- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00508300
Epiduralanalgesie (EDA) versus patientenkontrollierte Analgesie (PCA) in der laparoskopischen Dickdarmchirurgie (EVA)
Epiduralanalgesie (EDA) versus patientenkontrollierte Analgesie (PCA) in der laparoskopischen Dickdarmchirurgie: Eine monozentrische, kontrollierte, nicht verblindete, randomisierte Überlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zuordnung durch individuelle, von einem Computerprogramm generierte Zufallszahl zu entweder EDA oder PCA für 48 h nach einer laparoskopischen Dickdarmoperation.
Kurz gesagt, beide Gruppen werden nach einem neueren Fast-Track-Protokoll behandelt. Gruppe A erhält präoperativ ein mittelthorakales EDA (Th 8-9; Naropin 0,1%), während Gruppe B postoperativ ein PCA (Morphin) erhält. Sowohl EDA als auch PCA werden am Nachmittag von Tag 2 entfernt. Patienten mit einem nicht funktionierenden EDA innerhalb der ersten 24 Stunden werden in die PCA-Gruppe überführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Department of Visceral Surgery, University Hospital CHUV, Lausanne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die für eine elektive laparoskopische Dickdarmoperation zugelassen wurden
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Keine Einverständniserklärung
- Notfallsituation
- Kontraindikation für EDA (gemäß Lokalanästhesie-Richtlinien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: A
Epiduralanalgesie (EDA) Vor Einleitung der Anästhesie wurde ein Epiduralkatheter auf Brusthöhe (Th8-Th10) eingeführt.
Ein Bolus von 5 ml Bupivacain 0,5 % wurde begonnen, sobald der Epiduralkatheter platziert war, und eine kontinuierliche Perfusion von Bupivacain 0,5 % mit 5 ml/h wurde bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs begonnen.
|
Thorakale Epiduralanalgesie bis Tag 2
|
|
Sonstiges: B
Die patientenkontrollierte Analgesie (PCA) wurde bei Bedarf durch Fentanyl (auf Morphinbasis) sichergestellt.
|
Patientenkontrollierte Analgesie (auf Morphinbasis)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medizinische Genesung (definiert als ausreichend kontrollierte Schmerzen durch orale Analgesie, vollständig mobile Patienten oder mindestens so mobil wie bei Aufnahme und Toleranz des Patienten für orale Nahrungsaufnahme (mehr als 2/3 der täglichen Mahlzeit))
Zeitfenster: 30 Tage
|
Als primärer Endpunkt wurde die medizinische Erholung gewählt und als Erfüllung aller 3 folgenden Kriterien definiert: (1) ausreichende Schmerzkontrolle durch orale Analgetika, (2) vollständige Mobilisierung oder mindestens vergleichbar mit dem präoperativen Zustand und (3) Verträglichkeit von orale Nahrung, die als zwei Drittel oder mehr einer normalen Mahlzeit definiert wurde (Krankenhausportion).23
Die medizinische Genesung wurde als spezifischerer Ergebnisparameter angesehen als der Krankenhausaufenthalt, da soziale und logistische Faktoren nicht interferierten.24,25
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Komplikationsrate, Peridural-Analgesie-Ausfallrate, Patientenkomfort
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nicolas Demartines, MD, Department of Visceral Surgery, University Hospital Center, Lausanne, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P166/07
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Epidurale Analgesie
-
Cairo UniversityAbgeschlossenSchulterschmerzen | Brustkrebs | Thorakotomie | Erector Spinae FlugzeugblockÄgypten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossen
-
Investigation Group Anesthesia, Resuscitation,...RekrutierungGebrechlichkeit in der ErwachsenenchirurgieSpanien
-
Mayo ClinicUniversity of British ColumbiaAnmeldung auf EinladungAnalgesie | AnästhesieVereinigte Staaten, Kanada
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossenWehen | Labor AnalgesieVereinigte Staaten
-
University of British ColumbiaAbgeschlossenAngst | Kaiserschnitt | OpioidkonsumKanada
-
University of Sao PauloRekrutierungPostoperative Schmerzen | Trichterkiste | Trichterbrust | Postoperative Schmerzen nach videoassistierter ThoraxchirurgieBrasilien
-
Samuel Lunenfeld Research Institute, Mount Sinai...Abgeschlossen
-
Basaksehir Cam & Sakura Şehir HospitalNoch keine RekrutierungRückenschmerzen | Neuropathischer Schmerz | Failed Back Surgery Syndrom
-
University of MinnesotaRekrutierungRückenmarksverletzungVereinigte Staaten