Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Lähmung von Scandinavian Bell (SBPS)

3. Juni 2008 aktualisiert von: Uppsala University Hospital

Eine multizentrische placebokontrollierte Bewertung von Prednisolon und/oder Valaciclovir zur Behandlung von Bell-Lähmung

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Prednisolon und Valaciclovir mit gleicher Bedeutung im Vergleich zu Placebo für die Behandlung der Bell-Lähmung zu untersuchen. Auch die Kombination von Prednisolon und Valaciclovir wird untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.

Studienmedikation:

Prednisolon 60 mg pro Tag für 5 Tage, danach ausschleichend 10 mg pro Tag für eine Gesamtbehandlungszeit von 10 Tagen. Valaciclovir 1000 mg 3-mal täglich für 7 Tage. Prednisolon und Valaciclovir werden in Kombination oder getrennt verwendet. Einer von vier Patienten erhält Placebo.

Studiendauer:

Die Studienmedikation wird 10 Tage lang eingenommen. Die Probanden werden nach Beginn der Behandlung 12 Monate lang nachbeobachtet. Nachsorgeuntersuchungen finden 11-15 Tage nach Beginn der Therapie und 1, 2, 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Lähmung statt.

Studieneinstellung:

Die Studie wird in 17 HNO-Kliniken in Schweden und Finnland durchgeführt, die von den Vorstandsmitgliedern der Scandinavian Bells Palsy Study (SBPS) überwacht werden.

Studienfächer:

Ansonsten gesunde Probanden mit einseitiger akuter idiopathischer Fazialisparese. Insgesamt werden 800 Probanden in die Studie einbezogen.

Studienbehandlungen:

Die Probanden werden randomisiert einem der folgenden Behandlungsarme für die orale Verabreichung des Studienmedikaments zugeteilt:

  1. Prednisolon + Placebo
  2. Valaciclovir + Placebo
  3. Prednisolon + Valaciclovir
  4. Placebo + Placebo

Die Behandlung wird innerhalb von 72 Stunden nach Einsetzen der Lähmung begonnen und über 10 Tage fortgesetzt.

Messungen:

Die erste klinische Nachuntersuchung ist innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss der Behandlung geplant. Weitere Nachsorgeuntersuchungen sind 1, 2, 3 und 6 Monate nach Beginn der Lähmung geplant. Wenn beim 2-Monats-Besuch eine vollständige Genesung eingetreten ist, sind die 3- und 6-Monats-Besuche nicht erforderlich. Wenn nach 3 Monaten eine vollständige Genesung vorliegt, kann der 6-Monats-Besuch ausgeschlossen werden. Eine abschließende Nachuntersuchung findet immer nach 12 Monaten statt. Die klinische Untersuchung umfasst eine routinemäßige Untersuchung von Hals, Nase und Rachen, die Einstufung der Lähmung nach Sunnybrook und House Brackmann sowie die Registrierung weiterer Symptome wie Schmerzen, Augenreizung, Dysakusis und Geschmacksstörungen. Blutuntersuchungen auf Lyme-Borreliose werden beim akuten (ersten) Besuch und beim Folgebesuch nach 2 Monaten entnommen.

Primärer Endpunkt:

Der primäre Endpunkt wird die Zeit bis zur vollständigen klinischen Genesung (definiert als 100 auf der Sunnybrook-Gesichtsnerven-Einstufungsskala) von der Bell-Lähmung sein. Die Probanden werden nach 1, 2, 3, 6 oder 12 Monaten als geheilt oder nicht geheilt kategorisiert. Die Behandlungen werden mit dem Generalized Wilcoxon-Rangsummentest verglichen. Patienten, bei denen Daten fehlen und es keine Heilungszeit gibt, werden beim letzten Besuch, als der Patient nicht geheilt war, als zensiert aufgenommen.

Sekundäre Endpunkte:

Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen den verschiedenen Behandlungsarmen hinsichtlich:

  • Anteil der Patienten mit vollständiger Heilung der Lähmung im Vergleich zu Patienten mit unvollständiger Heilung 12 Monate nach Beginn.
  • Einfluss auf das Ergebnis nach 12 Monaten nach Zeit in Stunden vom Beginn der Lähmung bis zum Beginn der Studienmedikation.
  • Anteil der Patienten, die in der ersten Woche nach Beginn eine schwere Lähmung entwickeln.
  • Die Gesamtdauer der Schmerzen im oder um das ipsilaterale Ohr oder die ipsilaterale Seite des Gesichts ab Beginn der Lähmung.
  • Der Anteil der Probanden mit starken Schmerzen (mehr als VAS 3) in den verschiedenen Behandlungsarmen.
  • Auftreten von Synkinesien in den verschiedenen Behandlungsarmen zu jedem Zeitpunkt.
  • Auftreten von Gesichtsspasmen oder -kontrakturen in den verschiedenen Behandlungsarmen zu jedem Zeitpunkt.
  • Schweregrad verbleibender Gesichtssymptome bei Patienten, die nach 12 Monaten und bei jedem vorgeplanten Studienbesuch nicht geheilt waren, wie vom Sunnybrook Facial Grading System aufgezeichnet.

Sicherheitsbewertungen:

Unerwünschte Ereignisse werden während des ersten Studienmonats bewertet. Unerwünschte Ereignisse werden in den Patientenakten und im Patienten-CRF für diese Studie gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

839

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In guter Allgemeingesundheit und zwischen 18 und 75 Jahren alt sein.
  2. Haben Sie eine akute periphere einseitige idiopathische Fazialisparese.
  3. Nach Einsetzen der Lähmung dürfen nicht mehr als 72 Stunden vergangen sein, bevor mit der Studienmedikation begonnen wird.
  4. Die Probanden müssen ihre freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die innerhalb der letzten 2 Wochen ein Antiherpetika-Medikament verwendet haben, mit Ausnahme von lokal angewendeten Formulierungen.
  2. Probanden mit laufender systemischer Steroidmedikation für eine andere Krankheit.
  3. Schwangere oder stillende Mütter.
  4. Themen mit Diabetes.
  5. Personen, die derzeit an Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren leiden. Wenn in der Vorgeschichte früher Magengeschwüre oder Dyspepsie aufgetreten sind, müssen prophylaktische Medikamente verschrieben und während der Studie eingenommen werden.
  6. Themen mit einer Geschichte von Tuberkulose.
  7. Patienten mit psychiatrischer Diagnose, bei denen das Risiko besteht, dass sie durch die Studienmedikamente beeinflusst werden oder die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, diese Studie abzuschließen.
  8. Patienten mit nicht gut kontrolliertem Bluthochdruck.
  9. Probanden mit einer aktuellen oder einer Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung.
  10. Patienten mit Glaukom in der Vorgeschichte.
  11. Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte.
  12. Personen mit anderen neurologischen Erkrankungen.
  13. Patienten mit einer Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder einer bekannten Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min.
  14. Patienten mit akuter Otitis oder ipsilateraler chronischer Otitis in der Vorgeschichte.
  15. Probanden mit einer Vorgeschichte von kürzlichen Kopfverletzungen.
  16. Fruchtbare, sexuell aktive Frauen, die keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden und/oder Frauen, die während der Einnahme der Studienmedikation eine Schwangerschaft planen.
  17. Patienten mit einer Vorgeschichte von Immunschwäche-Syndromen.
  18. Personen mit einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Aciclovir oder Valaciclovir, Famciclovir oder Ganciclovir.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Prednisolon 5 mg 12 Tabletten pro Tag für 5 Tage, ausschleichend 2 Tabletten pro Tag bis zum 10. Tag. Placebo 2 Tabletten 3 mal täglich für 7 Tage.
Experimental: 2
Valaciclovir 500 mg 2 Tabletten 3-mal täglich für 7 Tage. Placebo-Tabletten 12 pro Tag für 5 Tage, ausschleichend 2 Tabletten pro Tag bis zum 10. Tag.
Experimental: 3
Prednisolon 5 mg 12 Tabletten pro Tag für 5 Tage, ausschleichend 2 Tabletten pro Tag bis zum 10. Tag. Valaciclovir 500 mg 2 Tabletten 3-mal täglich für 7 Tage.
Placebo-Komparator: 4
Placebo 5 mg 12 Tabletten pro Tag für 5 Tage, ausschleichend 2 Tabletten pro Tag bis zum 10. Tag. Placebo 2 Tabletten 3 mal täglich für 7 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt wird die Zeit bis zur vollständigen klinischen Genesung von der Bell-Lähmung sein.
Zeitfenster: 1, 2, 3, 6 oder 12 Monate.
1, 2, 3, 6 oder 12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit vollständiger Heilung der Lähmung im Vergleich zu Patienten mit unvollständiger Heilung 12 Monate nach Beginn.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Einfluss auf das Ergebnis nach 12 Monaten nach Zeit in Stunden vom Beginn der Lähmung bis zum Beginn der Studienmedikation.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anteil der Patienten, die in der ersten Woche nach Beginn eine schwere Lähmung entwickeln.
Zeitfenster: Eine Woche
Eine Woche
Die Gesamtdauer der Schmerzen im oder um das ipsilaterale Ohr oder die ipsilaterale Seite des Gesichts ab Beginn der Lähmung.
Zeitfenster: Zwei Monate
Zwei Monate
Der Anteil der Probanden mit starken Schmerzen (mehr als VAS 3) in den verschiedenen Behandlungsarmen.
Zeitfenster: Zwei Monate
Zwei Monate
Auftreten von Synkinesien in den verschiedenen Behandlungsarmen zu jedem Zeitpunkt.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Auftreten von Gesichtsspasmen oder -kontrakturen in den verschiedenen Behandlungsarmen zu jedem Zeitpunkt.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Schweregrad verbleibender Gesichtssymptome bei Patienten, die nach 12 Monaten und bei jedem vorab geplanten Studienbesuch nicht geheilt waren.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mats Engstrom, M.D., Ph.D., Uppsala University, Sweden
  • Studienleiter: Lars Jonsson, M.D., Ph.D., Uppsala University, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prednisolon + Placebo

3
Abonnieren