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Wirkung der Parathyreoidektomie auf den Schlaf

14. Juli 2017 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Pilotstudie zur Wirkung der Parathyreoidektomie auf den Schlaf

Der primäre Hyperparathyreoidismus (PHPT) ist eine endokrine Störung, die den Kalziumstoffwechsel stört und ein breites Spektrum klinischer Manifestationen aufweist. In Bezug auf die nichtklassischen, subjektiven Symptome, die mit PHPT assoziiert sind, wie Schlafstörungen, neurokognitive Dysfunktion, Stimmungsstörungen, Müdigkeit und verminderte Lebensqualität, fehlen objektive Daten über das Ausmaß, in dem diese auftreten Symptome werden durch Parathyreoidektomie beeinflusst.

Es gibt Berichte über Schlafverbesserungen bei Patienten nach Parathyreoidektomie, aber diese basieren ausschließlich auf subjektiven Schlafumfragen. Bisher gibt es keine veröffentlichten Studien zur objektiven Schlafbewertung von Patienten mit PHPT. Die übergeordneten Ziele dieses Protokolls bestehen darin, die Machbarkeit von Schlafstudien bei Patienten mit PHPT zu ermitteln und Pilotdaten zu den Auswirkungen der Parathyreoidektomie auf diese Schlafstudien zu erhalten.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass es möglich sein wird, Schlafparameter bei Patienten mit PHPT im M. D. Anderson Sleep Center zu evaluieren. Um diese Hypothese zu testen, sind die spezifischen Ziele:

Spezifisches Ziel 1: Bewertung der Durchführbarkeit der Verwendung der nächtlichen Polysomnographie (PSG) zur Bewertung des primären Ergebnismaßes der Gesamtschlafzeit.

Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Durchführbarkeit der Verwendung der nächtlichen Polysomnographie (PSG) zur Bewertung der sekundären Ergebnismessungen der Schlafarchitektur, des Erregungsindex, der Schlafeffizienz, des Aufwachens nach Einschlafen und der Einschlaflatenz bei Patienten mit PHPT.

Spezifisches Ziel 3: Bewertung der Durchführbarkeit der Bewertung der sekundären Ergebnismessungen der subjektiven Schläfrigkeit, getestet mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS), und der Schlafqualität, getestet mit der Brief Sleep Disturbance Scale (BSDS) bei Patienten mit PHPT.

Spezifisches Ziel 4: Bewertung der Durchführbarkeit unter Verwendung eines randomisierten "Wartelisten"-Kontrolldesigns zur Bewertung der Auswirkungen der Parathyreoidektomie auf Schlafmessungen, die mit nächtlicher PSG erzielt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening-Test:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen gebärfähige Frauen einen negativen Schwangerschaftstest im Blut (ca. 1 Teelöffel) haben.

Studiengruppen:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet befunden werden und Sie der Teilnahme zustimmen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt. Es besteht die gleiche Chance, dass Sie einer der beiden Gruppen zugeordnet werden. Eine Gruppe (die „chirurgische“ Gruppe) wird im Verlauf der Studie an der Nebenschilddrüse operiert und „beobachtet“ (die Überprüfung der Bluttests durch den Prüfarzt). Die andere Gruppe (die „Beobachtungsgruppe“) wird allein beobachtet und nach Beendigung ihrer Studienteilnahme operiert.

Alle Teilnehmer werden 2 Schlaftests über Nacht (als „Polysomnogramme“ – PSGs bezeichnet) und ein Telefoninterview zur Schlafqualität erhalten.

Die chirurgische Gruppe wird ihre erste PSG haben, und 1-3 Wochen später werden ihre Operation und ein Telefoninterview durchgeführt. (Für die Operation wird eine separate Einverständniserklärung unterzeichnet, die das Verfahren im Detail beschreibt.) Etwa 6-8 Wochen nach der Operation wird eine zweite PSG durchgeführt.

Die Beobachtungsgruppe wird ihr erstes PSG und 1-3 Wochen später ein Telefoninterview haben. 6-8 Wochen nach dem Interview wird eine zweite PSG durchgeführt. Den Teilnehmern der Beobachtungsgruppe wird angeboten, sich ihrer Nebenschilddrüsenoperation bald nach Abschluss ihrer zweiten PSG zu unterziehen (nachdem ihre 7- bis 11-wöchige Teilnahme an dieser Studie beendet ist).

Interview zur Schlafqualität:

Für das Telefoninterview ruft Sie ein Forschungsmitarbeiter zu Hause an, um mit Ihnen 6 Fragen zur Schlafqualität zu besprechen. Es sollte ungefähr 15-20 Minuten dauern.

Polysomnographie:

Ein PSG ist ein Standardtest zur Bewertung des Schlafs. Patienten mit PHPT erhalten jedoch nicht routinemäßig PSGs als Teil ihrer Standardbehandlung.

PSGs verwenden viele Messungen, die durchgeführt werden, während der Teilnehmer schläft. Sensoren am Körper erfassen Informationen über Schlafstadien, Körperlage, Blutsauerstoffgehalt, Atmung, Muskeltonus, Herzfrequenz, Schnarchen und allgemeines Schlafverhalten.

Elektroenzephalogramm (EEG)-Sensoren werden auf Ihrer Kopfhaut und Ihrem Gesicht platziert, um zu messen, in welcher Schlafphase Sie sich befinden. Elektrokardiogramm (EKG)-Sensoren werden auf Ihrer Brust platziert, um Ihren Herzschlag zu überwachen. Eine kleine Sonde ruht direkt in Ihren Nasenlöchern, um Ihre Atmung und Ihren Luftstrom zu messen. Ein Schnarchsensor wird an Ihren Hals geklebt. Elastische Bänder werden um Ihre Brust und Ihren Bauch (Mittelteil) gelegt, die Ihre Atemanstrengung messen. An beiden Schienbeinen werden Sensoren angebracht, um Ihre Beinbewegungen zu messen. Ein Sensor wird auf Ihre Fingerkuppe geklebt, um Ihren Blutsauerstoffgehalt zu messen.

Von Ihrem Schlaf werden Audio- und Videoaufnahmen gemacht, um Ihre Körperhaltungen zu überwachen und eventuell auftretende Schlafstörungen und/oder unruhige Bewegungen aufzuzeichnen.

Für beide PSGs kommen Sie gegen 19:30 Uhr im M. D. Anderson Sleep Center an. Sie füllen einen Fragebogen über Ihren Schlaf in der Nacht zuvor und Ihre Aktivitäten an diesem Tag aus. Sie werden auch einen Fragebogen ausfüllen, in dem Sie nach eventuellen Einschlafgewohnheiten gefragt werden. Das Ausfüllen der 2 Fragebögen sollte etwa 10-15 Minuten dauern. Sie werden in einen Schlafraum gebracht, der ruhig und abgedunkelt ist. Ein registrierter PSG-Techniker platziert die Sensoren an Ihrem Körper. Sie dürfen bis zu Ihrer üblichen Weckzeit schlafen, die in Ihrem Schlaftagebuch vermerkt ist. Kurz nach dem Aufwachen werden die Sensoren entfernt. Sie werden einen dritten Fragebogen über Ihren Nachtschlaf ausfüllen. Das Ausfüllen dieses letzten Fragebogens sollte etwa 5-10 Minuten dauern. Sie können kurz nach dem Ausfüllen des Fragebogens gehen.

Wenn Sie tagsüber normal schlafen, wird das Studienpersonal die Schlafstudie so arrangieren, dass sie um Ihre üblichen Schlaf- und Wachzeiten herum stattfindet.

Schlaftagebücher:

Für die 7 Tage vor jeder PSG führen Sie ein Schlaftagebuch. Im Tagebuch notieren Sie Informationen über die Qualität und Menge Ihres Schlafes. Das Schlaftagebuch bringen Sie an den Tagen Ihrer PSGs ins Schlafzentrum.

Biomarker-Test:

Blut (jeweils etwa 4 Teelöffel) wird früher am Tag Ihrer PSG abgenommen, bevor Sie die PSG durchführen lassen. Dieses Blut wird verwendet, um bestimmte Biomarker zu messen, die mit den Ergebnissen Ihrer PSGs und Fragebögen verglichen werden. Zu diesen Biomarkern gehören die Spiegel von Kalzium, Parathormon (PTH) und Vitamin D in Ihrem Blut.

Möglicher Wechsel in die OP-Gruppe:

Wenn Sie in der Beobachtungsgruppe sind und Ihre Blutuntersuchungen sehr hohe Kalziumspiegel zeigen, wird Ihnen so schnell wie möglich eine Nebenschilddrüsenoperation angeboten.

Auch wenn Sie in der Beobachtungsgruppe sind und beginnen, sich verschlechternde Symptome zu verspüren, die Nierensteine ​​(wie Bauchschmerzen und/oder Blut im Urin) oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, und/oder Schüttelfrost), wird Ihr Zustand beurteilt und behandelt. Ihnen wird dann so schnell wie möglich eine Nebenschilddrüsenoperation angeboten. 6-8 Wochen nach Ihrer Nebenschilddrüsenoperation haben Sie Ihre zweite PSG.

Ergebnisse des Schlaftests:

Sie können eine Kopie Ihrer PSG-Ergebnisse erhalten. Wenn die Ergebnisse Schlafstörungen und/oder andere medizinische Störungen zeigen, werden Sie zur Standardbehandlung überwiesen.

Die Ergebnisse der PSG werden Ihre PHPT-Behandlung in keiner Weise beeinflussen.

Dauer des Studiums:

Nach Ihrer zweiten PSG endet Ihre Teilnahme an dieser Studie.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Verwendung von PSGs zu diesem Zweck bei Patienten mit PHPT wird als experimentell angesehen.

Bis zu 12 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose PHPT (unangemessener PTH-Spiegel bei hohem oder hochnormalem Serumkalziumspiegel von mindestens 10,0 mg/dl).
  2. Mindestens eines der folgenden Symptome haben, die den Schlaf beeinträchtigen: a) sich beim Aufwachen nicht erfrischt fühlen b) Schwierigkeiten beim Einschlafen c) während der Nacht aufwachen d) nachts nach dem Aufwachen Schwierigkeiten haben, wieder einzuschlafen e) morgens zu früh aufwachen f) übermäßige Schläfrigkeit während des Tages
  3. Als geeigneter chirurgischer Kandidat angesehen werden.
  4. Seien Sie älter als 21 Jahre.
  5. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (Urin- oder Serum-Beta-HCG) haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine bekannte schwere Schlafstörung, die durch vorherige Diagnose dokumentiert wurde, wie z
  2. Haben Sie andere funktionelle Tumoren, wenn sie ein familiäres multiples endokrines Neoplasie-Syndrom 1 oder 2 (MEN 1 oder MEN 2) haben.
  3. Patienten mit einem Calciumspiegel über 13 mg/dl.
  4. Patienten mit kürzlich aufgetretenen Nierensteinen.
  5. Patienten mit kürzlich aufgetretener Pankreatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Parathyreoidektomie + Beobachtung
Nebenschilddrüsenoperation 1-3 Wochen nach dem ersten PSG.
15-20-minütiges Interview über die Schlafqualität.
Nebenschilddrüsenoperation nach Abschluss der zweiten PSG und nach Beendigung der Studienteilnahme.

2 Schlaftests über Nacht

Gruppe 1: Erstes PSG 1-3 Wochen vor der Operation + Zweites PSG 6-8 Wochen nach der Operation

Gruppe 2: Erstes PSG 1-3 Wochen vor dem Telefoninterview + Zweites PSG 6-8 Wochen nach dem Telefoninterview

Andere Namen:
  • Nächtliche Polysomnographie
  • Schlaf Studie
  • Schlaftest
  • Schlafumfrage
  • Schlaf Auswertung
Sonstiges: Beobachtung allein
Nebenschilddrüsenoperation 1-3 Wochen nach dem ersten PSG.
15-20-minütiges Interview über die Schlafqualität.
Nebenschilddrüsenoperation nach Abschluss der zweiten PSG und nach Beendigung der Studienteilnahme.

2 Schlaftests über Nacht

Gruppe 1: Erstes PSG 1-3 Wochen vor der Operation + Zweites PSG 6-8 Wochen nach der Operation

Gruppe 2: Erstes PSG 1-3 Wochen vor dem Telefoninterview + Zweites PSG 6-8 Wochen nach dem Telefoninterview

Andere Namen:
  • Nächtliche Polysomnographie
  • Schlaf Studie
  • Schlaftest
  • Schlafumfrage
  • Schlaf Auswertung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff
Vor und nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachtschlaftest zur Messung der Wirkung der Behandlung mit Parathyreoidektomie auf den Schlaf der Patienten.
Zeitfenster: Die erste Reihe von Tests (Baseline) wird innerhalb von 1-3 Wochen vor dem Eingriff/der Bewertung durchgeführt, und die zweite Reihe von Tests wird 6-8 Wochen nach dem Eingriff/der Bewertung durchgeführt.
Die erste Reihe von Tests (Baseline) wird innerhalb von 1-3 Wochen vor dem Eingriff/der Bewertung durchgeführt, und die zweite Reihe von Tests wird 6-8 Wochen nach dem Eingriff/der Bewertung durchgeführt.
Wirksamkeit von 2 schlafbezogenen Fragebögen zur Messung bestimmter schlafbezogener Faktoren bei Patienten mit PHPT.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy D. Perrier, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebenschilddrüsenchirurgie

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