- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00510263
Studie zur Lähmung von Scandinavian Bell (SBPS)
Eine multizentrische placebokontrollierte Bewertung von Prednisolon und/oder Valaciclovir zur Behandlung von Bell-Lähmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Studienmedikation:
Prednisolon 60 mg pro Tag für 5 Tage, danach ausschleichend 10 mg pro Tag für eine Gesamtbehandlungszeit von 10 Tagen. Valaciclovir 1000 mg 3-mal täglich für 7 Tage. Prednisolon und Valaciclovir werden in Kombination oder getrennt verwendet. Einer von vier Patienten erhält Placebo.
Studiendauer:
Die Studienmedikation wird 10 Tage lang eingenommen. Die Probanden werden nach Beginn der Behandlung 12 Monate lang nachbeobachtet. Nachsorgeuntersuchungen finden 11-15 Tage nach Beginn der Therapie und 1, 2, 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Lähmung statt.
Studieneinstellung:
Die Studie wird in 17 HNO-Kliniken in Schweden und Finnland durchgeführt, die von den Vorstandsmitgliedern der Scandinavian Bells Palsy Study (SBPS) überwacht werden.
Studienfächer:
Ansonsten gesunde Probanden mit einseitiger akuter idiopathischer Fazialisparese. Insgesamt werden 800 Probanden in die Studie einbezogen.
Studienbehandlungen:
Die Probanden werden randomisiert einem der folgenden Behandlungsarme für die orale Verabreichung des Studienmedikaments zugeteilt:
- Prednisolon + Placebo
- Valaciclovir + Placebo
- Prednisolon + Valaciclovir
- Placebo + Placebo
Die Behandlung wird innerhalb von 72 Stunden nach Einsetzen der Lähmung begonnen und über 10 Tage fortgesetzt.
Messungen:
Die erste klinische Nachuntersuchung ist innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss der Behandlung geplant. Weitere Nachsorgeuntersuchungen sind 1, 2, 3 und 6 Monate nach Beginn der Lähmung geplant. Wenn beim 2-Monats-Besuch eine vollständige Genesung eingetreten ist, sind die 3- und 6-Monats-Besuche nicht erforderlich. Wenn nach 3 Monaten eine vollständige Genesung vorliegt, kann der 6-Monats-Besuch ausgeschlossen werden. Eine abschließende Nachuntersuchung findet immer nach 12 Monaten statt. Die klinische Untersuchung umfasst eine routinemäßige Untersuchung von Hals, Nase und Rachen, die Einstufung der Lähmung nach Sunnybrook und House Brackmann sowie die Registrierung weiterer Symptome wie Schmerzen, Augenreizung, Dysakusis und Geschmacksstörungen. Blutuntersuchungen auf Lyme-Borreliose werden beim akuten (ersten) Besuch und beim Folgebesuch nach 2 Monaten entnommen.
Primärer Endpunkt:
Der primäre Endpunkt wird die Zeit bis zur vollständigen klinischen Genesung (definiert als 100 auf der Sunnybrook-Gesichtsnerven-Einstufungsskala) von der Bell-Lähmung sein. Die Probanden werden nach 1, 2, 3, 6 oder 12 Monaten als geheilt oder nicht geheilt kategorisiert. Die Behandlungen werden mit dem Generalized Wilcoxon-Rangsummentest verglichen. Patienten, bei denen Daten fehlen und es keine Heilungszeit gibt, werden beim letzten Besuch, als der Patient nicht geheilt war, als zensiert aufgenommen.
Sekundäre Endpunkte:
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen den verschiedenen Behandlungsarmen hinsichtlich:
- Anteil der Patienten mit vollständiger Heilung der Lähmung im Vergleich zu Patienten mit unvollständiger Heilung 12 Monate nach Beginn.
- Einfluss auf das Ergebnis nach 12 Monaten nach Zeit in Stunden vom Beginn der Lähmung bis zum Beginn der Studienmedikation.
- Anteil der Patienten, die in der ersten Woche nach Beginn eine schwere Lähmung entwickeln.
- Die Gesamtdauer der Schmerzen im oder um das ipsilaterale Ohr oder die ipsilaterale Seite des Gesichts ab Beginn der Lähmung.
- Der Anteil der Probanden mit starken Schmerzen (mehr als VAS 3) in den verschiedenen Behandlungsarmen.
- Auftreten von Synkinesien in den verschiedenen Behandlungsarmen zu jedem Zeitpunkt.
- Auftreten von Gesichtsspasmen oder -kontrakturen in den verschiedenen Behandlungsarmen zu jedem Zeitpunkt.
- Schweregrad verbleibender Gesichtssymptome bei Patienten, die nach 12 Monaten und bei jedem vorgeplanten Studienbesuch nicht geheilt waren, wie vom Sunnybrook Facial Grading System aufgezeichnet.
Sicherheitsbewertungen:
Unerwünschte Ereignisse werden während des ersten Studienmonats bewertet. Unerwünschte Ereignisse werden in den Patientenakten und im Patienten-CRF für diese Studie gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In guter Allgemeingesundheit und zwischen 18 und 75 Jahren alt sein.
- Haben Sie eine akute periphere einseitige idiopathische Fazialisparese.
- Nach Einsetzen der Lähmung dürfen nicht mehr als 72 Stunden vergangen sein, bevor mit der Studienmedikation begonnen wird.
- Die Probanden müssen ihre freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb der letzten 2 Wochen ein Antiherpetika-Medikament verwendet haben, mit Ausnahme von lokal angewendeten Formulierungen.
- Probanden mit laufender systemischer Steroidmedikation für eine andere Krankheit.
- Schwangere oder stillende Mütter.
- Themen mit Diabetes.
- Personen, die derzeit an Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren leiden. Wenn in der Vorgeschichte früher Magengeschwüre oder Dyspepsie aufgetreten sind, müssen prophylaktische Medikamente verschrieben und während der Studie eingenommen werden.
- Themen mit einer Geschichte von Tuberkulose.
- Patienten mit psychiatrischer Diagnose, bei denen das Risiko besteht, dass sie durch die Studienmedikamente beeinflusst werden oder die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, diese Studie abzuschließen.
- Patienten mit nicht gut kontrolliertem Bluthochdruck.
- Probanden mit einer aktuellen oder einer Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung.
- Patienten mit Glaukom in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte.
- Personen mit anderen neurologischen Erkrankungen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder einer bekannten Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min.
- Patienten mit akuter Otitis oder ipsilateraler chronischer Otitis in der Vorgeschichte.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von kürzlichen Kopfverletzungen.
- Fruchtbare, sexuell aktive Frauen, die keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden und/oder Frauen, die während der Einnahme der Studienmedikation eine Schwangerschaft planen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Immunschwäche-Syndromen.
- Personen mit einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Aciclovir oder Valaciclovir, Famciclovir oder Ganciclovir.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
|
Prednisolon 5 mg 12 Tabletten pro Tag für 5 Tage, ausschleichend 2 Tabletten pro Tag bis zum 10. Tag.
Placebo 2 Tabletten 3 mal täglich für 7 Tage.
|
Experimental: 2
|
Valaciclovir 500 mg 2 Tabletten 3-mal täglich für 7 Tage.
Placebo-Tabletten 12 pro Tag für 5 Tage, ausschleichend 2 Tabletten pro Tag bis zum 10. Tag.
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Experimental: 3
|
Prednisolon 5 mg 12 Tabletten pro Tag für 5 Tage, ausschleichend 2 Tabletten pro Tag bis zum 10. Tag.
Valaciclovir 500 mg 2 Tabletten 3-mal täglich für 7 Tage.
|
Placebo-Komparator: 4
|
Placebo 5 mg 12 Tabletten pro Tag für 5 Tage, ausschleichend 2 Tabletten pro Tag bis zum 10. Tag.
Placebo 2 Tabletten 3 mal täglich für 7 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt wird die Zeit bis zur vollständigen klinischen Genesung von der Bell-Lähmung sein.
Zeitfenster: 1, 2, 3, 6 oder 12 Monate.
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1, 2, 3, 6 oder 12 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit vollständiger Heilung der Lähmung im Vergleich zu Patienten mit unvollständiger Heilung 12 Monate nach Beginn.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Einfluss auf das Ergebnis nach 12 Monaten nach Zeit in Stunden vom Beginn der Lähmung bis zum Beginn der Studienmedikation.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anteil der Patienten, die in der ersten Woche nach Beginn eine schwere Lähmung entwickeln.
Zeitfenster: Eine Woche
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Eine Woche
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Die Gesamtdauer der Schmerzen im oder um das ipsilaterale Ohr oder die ipsilaterale Seite des Gesichts ab Beginn der Lähmung.
Zeitfenster: Zwei Monate
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Zwei Monate
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Der Anteil der Probanden mit starken Schmerzen (mehr als VAS 3) in den verschiedenen Behandlungsarmen.
Zeitfenster: Zwei Monate
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Zwei Monate
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Auftreten von Synkinesien in den verschiedenen Behandlungsarmen zu jedem Zeitpunkt.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Auftreten von Gesichtsspasmen oder -kontrakturen in den verschiedenen Behandlungsarmen zu jedem Zeitpunkt.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Schweregrad verbleibender Gesichtssymptome bei Patienten, die nach 12 Monaten und bei jedem vorab geplanten Studienbesuch nicht geheilt waren.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mats Engstrom, M.D., Ph.D., Uppsala University, Sweden
- Studienleiter: Lars Jonsson, M.D., Ph.D., Uppsala University, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berg T, Bylund N, Marsk E, Jonsson L, Kanerva M, Hultcrantz M, Engstrom M. The effect of prednisolone on sequelae in Bell's palsy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2012 May;138(5):445-9. doi: 10.1001/archoto.2012.513.
- Engstrom M, Berg T, Stjernquist-Desatnik A, Axelsson S, Pitkaranta A, Hultcrantz M, Kanerva M, Hanner P, Jonsson L. Prednisolone and valaciclovir in Bell's palsy: a randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre trial. Lancet Neurol. 2008 Nov;7(11):993-1000. doi: 10.1016/S1474-4422(08)70221-7. Epub 2008 Oct 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neurologische Manifestationen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Herpesviridae-Infektionen
- Lähmung
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Bell-Lähmung
- Gesichtslähmung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Valaciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- 151:1828/99
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