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Kombinationschemotherapie und Nelarabin bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder lymphoblastischem Lymphom

5. Januar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie mit Hyper-CVAD plus Nelarabin bei zuvor unbehandeltem T-ALL und lymphoblastischem Lymphom

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut die Kombination von Chemotherapie und Nelarabin bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder lymphoblastischem Lymphom wirkt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin, Dexamethason, Methotrexat, Cytarabin, Mercaptopurin, Prednison, Pegaspargase, Nelarabin und Venetoclax, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie stoppen zu verhindern, dass sie sich teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der vollständigen Remissionsrate (CR) und des progressionsfreien Überlebens nach Behandlung mit hyperfraktioniertem Cyclophosphamid, Vincristinsulfat, Doxorubicinhydrochlorid und Dexamethason (Hyper-CVAD) in Kombination mit Nelarabin bei zuvor unbehandelten Patienten mit akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie (ALL) und lymphoblastisches T-Zell-Lymphom.

II. Bestimmung der Sicherheit und des Gesamtüberlebens von zuvor unbehandelten Patienten mit T-Zell-ALL und lymphoblastischem T-Zell-Lymphom.

III. Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von Pegaspargase zum Regime.

IV. Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von Venetoclax zum Regime.

GLIEDERUNG:

KURS 1, 3, 5 und 7 (Hyper-CVAD): Die Patienten erhalten Cyclophosphamid intravenös (IV) über 3 Stunden zweimal täglich (BID) an Tag 1-3, Doxorubicin IV über 24 Stunden an Tag 4, Vincristin IV über 15- 30 Minuten an den Tagen 4 und 11 und Dexamethason IV oder oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-4 und 11-14.

KURS 2, 4, 6 und 8 (Methotrexat/Cytarabin): Die Patienten erhalten Methotrexat i.v. über 24 Stunden am Tag 1 und Cytarabin i.v. über 2 Stunden BID an den Tagen 2 und 3.

Die Patienten erhalten außerdem Venetoclax PO QD an den Tagen 1-14 jedes Zyklus. Die Kuren mit Hyper-CVAD und Methotrexat/Cytarabin werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten erhalten außerdem Nelarabin i.v. über 2 Stunden einmal täglich (QD) für 5 Tage und Pegaspargase i.v. über 2 Stunden am Tag 5 nach Abschluss von Kurs 4 und nach Abschluss von Kurs 5, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNGSKURS 1–5, 8–17 und 20–30 (Mercaptopurin, Vincristin, Methotrexat und Prednison [POMP]): Die Patienten erhalten dreimal täglich Mercaptopurin p.o. (TID), Methotrexat p.o. einmal wöchentlich, Vincristinsulfat i.v. am Tag 1, Prednison PO QD an den Tagen 1-5 und Venetoclax PO QD an den Tagen 1-7. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

INTENSIFIZIERUNGSKURSE 6 und 7: Die Patienten erhalten Nelarabin i.v. einmal täglich über 2 Stunden an den Tagen 1-5 und Pegaspargase i.v. über 2 Stunden am Tag 5. Die Patienten erhalten außerdem Venetoclax p.o. einmal täglich an den Tagen 1-14. Die Kurse werden alle 21-35 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

INTENSIFIZIERUNGSKURSE 18 und 19: Die Patienten erhalten Methotrexat i.v. über 2 Stunden an Tag 1, Pegaspargase i.v. über 2 Stunden an Tag 2 und Venetoclax PO QD an den Tagen 1-14, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die POMP-Erhaltungstherapie wird 30 Monate fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3–6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Farhad Ravandi-Kashani, MD
  • Telefonnummer: 713-745-0394

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Farhad Ravandi-Kashani
          • Telefonnummer: 713-745-0394
        • Hauptermittler:
          • Farhad Ravandi-Kashani

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zuvor unbehandelte T-Zell-ALL einschließlich lymphoblastisches T-Zell-Lymphom; Nichteinhaltung einer Induktions-Chemotherapie sind förderfähig; Patienten in CR nach =< 2 Kursen sind ebenfalls förderfähig
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 3
  • Serumbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl, es sei denn, dies wird aufgrund einer Tumorbeteiligung in Betracht gezogen, wenn eine Obergrenze von 5,0 mg/dl akzeptabel ist
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) kleiner oder gleich 4 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serumkreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl, es sei denn, dies wird aufgrund einer Tumorbeteiligung in Betracht gezogen, wenn eine Obergrenze von 2,5 mg/dl akzeptabel ist

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Nelarabin und Kombinationschemotherapie)
Siehe Detaillierte Beschreibung
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Β-Cytosinarabinosid
  • 1-β-D-Arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1-Beta-D-arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-Beta-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1-beta-D-arabinofuranosyl-
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1β-D-arabinofuranosyl-
  • Alexander
  • Ara-C
  • ARA-Zelle
  • Arabine
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
  • Aracytidin
  • Aracytin
  • CHX-3311
  • Cytarabinum
  • Cytarbel
  • Cytosar
  • Cytosin Arabinosid
  • Cytosin-β-arabinosid
  • Cytosin-beta-Arabinosid
  • Erpalfa
  • Starasid
  • Tarabine PFS
  • U 19920
  • U-19920
  • Udicil
  • WR-28453
  • Beta-Cytosin-Arabinosid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
PO gegeben
Andere Namen:
  • 6 MP
  • Purinethol
  • 3H-Purin-6-thiol
  • 6MP
  • 6 Thiohypoxanthin
  • 6 Thiopurin
  • 6-Mercaptopurin
  • 6-Mercaptopurin-Monohydrat
  • 6-Purinthiol
  • 6-Thiopurin
  • 6-Thioxopurin
  • 6H-Purin-6-thion, 1,7-dihydro- (9CI)
  • 7-Mercapto-1,3,4,6-tetrazainden
  • Alti-Mercaptopurin
  • Azathiopurin
  • Flocofil
  • Ismipur
  • Leukerin
  • Leupurin
  • Merkalukim
  • Merkalukin
  • Merkaptina
  • Merkaptopurin
  • Mercapurin
  • Mern
  • NCI-C04886
  • Puri-Nethol
  • Purimethol
  • Purin, 6-Mercapto-
  • Purin-6-thiol (8CI)
  • Purin-6-thiol, Monohydrat
  • Purinthiol
  • U-4748
  • WR-2785
  • BW 57-323H
PO gegeben
Andere Namen:
  • Deltason
  • Orason
  • Δ1-Cortison
  • 1, 2-Dehydrocortison
  • Adamon
  • Cortancyl
  • Dacortin
  • DeCortin
  • Decortisyl
  • Decorton
  • Delta 1-Cortison
  • Delta-Kuppel
  • Deltacorten
  • Deltacortison
  • Deltadehydrocortison
  • Deltison
  • Delta
  • Econoson
  • Lisacort
  • Meprosona-F
  • Metacortandracin
  • Meticorten
  • Ofisolona
  • Panafcort
  • Panasol-S
  • Parakort
  • Perrigo Prednison
  • PRED
  • Prädiktor
  • Prädicorten
  • Prednicen-M
  • Prednikort
  • Prednidib
  • Prednilonga
  • Vorurteil
  • Prednison Intensol
  • Prednisonum
  • Predniton
  • Promifen
  • Strahlen
  • Service
  • SK-Prednison
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
  • Venclyxto
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Oncovin
  • Kyokristin
  • Leurocristin, Sulfat
  • Vincasar
  • Vincosid
  • Vincrex
  • Vincristin, Sulfat
  • Leurocristinsulfat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adriamycin
  • 5,12-Naphthacendion, 10-[(3-Amino-2,3,6-trideoxy-alpha-L-lyxo-hexopyranosyl)oxy]-7,8,9,10-tetrahydro-6,8,11-trihydroxy -8-(Hydroxyacetyl)-1-methoxy-, Hydrochlorid, (8S-cis)-(9CI)
  • ADM
  • Adriacin
  • Adriamycinhydrochlorid
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADRIAMYCIN, HYDROCHLORID
  • Adriblastina
  • Adriblastin
  • Adrimedac
  • Chloridrato de Doxorrubicina
  • DOX
  • DOXO-ZELLE
  • Doxolem
  • Doxorubicin-HCl
  • Doxorubicin.HCl
  • Doxorubin
  • Farmiblastina
  • FI 106
  • FI-106
  • Hydroxydaunorubicin
  • Rubex
Gegeben IV
Andere Namen:
  • L-Asparaginase mit Polyethylenglykol
  • Onkaspar
  • Oncaspar-IV
  • PEG-Asparaginase
  • PEG-L-Asparaginase
  • PEG-L-Asparaginase (Enzon - Kyowa Hakko)
  • PEGLA
  • Polyethylenglycol L-Asparaginase
  • Polyethylenglycol-L-Asparaginase
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycadron
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Zehner DP
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason Intensol
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • TaperDex
  • Visumetazone
  • ZoDex
Gegeben IV und PO
Andere Namen:
  • Abbitrexat
  • Folex
  • Mexate
  • MTX
  • Alpha-Methopterin
  • Amethopterin
  • Brimexat
  • CL14377
  • CL-14377
  • Emtexate
  • Emthexat
  • Farmitrexat
  • Fauldexato
  • Folex PFS
  • Lantarel
  • Ledertrexat
  • Lumexon
  • Maxtrex
  • Medsatrexat
  • Metex
  • Methoblastin
  • Methotrexat LPF
  • Methotrexat Methylaminopterin
  • Methotrexat
  • Metotrexato
  • Metrotex
  • Mexate-AQ
  • Novatrex
  • Rheumatrex
  • Text
  • Tremetex
  • Trexeron
  • Trixilem
  • WR-19039
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Arranon
  • 2-Amino-6-methoxypurinarabinosid
  • 506U78
  • Verbindung 506U78
  • GW506U78

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Stichprobengröße liefert eine Schätzung der Schubrate nach 3 Jahren mit einem 95 %-Konfidenzintervall mit einer Breite von +/- 10 %.
3 Jahre
Dauer der Remission
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Die Dauer der Remission wird bewertet.
Bis zu 9 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wird geschätzt.
3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Gesamtüberleben wird geschätzt.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Farhad Ravandi-Kashani, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2007

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2006-0328 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2012-01518 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cytarabin

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