Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gallenstent mit oder ohne photodynamische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Cholangiokarzinom oder anderen Tumoren der Gallenwege, die nicht chirurgisch entfernt werden können (Photostent-02)

18. Februar 2013 aktualisiert von: University College, London

Photodynamische Therapie mit Porfimer-Natrium plus Stenting versus Stenting allein bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Cholangiokarzinomen und anderen Tumoren der Gallenwege: eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie

BEGRÜNDUNG: Beim Gallenstent wird ein Schlauch in den Gallengängen platziert, um einen blockierten Bereich offen zu halten. Die photodynamische Therapie verwendet ein Medikament wie Porfimer-Natrium, das von Tumorzellen absorbiert wird. Das Medikament wird aktiv, wenn es Licht ausgesetzt wird. Wenn das Medikament aktiv ist, werden Tumorzellen abgetötet. Es ist noch nicht bekannt, ob Gallengangstenting mit oder ohne photodynamische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Tumoren der Gallenwege wirksamer ist.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht das biliäre Stenting, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zum biliären Stenting und zur photodynamischen Therapie mit Porfimer-Natrium bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Cholangiokarzinom oder anderen Tumoren der Gallenwege wirkt, die nicht operativ entfernt werden können .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf das Gesamtüberleben von Gallenstents mit vs. ohne photodynamische Therapie unter Verwendung von Porfimer-Natrium bei fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Gallengangskarzinom.

Sekundär

  • Bewertung der beiden Behandlungsarme in Bezug auf progressionsfreies Überleben, Toxizität unter Verwendung der NCI Common Toxicity Criteria (Version 3.0) und Lebensqualität.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Primärlokalisation (Gallenblase vs. Gallengang), Krankheitsstadium (lokal fortgeschritten vs. metastasiert), Vortherapie (d. h. Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie) (ja vs. nein), Leistungsscore (0 vs. 1 vs. 2) stratifiziert vs. 3) und Vorbehandlungsarm der britischen Chemotherapiestudie ABC-02 (Gemcitabinhydrochlorid allein vs. Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin). Die Patienten werden in 1 von 2 Armen randomisiert.

  • Arm I: Die Patienten unterziehen sich entweder einer endoskopischen oder perkutanen Drainage und dem Einsetzen von unilateralen oder bilateralen Kunststoffendoprothesen über den Hauptstrikturen des rechten und linken hepatischen Gallengangs.
  • Arm II: Die Patienten werden wie in Arm I behandelt. Die Patienten erhalten zusätzlich Porfimer-Natrium IV und werden dann 48 Stunden später einer Laseraktivierung unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 3 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
        • Aintree University Hospital
      • London, England, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
        • University College Hospital
      • Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Queen's Medical Centre
    • Scotland
      • Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • Ninewells Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Histopathologische/zytologische Diagnose eines nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten Karzinoms der Gallenwege (intra- oder extrahepatisch) oder eines Gallenblasenkarzinoms
  • Ausreichende Gallendrainage ohne Anzeichen einer aktiven unkontrollierten Infektion (Patienten unter Antibiotika sind geeignet)

Ausschlusskriterien:

  • Porphyrie
  • Keine Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1, 2 oder 3
  • Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben UND eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, die für 1 Monat nach Abschluss der Behandlung fortgesetzt werden muss
  • Nicht schwanger oder stillend

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Malignität in der Vorgeschichte, die die Bewertung des Ansprechens beeinträchtigt (Ausnahmen sind In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses, die durch Zapfenbiopsie/Resektion behandelt wurden, nicht metastasierte Basal- und/oder Plattenepithelkarzinome der Haut oder jedes frühe Stadium (Stadium l ) Malignität, die vor mehr als 5 Jahren zur Heilung adäquat reseziert wurde)
  • Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert erscheinen lassen
  • Jede psychiatrische oder andere Störung, die sich wahrscheinlich auf die Einverständniserklärung auswirkt

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Einschlusskriterien:

  • Patienten können sich einer nicht-kurativen Operation unterzogen haben (d. h. nur R2-Resektion [mit makroskopischer Resterkrankung] oder palliativer Bypass-Operation) und sich vollständig erholt haben

    • Patienten, die sich zuvor einer kurativen Operation unterzogen haben, müssen einen Nachweis für einen nicht resezierbaren Krankheitsrückfall haben
  • Die Patienten haben möglicherweise innerhalb der letzten 28 Tage eine vorherige Strahlentherapie (mit oder ohne strahlensensibilisierende Niedrigdosis-Chemotherapie) wegen lokalisierter Erkrankung erhalten und sind vollständig genesen

    • Muss vor der Aufnahme in diese Studie eindeutige Beweise für das Fortschreiten der Krankheit haben
  • Die Patienten haben möglicherweise innerhalb der letzten 28 Tage eine vorherige Chemotherapie erhalten und sind vollständig genesen

    • Muss vor der Aufnahme in diese Studie eindeutige Beweise für das Fortschreiten der Krankheit haben

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Behandlung mit kurativer Absicht für die aktuelle Krankheit in den letzten 12 Wochen (d. h. vorherige Resektion, radikale Strahlentherapie oder Chemotherapie)
  • Vorherige Behandlung mit experimenteller Therapie für aktuelle Krankheit in den letzten 12 Wochen
  • In den ersten vier Wochen der Studie sind keine zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie (ausgenommen Verhütungsmittel und Ersatzsteroide) oder experimentelle Medikamente erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A
Biliary Stenting allein
Experimental: Arm B
Photodynamische Therapie plus Gallenstent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mindestnachsorge 3 Jahre oder bis zum Tod
Mindestnachsorge 3 Jahre oder bis zum Tod

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben alle 3 Monate
Zeitfenster: Mindestnachsorge 3 Jahre oder bis zum Tod
Mindestnachsorge 3 Jahre oder bis zum Tod
Toxizität gemäß NCI CTC v. 3.0
Zeitfenster: Patienten, die mindestens 3 Jahre nachbeobachtet wurden
Patienten, die mindestens 3 Jahre nachbeobachtet wurden
Lebensqualität gemäß EORTC QLQ 30 und PAN 26 zu Studienbeginn und 1, 3 und 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
Zeitfenster: Die Patienten wurden mindestens 3 Jahre lang nachbeobachtet
Die Patienten wurden mindestens 3 Jahre lang nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stephen P. Pereira, MD, University College London Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallenstent

Abonnieren