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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00515931
Strahlentherapie als palliative Behandlung von GIST (GIST-RT)
6. Oktober 2014 aktualisiert von: Heikki Joensuu
Strahlentherapie als palliative Behandlung von GIST, das während oder nach einer Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie fortschreitet: Eine prospektive Studie
Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) gelten im Allgemeinen als strahlenresistent, es wurden jedoch keine prospektiven Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der Strahlentherapie durchgeführt.
Begrenzte klinische Erfahrungen legen nahe, dass ausgewählte GIST-Patienten von einer palliativen Strahlentherapie profitieren können.
Der Zweck dieser prospektiven, nicht randomisierten, multizentrischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der palliativen Strahlentherapie bei GIST-Patienten zu bewerten, die während oder nach einer Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie an progressivem GIST leiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Strahlentherapieplanung muss auf der Computertomographie (CT) basieren.
Es muss eine externe Strahlbestrahlung verwendet werden.
Sowohl 3D- als auch IMRT-Pläne sind akzeptabel.
Die kumulative Strahlendosis kann zwischen 30 und 40 Gy liegen, verabreicht in 1,8 bis 2,0 Gy-Fraktionen, 5 Fraktionen pro Woche.
Die Dosis wird gemäß der Definition im Bericht 50 der ICRU (International Commission on Radiation Units and Measurements) angegeben.
Die Reaktion wird mittels CT 6 und 12 Wochen nach der Bestrahlung bewertet.
Unerwünschte Wirkungen werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 3 bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, FIN-00029
- Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch verifizierter GIST.
- Metastasierte oder lokal fortgeschrittene, inoperable Erkrankung.
- Es wurde eine angemessene systemische Behandlung durchgeführt.
- Eine oder mehrere wachsende GIST-Metastasen, die während oder nach der TKI-Therapie vorhanden sind.
- Die Zielläsion(en) ist/sind messbar.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Der WHO-Leistungsstatus ist 4.
- Geschätzte Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
- Zielvolumen der Bestrahlungsplanung größer als 3 dm3.
- Nicht messbare Zielläsion. Knochen- und Hirnmetastasen gelten nicht als Zielläsionen.
- Eine Strahlentherapie kann nicht durchgeführt werden (z.B. aktive Infektion oder Unruhe.)
- Schwangerschaft.
- Systemische GIST-Behandlung mit unbekannter Wirksamkeit.
- Kopien von CT-Bildern können nicht zur zentralen Überprüfung gesendet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Strahlentherapie
GIST-Patienten mit fortschreitenden Metastasen werden mit Strahlentherapie behandelt.
|
Eine kumulative Strahlungsdosis von 30 bis 40 Gy wird in 1,8 bis 2,0 Gy-Fraktionen, 5 Fraktionen pro Woche, auf die Zielläsion(en) verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Angestrebte Tumoransprechrate
Zeitfenster: 6 bis 12 Wochen
|
6 bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Fortschreiten bestrahlter Läsionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Zeit bis zur Progression von GIST
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Kontrolle von GIST-bedingten Symptomen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Nebenwirkungen der Strahlentherapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heikki Joensuu, M.D., Ph.D., Department of Oncology, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIST-RT-2007
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