- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00515216
Pharmakogenomisch ausgewählte Behandlung von Tumoren des Magens und des gastroösophagealen Übergangs (GEJ).
8. Dezember 2015 aktualisiert von: Craig Lockhart, Vanderbilt University
Pharmakogenomisch ausgewählte Behandlung von Magen- und gastroösophagealen (GEJ) Tumoren: Eine Phase-II-Studie
Diese Studie richtet sich an Patienten mit Magenkrebs oder Krebs im unteren Teil der Speiseröhre, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat.
Es gibt viele verschiedene Chemotherapie-Behandlungen für diese Krebsart.
Derzeit besteht kein allgemeiner Konsens darüber, wie die für den einzelnen Patienten am besten geeignete Therapie ausgewählt werden kann.
Patienten mit unterschiedlichem genetischem Hintergrund reagieren möglicherweise unterschiedlich auf die gleichen Chemotherapie-Behandlungen.
In dieser Studie werden die Forscher einen bestimmten genetischen Unterschied in einem wichtigen Gen (Thymidylat-Synthase oder TS-Gen) nutzen, um zu sehen, ob die Behandlung von Patienten mit einem bestimmten Typ dieses Gens besser auf eine Standard-Chemotherapie anspricht.
Die Forscher hoffen, dass Patienten durch die Behandlung entsprechend ihrer Gene besser auf die Behandlung ihrer Krebserkrankung ansprechen können und dass dies den Forschern dabei helfen wird, Krebsbehandlungen in Zukunft besser auszuwählen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebserkrankungen des Magens und des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) sind eine der Hauptursachen für Krebssterblichkeit.
Trotz der Entwicklung neuerer Chemotherapien stagnierten die Ansprechraten und die mittlere Überlebenszeit bei Patienten mit diesen Tumoren im Wesentlichen.
Die Definition von Wirts- und molekularen/biologischen Tumormerkmalen zur individuellen Anpassung der Behandlung kann zu verbesserten Überlebensergebnissen führen.
Retrospektive Studien haben genetische Marker identifiziert, die den Behandlungserfolg vorhersagen.
Es liegen jedoch keine prospektiven Studien zu Magen- und GEJ-Krebs vor, in denen der klinische Nutzen dieser genetischen Faktoren untersucht wurde.
Wir gehen davon aus, dass eine genombasierte Behandlung die erwartete Ansprechrate bei Patienten mit Magen- und GEJ-Krebs verbessern wird.
Wir schlagen eine prospektive, multiinstitutionelle klinische Phase-II-Studie vor, in der ein Keimbahnpolymorphismus im Thymidylat-Synthase (TS)-Gen, die Anzahl der Tandem-Wiederholungen in der TS-Enhancer-Region (TSER), als Behandlungsauswahlmarker getestet wird.
Die polymorphe Variante, die drei Tandem-Wiederholungen verleiht (TSER*3), wurde aufgrund der hohen Tumor-TS-Expression im Vergleich zur TSER*2-Variante (zwei Tandem-Wiederholungen) mit einer 5-FU-Resistenz in Verbindung gebracht.
Der TSER*3-Polymorphismus ist häufig (Allelhäufigkeit von 0,5–0,8).
In der vorgeschlagenen Studie werden wir prospektiv Patienten mit Magen- und GEJ-Krebs genotypisieren.
Patienten, von denen erwartet wird, dass sie 5-FU-empfindlich sind (die ein TSER*2-Allel tragen), erhalten eine 5-FU-haltige Therapie (5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin).
Patienten, bei denen eine 5-FU-Resistenz (homozygot für TSER*3) zu erwarten ist, werden nicht in die Studie einbezogen.
Bei Abschluss dieser Studie werden wir feststellen, ob die Behandlungsauswahl basierend auf dem Keimbahn-TSER-Polymorphismusstatus die Ansprechrate bei Patienten mit metastasierten Magen- und GEJ-Tumoren verbessert.
Zusätzliche korrelative Studien werden vorgeschlagen, um Störfaktoren zu identifizieren, die die erwarteten Ergebnisse dieses Behandlungsansatzes verändern können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs haben.
- Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
- Keine vorherige Therapie bei metastasierender Erkrankung. Eine vorherige neoadjuvante oder adjuvante Therapie ist zulässig, wenn das krankheitsfreie Intervall länger als 6 Monate gedauert hat.
- Alter ≥18 Jahre.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) größer als 2 (Karnofsky größer als 60 %).
- Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen.
- Nicht schwanger. Nicht stillen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Chemotherapeutika.
- Patienten mit bekannten aktiven Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind zugelassen, wenn sie mindestens 30 Tage lang keine Steroide mehr einnehmen.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf 5-FU oder Oxaliplatin.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung.
- Patienten mit Immunschwäche.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Oxaliplatin/Leucovorin/5-FU
Patienten mit „gutem Risiko“ mit dem TSER*2/*2- oder *2/*3-Genotyp oder dem Genotyp mit niedriger TS-Expression erhielten eine Behandlung mit Oxaliplatin, Leucovorin über 2 Stunden sowie 5-FU als intravenösen Stoß, gefolgt von der Gabe von 5-FU als intravenöse Infusion über 46 Stunden.
Diese Behandlung wurde alle 2 Wochen wiederholt.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Fortschreitende Erkrankung – mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe LD genommen wird, die seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde
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4 Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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DCR – vollständige Remission, teilweise Remission und stabile Erkrankung
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2 Jahre
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Tumorspezifische Veränderungen, die die Behandlungsergebnisse verändern können
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (partielles Ansprechen)
Zeitfenster: 4 Jahre
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In diesem Ergebnis wird untersucht, welche Genotypen des TYMS 5'-UTR TSER + G>C (rs34743033)-Gens eine teilweise Tumorreaktion aufwiesen.
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (partielles Ansprechen)
Zeitfenster: 4 Jahre
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In diesem Ergebnis wird untersucht, welche Genotypen des TYMS 3'-UTR 1494delTTAAAG(6 bp) (rs34489327)-Gens eine teilweise Tumorreaktion aufwiesen.
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (partielles Ansprechen)
Zeitfenster: 4 Jahre
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In diesem Ergebnis wird untersucht, welche Genotypen des ERCC1 c.354C>T (rs11615)-Gens eine teilweise Tumorreaktion aufwiesen.
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (partielles Ansprechen)
Zeitfenster: 4 Jahre
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In diesem Ergebnis wird untersucht, welche Genotypen des ERCC2 c.2251A>C (rs13181)-Gens eine teilweise Reaktion zeigten.
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (partielles Ansprechen)
Zeitfenster: 4 Jahre
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In diesem Ergebnis wird untersucht, welche Genotypen des Gens GSTP1 c.313A>G (rs1695) eine teilweise Reaktion zeigten.
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (partielles Ansprechen)
Zeitfenster: 4 Jahre
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In diesem Ergebnis wird untersucht, welche Genotypen des XRCC1 c.1196G>A (rs25487)-Gens eine teilweise Reaktion zeigten.
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (partielles Ansprechen)
Zeitfenster: 4 Jahre
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In diesem Ergebnis wird untersucht, welche Genotypen des MDR1 c.3435C>T (rs1045642)-Gens eine teilweise Reaktion zeigten.
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (stabile Erkrankung)
Zeitfenster: 4 Jahre
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In diesem Ergebnis wird untersucht, welche Genotypen des TYMS 5'-UTR TSER + G>C (rs34743033)-Gens eine stabile Erkrankung aufwiesen.
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (stabile Erkrankung)
Zeitfenster: 4 Jahre
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In diesem Ergebnis wird untersucht, welche Genotypen des TYMS 3'-UTR 1494delTTAAAG(6 bp) (rs34489327)-Gens eine stabile Erkrankung aufwiesen.
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (stabile Erkrankung)
Zeitfenster: 4 Jahre
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In diesem Ergebnis wird untersucht, welche Genotypen des ERCC1 c.354C>T (rs11615)-Gens eine stabile Erkrankung aufwiesen.
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (stabile Erkrankung)
Zeitfenster: 4 Jahre
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In diesem Ergebnis wird untersucht, welche Genotypen des ERCC2 c.2251A>C (rs13181)-Gens eine stabile Erkrankung aufwiesen.
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (stabile Erkrankung)
Zeitfenster: 4 Jahre
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In diesem Ergebnis wird untersucht, welche Genotypen des GSTP1 c.313A>G (rs1695)-Gens eine stabile Erkrankung aufwiesen.
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (stabile Erkrankung)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Dieses Ergebnis untersucht, welche Genotypen des XRCC1 c.1196G>A (rs25487)-Gens eine stabile Erkrankung aufwiesen.
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4 Jahre
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Genetische Polymorphismen, die die Behandlungsergebnisse verändern können (stabile Erkrankung)
Zeitfenster: 4 Jahre
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In diesem Ergebnis wird untersucht, welche Genotypen des MDR1 c.3435C>T (rs1045642)-Gens eine stabile Erkrankung aufwiesen.
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Albert C. Lockhart, M.D., Washington University School of Medicine
- Hauptermittler: Laura Goff, M.D., Vanderbilt University Medical Center
- Hauptermittler: Richard Goldberg, M.D., University of North Carolina
- Hauptermittler: James Posey, M.D., University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
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Andere Studien-ID-Nummern
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- R21CA123881 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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