- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00513149
Thrombozytenfunktionsbewertung für atherothrombotische Patienten
Validierung der klinischen Anwendbarkeit verschiedener Thrombozytenfunktionsbewertungen bei atherothrombotischen Hochrisikopatienten, die sich einer perkutanen Koronarangioplastie unterziehen: Phase-4-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden und erwartete Ergebnisse – In dieser prospektiven Folgestudie werden wir die Vorhersagekraft verschiedener Assays der Thrombozytenfunktion (PFA-100, Plasmaspiegel des von-Willebrand-Faktors, P-Selektin, löslicher CD40-Ligand und myeloid-verwandtes Protein) bewerten -8/14, und ADP-induzierte P-Selectin [CD62P]-Expression auf Thrombozyten durch Durchflusszytometrie) vor und nach hochdosierter (600 mg) Clopidogrel-Beladung, bei 3-Monats-Follow-up und am Ende der Studie bei Auftreten von schweren kardiovaskulären Ereignissen (MACE) (Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall und koronare Revaskularisation). Wir werden auch die Korrelationen zwischen verschiedenen Assays der Blutplättchenfunktion auswerten. Basierend auf unserer vorherigen Pilotstudie, die einen signifikanten Zusammenhang zwischen der durch PFA-100 gemessenen Kollagen-ADP-Verschlusszeit und dem Auftreten schwerer kardiovaskulärer Ereignisse bei 130 Patienten zeigte, die sich einer koronaren Angioplastie unterzogen und 6 Monate lang nachbeobachtet wurden, planen wir, 150–200 Patienten einzuschließen in die vorliegende Studie. Der Gesamteinschlusszeitraum wird auf 1 Jahr geschätzt. Daher werden insgesamt 2 bis 2,5 Jahre benötigt, um dieses Studium abzuschließen. Im ersten Jahr werden wir (1) die Korrelationen zwischen verschiedenen Thrombozytenparametern und koronarangiographischen Befunden analysieren; (2) die Korrelationen zwischen verschiedenen Thrombozytenfunktionsmessungen; und (3) die Ansprechbarkeit von CADP-CT auf eine hochdosierte Clopidogrel-Beladung.
Im zweiten Jahr werden wir (1) die Vorhersagbarkeit verschiedener Thrombozytenparameter zu verschiedenen Zeitpunkten (Baseline, nach Clopidogrel-Gabe, am Studienende) auf das Auftreten von MACE analysieren und (2) ein Risikovorhersageschema erstellen für Patienten, die sich einer koronaren Angioplastie unterziehen. Ein vordefinierter Schwellenwert für die Kollagen-Epinephrin-Verschlusszeit ist auf 190 s festgelegt, da dieser Wert von anderen Forschern empfohlen wurde, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Aspirinresistenz zu unterscheiden. Ein vordefinierter Schwellenwert für die Kollagen-ADP-Verschlusszeit ist auf 90 s festgelegt, da wir in unserer Pilotstudie festgestellt haben, dass dieser Wert mit der besten Unterscheidungsfähigkeit zur Identifizierung von Patienten verbunden ist, die MACE entwickeln. Im dritten Jahr wird der genetische Hintergrund, der die PFA-100-Schließzeit und die Konzentrationen von Plasmamarkern der Thrombozytenaktivierung bestimmt, untersucht, indem die Beziehungen zwischen verschiedenen SNP/Haplotyp-Mustern und Werten verschiedener Thrombozytenfunktionsbewertungen analysiert werden.
Klinische Bedeutung – Die vorliegende Studie wird die erste sein, die die klinische Rolle der Thrombozytenfunktionsbewertung sowohl zu Studienbeginn, nach hochdosierter Clopidogrel-Beladung als auch am Ende der Studie untersucht. Es kann uns großartige Erkenntnisse darüber liefern, wie Hochrisikopatienten angemessen mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- Division of Cardiology, Department of Internal Medicine and Department of Medical Imaging, National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Tzung-Dau Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: 5632 886-2-2312-3456
- E-Mail: tdwang@ha.mc.ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Blutungsdiathese
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Lebererkrankungen
- Abnorme Prothrombinzeit
- Anormale Thrombozytenzahl
- Serumkreatinin >1,5 mg/dl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: c6
Clopidogrel 600 mg laden
|
Clopidogrel 600 mg laden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
das Auftreten schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) (Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall und klinisch bedingte Revaskularisierung der Zielläsion)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Korrelationen zwischen verschiedenen Thrombozytenparametern und koronarangiographischen Befunden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
die Korrelationen zwischen verschiedenen Thrombozytenfunktionsmessungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
die Ansprechbarkeit von CADP-CT auf eine hochdosierte Clopidogrel-Beladung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tzung-Dau Wang, M.D.,Ph.D., National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Koronare Krankheit
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- 200612040R
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