- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00501852
Wirksamkeit und Sicherheit von vier Dosen Glycopyrroniumbromid (NVA237) bei Patienten mit stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) im Vergleich zu einem aktiven Vergleichspräparat Tiotropium
3. Mai 2012 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 4-Perioden-Incomplete-Block-Cross-over-, multizentrische, Mehrfachdosis-Dosisfindungsstudie (7 Tage) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 4 Dosen NVA237 bei Patienten mit stabiler COPD. Im Vergleich zur siebentägigen Behandlung mit Tiotropium (18 μg einmal täglich, offen) als aktive Kontrolle
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Glycopyrroniumbromid (NVA237) bei Patienten mit stabiler COPD im Vergleich zu einem aktiven Vergleichspräparat bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Vilvoorde, Belgien
- Novartis Investigator Site
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Rueil-Malmaison,, Frankreich
- Novartis Investigator Site
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Tokyo, Japan
- Novartis Investigator Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von ≥ 40 Jahren, die vor Beginn eines studienbezogenen Verfahrens eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD gemäß den Gold Guidelines (2006).
- Patienten mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren. Zehn Packungsjahre sind definiert als 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder 10 Zigaretten pro Tag für 20 Jahre usw.
- Patienten mit einem forcierten Exspirationsvolumen nach der Bronchodilatation in 1 Sekunde (FEV1) von ≥ 30 % und < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und einem FEV1/der forcierten Vitalkapazität (FVC) nach der Bronchodilatation < 0,7 bei Besuch 2. Für nicht-japanische Patienten Der vorhergesagte FEV1 sollte gemäß den Quanjer-Vorhersagegleichungen [Quanjer PH 1993] berechnet werden. Für japanische Patienten sollte der vorhergesagte FEV1 gemäß den Vorhersagetabellen der Japanese Respiratory Society berechnet werden [Japan Respiratory Society 2001].
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Mütter (Schwangerschaft durch positiven Urin-Schwangerschaftstest bestätigt).
- Patienten, die wegen chronischer Hypoxämie eine tägliche Sauerstofftherapie benötigen oder die in den 6 Wochen vor Besuch 1 oder zwischen Besuch 1 und Besuch 3 wegen einer Verschlimmerung ihrer Atemwegserkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 eine Atemwegsinfektion hatten. Patienten, die während des Screening-Zeitraums (bis Besuch 3) eine Atemwegsinfektion entwickeln, müssen die Teilnahme an der Studie abbrechen, dürfen sich aber zu einem späteren Zeitpunkt erneut anmelden Datum (mindestens 6 Wochen nach Abklingen der Atemwegsinfektion).
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder des zuständigen Novartis-Personals eine klinisch relevante Laboranomalie oder einen klinisch bedeutsamen Zustand haben, wie z. B. (aber nicht beschränkt auf) instabile ischämische Herzkrankheit, Krebs, linksventrikuläres Versagen, langfristige Prednisontherapie, Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Arrhythmie (alle), Engwinkelglaukom, symptomatischer Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion oder mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung.
Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte, angezeigt durch (aber nicht beschränkt auf):
- Eosinophilenzahl im Blut > 400/mm3
- Auftreten der Symptome vor dem 40. Lebensjahr.
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NVA237 12,5 µg
12,5 µg täglich über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI).
Bei den Erstbesuchen für jede der vier doppelblinden Behandlungsperioden wurden die Patienten randomisiert einer von 30 Behandlungssequenzen zugeteilt.
Zwischen jeder Sequenz lag eine Auswaschphase von 7 Tagen.
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Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI)
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Experimental: NVA237 25 µg
25 µg täglich über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI).
Bei den Erstbesuchen für jede der vier doppelblinden Behandlungsperioden wurden die Patienten randomisiert einer von 30 Behandlungssequenzen zugeteilt.
Zwischen jeder Sequenz lag eine Auswaschphase von 7 Tagen.
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Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI)
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Experimental: NVA237 50 µg
50 µg täglich über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI).
Bei den Erstbesuchen für jede der vier doppelblinden Behandlungsperioden wurden die Patienten randomisiert einer von 30 Behandlungssequenzen zugeteilt.
Zwischen jeder Sequenz lag eine Auswaschphase von 7 Tagen.
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Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI)
|
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Experimental: NVA237 100 µg
100 µg täglich über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI).
Bei den Erstbesuchen für jede der vier doppelblinden Behandlungsperioden wurden die Patienten randomisiert einer von 30 Behandlungssequenzen zugeteilt.
Zwischen jeder Sequenz lag eine Auswaschphase von 7 Tagen.
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Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI)
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI).
Bei den Erstbesuchen für jede der vier doppelblinden Behandlungsperioden wurden die Patienten randomisiert einer von 30 Behandlungssequenzen zugeteilt.
Zwischen jeder Sequenz lag eine Auswaschphase von 7 Tagen.
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Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI)
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Aktiver Komparator: Tiotropium 18 µg
18 µg einmal täglich über den Handihaler-Inhalator.
Tiotropium wurde offen verabreicht.
Bei den Erstbesuchen für jede der vier doppelblinden Behandlungsperioden wurden die Patienten randomisiert einer von 30 Behandlungssequenzen zugeteilt.
Zwischen jeder Sequenz lag eine Auswaschphase von 7 Tagen.
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Handihaler-Inhalator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tiefstes forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) nach 7 Behandlungstagen
Zeitfenster: Tag 7
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FEV1 ist die Luftmenge, die in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung kräftig aus der Lunge ausgeatmet werden kann, gemessen durch Spirometrietests.
Der Tiefstwert des FEV1 wurde als Mittelwert zweier Messungen 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Dosierung definiert.
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Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelwerte der kleinsten Quadrate von FEV1 (L) am Tag 1, nach Zeitpunkt
Zeitfenster: Tag 1
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FEV1 wurde 5, 15, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 5, 23 Stunden und 15 Minuten sowie 23 Stunden und 45 Minuten nach der Dosis gemessen.
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Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juli 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Glycopyrrolat
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- CNVA237A2205
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