- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00501826
Kombinationschemotherapie und Nelarabin bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder lymphoblastischem Lymphom
Phase-II-Studie mit Hyper-CVAD plus Nelarabin bei zuvor unbehandeltem T-ALL und lymphoblastischem Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Cytarabin
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Mercaptopurin
- Arzneimittel: Prednison
- Arzneimittel: Venetoclax
- Arzneimittel: Vincristinsulfat
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Arzneimittel: Pegaspargase
- Arzneimittel: Dexamethason
- Arzneimittel: Methotrexat
- Arzneimittel: Nelarabin
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der vollständigen Remissionsrate (CR) und des progressionsfreien Überlebens nach Behandlung mit hyperfraktioniertem Cyclophosphamid, Vincristinsulfat, Doxorubicinhydrochlorid und Dexamethason (Hyper-CVAD) in Kombination mit Nelarabin bei zuvor unbehandelten Patienten mit akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie (ALL) und lymphoblastisches T-Zell-Lymphom.
II. Bestimmung der Sicherheit und des Gesamtüberlebens von zuvor unbehandelten Patienten mit T-Zell-ALL und lymphoblastischem T-Zell-Lymphom.
III. Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von Pegaspargase zum Regime.
IV. Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von Venetoclax zum Regime.
GLIEDERUNG:
KURS 1, 3, 5 und 7 (Hyper-CVAD): Die Patienten erhalten Cyclophosphamid intravenös (IV) über 3 Stunden zweimal täglich (BID) an Tag 1-3, Doxorubicin IV über 24 Stunden an Tag 4, Vincristin IV über 15- 30 Minuten an den Tagen 4 und 11 und Dexamethason IV oder oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-4 und 11-14.
KURS 2, 4, 6 und 8 (Methotrexat/Cytarabin): Die Patienten erhalten Methotrexat i.v. über 24 Stunden am Tag 1 und Cytarabin i.v. über 2 Stunden BID an den Tagen 2 und 3.
Die Patienten erhalten außerdem Venetoclax PO QD an den Tagen 1-14 jedes Zyklus. Die Kuren mit Hyper-CVAD und Methotrexat/Cytarabin werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten erhalten außerdem Nelarabin i.v. über 2 Stunden einmal täglich (QD) für 5 Tage und Pegaspargase i.v. über 2 Stunden am Tag 5 nach Abschluss von Kurs 4 und nach Abschluss von Kurs 5, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ERHALTUNGSKURS 1–5, 8–17 und 20–30 (Mercaptopurin, Vincristin, Methotrexat und Prednison [POMP]): Die Patienten erhalten dreimal täglich Mercaptopurin p.o. (TID), Methotrexat p.o. einmal wöchentlich, Vincristinsulfat i.v. am Tag 1, Prednison PO QD an den Tagen 1-5 und Venetoclax PO QD an den Tagen 1-7. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
INTENSIFIZIERUNGSKURSE 6 und 7: Die Patienten erhalten Nelarabin i.v. einmal täglich über 2 Stunden an den Tagen 1-5 und Pegaspargase i.v. über 2 Stunden am Tag 5. Die Patienten erhalten außerdem Venetoclax p.o. einmal täglich an den Tagen 1-14. Die Kurse werden alle 21-35 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
INTENSIFIZIERUNGSKURSE 18 und 19: Die Patienten erhalten Methotrexat i.v. über 2 Stunden an Tag 1, Pegaspargase i.v. über 2 Stunden an Tag 2 und Venetoclax PO QD an den Tagen 1-14, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die POMP-Erhaltungstherapie wird 30 Monate fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3–6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Farhad Ravandi-Kashani, MD
- Telefonnummer: 713-745-0394
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Farhad Ravandi-Kashani
- Telefonnummer: 713-745-0394
-
Hauptermittler:
- Farhad Ravandi-Kashani
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandelte T-Zell-ALL einschließlich lymphoblastisches T-Zell-Lymphom; Nichteinhaltung einer Induktions-Chemotherapie sind förderfähig; Patienten in CR nach =< 2 Kursen sind ebenfalls förderfähig
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 3
- Serumbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl, es sei denn, dies wird aufgrund einer Tumorbeteiligung in Betracht gezogen, wenn eine Obergrenze von 5,0 mg/dl akzeptabel ist
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) kleiner oder gleich 4 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl, es sei denn, dies wird aufgrund einer Tumorbeteiligung in Betracht gezogen, wenn eine Obergrenze von 2,5 mg/dl akzeptabel ist
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Nelarabin und Kombinationschemotherapie)
Siehe Detaillierte Beschreibung
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV und PO
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Stichprobengröße liefert eine Schätzung der Schubrate nach 3 Jahren mit einem 95 %-Konfidenzintervall mit einer Breite von +/- 10 %.
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3 Jahre
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Dauer der Remission
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
|
Die Dauer der Remission wird bewertet.
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Bis zu 9 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wird geschätzt.
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3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird geschätzt.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Farhad Ravandi-Kashani, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Dexamethason
- Methotrexat
- Prednison
- Cyclophosphamid
- Cytarabin
- Doxorubicin
- Vincristin
- Mercaptopurin
- Calciumdobesilat
- Venetoklax
- Dexamethason 21-phosphat
- Deltacortene
- Prednyliden
- Azathiopurin
- Merphos
- Pegaspargase
- auricularum
- Dexamethasonacetat
- Nelarabine
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0328 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2012-01518 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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