- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00501215
Wirkung der Parathyreoidektomie auf den Schlaf
Pilotstudie zur Wirkung der Parathyreoidektomie auf den Schlaf
Der primäre Hyperparathyreoidismus (PHPT) ist eine endokrine Störung, die den Kalziumstoffwechsel stört und ein breites Spektrum klinischer Manifestationen aufweist. In Bezug auf die nichtklassischen, subjektiven Symptome, die mit PHPT assoziiert sind, wie Schlafstörungen, neurokognitive Dysfunktion, Stimmungsstörungen, Müdigkeit und verminderte Lebensqualität, fehlen objektive Daten über das Ausmaß, in dem diese auftreten Symptome werden durch Parathyreoidektomie beeinflusst.
Es gibt Berichte über Schlafverbesserungen bei Patienten nach Parathyreoidektomie, aber diese basieren ausschließlich auf subjektiven Schlafumfragen. Bisher gibt es keine veröffentlichten Studien zur objektiven Schlafbewertung von Patienten mit PHPT. Die übergeordneten Ziele dieses Protokolls bestehen darin, die Machbarkeit von Schlafstudien bei Patienten mit PHPT zu ermitteln und Pilotdaten zu den Auswirkungen der Parathyreoidektomie auf diese Schlafstudien zu erhalten.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass es möglich sein wird, Schlafparameter bei Patienten mit PHPT im M. D. Anderson Sleep Center zu evaluieren. Um diese Hypothese zu testen, sind die spezifischen Ziele:
Spezifisches Ziel 1: Bewertung der Durchführbarkeit der Verwendung der nächtlichen Polysomnographie (PSG) zur Bewertung des primären Ergebnismaßes der Gesamtschlafzeit.
Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Durchführbarkeit der Verwendung der nächtlichen Polysomnographie (PSG) zur Bewertung der sekundären Ergebnismessungen der Schlafarchitektur, des Erregungsindex, der Schlafeffizienz, des Aufwachens nach Einschlafen und der Einschlaflatenz bei Patienten mit PHPT.
Spezifisches Ziel 3: Bewertung der Durchführbarkeit der Bewertung der sekundären Ergebnismessungen der subjektiven Schläfrigkeit, getestet mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS), und der Schlafqualität, getestet mit der Brief Sleep Disturbance Scale (BSDS) bei Patienten mit PHPT.
Spezifisches Ziel 4: Bewertung der Durchführbarkeit unter Verwendung eines randomisierten "Wartelisten"-Kontrolldesigns zur Bewertung der Auswirkungen der Parathyreoidektomie auf Schlafmessungen, die mit nächtlicher PSG erzielt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Screening-Test:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen gebärfähige Frauen einen negativen Schwangerschaftstest im Blut (ca. 1 Teelöffel) haben.
Studiengruppen:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet befunden werden und Sie der Teilnahme zustimmen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt. Es besteht die gleiche Chance, dass Sie einer der beiden Gruppen zugeordnet werden. Eine Gruppe (die „chirurgische“ Gruppe) wird im Verlauf der Studie an der Nebenschilddrüse operiert und „beobachtet“ (die Überprüfung der Bluttests durch den Prüfarzt). Die andere Gruppe (die „Beobachtungsgruppe“) wird allein beobachtet und nach Beendigung ihrer Studienteilnahme operiert.
Alle Teilnehmer werden 2 Schlaftests über Nacht (als „Polysomnogramme“ – PSGs bezeichnet) und ein Telefoninterview zur Schlafqualität erhalten.
Die chirurgische Gruppe wird ihre erste PSG haben, und 1-3 Wochen später werden ihre Operation und ein Telefoninterview durchgeführt. (Für die Operation wird eine separate Einverständniserklärung unterzeichnet, die das Verfahren im Detail beschreibt.) Etwa 6-8 Wochen nach der Operation wird eine zweite PSG durchgeführt.
Die Beobachtungsgruppe wird ihr erstes PSG und 1-3 Wochen später ein Telefoninterview haben. 6-8 Wochen nach dem Interview wird eine zweite PSG durchgeführt. Den Teilnehmern der Beobachtungsgruppe wird angeboten, sich ihrer Nebenschilddrüsenoperation bald nach Abschluss ihrer zweiten PSG zu unterziehen (nachdem ihre 7- bis 11-wöchige Teilnahme an dieser Studie beendet ist).
Interview zur Schlafqualität:
Für das Telefoninterview ruft Sie ein Forschungsmitarbeiter zu Hause an, um mit Ihnen 6 Fragen zur Schlafqualität zu besprechen. Es sollte ungefähr 15-20 Minuten dauern.
Polysomnographie:
Ein PSG ist ein Standardtest zur Bewertung des Schlafs. Patienten mit PHPT erhalten jedoch nicht routinemäßig PSGs als Teil ihrer Standardbehandlung.
PSGs verwenden viele Messungen, die durchgeführt werden, während der Teilnehmer schläft. Sensoren am Körper erfassen Informationen über Schlafstadien, Körperlage, Blutsauerstoffgehalt, Atmung, Muskeltonus, Herzfrequenz, Schnarchen und allgemeines Schlafverhalten.
Elektroenzephalogramm (EEG)-Sensoren werden auf Ihrer Kopfhaut und Ihrem Gesicht platziert, um zu messen, in welcher Schlafphase Sie sich befinden. Elektrokardiogramm (EKG)-Sensoren werden auf Ihrer Brust platziert, um Ihren Herzschlag zu überwachen. Eine kleine Sonde ruht direkt in Ihren Nasenlöchern, um Ihre Atmung und Ihren Luftstrom zu messen. Ein Schnarchsensor wird an Ihren Hals geklebt. Elastische Bänder werden um Ihre Brust und Ihren Bauch (Mittelteil) gelegt, die Ihre Atemanstrengung messen. An beiden Schienbeinen werden Sensoren angebracht, um Ihre Beinbewegungen zu messen. Ein Sensor wird auf Ihre Fingerkuppe geklebt, um Ihren Blutsauerstoffgehalt zu messen.
Von Ihrem Schlaf werden Audio- und Videoaufnahmen gemacht, um Ihre Körperhaltungen zu überwachen und eventuell auftretende Schlafstörungen und/oder unruhige Bewegungen aufzuzeichnen.
Für beide PSGs kommen Sie gegen 19:30 Uhr im M. D. Anderson Sleep Center an. Sie füllen einen Fragebogen über Ihren Schlaf in der Nacht zuvor und Ihre Aktivitäten an diesem Tag aus. Sie werden auch einen Fragebogen ausfüllen, in dem Sie nach eventuellen Einschlafgewohnheiten gefragt werden. Das Ausfüllen der 2 Fragebögen sollte etwa 10-15 Minuten dauern. Sie werden in einen Schlafraum gebracht, der ruhig und abgedunkelt ist. Ein registrierter PSG-Techniker platziert die Sensoren an Ihrem Körper. Sie dürfen bis zu Ihrer üblichen Weckzeit schlafen, die in Ihrem Schlaftagebuch vermerkt ist. Kurz nach dem Aufwachen werden die Sensoren entfernt. Sie werden einen dritten Fragebogen über Ihren Nachtschlaf ausfüllen. Das Ausfüllen dieses letzten Fragebogens sollte etwa 5-10 Minuten dauern. Sie können kurz nach dem Ausfüllen des Fragebogens gehen.
Wenn Sie tagsüber normal schlafen, wird das Studienpersonal die Schlafstudie so arrangieren, dass sie um Ihre üblichen Schlaf- und Wachzeiten herum stattfindet.
Schlaftagebücher:
Für die 7 Tage vor jeder PSG führen Sie ein Schlaftagebuch. Im Tagebuch notieren Sie Informationen über die Qualität und Menge Ihres Schlafes. Das Schlaftagebuch bringen Sie an den Tagen Ihrer PSGs ins Schlafzentrum.
Biomarker-Test:
Blut (jeweils etwa 4 Teelöffel) wird früher am Tag Ihrer PSG abgenommen, bevor Sie die PSG durchführen lassen. Dieses Blut wird verwendet, um bestimmte Biomarker zu messen, die mit den Ergebnissen Ihrer PSGs und Fragebögen verglichen werden. Zu diesen Biomarkern gehören die Spiegel von Kalzium, Parathormon (PTH) und Vitamin D in Ihrem Blut.
Möglicher Wechsel in die OP-Gruppe:
Wenn Sie in der Beobachtungsgruppe sind und Ihre Blutuntersuchungen sehr hohe Kalziumspiegel zeigen, wird Ihnen so schnell wie möglich eine Nebenschilddrüsenoperation angeboten.
Auch wenn Sie in der Beobachtungsgruppe sind und beginnen, sich verschlechternde Symptome zu verspüren, die Nierensteine (wie Bauchschmerzen und/oder Blut im Urin) oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, und/oder Schüttelfrost), wird Ihr Zustand beurteilt und behandelt. Ihnen wird dann so schnell wie möglich eine Nebenschilddrüsenoperation angeboten. 6-8 Wochen nach Ihrer Nebenschilddrüsenoperation haben Sie Ihre zweite PSG.
Ergebnisse des Schlaftests:
Sie können eine Kopie Ihrer PSG-Ergebnisse erhalten. Wenn die Ergebnisse Schlafstörungen und/oder andere medizinische Störungen zeigen, werden Sie zur Standardbehandlung überwiesen.
Die Ergebnisse der PSG werden Ihre PHPT-Behandlung in keiner Weise beeinflussen.
Dauer des Studiums:
Nach Ihrer zweiten PSG endet Ihre Teilnahme an dieser Studie.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Verwendung von PSGs zu diesem Zweck bei Patienten mit PHPT wird als experimentell angesehen.
Bis zu 12 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose PHPT (unangemessener PTH-Spiegel bei hohem oder hochnormalem Serumkalziumspiegel von mindestens 10,0 mg/dl).
- Mindestens eines der folgenden Symptome haben, die den Schlaf beeinträchtigen: a) sich beim Aufwachen nicht erfrischt fühlen b) Schwierigkeiten beim Einschlafen c) während der Nacht aufwachen d) nachts nach dem Aufwachen Schwierigkeiten haben, wieder einzuschlafen e) morgens zu früh aufwachen f) übermäßige Schläfrigkeit während des Tages
- Als geeigneter chirurgischer Kandidat angesehen werden.
- Seien Sie älter als 21 Jahre.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (Urin- oder Serum-Beta-HCG) haben.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine bekannte schwere Schlafstörung, die durch vorherige Diagnose dokumentiert wurde, wie z
- Haben Sie andere funktionelle Tumoren, wenn sie ein familiäres multiples endokrines Neoplasie-Syndrom 1 oder 2 (MEN 1 oder MEN 2) haben.
- Patienten mit einem Calciumspiegel über 13 mg/dl.
- Patienten mit kürzlich aufgetretenen Nierensteinen.
- Patienten mit kürzlich aufgetretener Pankreatitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Parathyreoidektomie + Beobachtung
|
Nebenschilddrüsenoperation 1-3 Wochen nach dem ersten PSG.
15-20-minütiges Interview über die Schlafqualität.
Nebenschilddrüsenoperation nach Abschluss der zweiten PSG und nach Beendigung der Studienteilnahme.
2 Schlaftests über Nacht Gruppe 1: Erstes PSG 1-3 Wochen vor der Operation + Zweites PSG 6-8 Wochen nach der Operation Gruppe 2: Erstes PSG 1-3 Wochen vor dem Telefoninterview + Zweites PSG 6-8 Wochen nach dem Telefoninterview
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Beobachtung allein
|
Nebenschilddrüsenoperation 1-3 Wochen nach dem ersten PSG.
15-20-minütiges Interview über die Schlafqualität.
Nebenschilddrüsenoperation nach Abschluss der zweiten PSG und nach Beendigung der Studienteilnahme.
2 Schlaftests über Nacht Gruppe 1: Erstes PSG 1-3 Wochen vor der Operation + Zweites PSG 6-8 Wochen nach der Operation Gruppe 2: Erstes PSG 1-3 Wochen vor dem Telefoninterview + Zweites PSG 6-8 Wochen nach dem Telefoninterview
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff
|
Vor und nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nachtschlaftest zur Messung der Wirkung der Behandlung mit Parathyreoidektomie auf den Schlaf der Patienten.
Zeitfenster: Die erste Reihe von Tests (Baseline) wird innerhalb von 1-3 Wochen vor dem Eingriff/der Bewertung durchgeführt, und die zweite Reihe von Tests wird 6-8 Wochen nach dem Eingriff/der Bewertung durchgeführt.
|
Die erste Reihe von Tests (Baseline) wird innerhalb von 1-3 Wochen vor dem Eingriff/der Bewertung durchgeführt, und die zweite Reihe von Tests wird 6-8 Wochen nach dem Eingriff/der Bewertung durchgeführt.
|
|
Wirksamkeit von 2 schlafbezogenen Fragebögen zur Messung bestimmter schlafbezogener Faktoren bei Patienten mit PHPT.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy D. Perrier, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-0220
- NCI-2010-00658 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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