- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00501371
MCS bei der Behandlung von Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS), die auf eine benigne Prostatahyperplasie hinweisen
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von MCS bei der Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege, die auf eine benigne Prostatahyperplasie hinweisen
Phase III, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Studie. Zwei Arme: MCS (30 mg/Tag) vs. Placebo.
Teilprojekt MCS-2: Alpha-Blocker-naive Probanden
Teilprojekt MCS-3: Probanden, die schlecht auf Alpha-Blocker ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für MCS-2 handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelstudie, in der geeignete männliche Probanden (Alter 40, N=188) nach einer zweiwöchigen Auswaschphase im Verhältnis 1:1 randomisiert werden, um eine Studie zu erhalten entweder MCS 30 mg/Tag oder Placebo für 12 Wochen.
Gruppe A: MCS 30 mg/Tag für 12 Wochen. Gruppe B: Placebo für 12 Wochen
Die Probanden sind auf diejenigen beschränkt, die derzeit nicht medizinisch wegen BPH oder LUTS mit Alpha-Blockern, Anticholinergika, 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren oder hormonellen Therapeutika behandelt werden. Für jeden Behandlungsarm werden etwa 85 Probanden rekrutiert, die für eine abschließende Protokollanalyse in Frage kommen. Bei einer erwarteten Abbrecherquote von 10 % werden insgesamt 188 Probanden für die Studie rekrutiert.
Für MCS-3 handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Zusatz-Parallelstudie, in der geeignete männliche Probanden (Alter 40, N=242) nach einer zweiwöchigen Auswaschphase in 1 randomisiert werden: 1-Verhältnis, um 12 Wochen lang entweder MCS 30 mg/Tag plus Alpha-Blocker oder Placebo plus Alpha-Blocker zu erhalten.
Gruppe A: Alpha-Blocker plus MCS 30 mg/Tag Gruppe B: Alpha-Blocker plus Placebo
Die Probanden sind auf diejenigen beschränkt, die derzeit nicht medizinisch wegen BPH oder LUTS mit Anticholinergika, 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren oder hormonellen Therapeutika behandelt werden. Für jeden Behandlungsarm werden etwa 220 Probanden rekrutiert, die für eine abschließende Protokollanalyse in Frage kommen. Bei einer erwarteten Abbrecherquote von 10 % werden insgesamt 242 Probanden für die Studie rekrutiert.
Allen teilnehmenden Probanden wird empfohlen, wie vor der Teilnahme an der Studie eine normale Ernährung beizubehalten. Den teilnehmenden Probanden wird jedoch empfohlen, auf zusätzliche Carotinoide-Ergänzungen und in Kapseln verarbeitete MCS-Extrakte, Weichgele oder rohe Granulatextrakte zu verzichten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Chiayi, Taiwan, 613
- Chang Gung Memorial Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Chung-Ho Memorial Hospital,Kaohsiung Medical University
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilprojekt MCS-2
- Alter ≧ 40 Jahre alt.
- Nicht wegen BPH oder LUTS mit Alpha-Blockern, Anticholinergika, 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren oder hormonellen Wirkstoffen behandelt werden.
- PSA ≤ 4 ng/ml innerhalb von 4 Wochen nach V1 und kein pathologisch nachgewiesener Prostatakrebs.
- Keine bekannten bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von Krebserkrankungen, bei denen es seit > 5 Jahren keine Anzeichen eines Wiederauftretens gibt und bei denen keine weitere Krebsbehandlung erforderlich ist.
- AST/ALT≦3X UNL.
- Kreatinin ≦3X UNL.
- Probanden, die das Einverständnisformular unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Die LUTS der Probanden stehen nicht im Zusammenhang mit BPH, sind jedoch mit Erkrankungen wie Harnröhrenstriktur, Prostatitis, neurogener Blase oder Beckenbehandlungsverfahren verbunden.
- Wurden mit einer Beckenbestrahlung oder einer Beckenoperation behandelt.
- Planen Sie, sich innerhalb des Studienzeitraums allen invasiven Eingriffen zu unterziehen, wie z. B. einer Prostataoperation, einer Prostatabiopsie, einer Zystourethroskopie, einer Beckenoperation, einer Laparotomie oder anderen Eingriffen, die eine Harnröhrenkatheterisierung erfordern.
- Sie haben in den letzten 12 Wochen an einer anderen Prüfpräparatstudie teilgenommen oder werden dies während des Studienzeitraums tun.
- Aktive Infektion oder Entzündung.
- Von den Ermittlern als nicht förderfähig angesehen.
Einschlusskriterien für Teilprojekt MCS-3
- Alter≧40 Jahre alt.
- Die verwendete Alpha-Blocker-Dosis sollte so hoch sein, wie es die Probanden vertragen.
- Keine bekannten bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von Krebserkrankungen, bei denen es seit > 5 Jahren keine Anzeichen eines Wiederauftretens gibt und bei denen keine weitere Krebsbehandlung erforderlich ist.
- PSA ≤ 10,0 ng/ml ohne pathologisch nachgewiesenen Prostatakrebs oder andere Krebsarten. Eine Prostatabiopsie ist > 12 Wochen vor dem Screening obligatorisch, wenn der PSA-Wert ≥ 4 ng/ml ist, um Prostatakrebs auszuschließen.
- AST/ALT≦3X UNL.
- Kreatinin ≦3X UNL.
- Probanden, die das Einverständnisformular unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Die LUTS der Probanden stehen nicht im Zusammenhang mit BPH, sondern sind mit Erkrankungen wie Harnröhrenstriktur, Prostatitis, neurogener Blase oder Beckenbehandlungsverfahren verbunden.
- Probanden, die mit einer Beckenbestrahlung oder einer Beckenoperation behandelt wurden.
- PSA > 10,0 ng/ml, abnormaler DRE der Prostata oder jeglicher Verdacht auf eine bösartige Prostataerkrankung. Personen mit negativer Prostatabiopsie sind jedoch zugelassen.
- Aktive Infektion oder Entzündung.
- Von den Ermittlern als nicht förderfähig angesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: MCS
Gruppe A: MCS 30 mg/Tag für 12 Wochen
|
Weichgelkapsel, 15 mg/Kapsel, einmal täglich, 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 2 Kapseln pro Tag
|
Weichgelkapsel, Qd, 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MCS-2: Zum Vergleich der Veränderungen der I-PSS-Punkte nach 12 Wochen MCS- oder Placebo-Supplementierung.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
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MCS-3: Vergleich des Prozentsatzes der Probanden, die nach 12 Wochen zwischen dem MCS- und dem Placebo-Arm eine I-PSS-Reduktion um 4 oder mehr Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Beurteilung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCS for BPH-LUTS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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