- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00511862
TheraSphere zur Behandlung von Lebermetastasen
19. April 2021 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
TheraSphere zur Behandlung von Lebermetastasen: Eine Open-Label-Studie mit TheraSphere bei Patienten mit Lebermetastasen von primärem Darmkrebs, neuroendokrinem Krebs oder nicht-kolorektalem/nicht-neuroendokrinem Krebs
Diese Studie wird das progressionsfreie Überleben der Leber (PFS) und die Sicherheit der TheraSphere-Behandlung bei Dosen von 120 Gy +/1 10 % bei Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit diagnostizierter Lebermetastasierung, die nicht behandelt werden kann oder nach der Behandlung fortschreitet, bewerten mit systemischen oder anderen auf die Leber gerichteten Therapien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
151
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2927
- Northwestern Memorial Hospital, Robert H Lurie Comprehensive Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-4010
- John Hopkins Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical Center
-
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin, Froedtert Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Diagnose einer Lebermetastasierung, die gegenüber anderen systemischen oder auf die Leber gerichteten Therapien refraktär oder ungeeignet ist
- inoperable Lebermetastasen
- Zieltumoren, die mit Standardbildgebungsverfahren messbar sind
- Tumorersatz < oder = 50 % des Gesamtlebervolumens (visuelle Einschätzung durch den Prüfarzt)
- Hypervaskuläre Tumoren (visuelle Einschätzung durch den Untersucher)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2
- mindestens einen Monat seit der letzten vorangegangenen Krebstherapie, mit Ausnahme von Patienten, die Sandostatin gegen neuroendokrinen Krebs erhalten
- Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Risiko eines Leber- oder Nierenversagens innerhalb von 21 Behandlungstagen (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl, außer bei Dialyse; Serumbilirubin ≥ 2,0 mg/dl; Albumin < 2,0 mg/dl oder jede Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie)
- Kontraindikationen für Angiographie und selektive Viszeralkatheterisierung, einschließlich nicht korrigierbarer Blutungsdiathese oder Koagulopathie, schwere periphere Gefäßerkrankung oder Vorgeschichte von nicht behandelter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln, Narkotika, Beruhigungsmitteln oder Atropin
- Schwere Leberfunktionsstörung oder Darstellung einer Lungeninsuffizienz oder klinisch offensichtliche Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Zirrhose oder portale Hypertension
- vorherige externe Bestrahlung der Leber
- vorherige TheraSphere-Behandlung der Leber
- jede Intervention für oder Kompromittierung der Ampulle von Vater
- klinisch offensichtlicher Aszites (Spuren von Aszites in der Bildgebung sind akzeptabel)
- alle anhaltenden Komplikationen einer vorangegangenen Krebstherapie, die sich bis 21 Tage vor der ersten TheraSphere-Behandlung nicht gebessert oder abgeklungen sind
- Schwere lebensbedrohliche extrahepatische Erkrankung nach Einschätzung des Arztes
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
- alternative verfügbare Therapien nach Einschätzung des Arztes
- Hinweise auf Technetium-99m-Makroaggregationsalbumin-Scan, der einen Lungen-Shunt > 30 Gy kumulative Grenze zeigt
- Beweise für Technetium-99m-Makroaggregationsalbumin-Scans, die das Potenzial für die Ablagerung von Mikrokügelchen im Magen-Darm-Trakt zeigen, die nicht durch Katheterplatzierung oder Korrekturmaßnahmen unter Verwendung von Standard-Angiographietechniken beseitigt werden können
- positiver Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter
- komorbide Erkrankung oder Zustand, der den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzt oder nach Einschätzung des Arztes die Verwendung von TheraSphere ausschließt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TheraSphere
Einarmig, TheraSphere Yttrium 90 Glasmikrokugeln bei 120 Gy +/- 10 %; stratifiziert nach Art der Erkrankung (kolorektaler Krebs, neuroendokriner Krebs, nicht-kolorektaler/nicht-neuroendokriner Krebs).
|
120 Gy unilobare oder bilobäre Infusion, wobei die zweite Infusion 3–7 Wochen nach der Behandlung des ersten Lappens erfolgt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hepatisches progressionsfreies Überleben gemäß Response Evaluation Criterian in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression; mediane Patientennachsorge 30 Monate
|
Progression gemäß RECIST v 1.0 ist definiert als mindestens 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der längsten Durchmesser, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden, als Referenz genommen wird, oder als eindeutige Progression einer bestehenden Nicht-Zielläsion oder eines Erscheinungsbilds von neuen Läsionen.
Es werden maximal 5 Zielläsionen pro Organ bewertet.
Um die Auswirkungen einer nicht-systemischen Lokaltherapie auf die Progression zu beurteilen, wurde für die Zwecke dieser Studie die hepatische Progression als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Ziel-Leberläsionen definiert.
Leberprogressionsfreies Überleben ist die Zeit vom Tag der ersten Behandlung mit TheraSphere bis zur Feststellung der Leberprogression.
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression; mediane Patientennachsorge 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der ersten TheraSphere-Behandlung bis zum Tod; mittlere Nachbeobachtungszeit 30 Monate
|
Überlebensdauer vom Datum der ersten TheraSphere-Behandlung bis zum Todesdatum oder zensiert bis zum letzten bekannten Lebensdatum.
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Zeit von der ersten TheraSphere-Behandlung bis zum Tod; mittlere Nachbeobachtungszeit 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Al Benson III, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neuroendokrine Tumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom, Neuroendokrin
Andere Studien-ID-Nummern
- G040148
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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