Budesonid/Formoterol) Turbohaler 320/9 Mikrogramm, 1 Inhalation zweimal täglich, dann Placebo, 1 Inhalation zweimal täglich
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Symbicort (Budesonid/Formoterol) Turbohaler 320/9 Mikrogramm
Formoterol Turbohaler 9 Mikrogramm, 1 Inhalation zweimal täglich
Placebo, 1 Inhalation zweimal täglich
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Placebo-Komparator: Placebo, dann Formoterol, dann Symbicort
Placebo, 1 Inhalation zweimal täglich, dann Formoterol Turbohaler 9 Mikrogramm, 1 Inhalation zweimal täglich, dann Symbicort (Budesonid/Formoterol) Turbohaler 320/9 Mikrogramm, 1 Inhalation zweimal täglich
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Symbicort (Budesonid/Formoterol) Turbohaler 320/9 Mikrogramm
Formoterol Turbohaler 9 Mikrogramm, 1 Inhalation zweimal täglich
Placebo, 1 Inhalation zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belastungsausdauer (EET) bei 75 % der maximalen Arbeitskapazität mit Fahrradergometrie 1 Stunde nach der Einnahme
Zeitfenster: Einzelmessung 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Behandlungsmittel aus individuellen Patientendaten.
Patienten mit nur einem EET-Wert wurden ausgeschlossen, da dieses Modell mit Patient und Zeitraum als festen Faktoren Daten aus mindestens zwei Zeiträumen erforderte.
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Einzelmessung 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belastungsausdauer (EET) bei 75 % der maximalen Arbeitskapazität mit Fahrradergometrie 6 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Einzelmessung 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Behandlungsmittel aus individuellen Patientendaten.
Patienten mit nur einem EET-Wert wurden ausgeschlossen, da dieses Modell mit Patient und Zeitraum als festen Faktoren Daten aus mindestens zwei Zeiträumen erforderte.
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Einzelmessung 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Forcierter exspiratorischer Fluss (FEV1) vor der Dosis
Zeitfenster: Vordosis zu Beginn der Behandlung und Vordosis nach einer Behandlungswoche
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Der Mittelwert der Änderungen für jeden Patienten zwischen dem Wert vor der Dosis zu Beginn der Behandlung und dem Wert vor der Dosis nach einer Behandlungswoche.
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Vordosis zu Beginn der Behandlung und Vordosis nach einer Behandlungswoche
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Forcierte Vitalkapazität (FVC) Vordosis
Zeitfenster: Vordosis zu Beginn der Behandlung und Vordosis nach einer Behandlungswoche
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Der Mittelwert der Änderungen für jeden Patienten zwischen dem Wert vor der Dosis zu Beginn der Behandlung und dem Wert vor der Dosis nach einer Behandlungswoche.
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Vordosis zu Beginn der Behandlung und Vordosis nach einer Behandlungswoche
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Vitalkapazität (VC) vor der Dosis (Wechsel von der Vorbehandlung zur Behandlung)
Zeitfenster: Vordosis zu Beginn der Behandlung und Vordosis nach einer Behandlungswoche
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Der Mittelwert der Änderungen für jeden Patienten zwischen dem Wert vor der Dosis zu Beginn der Behandlung und dem Wert vor der Dosis nach einer Behandlungswoche.
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Vordosis zu Beginn der Behandlung und Vordosis nach einer Behandlungswoche
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Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF) vor der Morgendosis
Zeitfenster: Tägliche Tagebuchdaten, die während der einwöchigen Einlauf- oder Auswaschphase und der anschließenden einwöchigen Behandlungsperiode eingegeben wurden
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Die Änderung des Durchschnittswerts der Einlauf- bzw. Auswaschperiode zum Durchschnittswert der nachfolgenden Behandlungsperiode.
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Tägliche Tagebuchdaten, die während der einwöchigen Einlauf- oder Auswaschphase und der anschließenden einwöchigen Behandlungsperiode eingegeben wurden
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Schlaf-Score
Zeitfenster: Tägliche Tagebuchdaten, die während der einwöchigen Einlauf- oder Auswaschphase und der anschließenden einwöchigen Behandlungsperiode eingegeben wurden
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Die Änderung des Durchschnittswerts für die Einlauf- oder Auswaschphase zum Durchschnittswert der nachfolgenden Behandlungsperiode, mit einer Ordinalskala von 0 (Symptome verursachten keine Schlafprobleme) bis 4 (überhaupt nicht geschlafen aufgrund von). Symptome).
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Tägliche Tagebuchdaten, die während der einwöchigen Einlauf- oder Auswaschphase und der anschließenden einwöchigen Behandlungsperiode eingegeben wurden
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Atemnot-Score
Zeitfenster: Tägliche Tagebuchdaten, die während der einwöchigen Einlauf- oder Auswaschphase und der anschließenden einwöchigen Behandlungsperiode eingegeben wurden
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Die Änderung des Durchschnittswerts für die Einlauf- oder Auswaschphase zum Durchschnittswert der nachfolgenden Behandlungsperiode, mit einer Ordinalskala von 0 (keine Atembeschwerden wahrnehmen) bis 4 (fast ständige Atembeschwerden).
Eingeschlossen sind alle Patienten mit Daten aus beiden Zeiträumen.
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Tägliche Tagebuchdaten, die während der einwöchigen Einlauf- oder Auswaschphase und der anschließenden einwöchigen Behandlungsperiode eingegeben wurden
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Brustenge-Score
Zeitfenster: Tägliche Tagebuchdaten, die während der einwöchigen Einlauf- oder Auswaschphase und der anschließenden einwöchigen Behandlungsperiode eingegeben wurden
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Die Änderung des Durchschnittswerts für die Einlauf- oder Auswaschphase zum Durchschnittswert der darauffolgenden Behandlungsperiode, mit einer Ordinalskala von 0 (keine Beschwerden wahrnehmen) bis 4 (fast ständige Beschwerden).
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Tägliche Tagebuchdaten, die während der einwöchigen Einlauf- oder Auswaschphase und der anschließenden einwöchigen Behandlungsperiode eingegeben wurden
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Husten-Score
Zeitfenster: Tägliche Tagebuchdaten, die während der einwöchigen Einlauf- oder Auswaschphase und der anschließenden einwöchigen Behandlungsperiode eingegeben wurden
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Die Änderung des Durchschnittswerts für die Einlauf- oder Auswaschphase zum Durchschnittswert der nachfolgenden Behandlungsperiode, mit einer Ordinalskala von 0 (kein Husten bewusst) bis 4 (kein Hustenstillstand).
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Tägliche Tagebuchdaten, die während der einwöchigen Einlauf- oder Auswaschphase und der anschließenden einwöchigen Behandlungsperiode eingegeben wurden
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Anzahl der Inhalationen von Bedarfsmedikamenten
Zeitfenster: Tägliche Tagebuchdaten, die während der einwöchigen Einlauf- oder Auswaschphase und der anschließenden einwöchigen Behandlungsperiode eingegeben wurden
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Die Änderung der durchschnittlichen täglichen Nutzung während der Einlauf- oder Auswaschphase zur durchschnittlichen täglichen Nutzung der nachfolgenden Behandlungsperiode.
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Tägliche Tagebuchdaten, die während der einwöchigen Einlauf- oder Auswaschphase und der anschließenden einwöchigen Behandlungsperiode eingegeben wurden
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Borg CR10-Score vor der Belastungsausdauer (EET), durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme
Zeitfenster: Einzelmessung im Ruhezustand vor dem Belastungsausdauertest, der eine Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Die Borg CR10-Skala besteht aus einer 10-Punkte-Bewertung, auf die die Patienten zeigten, um den Grad ihrer Dyspnoe vor und während des Belastungstests anzuzeigen (wobei 0 überhaupt keine Atemnot und 10 maximale Atemnot bedeutet).
Den Patienten ist es gestattet, abhängig von ihrem empfundenen Ausmaß an Atemnot eine noch höhere Zahl zuzuweisen.
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Einzelmessung im Ruhezustand vor dem Belastungsausdauertest, der eine Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Borg CR10-Score nach Belastungsausdauer (EET), durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme
Zeitfenster: Einzelmessung nach einem Belastungsausdauertest, der eine Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Der Grad der Atembeschwerden, die Patienten empfinden, auf einer Skala von 0 (überhaupt keine Atembeschwerden) bis >10 (absolut maximale Atembeschwerden).
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Einzelmessung nach einem Belastungsausdauertest, der eine Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Borg CR10-Score vor der Belastungsausdauer (EET), 6 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Einzelmessung im Ruhezustand vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Der Grad der Atembeschwerden, die Patienten empfinden, auf einer Skala von 0 (überhaupt keine Atembeschwerden) bis >10 (absolut maximale Atembeschwerden).
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Einzelmessung im Ruhezustand vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Borg CR10-Score nach der Trainingsausdauer (EET) 6 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Einzelmessung nach einem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Der Grad der Atembeschwerden, die Patienten empfinden, auf einer Skala von 0 (überhaupt keine Atembeschwerden) bis >10 (absolut maximale Atembeschwerden).
Alle Patienten mit Daten werden einbezogen.
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Einzelmessung nach einem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Inspirationskapazität (IC) vor der Belastungsausdauer (EET), durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme
Zeitfenster: Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Inspirationskapazität (IC) vor der Belastungsausdauer (EET) 6 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Vitalkapazität (VC) (Körperplethysmographie), durchgeführt vor 1 Stunde Belastungsausdauer (EET)
Zeitfenster: Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Inspirationskapazität (IC) (Körperplethysmographie), durchgeführt vor einer Stunde nach der Dosis, Belastungsausdauer (EET)
Zeitfenster: Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der eine Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der eine Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Forcierte Atemkapazität (FRC) (Körperplethysmographie), durchgeführt vor einer Stunde nach der Dosis, Belastungsausdauer (EET)
Zeitfenster: Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Residualvolumen (RV) (Körperplethysmographie), durchgeführt vor einer Stunde nach der Einnahme, Belastungsausdauer (EET)
Zeitfenster: Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Gesamte Lungenkapazität (TLC) (Körperplethysmographie), durchgeführt vor 1 Stunde Belastungsausdauer (EET)
Zeitfenster: Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Spezifischer Atemwegswiderstand (sRaw) (Körperplethysmographie), durchgeführt vor einer Stunde nach der Dosis, Belastungsausdauer (EET)
Zeitfenster: Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 1 Stunde nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Vitalkapazität (VC) (Körperplethysmographie), durchgeführt vor der 6-stündigen Belastungsausdauer (EET)
Zeitfenster: Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Inspirationskapazität (IC) (Körperplethysmographie), durchgeführt vor der 6-stündigen Belastungsausdauer (EET) nach der Einnahme
Zeitfenster: Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Forcierte Atemkapazität (FRC) (Körperplethysmographie), durchgeführt vor 6 Stunden nach der Dosis, Belastungsausdauer (EET)
Zeitfenster: Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Residualvolumen (RV) (Körperplethysmographie), durchgeführt vor der 6-stündigen Belastungsausdauer (EET) nach der Einnahme
Zeitfenster: Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
|
Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor Belastungsausdauertest, durchgeführt 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Gesamte Lungenkapazität (TLC) (Körperplethysmographie), durchgeführt vor 6 Stunden nach der Dosis, Belastungsausdauer (EET)
Zeitfenster: Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Spezifischer Atemwegswiderstand (sRaw) (Körperplethysmographie), durchgeführt vor 6 Stunden nach der EET-Dosis
Zeitfenster: Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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Behandlungsmittel aus individuellen Teilnehmerdaten.
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Einzelmessung vor dem Belastungsausdauertest, der 6 Stunden nach der Einnahme am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums durchgeführt wurde
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SGRQ-C (St. George's Respiratory Questionnaire für COPD-Patienten) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Einzelmessung am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Bewerten Sie einen Fragebogen mit Werten zwischen 0 (perfekter Gesundheitszustand) und 100 (schlechtestmöglicher Zustand).
Beinhaltet alle Patienten mit Daten.
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Einzelmessung am Ende jedes einwöchigen Behandlungszeitraums
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tomas Andersson, MD, AstraZeneca
- Hauptermittler: Heinrich Worth, MD, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juni 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Budesonid
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- D5892C00014
- Eudract No: 2006-006519-60
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Budesonid/Formoterol Turbohaler 320/9 µg
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Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Ungarn, Korea, Republik von, Polen, Russische Föderation, Tschechien
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AstraZenecaRekrutierungAsthmaVereinigte Staaten, Kanada, Dänemark, Ungarn, Neuseeland, Polen, Spanien, Korea, Republik von, Philippinen, Italien, Argentinien, Bulgarien, Indien, Japan, Vietnam, Taiwan, Thailand, Peru, Chile, Puerto Rico, Belgien, Australien, Ni... und mehr
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