- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00513539
Gallenstent mit oder ohne photodynamische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Cholangiokarzinom oder anderen Tumoren der Gallenwege, die nicht chirurgisch entfernt werden können (Photostent-02)
Photodynamische Therapie mit Porfimer-Natrium plus Stenting versus Stenting allein bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Cholangiokarzinomen und anderen Tumoren der Gallenwege: eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie
BEGRÜNDUNG: Beim Gallenstent wird ein Schlauch in den Gallengängen platziert, um einen blockierten Bereich offen zu halten. Die photodynamische Therapie verwendet ein Medikament wie Porfimer-Natrium, das von Tumorzellen absorbiert wird. Das Medikament wird aktiv, wenn es Licht ausgesetzt wird. Wenn das Medikament aktiv ist, werden Tumorzellen abgetötet. Es ist noch nicht bekannt, ob Gallengangstenting mit oder ohne photodynamische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Tumoren der Gallenwege wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht das biliäre Stenting, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zum biliären Stenting und zur photodynamischen Therapie mit Porfimer-Natrium bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Cholangiokarzinom oder anderen Tumoren der Gallenwege wirkt, die nicht operativ entfernt werden können .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf das Gesamtüberleben von Gallenstents mit vs. ohne photodynamische Therapie unter Verwendung von Porfimer-Natrium bei fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Gallengangskarzinom.
Sekundär
- Bewertung der beiden Behandlungsarme in Bezug auf progressionsfreies Überleben, Toxizität unter Verwendung der NCI Common Toxicity Criteria (Version 3.0) und Lebensqualität.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Primärlokalisation (Gallenblase vs. Gallengang), Krankheitsstadium (lokal fortgeschritten vs. metastasiert), Vortherapie (d. h. Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie) (ja vs. nein), Leistungsscore (0 vs. 1 vs. 2) stratifiziert vs. 3) und Vorbehandlungsarm der britischen Chemotherapiestudie ABC-02 (Gemcitabinhydrochlorid allein vs. Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin). Die Patienten werden in 1 von 2 Armen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten unterziehen sich entweder einer endoskopischen oder perkutanen Drainage und dem Einsetzen von unilateralen oder bilateralen Kunststoffendoprothesen über den Hauptstrikturen des rechten und linken hepatischen Gallengangs.
- Arm II: Die Patienten werden wie in Arm I behandelt. Die Patienten erhalten zusätzlich Porfimer-Natrium IV und werden dann 48 Stunden später einer Laseraktivierung unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 3 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
- Aintree University Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College Hospital
-
Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Queen's Medical Centre
-
-
Scotland
-
Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- Ninewells Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- Histopathologische/zytologische Diagnose eines nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten Karzinoms der Gallenwege (intra- oder extrahepatisch) oder eines Gallenblasenkarzinoms
- Ausreichende Gallendrainage ohne Anzeichen einer aktiven unkontrollierten Infektion (Patienten unter Antibiotika sind geeignet)
Ausschlusskriterien:
- Porphyrie
- Keine Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1, 2 oder 3
- Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben UND eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, die für 1 Monat nach Abschluss der Behandlung fortgesetzt werden muss
- Nicht schwanger oder stillend
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität in der Vorgeschichte, die die Bewertung des Ansprechens beeinträchtigt (Ausnahmen sind In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses, die durch Zapfenbiopsie/Resektion behandelt wurden, nicht metastasierte Basal- und/oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder jedes frühe Stadium (Stadium l ) Malignität, die vor mehr als 5 Jahren zur Heilung adäquat reseziert wurde)
- Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert erscheinen lassen
- Jede psychiatrische oder andere Störung, die sich wahrscheinlich auf die Einverständniserklärung auswirkt
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Einschlusskriterien:
Patienten können sich einer nicht-kurativen Operation unterzogen haben (d. h. nur R2-Resektion [mit makroskopischer Resterkrankung] oder palliativer Bypass-Operation) und sich vollständig erholt haben
- Patienten, die sich zuvor einer kurativen Operation unterzogen haben, müssen einen Nachweis für einen nicht resezierbaren Krankheitsrückfall haben
Die Patienten haben möglicherweise innerhalb der letzten 28 Tage eine vorherige Strahlentherapie (mit oder ohne strahlensensibilisierende Niedrigdosis-Chemotherapie) wegen lokalisierter Erkrankung erhalten und sind vollständig genesen
- Muss vor der Aufnahme in diese Studie eindeutige Beweise für das Fortschreiten der Krankheit haben
Die Patienten haben möglicherweise innerhalb der letzten 28 Tage eine vorherige Chemotherapie erhalten und sind vollständig genesen
- Muss vor der Aufnahme in diese Studie eindeutige Beweise für das Fortschreiten der Krankheit haben
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung mit kurativer Absicht für die aktuelle Krankheit in den letzten 12 Wochen (d. h. vorherige Resektion, radikale Strahlentherapie oder Chemotherapie)
- Vorherige Behandlung mit experimenteller Therapie für aktuelle Krankheit in den letzten 12 Wochen
- In den ersten vier Wochen der Studie sind keine zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie (ausgenommen Verhütungsmittel und Ersatzsteroide) oder experimentelle Medikamente erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A
Biliary Stenting allein
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Experimental: Arm B
Photodynamische Therapie plus Gallenstent
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mindestnachsorge 3 Jahre oder bis zum Tod
|
Mindestnachsorge 3 Jahre oder bis zum Tod
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben alle 3 Monate
Zeitfenster: Mindestnachsorge 3 Jahre oder bis zum Tod
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Mindestnachsorge 3 Jahre oder bis zum Tod
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Toxizität gemäß NCI CTC v. 3.0
Zeitfenster: Patienten, die mindestens 3 Jahre nachbeobachtet wurden
|
Patienten, die mindestens 3 Jahre nachbeobachtet wurden
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Lebensqualität gemäß EORTC QLQ 30 und PAN 26 zu Studienbeginn und 1, 3 und 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
Zeitfenster: Die Patienten wurden mindestens 3 Jahre lang nachbeobachtet
|
Die Patienten wurden mindestens 3 Jahre lang nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stephen P. Pereira, MD, University College London Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- nicht resezierbarer Gallenblasenkrebs
- rezidivierender Gallenblasenkrebs
- nicht resezierbarer extrahepatischer Gallengangskrebs
- rezidivierendes extrahepatisches Gallengangskarzinom
- metastasierendem Gallenblasenkrebs
- Cholangiokarzinom der Gallenblase
- metastasierendem extrahepatischem Gallengangskrebs
- Cholangiokarzinom des extrahepatischen Gallengangs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
- Cholangiokarzinom
- Neoplasien der Gallenblase
- Gallengang Neoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dihämatoporphyrinether
- Trioxsalen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000558540
- CRUK-PHOTOSTENT-02
- EU-20740
- EUDRACT-2005-001173-96
- ISRCTN87712758
- CTA-20363/0207/001-0001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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